Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Ganz München im ERA-Tarifvertrag

Ganz München im ERA-Tarifvertrag

erstellt von Ling Uaan zuletzt verändert: 09.07.2012 16:39
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Ganz München im ERA-Tarifvertrag

Abgeschickt von Ling Uaan am 7.Juli 2012 19:22

Re: Ganz München im ERA-Tarifvertrag

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juli 2012 19:44
Die IGM hat mit NSN bis zum Letzten gekämpft, damit 2600 Leute, ohne Klagemöglichkeit vor dem Arbeitsgericht, in die BEE "entlassen" werden konnte!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juli 2012 19:46
Toll, und wo ist mein Anteil aus dem ERA-Topf? Danke IGM, dass ihr mich auch noch in die beE abgeschoben habt! Schei*** Verein!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juli 2012 20:42
Anonymous User hat geschrieben:
Toll, und wo ist mein Anteil aus dem ERA-Topf? Danke IGM, dass ihr mich auch noch in die beE abgeschoben habt! Schei*** Verein!!!

Ach ja ERA Topf, ja wo isser den ...

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juli 2012 20:51
Vielleicht erst mal Leistung bringen bevor mal exorbitante Forderungen stellt...

Abgeschickt von Ling Uaan am 8.Juli 2012 07:51
Die IGM hat mit NSN bis zum Letzten gekämpft, damit 2600 Leute, ohne Klagemöglichkeit vor dem Arbeitsgericht, in die BEE "entlassen" werden konnte!

1. Nach meinem Kenntnisstand sind etwas mehr als 1300 Leute in die beE gegangen (worden) und keine 2600. Woher hast Du die Zahl 2600?
2. Was hat das mit dem von mir aufgemachten Thema zu tun. Mach einen eigenen Thread auf wenn Du was anderes diskutieren möchtest.

Abgeschickt von Ling Uaan am 8.Juli 2012 07:57

Der ERA Topf wurde schon vor Jahren ausgezahlt. Wir konnten es leider nicht erreichen das er nochmal ausgezahlt wird meine Lieben. :)

Was ihr meint ist vermutlich das Thema Kostenneutralität, wo wir ja letztes Jahr eine Geltendmachung abgegeben haben.
Und das müsste erst vor dem Arbeitsgericht in langjährigen Prozessen erfochten werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Juli 2012 09:37
Ling Uaan hat geschrieben:

Der ERA Topf wurde schon vor Jahren ausgezahlt. Wir konnten es leider nicht erreichen das er nochmal ausgezahlt wird meine Lieben. :)

Was ihr meint ist vermutlich das Thema Kostenneutralität, wo wir ja letztes Jahr eine Geltendmachung abgegeben haben.
Und das müsste erst vor dem Arbeitsgericht in langjährigen Prozessen erfochten werden.

Pack mal deine Nebelkerzen wieder weg. Bei Siemens ging das ja auch so, bei NSN hat man es wohl auf dem Bee Altar geopfert.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Juli 2012 09:38

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Juli 2012 11:29

1. Nach meinem Kenntnisstand sind etwas mehr als 1300 Leute in die beE gegangen (worden) und keine 2600. Woher hast Du die Zahl 2600?
2. Was hat das mit dem von mir aufgemachten Thema zu tun. Mach einen eigenen Thread auf wenn Du was anderes diskutieren möchtest.
---------------------------------------------------------- Nur mal was zur Historie für die zugezogenen Neu-Münchner: Insgesamt sind es über 30.000 in München seit den 70ern. ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Juli 2012 11:40
Nur mal was zur Historie für die zugezogenen Neu-Münchner: Insgesamt sind es über 30.000 in München seit den 70ern.
-----------
Hast du eine Statistik über den Verfall der Hofmannstraße seit den 70ern - z. B. in 5-Jahres Stufen oder als Grafik?

Abgeschickt von Ling Uaan am 8.Juli 2012 14:48
Anonymous User hat um 09:37 u.a. geschrieben: Bei Siemens ging das ja auch so, bei NSN hat man es wohl auf dem Bee Altar geopfert.
Gut, geopfert in diesem Sinne haben wir nichts aber über die Verwendung der ERA Kostenneutralität hast du recht. Die wurde in der Tat in einem Kompromiss in die beE gegeben.
Es sollte ja eine Jahresgehalt Abfindung geben, da sagt die Firma und das sind 12 Monatsgehälter. Wir haben es nach langen Verhandlungen auf die erwarteten 13,5 Monatsgehälter gebracht. Dafür mussten wir einen kleinen Teil beisteuern, eben die sogenannte ERA Kostenneutralität. Das war ein Anspruch den wir hatten, welcher erst vor dem Arbeitsgericht in langjährigen Prozessen erfochten hätte werden müssen. Börsentechnisch gesprochen war das ein Leerverkauf, sogar noch besser da wir nicht zurückkaufen müssen. Das war richtig clever!

Und auch bei Siemens ging das nicht mal eben so, das hat Jahre gedauert.
Und Siemens kannst Du nicht mit NSN vergleichen:
Siemens hat bald mehr Gewinn pro Jahr als NSN Umsatz.
Siemens zahlt das aus der Portokasse, bei NSN gibt es gar keine Portokasse mehr,
über NSN kreist der Pleitegeier was ja auch in diesem Forum immer wieder betont wird.
Bei einigen scheint das aber im Oberstübchen noch nicht angekommen zu sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Juli 2012 15:00
Welche Teile aus der ERA Kostenneutralität sind denn "in die Bee geflossen", nur der Teil der Münchner, die in die Bee wechseln mußten (, also anteilig) ? Alle anderen könnten ja noch versuchen "ihren Anteil" einzuklagen.

Abgeschickt von Ling Uaan am 8.Juli 2012 15:11
Welche Teile aus der ERA Kostenneutralität sind denn "in die Bee geflossen", nur der Teil der Münchner, die in die Bee wechseln mußten (, also anteilig) ? Alle anderen könnten ja noch versuchen "ihren Anteil" einzuklagen.

Es wurde alles für die beE Leute "verbraten", auch mein Anteil :( , auch Dein Anteil :|

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Juli 2012 15:31
d.h. die Firma hat Geld ausgegeben, was ihr nicht gehört und was sie bei entsprechenden Klagen noch auszahlen muß ?

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Juli 2012 16:14
Genauso ist es. Nicht nur, dass mit der ERA Einführung alle Tarifangestellten Geld verloren haben, ein Teil der damaligen Rücklagen wird auch noch unterschlagen.

Abgeschickt von Ling Uaan am 8.Juli 2012 16:37
d.h. die Firma hat Geld ausgegeben, was ihr nicht gehört und was sie bei entsprechenden Klagen noch auszahlen muß ?

Nein, so ist das nicht. Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter haben sich darauf geeinigt dieses Volumen komplett für die beE Leute zu verwenden. Klar, klagen kann man immer, das muss jeder selber wissen.
Nach meinem Kenntnisstand hat ja einer schon ende letzten Jahres auf die ERA Kostenneutralität geklagt und verloren.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Juli 2012 17:38
Wie kann der Münchner Betriebsrat ein Einigung erzielen, bei dem es um Ansprüche aller NSN-MA in Deutschland geht ? Es ist doch wohl explizit ein Standort-Tarifvertrag abgeschlossen werden ? Die Vorgehensweise der Firma dazu kann man ja schon als "Schuldanerkenntnis" sehen. Wenn sie auf ihrem ursprünglichen Standpunkt beharrt hätte (nämlich: Kein Anspruch auf Auszahlung) hätte sie das Geld ja auch einfach behalten können und nicht wie geschehen in die "Waagschale" werfen.

Abgeschickt von Ling Uaan am 8.Juli 2012 17:57
Wie kann der Münchner Betriebsrat ein Einigung erzielen, bei dem es um Ansprüche aller NSN-MA in Deutschland geht ? Es ist doch wohl explizit ein Standort-Tarifvertrag abgeschlossen werden ?
Ja klar, gilt nur für NSN München.

Abgeschickt von INTR am 8.Juli 2012 18:00
....... Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter haben sich darauf geeinigt dieses Volumen komplett für die beE Leute zu verwenden.
.......

Kannst Du genauer sagen wer hierbei mit "Arbeitnehmervertreter" gemeint ist? War das der BR in Mch M und die Münchner IGM? Oder waren die anderen BRs und IGM Ortszentralen auch dabei?

Abgeschickt von Ling Uaan am 8.Juli 2012 18:55
INTR hat geschrieben:
....... Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter haben sich darauf geeinigt dieses Volumen komplett für die beE Leute zu verwenden.
.......

Kannst Du genauer sagen wer hierbei mit "Arbeitnehmervertreter" gemeint ist? War das der BR in Mch M und die Münchner IGM? Oder waren die anderen BRs und IGM Ortszentralen auch dabei?

Die Arbeitnehmervertreter waren unser Verhandlungsteam, die Teilnehmer denke ich sind dir alle bekannt, die meisten auch persönlich.
Die Tarifverträge unterschrieben hat dann die IG Metall Bezirk Bayern.

Abgeschickt von INTR am 8.Juli 2012 20:17
INTR hat geschrieben:
.......

Die Arbeitnehmervertreter waren unser Verhandlungsteam, die Teilnehmer denke ich sind dir alle bekannt, die meisten auch persönlich.
Die Tarifverträge unterschrieben hat dann die IG Metall Bezirk Bayern.

Danke! Du schreibst auch: "...Es wurde alles für die beE Leute "verbraten", auch mein Anteil, auch Dein Anteil..." Meinst Du damit, dass auch die Gelder aus den Regionen in die Münchner beE geflossen sind?

Abgeschickt von Ling Uaan am 9.Juli 2012 16:39
Nein, das bezog sich alles auf auf die ERA Kostenneutralität bei NSN München. Aus den Regionen ist in diesem Zusammenhang bestimmt nichts nach München geflossen. Insbesondere auch weil das Thema ERA Kostenneutralität sich in jedem Tarifgebiet anders darstellt, bzw. anders geregelt ist. In Baden Württemberg gibt es das Thema so gar nicht.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard