Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Mal ganz dumm gefragt - bitte nicht gleich steinigen!

Mal ganz dumm gefragt - bitte nicht gleich steinigen!

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 09.04.2012 14:32
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Mal ganz dumm gefragt - bitte nicht gleich steinigen!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 19:19
Was ich so mitkriege, sind sehr viele Kollegen seit 25, 30, 35 Jahren dabei! Sehr oft mit guten AT-Verträgen. Die müssten doch ihre Schäfchen im Trockenen haben!? Wenn ich nicht jedes Jahr einen Luxus-Urlaub gemacht habe und einigermaßen auf mein Geld geschaut habe, müsste es doch gemütlich bis zur Rente reichen. Warum dann das Leidenslied von den armen, unvermittelbaren 55+-Kollegen?

Re: Mal ganz dumm gefragt - bitte nicht gleich steinigen!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 19:31
Äh, hast du schon mal versucht in der Münchner Gegend ein Haus zu bauen oder kaufen?

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 19:31
Nun, bei mir mit 57 ist zufällig der Fall. Kenne aber einige Kollegen mit zwei Kindern in Ausbildung, einem nicht abbezahlten Haus oder sonstigen Verpflichtungen. Die andere Hälfte sind eben nicht ATler, konnten also nicht soviel zurücklegen. Das Nächste ist die fehlende Renteneinzahlung von 55 bis zu 63 oder 65 Jahren. Rechne dir mal aus, was da im Alter bleibt. Zusammengefaßt: Für die Hälfte der 55+ ist es schlimm, warum wundern dich dann die entsprechenden Beiträge hier..... ?

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 19:37
Hinkelsteine, spitze Steine, Kieselsteine ... wenn man sich erstmal als ein AT-Doppelverdienerehepaar mit jeweils 6000-10000€ pro Monat an das süße Leben in München (mit hohen Mieten und Lebenshaltungskosten) 2 SUVs und 3-4 mal Urlaub im Jahr gewöhnt hat, fällt es einem halt schwer sich wieder davon zu verabschieden ... Wenn beide jetzt zusammen 16T€ brutto pro Monat haben und sich dann auf Hartz IV einstellen sollen, ist das ein halter Schlag - und man muß erstmal das Geld, das man nicht in Sicherheit gebracht hat aufbrauchen ... bei 55 Jahren sind es 10 Jahre bis zur Rente - selbst bei gesparten 300T€ sind das auch nur 30T€ pro Jahr ... und die Rente fällt bei 10 Jahren ohne Beiträge auch geringer aus ... die ganze Lebensplanung geht vor die Hunde und man muß im Alter noch Flaschen sammeln oder einen 400€-Job machen. Natürlich geht es vielen Leuten in Arbeit schlechter ... beim Mindestlohn von 8,50€/h hat man 1300€ brutto im Monat! (Da hilft es auch nichts, wenn beide arbeiten - man kommt auf keinen grünen Zweig.)

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:21
Anonymous hat geschrieben:
Was ich so mitkriege, sind sehr viele Kollegen seit 25, 30, 35 Jahren dabei! Sehr oft mit guten AT-Verträgen. Die müssten doch ihre Schäfchen im Trockenen haben!? Wenn ich nicht jedes Jahr einen Luxus-Urlaub gemacht habe und einigermaßen auf mein Geld geschaut habe, müsste es doch gemütlich bis zur Rente reichen. Warum dann das Leidenslied von den armen, unvermittelbaren 55+-Kollegen?

Es fällt doch sehr auf, wie stark hier gegen die BeE Kandidaten gelästert wird. Das finde ich ziemlich hinterhältig, arrogant und großspurig. Ohne die Lage einzelner Kollegen zu kennen, wird über sie hergezogen. Ihr solltet Euch schämen.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:25
Das sind doch nur Forentrolle, wollen dass wir uns aufregen. Gibt es überall. Tut ihnen einfach nicht den gefallen. Ignorieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:34
Diese Schiki-Micki-Families mit SUV habe ich eh gefressen!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:37
Leute bleibt sachlich bitte

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 11:26
Das AT Thema kenne ich und mir kommen gleich die Tränen wenn man von diesem armseligen Gehalt von 6xxx.- Euro aufwärts weg muss (ggf. mal 2 wie von Donnerstag 19:37 beschrieben). Gerade die AT´ler die jahrelang mit Null Leistung sich selbst gestützt und rangmäßig gegenseitig hochgepushed haben sollten mal lieber still sein, für den Tarifmitarbeiter hingegen habe ich Verständnis. Hört mal Leute, es gibt in Deutschland auch Personen die ausserhalb Siemens/ NSN leben und die von weniger als der Hälfte des tollen AT-Gehalts Ihr Leben bestreiten.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 11:40
Anonymous User hat geschrieben:
Hört mal Leute, es gibt in Deutschland auch Personen die ausserhalb Siemens/ NSN leben und die von weniger als der Hälfte des tollen AT-Gehalts Ihr Leben bestreiten.

Und diese Erkenntnis hilft und jetzt wie? Mich betrifft eher die Tatsache, dass unsereins über viele Jahre doppelt so hohe Steuern gezahlt hat und nun nicht einen Deut mehr davon hat. Die Welt ist ja so ungerecht :(

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 11:56
Die Steuern sind auch nicht dazu gedacht, dass du hinterher so viel wie möglich wieder für dich selbst rausholst.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 12:10
Hört mal Leute, es gibt in Deutschland auch Personen die ausserhalb Siemens/ NSN leben und die von weniger als der Hälfte des tollen AT-Gehalts Ihr Leben bestreiten.

Und diese Erkenntnis hilft und jetzt wie? Mich betrifft eher die Tatsache, dass unsereins über viele Jahre doppelt so hohe Steuern gezahlt hat und nun nicht einen Deut mehr davon hat. Die Welt ist ja so ungerecht :(
Ich hab´ 42 Jahre lang gearbeitet, und immer darauf geachtet dass ich nicht arbeitslos werde und das auch geschafft. Bei NSN saß eine Leihkraft neben mir (nichts gegen die Leute, im Gegenteil, aber zur Erklärung was unser tolles Sozialsystem aus den Leuten macht) der erst mal in´s ALG1 (freiwillig) ging "Jetzt bin ich zwei Jahre hier, jetzt habe ich vollen Anspruch auf ALG1 und kann wieder ein Jahr daheim bleiben. Ich finde dann schon wieder was und arbeite dann wieder zwei Jahre." Deine doppelt so hohen Steuern haben wir längst in Autobahnen in den neuen EU-Mitgliedsländern investiert, für soziale Dinge ist in Deutschland kein Platz mehr, Bundesregierung sei Dank! Wacht mal auf und wählt Parteien die uns wirklich helfen statt zu schauspielern (oder wählt wenigstens "Protest") Die Welt ist so ungerecht, ja aber da haben ja viele Leute darauf hin gearbeitet und die überfütterten AT´ler die Bodenhaftung verloren und jetzt ist das Geschrei groß wenn man sich das Pferd für die Tochter nicht mehr leisten kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 12:45
Na wenn Leute aus Berechnung freiwillig in das ALG1 gehen können, scheint es mir um unser Sozialsystem nicht so schlecht bestellt zu sein, wie du es beschreibst.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 14:17
Trolls, blöde!

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 14:20
Kann man diesen Threat nicht ganz löschen? Das gehört doch nicht hierher und ist sinnloses Hickhack

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 14:32
Na wenn Leute aus Berechnung freiwillig in das ALG1 gehen können, scheint es mir um unser Sozialsystem nicht so schlecht bestellt zu sein, wie du es beschreibst.

Aber wenn man andererseits sieht wie Unternehmen wie NSN den letzten Cent an staatlichen Hilfen für Kurzarbeitergeld und andere Subventionen für Restrukturierungsmassnahmen abschöpfen, dann braucht auch ein AT kein schlechtes Gewissen haben, wenn er die ,durch Beitragszahlungen erworbenen Leistungen in Anspruch nimmt.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard