Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Bruchsal große kurzfristige Kundgebung um 14:00 Uhr !!!

Bruchsal große kurzfristige Kundgebung um 14:00 Uhr !!!

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 07.01.2013 12:42
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Bruchsal große kurzfristige Kundgebung um 14:00 Uhr !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 13:55
Stand aktuell ungefähr 30 Sicherheitsleute auf dem Bruchsaler Werksgelände, angeblich mit Arbeitsdirektor Horsthemke und Elhage. Info kam gegen Mittag ganz kurzfristig Wir freuen uns jetzt schon auf schöne Geschenke zu Weihnachten ... Weitere Infos folgen.

Re: Bruchsal große kurzfristige Kundgebung um 14:00 Uhr !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 14:09
Radio SWR3 (27.11.12 um 13:00 UHR): NSN schließt Standort in Bruchsal!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 14:24

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 15:28
Es wurde jetzt auch intern kommuniziert, dass Bruchsal so bald wir möglich geschlossen werden soll. Alle MA sind davon betroffen.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 15:42
...dieses Management ist zum Kotzen! Ich bin froh wenn ich hier weg bin auch wenn ich den IT Prime Vendor noch nicht kenne zu dem abgeschoben werde. Im Dezember gehen in Helsinki weitere 300 MA denen wohl eine Abfindung angeboten wurde.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 15:53
Herrje, was können die NSN Manager ausser was plattmachen?

Der Spiegel Nr. 48, Seite 138:
"Für Emotionslose und Empathieunfähige hält die Gesellschaft durchaus Nischen bereit.
So können sie zum Beispiel als Chefs von Banken und Konzernen Karriere machen, erklärt der Experte Hare"

Nicht falsch verstehen: Ich bin kein Freund des Kommunismus. Der ging an dem Egoismus des einzelnen zu Grunde.
Aber so wie der Kapitalismus gerade haust kann das nicht gut sein für die Gesellschaft in der wir heute leben und in Zukunft leben wollen.
Es sieht so aus als würde der Egoismus der Kapitalisten ganze Kontinente leerfressen
1000 Milliarden für die Bankenrettung haben wir als Gesellschaft aber kein Geld für Schulen. Das kann nicht gut sein

Ich kenne nicht alle Details zu Bruchsal. Eine Firma muss das Recht haben unternehmerische Entscheidungen zu treffen, auch unangenehme.
Aber für mich als relativ fernen Beobachter sieht alles danach aus als ob Bruchsal mit Absicht kaputt gemacht worden ist.
Müssen wir uns das als Mitarbeiter / Gesellschaft / Steuerzahler gefallen lassen?
Was können wir tun?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 16:03
Wir sollten zu unseren Kollegen nach Frankreich schauen, die sind viel aktiver mit ihren Gewerkschaften und kämpfen um ihre Arbeitsplätze.
Wir haben nur die IG Metall und die arbeiten mit dem Management Hand in Hand. Mit den Mitgliedsbeiträgen zahlen wir noch unsere eigenen Sargnägel - wir brauchen dringend was neues!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 16:49
ja, der Widerstand hätte früher entschiedener kommen müssen (Streik!).
Jetzt ist es wohl zu spät und das Druckpotential so ziemlich Null.

Man sieht wieder mal, dass die IGM vor allem eine "Betriebspolizei" ist, um unangenehme Management-Entscheidungen ohne großen Widerstand durchsetzen zu können.
Und das ist leider nicht nur bei NSN so.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 16:49
Herzliches Beileid an allen betroffenen Kollegen. In den vergangenen Jahrzehnten hat der deutsche Steuerzahler Unsummen für die Finanzierung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen ausgegeben, um genügend Fachkräfte für den Weltkonzern auszubilden. Danke Steuerzahler- nun bekommst Du die Leute vor die Füsse gekippt- und darfst nun weitere Kosten für alles mögliche übernehmen.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 16:51
Ich schätze, das ist die konsequente Umsetzung der angekündigten Restrukturierung in Deutschland. Eigentlich sollte ja der Standort München komplett geschlossen werden. Da man sich das aber offenbar anders überlegt hat, ist jetzt Bruchsal dran. Letztlich ist es ddem OberBoss egal. Hauptsache die Anzahl der entsorgten Mitarbeiter stimmt halbwegs. Und da sind wir auf einem guten Weg ... :)

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 16:53

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 18:43
Auszug aus dem Internet: http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=10645092/ds56jt/index.html Die bis Dezember 2014 geltende Standortsicherungsvereinbarung sieht Nokia Networks als nicht geltend an, da der damals vereinbarte Abbau von 200 Arbeitsplätzen nicht umgesetzt wurde. Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick (parteilos), die an der Betriebsversammlung am Nachmittag teilgenommen hatte, war von der Nachricht sichtlich schockiert. Sie kritisierte vor allem die Art und Weise, wie die Manager des Unternehmens die Belegschaft über die kommende Schließung des Werkes informiert haben. Für diese Management "Heldentat" gibt es wirklich keine Worte mehr. Ein einziger Lug und Betrug an den Mitarbeitern. Verraten und abserviert. Da muss man froh sein, in der BeE zu sitzen und mit diesem Laden nur noch bedingt verbunden zu sein. Hoffentlich kommt bald der neue Job, damit man das Kapitel NSN endgültig abschließen kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 20:03
.... und jährlich grüßt das Murmeltier Letztes Jahr um die Zeit war es München M und heute ist es Bruchsal. Als ex NSNler wünsche ich allen ehemaligen Kollegen in Bruchsal viel Erfolg und Kraft bei der Jobsuche!!!! Die Begründung in den Medien, warum die Standortsicherung bis 2014 ungültig ist, spricht eigentlich Bände. Als mittlerweile Ausenstehender ist das einfach nur beschämend. Ic stelle mir ernsthaft die Frage, ob die Leute, die dies zu verantworten haben noch guten Gewissens im Spiegel ins Gesicht schauen können. Ich könnte es nicht mehr......

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 20:03
.... und jährlich grüßt das Murmeltier Letztes Jahr um die Zeit war es München M und heute ist es Bruchsal. Als ex NSNler wünsche ich allen ehemaligen Kollegen in Bruchsal viel Erfolg und Kraft bei der Jobsuche!!!! Die Begründung in den Medien, warum die Standortsicherung bis 2014 ungültig ist, spricht eigentlich Bände. Als mittlerweile Ausenstehender ist das einfach nur beschämend. Ic stelle mir ernsthaft die Frage, ob die Leute, die dies zu verantworten haben noch guten Gewissens im Spiegel ins Gesicht schauen können. Ich könnte es nicht mehr......

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 20:17
Die Standortschliessung ist eine meisterliche Managerleistung die meine 7 jährige Tochter nicht besser hätte machen können.... Ein Hoch auf die "studierten Kaufleute", die in den Vorständen eines !!!! Technischen Konzerns !!!! sind und verantwortlich für den ganzen Scheiss sind. Fahrt zur Hölle ihr Hurrensöhne !!!!!!!! Grüsse aus Bayern.....

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 20:23
Die Braut wird für den zukünftigen Börsengang oder Merger aufgehübscht - der Standort Deutschland wird von NSN nach und nach ausgelöscht. Um die vereinbarte Standort- und Beschäftigungssicherung schert sich NSN einen Dreck - was kümmert uns unser Geschwätz von gestern. Heute zeigen sich die Politiker über diese miesen Geschäftspraktiken empört und morgen ist dies alles wieder Schnee von gestern. Business as usual...

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 20:52
Kann mal bitte die Fakten posten`? Wann wird geschlossen, was bietet die Geschaeftsleitung an, gibt eine Abfindung und beE?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 21:13
Ich war heute in der Betriebsversammlung. Termine wurden keine genannt - auch nicht auf Nachfrage. Es wurde auch nicht erwähnt, dass die Standortsicherungsvereinbarung nichtig ist - zumindest hab ich das nicht so verstanden. Aber die Aussage war klar, das Werk bis Ende 2014 (das ist Ende der Standortvereinbarung) aufrecht zu erhalten, ware in Augen der Betriebsleitung das Letzte, was man will und die Schließung sollte "so schnell wie möglich" - was immer das heißt- kommen. Regelungen wie Abfindung oder BEE gibt es nocht nicht - oder zumindest hat man uns nichts gesagt. Fakt ist aber, dass heute für den guten Sami "a sad day" war und das er versteht dass die Belegschaft "sad and angry" ist . . .

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 22:03
Anonymous User hat geschrieben:
Die Braut wird für den zukünftigen Börsengang oder Merger aufgehübscht - der Standort Deutschland wird von NSN nach und nach ausgelöscht. Um die vereinbarte Standort- und Beschäftigungssicherung schert sich NSN einen Dreck - was kümmert uns unser Geschwätz von gestern. Heute zeigen sich die Politiker über diese miesen Geschäftspraktiken empört und morgen ist dies alles wieder Schnee von gestern. Business as usual...
............................................................ >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> so sehe ich das auch. Massenentlassungen und Betriebsschliessungen wecken nur eine kurze Empörung in der öffentlichkeit, und dann wird es als gegeben hingenommen. Sollte nicht so sein. Würde es sich um Korruption handeln, würden sich die Gemüter überhaupt nicht mehr beruhigen. Was ist der Unterschied in Hinsicht auf Ethik, frage ich ? Es ist doch genauso "unethisch", Familien über nacht in den sozialen Abstieg zu stossen. Bei Business Kommentatoren (industry analysts) werden diejenigen Firmen noch gelobt, die am drastischsten restrukturieren. Das ist verwerflich....... Die öffentliche Meinung, die Medien haben durchaus eine langsichtige Wirkung.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 22:33
wenn die Standortgarantie nicht aufrecht erhalten wird, sollte es Demos vor den Privatwohnungen der verantwortlichen Manager geben!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 22:35
Hier die Nacrichten zum anhören (am Ende): http://www.swr3.de/info/Die-neuesten-SWR3-Nachrichten/-/id=47318/did=625272/1n0fzol/index.html
toll, da is nix, bitte Zeitspanne angeben.....

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 23:07
ein Gesellschaftssystem, das es erlaubt, dass ein Unternehmer mit seiner Firma einfach macht was er will, ist pervers und nicht erhaltenswert. Schließlich sind die Menschen, die in einer Firma arbeiten nicht nur Betriebsmittel, die man wegwerfen kann wie einen alten Putzlappen. Ohne diese Menschen gäbe es eine Firma nicht. Daher haben sie auch ein Recht mitzubestimmen. Wo ist bitteschön die Sozialbindung des Eigentums, die das Grundgesetz vorschreibt?
Grundgesetz Artikel 14 Absatz 2: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“
Was sind das bloss für Menschen, die solche Sauereien umsetzen? Wie können solche Manager am Morgen überhaupt noch ohne Brechreiz in den Spiegel schauen? Schämen die sich denn nicht vor ihren Partnern und Kindern?

Abgeschickt von ZAK am 27.November 2012 23:13
Hier die Nacrichten zum anhören (am Ende): http://www.swr3.de/info/Die-neuesten-SWR3-Nachrichten/-/id=47318/did=625272/1n0fzol/index.html
toll, da is nix, bitte Zeitspanne angeben.....
doch: ab 2 Minuten 17 Sekunden

Abgeschickt von ZAK am 27.November 2012 23:16
@22:07 nicht das Gesellschaftssystem, sondern das Wirtschaftssystem incl. gekaufter Politik, Gewerkschaften und Medien sind Schuld. Die Gesellschaft ist meine letzte Hoffnung...

Abgeschickt von Anonymous User am 27.November 2012 23:40
Am 31.1.2012 verkündete das geistige Kompetenzzentrum von NSN _____"Liebe Kolleginnen und Kollegen, im November 2011 hat NSN weltweit seine neue Strategie und geplante globale Kosteneinsparungen angekündigt, um die langfristige Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens zu steigern. Mit der Kosteneinsparung geht leider auch die Notwendigkeit einher, die Zahl der Beschäftigten zu reduzieren. Diese Veränderungen sind notwendig, um das Unternehmen aus der Verlustzone zu führen und für die Zukunft wettbewerbsfähiger zu machen. Nun sind die globalen Planungen so weit fortgeschritten, dass wir die Pläne für den Abbau in Deutschland bekanntgeben können. Diesen Plänen zufolge muss NSN in Deutschland rund 2.900 Arbeitsplätze abbauen. Der Großteil des Abbaus soll bis Ende 2012 erfolgt sein. Mögliche Geschäftsteilverkäufe sind darin nicht berücksichtigt. Diese großen Einschnitte erfordern, dass sich NSN in Deutschland komplett neu aufstellt. Wir planen, unsere zukünftigen Aktivitäten in Deutschland zu konzentrieren und an fünf Standorte mit zentraler Bedeutung für unsere Geschäftstätigkeit zu verlagern: Berlin, Bonn, Bruchsal, Düsseldorf und Ulm. Schon heute sind diese Standorte nahe an unseren Hauptkunden, repräsentieren Forschung und Entwicklung für die neuen Kerngeschäfte sowie Produktion."____ Aha, man war sich über den technologigischen Abbau in Deutschland und seine Auswirkungen auf die Produktion bewußt (Würde ich zumindest von unserer Führungselite erwarten - lol)Und plötzlich stellt man fest, dass durch die Konzentration auf geschaftsrelevante Bereiche die Fertigung in Bruchsal überflüssig wird. --- Werden wir verarscht, oder sitzen total unkompetente Menschen an der Konzernspitze - oder beides? Wer innerhalb eines Jahres nicht planen kann - und es kamen keine unvorhersehbaren Probleme dazu - gehört in die bliebte BeE, sofern er nicht wegen böswilliger Falschaussage ... btw. in der beE sitzen genügend Planungsexperten, die den Karren weit weniger offensichtlich in die jetzige Situation geschoben hätten. Aber es fehlte leider das notwendige Vitamin B

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2012 08:54
Übrigens hatten sich die Massnahmen schon länger angekündigt. Im Intranet ( Sharenet ) gibt es dazu dieses Verzeichnis:

https://sharenet-ims.inside.nokiasiemensnetworks.com/livelink/livelink?func=ll&objId;=427967798&objAction;=Browse

Für die jeweiligen "Restrukturierungen" in diesem Jahr wurden immer wieder neue Ordner angelegt:
New Project ...
New Project2 ...
New Project3 ...
New Project4 war der neueste Ordner und eine ganze Weile leer.
Seit gestern stehen dort einige Infos zu Bruchsal drin. :(

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2012 09:07
JA, vor allem auch Anweisungen für "FÜHRUNGSKRÄFTE" und Spitzel !!

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2012 12:38
Wo bleibt der Artikel auf der nci-Seite zu Bruchsal?

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2012 13:15
11:38 schreibe einen Artikel und reiche ihn ein.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2012 16:00
Wo bleibt der Artikel auf der nci-Seite zu Bruchsal?
das wundert mich auch. Die sind wahrscheinlich jetzt sprachlos und regen sich lieber wegen ALU und Ericsson auf.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard