VigA und Sperrzeit
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
05.07.2016 15:13
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Ich bin in der Lage das ich derzeit am Programm "Vermitteln in Gute Arbeit" teilnehme und
wenn alles gut läuft auch einen neuen Job annehmen kann.
Wenn ich den neuen Job bekomme muss ich dann in Kürze selber kündigen und bekomme damit eine Abfindung von Nokia.
Was passiert jetzt aber wenn ich die Probezeit beim neuen Job nicht überstehe?
Gibt es Sachen die man bereits jetzt beachten muss um eine mögliche Sperrzeit von der Arge zu umgehen?
In diesem Link werden schon jede Menge Sachen erklärt:
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Aufhebungsvertrag_und_Sperrzeit.html
In meinem Fall soll der ganze Betrieb geschlossen werden, daher vermute ich mal, dass das als "wichtiger Grund" zählt.
Ich würde mich aber derzeit schwer tun gegenüber dem Amt auch nur irgendwas zu belegen.
Ich habe ja nie einen offiziellen Brief bekommen in dem mir mit Kündigung gedroht worden ist.
Das waren alles nur Mails und Versammlungen. Außerdem laufen im Hintergrund noch jede menge Verhandlungen, so das es keine stabile Sachlage gibt.
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Da scheinbar keiner antwortet - es dürfte auch kaum Erfahrungen derart geben und dieser Tarifvertrag ist noch recht neu. In Gesprächen mit ehemaligen Kollegen in München stelle ich fest, es gibt doch viele ungeklärte Fragen. Deshalb von mir einige allgemeine Hinweise aus unseren Erfahrungen von 2012; Alle Arbeitsämter bewerten Situationen wie diese unterschiedlich(galt 2012 im Umland München genau so, die IGM hatte es bei uns nach unterschiedlichen Auskünften in Nürnberg auch für die Umlandbezirke geklärt) - deshalb erkundige dich bei der Leistungsabteilung deiner zuständigen ARGE. Bemerkung, auch hier können Bestimmungen sich in der Zwischenzeit ändern. Das Amt verlangt bei Arbeitslosigkeit Arbeitgeberbescheinigungen bis 5 Jahre zurück. Da du Abfindung erhältst, wird es wohl ein Aufhebungsvertrag und keine Eigenkündigung sein; erkundige dich bei HR oder dem Betriebsrat. Dann wäre eine Rechtsschutzversicherung nicht abwegig - IGM-Mitglieder gibt es eine Vertretung und die IGM bietet hier auch Rechtsberatung zum Arbeitsrecht. Da kannst du dich auch erkundigen Es gilt immer noch unser Rat aus Erfahrung, vernetzt euch und tauscht euch aus - dies auch über sie Standorte. Warum gibt es für euch keine Info-Veranstaltungen. Neben den jetzt akuten Fragen gibt es noch so Themen wie Betriebsrente, Auswirkungen auf die Rente, Wie ist die Lohnaufstockung in den ersten Jahren, Nettobezug, Ausgleich auch in die Renten- und Sozialversicherungen - in McH M entscheidet jetzt das BAG über den missverständlichen Vertrag. Einen Rentenberater aufzusuchen wäre auch nicht so verkehrt.
Herzlichen Glückwunsch (Zynismus-wieder-AUS). Ich selbst war in einer Nokia-Siemens Beschäftigungsgesellschaft mit einigermaßen geregeltem Sozialtarifvertrag. Was ich dann aber mit den deutschen Behörden so alles erleben musste- dass hat meine Vorstellungskraft bei weitem übertroffen. Kopfschüttel. Grrrrrrr. Nimm die Beine in die Hand und laufe weg von dem ganzen Thema- und verzichte notfalls auf ein paar hunderttausend Euro. Es ist meiner Meinung nach verlorene Lebenszeit, sich mit diesen Leuten, ihren Vorschriften und Prozeduren zu befassen.
Auf Basis von Ploneboard