Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Q4 und 2014-Ergebnis - nsn weiter im Sturzflug...

Q4 und 2014-Ergebnis - nsn weiter im Sturzflug...

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 28.01.2014 10:35
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Q4 und 2014-Ergebnis - nsn weiter im Sturzflug...

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Januar 2014 23:46
Gut das mich das mit der Abfindung nicht mehr tangiert.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Januar 2014 23:54
@22:46 - also für bis BeE-Ende habe ich da auch keine Probleme - die brauchen noch a bisserle. --- Schwieriger Konzern-Umbau Nokia vertreibt die Anleger mit Quartalszahlen .. Allerdings laufen auch im neuen Kerngeschäft Netzwerktechnik die Kunden davon. Die Nokia-Aktie brach ein. - http://www.tonline.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_67571154/schwieriger-umbau-nokia-vertreibt-anleger-mit-quartalszahlen.html - und da gab es doch die Artikel mit Suri wird CEO und goldene Zeiten für Nokia. Das mit den Aktienkursen wird sich wohl in den nächsten Tagen wieder geben - da gibt es noch Gierige genugt und die Analysten wissen wie man die Kuh zum Verkauf schön macht.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 00:01
Anonymous User hat geschrieben:
Es tut mir wirklich leid, wegen der Kollegen, die noch dort sind. Aber das ist nunmal das Ergebnis finnischer Arroganz gepaart mit indischer Ignoranz. Wenn man die besseren (Siemens) Produkte reihenweise, gegen den teilweise heftigen Widerstand von Kunden, einstellt und zum Nischenanbieter wird, dann ist irgendwie klar, dass das nicht ohne Folgen bleibt.
Wobei ... irgendwo wünsche doch klammheimlich, dass es die Namenslistenunterschreiber auch noch erwischt ...

------ Verstehe ich. Aber bevor es die erwischt muss es den Rest der Belegschaft erwischen...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 00:35
@23:01 - bevor du jetzt eine schlaflose Nacht hast, Woodu geht im christlischen Abendland wegen Weihwasser nicht. Wie es mit nsn und den deutschen Standorten weitergeht hängt alleine von der Geschäftsentwicklung und den schizophränen Gedankengängen des Headquaders in Suomi, in Singapur, der Rotunde, Gb und sonstwo ab. Die Unlogik und Sozialverbrechen haben wir doch alle spätestens seit Nov 2011 mitbekommen. Es gibt in der Firma keine Sicherheit und nachverfogbare Logik. Egal was jemand hier schreibt, wünscht oder wie DC hochjubelt, es wird auf die Entscheidungen keinen Einfluß haben und bei Irrationalitäten ist es auch schwer vorhersehbar. Nur von den 10000 abgebauten MA im GJ2013 sind schätzungsweise die Hälfte in Deutschland entsorgt worden sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 13:01
NSN entsorgt die fähigsten Mitarbeiter und behält die Lehrlinge in Indien und China (und natürlich Finnland)
Und jetzt entsorgen halt die Kunden als Antwort auf die Resultate eben Stück für Stück NSN (oder wie lange geht der heftige Umsatzrückgang gut?)
Der Lauf der Welt eben ... und für die Kohle der verantwortlichen Manager sowas von egal!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 14:09
Gewinn ist notwedig aber nicht alles - man kann eine Zitrone auspressen bis der letzte Tropfen Saft raus ist. Ohne Umsatz verliert man das Potenzial die notwendigen Entwicklungen rechtzeitig bereitzustellen. nsn ist zum Spartenanbieter degeneriert und steht in Konkurenz zu den großen Systemanbietern wie Huawei, ZTE, ALU und Ericson. Suri sagte mal, von den 5 werden nur 3 überleben und nsn ist bei den 3 - nun sind es noch 4 und nsn ist keiner mehr - wenigstens kein Systemanbieter. Wo ist nsn eingebrochen seit 2007 - derteit 40% von Q4 in Europa - hatte mal 40% vom Geschäft ausgemacht. Wo sieht nsn seinen Heimatmarkt, meint Verbindung mit Forschungseinrichtungen - Zusammenarbeit mit Telekoms bei Produkteinführungen, direkte und indirekte staatliche Forschungsgelder, Staatsaufträge (Militär) etc. - ist das noch Deutschland, nur noch Finnland, Indien, USA ? Wenn jetzt nach 7 Jahren Suri sagt, nsn muß sich um den Umsatz kümmern - wie - Kundenaufbau ist schwer, verloren hat man sie schneller."The forecast suggests that the company, through its Nokia Solutions and Networks unit, is going more aggressively after rivals Ericsson AB (ERICB) and Alcatel-Lucent (ALU) SA to win orders to build networks for wireless carriers. By focusing on base stations and antennas, Nokia is betting on a business that’s also facing rivalry from China’s Huawei Technologies Co. even as carriers in regions such as Europe curb spending amid waning sales. “The big question is, how do they plan to grow NSN’s margins from the first quarter while aggressively going after sales,” Sarkamies said." Huawei und Ericson werden jetzt aber mit den Beinen schlottern - was hat denn nsn 7 Jahre lang gemacht? Meinen die es ernst oder ist es wieder Pfeifen im Wald. Zudem ist das Unternehmen mit zahlreichen, namhaften Universitäten und Forschungsinstitutionen in Deutschland Kooperationen eingegangen und unterstreicht damit seine führende Rolle bei der Entwicklung von neuen Telekommunikationslösungen" - das steht bei Huawei aufder Homepage. "

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 15:44
--NSN entsorgt die fähigsten Mitarbeiter und behält die Lehrlinge in Indien und China (und natürlich Finnland)-- Oh, und München ist natürlich der Nabel der Welt, was? Die seligen EWSD Zeiten sind schon ein paar Jahre vorbei und die Bundespost heisst jetzt Telekom. Was ist eigentlich aus den Mobisphere Spitzenprodukten geworden?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 16:30
Nein, München ist nicht der Nabel der Welt, aber NSN-Deutschland besteht nicht nur aus München, und außerdem: Erwartest Du ernsthaft, dass in einem Land wie Indien, bei einer Fluktuation von durchschnittlich 2-3 Jahren (mithin einer durchschnittlichen Berufserfahrung je Firma von 1-1.5 Jahren) gleiche Qualifikation aufgebaut werden kann, wie die, die wir hier haben? Wie aber kann jemand in Indien in nur 1.5 Jahren Wissen aufbauen, das aufzubauen wir selbst Jahre gebraucht haben? Ein guter Entwickler in der Vermittlungstechnik braucht 3-5 Jahre, bis er nicht nur gut sondern ein Spitzenentwickler wird - so lange bleibt aber kein Inder bei einer Firma. Niedrige Löhne -> hohe Fluktuation -> niedrige Qualifikation, das hat nichts mit deutscher Selbstüberschätzung zu tun sondern ist die zentrale Krux bei der ganzen Offshorerei. Und dass das NSN-Geschäft in den Zeiten, in denen NSN der Offshorerei gefrönt hat, besser geworden wäre, kann man ja nun nicht wirklich behaupten - wäre auch komisch: Von nix kommt nix.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 16:42
...Aber das ist nunmal das Ergebnis finnischer Arroganz gepaart mit indischer Ignoranz. Wenn man die besseren (Siemens) Produkte ...

Quatsch, die Finnen sind hochinnovativ, ebenso die Inder. Daher ging es seit Suri das Hefter in der Hand hat, stets mit Nokia aufwärts. Siemens hat grottenschlechte Produkte, sieht man auch an der Umsatzrendite, bei Siemens zwischen 5 und 6 Prozent, bei Hauptkonkurrent General Electric (GE) das Doppelte. Daher ist es folgerichtig, die besitzstandswahrenden arroganten Deutschen per BEE elegant zu entsorgen, und Arbeitsplätze nach Indien auszulagern. Suri wünsche ich viel Erfolg. DC.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 17:25
@15:42 - irgendwie hat heute was gefehlt. - @14:44 was soll das? Es geht hier um die aktuelle Lage von nsn und wie es weiter geht. Bei dem was sie bis dato zeigen gibt es kein Grund euphorisch zu werden - selbst die rausgekickten hängen vielfach noch von dieser Firma ab - Bee/Abfindung - die Kollegen in BSL haben noch 2 Jahre, die ATZler noch über 4 Jahre, Betriesrentner gibt es dann auch noch - Liebesbeweise kannst du nicht erwarten - das wir die Firma kritisch Betrachten ist gerechtfertigt. Also mit EWSD-Zeiten würde ich hier so wenig argumentieren wie mit EMD-Wähler - die Kollegen waren längst auf VOIP und IP-Produkte umgeschwenkt - aber Externe arbeiten immer noch bei den Kunden im Service auf EWSD und Festnetz. München war die Zentrale und auch Siemens hat gewußt, warum sie im Dorf waren, BSL war zuständig als Leitwerk für die Fertigung, Berlin war auch nicht aus der Welt und so könnte ich aus dem Nabel der Welt weitermachen. Nur wo ist der Nabel von nsn - wie konnten sie so ihren Heimatmarkt Europa sowohl von Nokia und Siemens so vernachlässigen - warum fällt ihnen erst nach 7 Jahren ein, dass sie doch was beim Umsatz machen müssen? Warum sind in Europa und MEA - da sieht es auch nicht viel besser aus - die Kunden weggelaufen - die Chinesen alleine können da nicht herhalten. Wieso haben sie nie was an ihrer nicht funktionirenden Organisation getan?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 17:46
Jetzt geht es aufwärts sprach die Maus als die Katze mit ihr die Treppe hochlief. :)

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 18:35
@ 13:09 - hab mich förmlich vor Lachen gekugelt bei dem Text NSN is "going more aggressively ..."
Aggressiv sind die leider nur beim Abbau von Mitarbeitern, vor allem in Deutschland.

Bei den Kunden oder Mitbewerbern reicht aber Aggressivität nicht aus, da braucht es gute Produkte und ein ebenso gutes Ökosystem. Vertrauensvolle Zusammenarbeit und über viele, viele Jahre aufgebautes Vertrauen mit Leitkunden, z.B. der Telekom und Vodafone Deutschland. Wenn man dort Produkte durch hatte, dann war dies das "TÜV"-Siegel für den Rest der Welt. Und genau dieses Band hat man durch den wahnwitzigen Abbau in Deutschland und das unglaublich arrogante Auftreten der Finnen durchschnitten.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 18:45
Jetzt geht es aufwärts sprach ML als er Anfang 2012 mit NSN-Belegschaft in Martinstr. mit Megaphon hervortrat

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 19:03
Zu "Siemens hat grottenschlechte Produkte, sieht man auch an der Umsatzrendite": Nun, bei Siemens hatten wir mit unserem EWSD eine Umsatzrendite von 18-20%, ich warte noch immer darauf dass die Finnen und Inder uns beweisen, dass sie das genauso gut können! :) Und zu "die Finnen sind hochinnovativ, ebenso die Inder": Ehrlich gesagt fallen mir eine Menge von Erfindungen, von bahnbrechenden Innovationen ein, die deutsche Ingenieure verbrochen haben, aber keine einzige (!) aus Indien! Ich kenne Indien-Bangalore nur als Personalpool für die billige Verlagerung von Auftragsarbeiten z.B. in der SW-Entwicklung; irgend eine Software zu entwickeln, die ein anderer mir vorgibt, ist aber nicht innovativ, das ist allenfalls preisgünstige Fleißarbeit. Ich habe viel mit SW-Entwicklern in der ganzen Welt zusammengearbeitet, in insgesamt 17 Ländern, eines davon war Indien - ich habe die Inder dabei als absolutes Schlusslicht erlebt, keines der 16 anderen Länder hatte so schlecht qualifizierte Entwickler, denen man nur einfachste Arbeiten zuweisen konnte. Kein Vergleich zum Beispiel mit Chinesen, Taiwanesen und so weiter und so fort. Also lieber DC: Bitte nicht einfach etwas von innovativen Indern schwafeln, sondern Belege dafür vorweisen! Welche Innovationen haben wir konkret den Indern zu verdanken, wenn man vielleicht von Ghandis "friedlichem Widerstand" absieht - das war zugegeben eine Innovation, aber keine technische. Und nochmal: Das liegt nicht an den "Genen", wie ein Rassist vielleicht argumentieren würde, sondern einfach an den Umständen. Inder werden nur beauftragt weil sie so billig sind. Und weil sie so billig bezahlt werden, verlassen sie die jeweilige Firma sobald es nur geht, um sich einen doch etwas besser bezahlten Job zu suchen, und schwupp schon sind sie weg, und die Firma kann wieder einen neuen Inder anfangen einzuarbeiten. Innovationskraft-fördernd ist so eine Personalpolitik nun mal nicht, auch wir Deutschen wären nicht annähernd so innovativ wie wir tatsächlich sind, wenn es bei uns so zugehen würde wie in Indien. Aber immer nur weiter so! Evolution und natürliche Auslese gibt's auch im Wirtschaftsleben, wer nur lange genug Scheiß baut ohne aus seinen Fehlern zu lernen (z.B. "Offshoring und ständiger Personalabbau hat mich nicht weitergebracht, also versuche ich mal einen anderen Weg"), der stirbt irgendwann aus, und gut iss - mein Gefühl sagt mir, dass NSN so ein aussterbender Dinosaurier ist, der noch in den letzten Atemzügen röchelt "...aber ich habe doch recht, Inder sind genauso gut wie deutsche Ingenieure, nur billiger - ich weiß auch nicht warum trotzdem keiner meine Produkte mehr kaufen will".

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 19:13
Da haste recht: NSN wird mehr und mehr zu einer finnisch-indischen Company; wenn die Finnen und Inder aber so gut sind wie DC meint, wieso haben wir bei NSN dann noch immer keine 18% Umsatzrendite? Irgend etwas muss da wohl doch nicht ganz so toll sein, und es gibt bei NSN immer weniger deutsche Ingenieure, denen man die Schuld dafür in die Schuhe schieben könnte. Den Schuh müssen sich Andere anziehen. Wer wohl...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 19:13
@18:03 - Du frägst welche Innovationen die Inder hervorgebracht haben?
Nun, sie haben die "Null" im Zahlensystem erfunden.
Und das passt nun auch wiederum ganz gut dazu, was von dort erwartet werden kann ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 19:17
Ja, auch die Nullen im Management sind damit erklärbar. Und das "00", durch das ich diese am liebsten spülen würde. :)

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 20:05
Und selbst dafür haben sie eine kleine Ewigkeit gebraucht: angeblich entstand in Indien das dezimale Stellenwertsystem mit 0 und Zahlzeichen für 1, ..., 9, zwischen 300 v. Chr. und 600 n. Chr. lt. Wikipedia.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 22:21
Mein Gott, war ironisch gemeint. Die letzte Innovation aus Indien war Chicken Tikka Masala. DC

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 22:25
Da haste recht: NSN wird mehr und mehr zu einer finnisch-indischen Company; wenn die Finnen und Inder aber so gut sind wie DC meint, wieso haben wir bei NSN dann noch immer keine 18% Umsatzrendite? Irgend etwas muss da wohl doch nicht ganz so toll sein, und es gibt bei NSN immer weniger deutsche Ingenieure, denen man die Schuld dafür in die Schuhe schieben könnte. Den Schuh müssen sich Andere anziehen. Wer wohl...

Haste aber keine Angst, doch GOPS Mgmt ganz Deutsch ist. Obwohl haben die nichts mit Produktportfolio/Mgmt zu tun. Oder gibt auch was anderes als Powerpoints und Excels in München?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 22:44
Excel und Power Point und Best-in-class Betriebsrat

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 23:37
Mein Gott, war ironisch gemeint. Die letzte Innovation aus Indien war Chicken Tikka Masala. DC

-------- und das schmeckt wie Arsch und Friederich! DC du bist und bleibst eine Vollpfeife.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2014 23:54
oh oh oh,bin so happy, dass ich da weg bin, das schrumpft sich gerade zu Tode. Und mein neuer Job ist super: junge, deutsche Kollegen, corporate culture und Betriebsrente.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Januar 2014 11:16

Man sieht, was du für ein Dummkopf bist. Nicht mal Chicken Tikka Masala ist eine indische "Erfindung", sondern stammt von einem Europäer. Solltest mal nachgockeln um dich zu bilden. Du babbelst also ausschließlich Müll! Die Inder bringen gar nichts auf den Weg, rein gar nichts, Null Komma Null.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Januar 2014 14:46
und weil die Inder null komma null bringen, hätte ich noch den Vorschlag die Mindestgehälter für Blue-Card-Zuwanderer auf Null abzusenken ... mal sehen, wann der "Weise" Chef der Bundesagentur auf diese Idee kommt

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Januar 2014 15:54
Ich hatte befürchtet, daß da nix mehr zu retten ist und habe mich sehr gefreut, daß ich in die Beschäftigungsgesellschaft durfte. Daß man da 2 Jahre lang sinnlos Männchen machen muss, paßt ins Bild, ist aber auch schon Wurscht.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Januar 2014 15:55
und weil die Inder null komma null bringen, hätte ich noch den Vorschlag die Mindestgehälter für Blue-Card-Zuwanderer auf Null abzusenken ... mal sehen, wann der "Weise" Chef der Bundesagentur auf diese Idee kommt

Ich kann deinem Vorschlag ohne Vorbehalt zustimmen. Wohin die Obernull klein nsn geführt hat, sieht man gerade.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Januar 2014 16:03
Ich hatte befürchtet, daß da nix mehr zu retten ist und habe mich sehr gefreut, daß ich in die Beschäftigungsgesellschaft durfte. Daß man da 2 Jahre lang sinnlos Männchen machen muss, paßt ins Bild, ist aber auch schon Wurscht.

Gib artig Pfötchen, dann passiert dir nichts. Denk immer dran wenn die Wut hoch kommt, dass ja am Monatsende die Kohle am Konto landet. Der Rest geht einem doch am Arsch vorbei.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Januar 2014 22:40
Sind eigentlich kaum Finnen bei nsn, im board gar keiner, der level drunter max 10%.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2014 00:53
Sind eigentlich kaum Finnen bei nsn, im board gar keiner, der level drunter max 10%.

--- wer sagt, dass Finnen blöd sein sollen?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard