Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu Wipro
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
20.01.2013 09:35
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu Wipro
Abgeschickt von Anonymous User am 16.Dezember 2012 21:17Vom Betrieb München Martinstr. sind ca. 20 Kolleginnen/Kollegen vom geplanten Betriebsübergang von der NSN Management International GmbH zu Wipro (Wipro = Wipro Technologies GmbhH Köln HRB72035) betroffen. Zeitpunkt ist der 1. Mai 2013 (geplant).
Inzwischen wurde sowohl von NSN-Seite, als auch von Wipro-Seite bestätigt, dass die Münchener Kollegen in den Betrieb Wipro München mit derzeit ca. 25 lokalen MA übergehen sollen. Die Wipro ist nicht im Arbeitgeberverband, es gibt keinen Betriebsrat und der Metalltarif gilt dort nicht.
In diesem Forum (Thread) möchte ich die von diesem Betriebsübergang betroffenen Kollegen bitten, konkrete Punkte zu nennen, die wir unserem Betriebsrat für die Verhandlungen zur konkreten Betriebsüberleitungsvereinbarung mit auf den Weg geben können (und sollten). Diese Verhandlungen sollen ja lt. Plan Mitte Januar beginnen. Je konkreter wir unsere Forderungen und Punkte nennen, desto besser kann der BR in unserem Sinne verhandeln. Jeder Hinweis ist willkommen !
Inzwischen wurde sowohl von NSN-Seite, als auch von Wipro-Seite bestätigt, dass die Münchener Kollegen in den Betrieb Wipro München mit derzeit ca. 25 lokalen MA übergehen sollen. Die Wipro ist nicht im Arbeitgeberverband, es gibt keinen Betriebsrat und der Metalltarif gilt dort nicht.
In diesem Forum (Thread) möchte ich die von diesem Betriebsübergang betroffenen Kollegen bitten, konkrete Punkte zu nennen, die wir unserem Betriebsrat für die Verhandlungen zur konkreten Betriebsüberleitungsvereinbarung mit auf den Weg geben können (und sollten). Diese Verhandlungen sollen ja lt. Plan Mitte Januar beginnen. Je konkreter wir unsere Forderungen und Punkte nennen, desto besser kann der BR in unserem Sinne verhandeln. Jeder Hinweis ist willkommen !
Liebe betroffene Kollegen, ich denke es wäre sinnvoller und effektiver, wenn Ihr euch bei einem vom BR oder auch von jemand anders organisiert einmal trefft. Ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten von euch kennen. Die Org könnte beispielsweise der Schreiber dieses Threads hier übernehmen. Es ist sinnvoll, daß ihr euch so schnell wie möglich trefft. Überlegt euch dabei auch, welche Folgen ein Widerspruch hätte. Eben auch welche Vor- und Nachteile. Der Besprechungsraum beim BR hat die nötigen Plätze.
Tauscht euch aus und unterstützt euch gegenseitig....
Nichtsdesto trotz, würde es mich als Aussenstehenden freuen, hier weiterhin vom Stand der Dinge zu erfahren.
Ich denke auch, es ist besser, sich persönlich zu treffen als hier in einem anonymen Forum zu diskutieren. Hier weiß man ja nie, wer der Autor eines Beitrags wirklich ist! Die hier veröffentlichten Vorschläge können also gar nicht vernünftig ausgewertet werden. Bitte denkt immer daran: Ein anonymes Forum ist stets mit Vorsicht zu genießen! Es gibt eben auch Zeitgenossen, die so ein Forum missbrauchen, auf welche Weise auch immer. Und der Moderator kann nicht ständig im Forum nach dem Rechten sehen und unpassende Beiträge löschen, denn er hat ja auch noch was anderes zu tun.
Re: Geplanter Betriebsübergang der NSN Management IT zu Wipro
Abgeschickt von INTR am 17.Dezember 2012 13:57Mein Rat an die betroffenen KollegInnen: trifft Euch erst mal ohne BR, "beschnuppert" Euch, stellt Eure Überlegungen und Vorderrungen zusammen und macht dann ein Termin mit dem BR aus. Bei den Diskussionen mit dem BR achtet darauf, ob der BR auf Euch eingeht, mit Euch auf gleicher Augenhöhe diskutiert, offen ist und keine Infos vorenthält. Und die Hauptsache: ob er ergebnisoffen diskutiert oder nur seine vorgefasste Meinung durchsetzen will. Es gilt wie immer: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Ich wünsche Euch viel Glück!
INTR hat geschrieben:
Mein Rat an die betroffenen KollegInnen: trifft Euch erst mal ohne BR, "beschnuppert" Euch, stellt Eure Überlegungen und Vorderrungen zusammen und macht dann ein Termin mit dem BR aus. Bei den Diskussionen mit dem BR achtet darauf, ob der BR auf Euch eingeht, mit Euch auf gleicher Augenhöhe diskutiert, offen ist und keine Infos vorenthält. Und die Hauptsache: ob er ergebnisoffen diskutiert oder nur seine vorgefasste Meinung durchsetzen will. Es gilt wie immer: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Ich wünsche Euch viel Glück!
Auf Basis von Ploneboard