Das Märchen vom Fachkräftemangel
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
12.10.2015 14:00
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Gestern abend gab es in der ARD eine hervorragende Dokumentation zum Thema Fachkräftemangel.
Bitte kommentiert die Sendung
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Der-Arbeitsmarktreport-das-M%C3%A4rchen-vom/Das-Erste/Video?documentId=22510396&bcastId;=799280
Anonymous User hat geschrieben:
- Auch 22:45 ist für ein solches prisantes politisches Thema sehr sehr spät gewählt - die Frage des Kollegen: Warum so spät? ist natürlich berechtigt - es betrifft sehr viele nicht nur Arbeitssuchende, es geht um Lohndumping mit Jahresgehalt 32000€ für eine gut ausgebildete Fachkraft Dipl. Ing. aus dem Ausland - sollen aber kaum welche mit Blue oder Greencard gekommen sein - zeigen der deutschen Wirtschaft eher die Redcard.
Offenbar hast Du bei der Sommerzeit gleich zwei Stunden vorgestellt!
- Auch 22:45 ist für ein solches prisantes politisches Thema sehr sehr spät gewählt - die Frage des Kollegen: Warum so spät? ist natürlich berechtigt - es betrifft sehr viele nicht nur Arbeitssuchende, es geht um Lohndumping mit Jahresgehalt 32000€ für eine gut ausgebildete Fachkraft Dipl. Ing. aus dem Ausland - sollen aber kaum welche mit Blue oder Greencard gekommen sein - zeigen der deutschen Wirtschaft eher die Redcard.
Man stelle sich vor wie hoch unter anderem die Arbeitslosenzahlen denn nun wirklich wären. Oder anders gesagt es gelünge die nachfolgenden Gruppen zueinander zu solidarisieren, wenn man alle
die bereits bekannten 1 Mio Langzeitarbeitslosen, In Transfergesellschaften geparkten, unter dem Durchschnittslohn beschäftigten, Hartz IV ler, Armutsrentner, Scherbehinderte, älteren Mitarbeiter und die irgendwie unzufriedenen dazu zu bringen die Arbeitsbedingungen und das Sozialsystem positiv zu ändrn. WACHT ENDLICH AUF !
Weil diese Geschichte:
a)weder neu ist, sie wurde mir schon unverblümt von meiner Arbeitsamtbetreuerin gleich zu Beginn der Bee 2012 erzählt
b) noch jemanden wirklich interessiert!
Die ca. 33k€ für einen Ingenieur nach den Vorstellungen vom VDI sind genau so überzogen auf der einen Seite wie die knapp 100k€ für 35h Telearbeitsplatz und semiprofessionelles PPT Gepinsel bei NSN/Siemens/... auf der anderen Seite. Beides ist unrealistisch und auf Dauer nicht haltbar. Es wird sich früher oder später irgendwo in der Mitte einpendeln, allerdings für einen echten 40h Ingenieursjob, nicht für einen PPT Maler vom heimischen Sofa aus mit Zugang übers Internet nach Mch-M.
Warum wird so eine gute Dokumentation erst um 23.45 Uhr gezeigt ?
Weil diese Geschichte:
a)weder neu ist, sie wurde mir schon unverblümt von meiner Arbeitsamtbetreuerin gleich zu Beginn der Bee 2012 erzählt
Die ca. 33k€ für einen Ingenieur nach den Vorstellungen vom VDI sind genau so überzogen auf der einen Seite wie die knapp 100k€ für 35h Telearbeitsplatz und semiprofessionelles PPT Gepinsel bei NSN/Siemens/... auf der anderen Seite. Beides ist unrealistisch und auf Dauer nicht haltbar. Es wird sich früher oder später irgendwo in der Mitte einpendeln, allerdings für einen echten 40h Ingenieursjob, nicht für einen PPT Maler vom heimischen Sofa aus mit Zugang übers Internet nach Mch-M.
Mein Erfahrung ist allerdings nicht, dass jemals an dem Geld fuer den ppt Pinsler gespart wird, nichts liegt da ferner ... Bedauerlicherweise wird eher Kernkompetenz in der Entwicklung gerne mal versucht an vermeindlich billige Standorte zu verschieben
Anonymous User hat geschrieben:Warum wird so eine gute Dokumentation erst um 23.45 Uhr gezeigt ?
Weil diese Geschichte:
Mein Erfahrung ist allerdings nicht, dass jemals an dem Geld fuer den ppt Pinsler gespart wird, nichts liegt da ferner ... Bedauerlicherweise wird eher Kernkompetenz in der Entwicklung gerne mal versucht an vermeindlich billige Standorte zu verschieben
@10:54 laß doch den Troll, wo er herkommt wissen wir inzwischen - er wurde geoutet und das muß ein Insider gewesen sein, der den Unsinn nicht mehr mitmachen wollte. Wenn hier wieder was scheinbar unangenehmes wie Q2 diskutiert wird, lassen sie ihren DC von der Leine - diesmal wieder sehr scharf gemacht - ändert aber nichts an der Wahrheit. Gibt aber einen Einblick über die Moral der TOP-Manager und ihr Verhältnis zu ihren Mitarbeitern - vergessen aber das alte deutsche Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein ruft, schallt es wieder raus" Was das für die Produktivität bedeutet sollten sie im Hinterkopf haben. derzeit gibt es noch über 500 Leute in der BE Mch, meist über 50, es gibt genügend Untersuchungen der Arbeitsagentur und von Instituten die die geringe Chancen von 50plus auf dem Arbeitsmarkt sind (30%) - dies entspricht den Weten der BeE 30% weg% 70% drin (siehe SZ) - viele unserer Kollegen haben nach 15.9. erhebliche wirtschaftliche Probleme bereits mit ALG1 danach wohl hartzen. Dies war wohl den Verantwortlichen auch 2012 bekannt - eine andere Sprache wäre wohl hier angebrachter - ihr Kläffer ist doch inzwischen zahnlos - unterschätzt nicht die Intelligenz der Leute - Siemens /HR hatten uns doch eingestellt - ihr müsstet es doch wissen.
Mich wundert, dass immer nur über die verbliebenen Kollegen in der beE geschrieben wird und deren zu erwartendes Schicksal ALG1. Dass inzwischen viele Kollegen, die aus der beE heraus in den vergangenen 12 Monaten einen neuen Job gefunden hatten, jetzt vor der gleichen Problematik stehen, ist den meisten Foristen wohl entgangen.
Laut HR handelt es sich nicht nur um Einzelfälle bei denen das Arbeitsverhältnis beim neuen Arbeitgeber wieder aufgelöst/gekündigt wurde.
--- das Forum ist offen: die Kollegen dürfen gerne hier posten - man kann nur schreiben, was man kennt und weiß.
Mich wundert, dass immer nur über die verbliebenen Kollegen in der beE geschrieben wird und deren zu erwartendes Schicksal ALG1. Dass inzwischen viele Kollegen, die aus der beE heraus in den vergangenen 12 Monaten einen neuen Job gefunden hatten, jetzt vor der gleichen Problematik stehen, ist den meisten Foristen wohl entgangen. Laut HR handelt es sich nicht nur um Einzelfälle bei denen das Arbeitsverhältnis beim neuen Arbeitgeber wieder aufgelöst/gekündigt wurde.
--- das Forum ist offen: die Kollegen dürfen gerne hier posten - man kann nur schreiben, was man kennt und weiß.
Oha, woher weiß denn HR davon, wenn es keine beE-Rückkehrer sind?
Anonymous User hat geschrieben:... Laut HR handelt es sich nicht nur um Einzelfälle bei denen das Arbeitsverhältnis beim neuen Arbeitgeber wieder aufgelöst/gekündigt wurde.
Klar, wird das viele interessieren. Nur wer meldet sich denn schon und sagt, ich habe meinen Jib nach X-Monaten verloren, oder ich arbeite für wesentlich weniger Gehalt, als vorher. Klar uns sind einige Fälle bekannt, das geht von einigen wenigen sehr positiven, aber die Mehrzahl ist eher negativer (Gemesen an Arbeitszeiten, Bezahlung etc.). Zudem muß man klar verstehen, das die meisten, die aus diesem "Loch" wieder raus gekommen sind wohl nie wieder etwas mit klienst nsn zu tun haben wollen..Uns im "Netzwerk" sind einige namentlich bekannt... Zudem sind nicht allen z.B. Netzwerk.it bekannt.... Aber kommt doch einfach zum IGM oder NCI-Stammtisch..
Das würde mich auch mal interessieren, genauso wieviele denn wirklich den Job schon im ersten Jahr wieder verloren haben...
Klar, wird das viele interessieren. Nur wer meldet sich denn schon und sagt, ich habe meinen Jib nach X-Monaten verloren, oder ich arbeite für wesentlich weniger Gehalt, als vorher. Klar uns sind einige Fälle bekannt, das geht von einigen wenigen sehr positiven, aber die Mehrzahl ist eher negativer (Gemesen an Arbeitszeiten, Bezahlung etc.). Zudem muß man klar verstehen, das die meisten, die aus diesem "Loch" wieder raus gekommen sind wohl nie wieder etwas mit klienst nsn zu tun haben wollen..Uns im "Netzwerk" sind einige namentlich bekannt... Zudem sind nicht allen z.B. Netzwerk.it bekannt.... Aber kommt doch einfach zum IGM oder NCI-Stammtisch..
Ich kenne aus meinem direkten Umfeld so einige, die die Probezeit beim ersten Arbeitgeber nicht überlebt haben.
Das würde mich auch mal interessieren, genauso wieviele denn wirklich den Job schon im ersten Jahr wieder verloren haben...
Ich kenne aus meinem direkten Umfeld so einige, die die Probezeit beim ersten Arbeitgeber nicht überlebt haben.
Danke für die Rückmeldung. Tut mir leid für dich. Das beE-Elend scheint ja noch schlimmer zu sein, als es die 500 Übriggebliebenen ausdrücken. Der Preis steigt immer mehr, der zur "Rettung des Standorts" durch die beE-ler beigetragen wurde. Hauptsache die IGM und der BR haben ein reines Gewissen.
@17:45 - ganz einfach, die AfA fordert im Antrag auf ALG1 eine Arbeitsbescheinigung der letzten zwei (fünf) Jahre, welche bei vielen nicht nur den letzten AG betrifft, sondern auch die Zeit bei NSN. Und ja, ich weiß wovon ich rede, da ich selber davon betroffen bin!
Danke für die Rückmeldung. Tut mir leid für dich. Das beE-Elend scheint ja noch schlimmer zu sein, als es die 500 Übriggebliebenen ausdrücken. Der Preis steigt immer mehr, der zur "Rettung des Standorts" durch die beE-ler beigetragen wurde. Hauptsache die IGM und der BR haben ein reines Gewissen.
-- nach dem 1.5. gibt es keine Rückkehrer mehr in die verlängerte BeE - da keine Ruhendstellung möglich - ergo weiß nsn HR nichts. Alle anderen Infos nur über persönliche Kontakte.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:
-- nach dem 1.5. gibt es keine Rückkehrer mehr in die verlängerte BeE - da keine Ruhendstellung möglich - ergo weiß nsn HR nichts. Alle anderen Infos nur über persönliche Kontakte.
Das reiht sich doch herrlich, verraten vom SPD Schröder und Münte, von der IGM und dem BR, verraten vom VDI. Zahlst du bei allen "Vereinen" Mitgliedsbeiträge? Fände ich irgendwie super *LOL*
Die ARD-Sendung fande ich super. Eine riesen-Schweinerei was sich die VDI da leistet. Ich habe es denen heute geschrieben und überlege die Aufkündigung meines Mitgliedsschaftes wenn die so weiter machen. VDI heißt für mich ab sofort "Verräterische (Lohn)Dumpings Initiative"
Das reiht sich doch herrlich, verraten vom SPD Schröder und Münte, von der IGM und dem BR, verraten vom VDI. Zahlst du bei allen "Vereinen" Mitgliedsbeiträge? Fände ich irgendwie super *LOL*
@22:01 beschäfftige dich doch nicht mit dem Troll, er hat keibnen blassen Schimmer und verdient sich seine Prosamen hier von Franzel und anderen, die die Firma hier gebraucht - da stehen wir weit drüber - ist halt ne arme Sau. Nur was soll man von Firmen halten, die sowas brauchen - (war auch schon hier für Siemens tätig - man muß nur etwas zurück blättern)
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:...verraten vom SPD Schröder und Münte, von der IGM ...*
Unsinn, der IGM habt Ihr die TOP Konditionen der BEE sowie den Erhalt von tausenden von Arbeitsplaetzen in Muenchen zu verdanken. Ohne IGM waere schon alles in Indien. DC.
Selbst fürs kleine EinMalEins reichts nicht beim DC, welche "tausende ..."
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:...verraten vom SPD Schröder und Münte, von der IGM ...*
Unsinn, der IGM habt Ihr die TOP Konditionen der BEE sowie den Erhalt von tausenden von Arbeitsplaetzen in Muenchen zu verdanken. Ohne IGM waere schon alles in Indien. DC.
1.600 waren es schon, Suri wollte die bestimmt nicht behalten. Glaub aber eher, dass die 50% Siemens share zu dem Zeitpunkt ausschlaggebender waren um nicht wieder ne Headline a la BenQ zu bekommen.
Deine Aussage bestätigt nur mal wieder, dass BeE'ler schon beim verstehen einfacher Texte Probleme haben. Lese dir noch mal in Ruhe den Beitrag von Freitag 18:20 durch, gerne auch mehrfach, bis du den Sachverhalt verstanden hast.
Deine Aussage bestätigt nur mal wieder, dass BeE'ler schon beim verstehen einfacher Texte Probleme haben. Lese dir noch mal in Ruhe den Beitrag von Freitag 18:20 durch, gerne auch mehrfach, bis du den Sachverhalt verstanden hast.
Anonymous User hat geschrieben:...Deine Aussage bestätigt nur mal wieder, dass BeE'ler schon beim verstehen einfacher Texte Probleme haben...
RICHTIG, deswegen wurde die BEE Insassen auch Handverlesen von Gernot und Suri ausgewählt: Alte Siemens Elefanten, besitzstandswahrend, wenig innovativ und begriffsstutzig. Kein Wunder, daß sie selbst jetzt nach 2 Jahren keinen neuen Job haben. Die will eben keiner mehr. Einzige Chance ist es für die Leute, über den Preis, d.h. ultra low cost BPO Job, wieder in den Arbeitsmarkt zu kommen. Wenns die Humanqualität eben nicht bringt, muß es über den Niedriglohn gehen. DC.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:...verraten vom SPD Schröder und Münte, von der IGM ...*
1.600 waren es schon, Suri wollte die bestimmt nicht behalten. Glaub aber eher, dass die 50% Siemens share zu dem Zeitpunkt ausschlaggebender waren um nicht wieder ne Headline a la BenQ zu bekommen.
Was soll das? Die hatten zu diesem Zeitpunkt bereits gar keinen Share mehr! Das Interesse war bei anderen Leuten im Management, das Sie in Teilen bleiben.....
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:...verraten vom SPD Schröder und Münte, von der IGM ...*
Was soll das? Die hatten zu diesem Zeitpunkt bereits gar keinen Share mehr! Das Interesse war bei anderen Leuten im Management, das Sie in Teilen bleiben.....
April 2012 hatte Siemens noch seinen share, verkauft wurde erst Mitte 2013. Management behaelt eh seinen Posten und kann bei Nokia sitzen wo sie ihre Finka haben.
Auf Basis von Ploneboard