Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Die Geschichte von Robotron, heute im Fernsehen

Die Geschichte von Robotron, heute im Fernsehen

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 08.05.2013 08:38
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Die Geschichte von Robotron, heute im Fernsehen

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Mai 2013 11:53
Der DDR Computerhersteller Robotron hatte im Jahr 1989 insgesammt 68.000 Mitarbeiter- ein Jahr später war die Bude platt. Den Fernsehfilm zum Untergang gibts heute, am 07.05.2013, um 22:05 Uhr im MDR-Fernsehen... http://www.mdr.de/tv/programm/sendung254054.html

Re: Die Geschichte von Robotron, heute im Fernsehen

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Mai 2013 13:39
1989 zählte die Belegschaft des Kombinats 68.000 Ingenieure, Techniker, Wissenschaftler und Produktionsarbeiterinnen - die Werke, die Siemens übernommen hatte, hatten nur noch ein Drittel der Belegschaft (entsprach vergleichbarer Westwerke) über ein Drittel waren paramilitärischer Objektschutz, Politkommissare bis hin zur Kindergrippe. Riesiger Werkserhalt/Werkzeugbau und nicht zu vergessen, eine Sonderproduktion für den Tauschhandel. Kundschaft: Comecon, Cuba,Irak,Lybien - meist Tauschhandel. Mit der schnellen DM-Valuta, kam der Tod - hatte aber Oskar Lafontaine auch so vorhergesagt - nix blühende Landschaften - die gesamte Ostwirtschaft hätte eine Übergangszeit gebraucht - nur des bisserl hatte man vom Westen aus mit beliefern können - Konkurrenz brauchte man nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Mai 2013 21:47
Hmm aber der Osten hat sich schon selbst plattgemacht...

Gehälter 100% West, Produktivität 100% Ost
Den Fernseher aus der DDR für 8000 DM kaufte keiner, den japanischen für 800 DM kauften sie schon und dann wunderten sie sich dass sie alle entlassen wurden....

Ich dachte mir damals: Wenn die Ossis gesagt hätten "Wir arbeiten IMMER für 30% Westgehalt, EHRLICH!!!" Dann wären SOFORT viele Industriezweige dort angesiedelt gewesen.
Später mal hätten sie an der Gehaltsschraube drehen können....
Aber so wollten die West-Kapitalisten nur den Markt und sonst nichts
Das Fleisch nahmen sie sofort (Filet-Grundstücke, Markennamen, Kundenstämme etc)
Aber die "Knochen", die Menschen, die wollten sie nicht.

Nun sitz ich in der beE weil NSN nicht zu 100% China-Lohn arbeiten durfte (in Deutschland)

Wie das Leben so spielt...

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Mai 2013 22:00
Anonymous User hat geschrieben:
Hmm aber der Osten hat sich schon selbst plattgemacht...

Gehälter 100% West, Produktivität 100% Ost
Den Fernseher aus der DDR für 8000 DM kaufte keiner, den japanischen für 800 DM kauften sie schon und dann wunderten sie sich dass sie alle entlassen wurden....

Ich dachte mir damals: Wenn die Ossis gesagt hätten "Wir arbeiten IMMER für 30% Westgehalt, EHRLICH!!!" Dann wären SOFORT viele Industriezweige dort angesiedelt gewesen.
Später mal hätten sie an der Gehaltsschraube drehen können....
Aber so wollten die West-Kapitalisten nur den Markt und sonst nichts
....

Das hätte nichts geändert, ihr wärt garnicht dazugekommen an der Gehaltsschraube zu drehen, so schnell wären die wieder weg gewesen. Der Kapitalismus will immer nur den Markt und Betriebe werden heute Ruck Zuck plattgemacht. Konzerne vagabundieren heute weltweit. Siehe Nokia Bochum und in Rumänien ist Nokia auch schon nicht mehr, Siemens Handy Werke (BenQ), Opel Bochum 2014, NSN Bruchsal 2013? etc.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Mai 2013 23:10
Mich tröstet, dass im Gegensatz zum Robotron Computer die Mobilfunk Technik vom Siemens einen Ehrenplatz im Deutschen Museum bekommen hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Mai 2013 00:07
@Di 22:00, Gehälter 100% West, das haben die nach fast25 Jahren bis heute noch nicht. "der Osten hat sich schon selbst plattgemacht" na, das hat Kohl doch wohl über die Treuhand gemacht - ein ganzes Land für einen Apfel und ein Stück Brot. Die Bundesbank, namhafte Wirtschaftswissenschatftler, Oskar hatten Kohl vor der schnellen Einführung der DM gewarnt - aber der wollte ja gewählt werden. Die Industrie Ost war auf dem Stand Ende der 60iger West - die brauchten wohl das Geld für die Kriege in Vietnam, Mosambique etc. Ende der 60iger wurden die Investitionen gegegn Null gefahren.Die ältesteste Produktionsmaschine, die ich 90 sah, war von 1904 die neuesten waren CNC-Maschinen aus Ungarn - funktionierten soweit hervorragend bis auf den CNC-Teil - der leider gar nicht. Die hätten für eine Übergangszeit eine Sonderwirtschaftszone gebraucht - die Firmen brauchten Kapital vom Mark und Zeit, die Kunden im Osten konnten nicht in Westvaluta bezahlen - dass das nicht funktioniert sah ein Blinder mit dem Krückstock - die im Osten hatten das Know How und hätten es geschafft - also sag nicht so einen Unsinn, haben es selbst Platt gemacht - die wußten doch gar nicht wie ihnen geschah und hatten ein fast naives Urvertrauen in den Westen - hätte man sonst über 80jährigen noch Lebensversicherungen verkaufen können.Hundlinge waren wir schon aus dem Westen.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Mai 2013 07:52
.Hundlinge waren wir schon aus dem Westen.
Ich möchte nicht mit solchen Betrügern in einen Topf geworfen werden. Es gibt immer und überall entsprechende Betrüger...... Glücklicherweise überwiegen die Ehrlichen.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Mai 2013 08:27
Anonymous User hat geschrieben:
.Hundlinge waren wir schon aus dem Westen.

Ich möchte nicht mit solchen Betrügern in einen Topf geworfen werden. Es gibt immer und überall entsprechende Betrüger...... Glücklicherweise überwiegen die Ehrlichen.
---> mir hat es damalas auch den Magen umgedreht - aber (leider)die Flugzeuge waren damals voll von der Sorte.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Mai 2013 08:38
Am Ende sind nun Ossis und Wessis in der Beschäftigungsgesellchaft vereint und dürfen demnächst auch gemeinsam die H4 Anträge ausfüllen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard