FRITZ!Box von AVM und NSN?
erstellt von Ling Uaan
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zuletzt verändert:
30.06.2012 15:23
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„Gründe für den Erfolg von AVM gibt es viele: So ist das rund 400 Mitarbeiter zählende Unternehmen nach eigenen Aussagen „100 Prozent technologiegetrieben.“ Das letzte Wort bei der Produktentwicklung haben die Ingenieure, nicht Finanzabteilung oder Marketing. So werden auch ältere Fritzboxen, die schon seit Jahren ihren Dienst beim Kunden tun, über Updates so lange es technisch möglich ist mit neuen Funktionen nachgerüstet.“ … „Um möglichst viele unterschiedliche Kundenbedürfnisse abzudecken, hat AVM mittlerweile ein recht breites Sortiment.“
Und was lernen wir daraus? Nun ja, wir haben es ja schon immer gewusst und gesagt, nicht gesundschrumpfen (was für ein furchtbares Wort) sondern Portfolie Ausweitung ist angesagt wie z.B. auch bei Huawei. NSN macht genau das Gegenteil und seit die Kaufleute das sagen haben, und ein paar finanzielle PKIs entscheidend sind oder beliebig manipulierbare Ampeln auf Score Cards, geht es mit NSN und den Vorläufer Firmen nur noch bergab.
Und was lernt unser sogenanntes TOP Management daraus? Nix! Da ignorant und beratungsresistent, bzw. nur von McKinsey beraten und das sind auch keine Techniker. Die etwas schlaueren Manger werden sagen dass man eine mittelständische Firma nicht mit NSN vergleichen kann, auch sind die im Konsumerbereich und damit in einem ganz anderen Segment als NSN. Aber solides, kontinuierliches Handeln zahlt sich meistens aus. Das kann man auch im Fußball sehen, Mannschaften die jedes Jahr zwei oder drei Trainer verschleißen sind eher selten erfolgreich.
Solche Erkenntnisse sind allgemein gültig, unabhängig von Segment, Branche oder Größe der Firma. Erkenntnisse die nichts nützt wenn sie nicht umgesetzt werden. Und selbst wenn das Management endlich zu sinnen kommen würde befürchte ich wäre es schon zu spät, es wurde schon zu viel kaputt gemacht. Wir befinden uns schon in der Abwärtsspirale wie damals Nortel.
Und was lernen wir daraus? Nun ja, wir haben es ja schon immer gewusst und gesagt, nicht gesundschrumpfen (was für ein furchtbares Wort) sondern Portfolie Ausweitung ist angesagt wie z.B. auch bei Huawei. NSN macht genau das Gegenteil und seit die Kaufleute das sagen haben, und ein paar finanzielle PKIs entscheidend sind oder beliebig manipulierbare Ampeln auf Score Cards, geht es mit NSN und den Vorläufer Firmen nur noch bergab.
Und was lernt unser sogenanntes TOP Management daraus? Nix! Da ignorant und beratungsresistent, bzw. nur von McKinsey beraten und das sind auch keine Techniker. Die etwas schlaueren Manger werden sagen dass man eine mittelständische Firma nicht mit NSN vergleichen kann, auch sind die im Konsumerbereich und damit in einem ganz anderen Segment als NSN. Aber solides, kontinuierliches Handeln zahlt sich meistens aus. Das kann man auch im Fußball sehen, Mannschaften die jedes Jahr zwei oder drei Trainer verschleißen sind eher selten erfolgreich.
Solche Erkenntnisse sind allgemein gültig, unabhängig von Segment, Branche oder Größe der Firma. Erkenntnisse die nichts nützt wenn sie nicht umgesetzt werden. Und selbst wenn das Management endlich zu sinnen kommen würde befürchte ich wäre es schon zu spät, es wurde schon zu viel kaputt gemacht. Wir befinden uns schon in der Abwärtsspirale wie damals Nortel.
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Ist doch eigentlich egal, wenn eine Firma durch eigene Blödheit vor die Hunde geht. Die Marktanteile werden dankend von anderen gewinnbringend übernommen. Und durch diesen Reinigungseffekt werden die unnützen Manager entsorgt, die sich über die Jahre ansammeln.Ja, so ist es.
Anonymous User hat geschrieben:
Ich wette mit dir um ein indisches Curry, dass Ranjit keine Ahnung hat, wer AVM ist!Die Wette nehme ich nicht an, da kann ich nur verlieren.
Und was lernen wir daraus? Nun ja, wir haben es ja schon immer gewusst und gesagt, nicht gesundschrumpfen (was für ein furchtbares Wort) sondern Portfolie Ausweitung ist angesagt wie z.B. auch bei Huawei. NSN macht genau das Gegenteil und seit die Kaufleute das sagen haben, und ein paar finanzielle PKIs entscheidend sind oder beliebig manipulierbare Ampeln auf Score Cards, geht es mit NSN und den Vorläufer Firmen nur noch bergab.
Einig, die Entscheidung, das Portfolio schmaler zu machen und den head count radikal zu reduzieren, basiert NSN top Management auf sogenannte "Industry analysts". Wer ist das bitte genau, der da die Verantwortung fuer die Vernichtung von 27000 Arbeitsplaetzen uebernimmt, nach Analysen von verschiedenen Excel sheets so ungefaehr ? Kaum anzunehmen, dass sie eine Ahnung davon hatten, wo der Schuh in Wirklichkeit in den einzelnen Bereichen (und Abteilungen) und Regionen drueckte. Ich bin jetzt bei einer Firma, die ihren gegenwaertigen Erfolg gerade mit ihrem breiteren Portfolio gegenueber den Konkurrenten begruendet !
Einig, die Entscheidung, das Portfolio schmaler zu machen und den head count radikal zu reduzieren, basiert NSN top Management auf sogenannte "Industry analysts". Wer ist das bitte genau, der da die Verantwortung fuer die Vernichtung von 27000 Arbeitsplaetzen uebernimmt, nach Analysen von verschiedenen Excel sheets so ungefaehr ? Kaum anzunehmen, dass sie eine Ahnung davon hatten, wo der Schuh in Wirklichkeit in den einzelnen Bereichen (und Abteilungen) und Regionen drueckte. Ich bin jetzt bei einer Firma, die ihren gegenwaertigen Erfolg gerade mit ihrem breiteren Portfolio gegenueber den Konkurrenten begruendet !
R.S. hat doch letzte Woche zugegeben, daß wir nicht wissen welche Bereiche/Produkte wie erfolgreich sind, welche Marge erwirtschaften. Er hat das selbst mit einem Blindflug verglichen. Die NSN Titanic dampft mit halber Kraft voraus (volle Kraft geht nicht, weil aus Versehen zu viele Heizer in Rettungsbooten ausgesetzt wurden) nachts, ohne Radar, mitten durch ein Eisbergfeld. Die Verantwortlichen auf der Brücke meinen, "das wird schon gut gehen".
Anonymous User hat geschrieben:
Doch selbst bei ihm ist mittlerweile der Begriff "Small LTE Cells" angekommen so im 300-400 USD Niveau und das ist genau der Markt den AVM etc. adressiert, empfangen können Sie ja schon ...
Ich wette mit dir um ein indisches Curry, dass Ranjit keine Ahnung hat, wer AVM ist!
Doch selbst bei ihm ist mittlerweile der Begriff "Small LTE Cells" angekommen so im 300-400 USD Niveau und das ist genau der Markt den AVM etc. adressiert, empfangen können Sie ja schon ...
Anonymous User hat geschrieben:
daß wir nicht wissen welche Bereiche/Produkte wie erfolgreich sind, welche Marge erwirtschaften. Für solche Aussagen werden Manager in anderen Firmen am selben Tag entlassen.Tja der mittelstand ist da wesentlich intelilgenter, die stellen sowas erst gar nicht ein... es ist doch auch kein wunder, wenn die produkte und bereiche schneller schließen, als das sie neue entwickeln. wie will man denn dann wissen welche produkte erfolgreich sind? es ist ja auch abhängig davon, inwieweit welche entwicklungskosten auf welche bereiche produkte verrechnet werden.............. das eine ist murks, das andere wohl marx, aber in summe ist beides schlecht )))
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