Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Agentur für Arbeit - Erstgespräch

Agentur für Arbeit - Erstgespräch

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 09.10.2014 17:49
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Agentur für Arbeit - Erstgespräch

Abgeschickt von Anonymous User am 30.September 2014 17:40
Hi, übernächste Woche hab ich mein Erstgespräch bei der Afa, gibts da schon Erfahrungen die berichtenswert wären ?

Re: Agentur für Arbeit - Erstgespräch

Abgeschickt von Anonymous User am 30.September 2014 22:19
Am besten bringst du eine Liste mit deinen Bewerbungen der letzten 2 Monate mit. Zudem deine Bewerbungsunterlagen in ausgedruckter Form (mit Lichtbild). Das macht einen vorbereiteten und guten Eindruck. Bei mir wurde auch die getragene Kleidung beim Termin bemängelt. Sich am besten gleich für die Einladung zum Gespräch bedanken und sehr freundlich sein. Die Mitarbeiter dort verdienen nicht so viel. Somit Themen wie Gehalt etc. eher vermeiden.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.September 2014 23:54
Meine Erfahrungen mit der AFA während meiner Zeit in der Transfergesellschaft (als Arbeitssuchender) waren nur negativ. Die erste Begegnung war Ok, ein vermutlich erfahrener Mitarbeiter wollte mir einen Job als Techniker für Haushatsgeräte vermitteln wahrscheinlich weil in meinem Profil Siemens und Service erwähnt wurde. Der Mitarbeiter erkannte das Missverständnis und ich wurde in die AFA Abteilung für Akademiker versetzt. Die AFA Mitarbeiterin (ca. mitte 20) erkannte sofort das ich mit 55 Jahren noch mindestens 10 Jahre arbeiten muss und es überhaupt kein Problem mit dem Alter ist. Von dieser Mitarbeiterin bekam die Auflage mindestens 7 nachweisliche Bewerbungsaktivitäten zu unternehmen (wenn ich mich als Astronaut beworben hätte wäre in Ordnung gewesen), ausserdem kamen zur Unterstützung Stellenvorschläge wie Servicetechniker für Dieselmotoren bei MAN oder eine Stelle in der Schweiz (ca.700 Km von meinem Wohnort)ablehnen musste ich schriftlicher Begründung per Brief. Einmal kam ich 5 minuten zu Spät, da musste mich die gestresste Frau erst eimal 20 Minuten warten lassen, hat sie damit meine Zeit gestohlen oder ich ihre. Wenn man wirklich einen neuen Job sucht kann man wahrscheinlich besser seinen Friseur, fragen der kann einem einen besseren Rat geben wie diese Dilettanten bei der AFA wenn man keinen neuen Job sucht als Astronaut, Wahrsager oder Polarforscher bewerben. Seit 12 Monaten habe ich einen neuen Job der mich zufrieden stellt aber nicht durch die AFA.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2014 07:46
Gerade in B5 gehört - Großteil der Arbeitslosen in München 50plus - viele suchen bereits über ein Jahr - könnt mal die genauen Zahlen nachschauen - na, seit 16.9 gab es ja da reichlich Nachsub von nsn/Siemens - AfA soll sich keiine Sorgen machen. dass ihnen der Nachschub ausgeht - Siemens und Nachfolger arbeiten derzeit hart an der Sache. -bei den Verhältnissen ist es kein Wunder, dass die Sachbearbeiter der AfA in münchen zunehmend krantig gegen die Älteren werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2014 08:00
Es liegt ja nicht immer am Unwissen der Mitarbeiter im Arbeitsamt, sondern in der Regel daran, dass es einfach keine Jobs mehr in unserem ex-high-tech-Land gibt. Es ist fast alles kaputtgespart - ins Ausland verlagert, überflüssig, entfallen, pleite, entsolidarisiert etc. oder wie Merkel sagen würde: "Vollbeschäftigung".

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2014 08:32
Anonymous User hat geschrieben:
Es liegt ja nicht immer am Unwissen der Mitarbeiter im Arbeitsamt, sondern in der Regel daran, dass es einfach keine Jobs mehr in unserem ex-high-tech-Land gibt. Es ist fast alles kaputtgespart - ins Ausland verlagert, überflüssig, entfallen, pleite, entsolidarisiert etc. oder wie Merkel sagen würde: "Vollbeschäftigung".
Also hat DC doch nicht so unrecht, wenn er laufend Jobs in Irland, Portugal oder sogar Griechenland anbietet. High Tech kommt heute aus Indien und China, Europa ist nur noch deren verlängerte Werkbank, statt Fabriken diesmal Call Center, wo deutsche Mitarbeiter im Sekundentakt totalüberwacht schuften dürfen. Mit Merkel hast Du in der Tat die Verantwortliche identifiziert.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2014 08:36
Am besten bringst du eine Liste mit deinen Bewerbungen der letzten 2 Monate mit. Zudem deine Bewerbungsunterlagen in ausgedruckter Form (mit Lichtbild). Das macht einen vorbereiteten und guten Eindruck. Bei mir wurde auch die getragene Kleidung beim Termin bemängelt. Sich am besten gleich für die Einladung zum Gespräch bedanken und sehr freundlich sein. Die Mitarbeiter dort verdienen nicht so viel. Somit Themen wie Gehalt etc. eher vermeiden.
Dem hätte ich aber die Meinung gesagt, schließlich muss die gute Kleidung geschont werden für Bewerbungstermine und Kirchgang!

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2014 10:53

Mein Ziel war kein Ärger mit der AfA zu haben, also Ruhe zu bekommen. Dazu habe ich mich in die Lage der Mitarbeiterin der AfA versetzt, nachgedacht was ihre Ziele sein könnten, um daraus eine win-win-Situation zu erstellen. Also habe ich beim Treffen nicht gejammert, wie oben vorgeschlagen meine Transfermappe mit den Bewerbungen mitgenommen, mich entschuldigt, dass ich in den letzten Monaten keine Bewerbungen geschrieben habe usw. usf. Dann habe ich erklärt wo (welche Branche) ich mich bewerben will und warum. Dazu habe ich auf meine Bewerbungsgesuche auf der AfA Jobbörse hingewiesen usw. Dann habe ich eine Vereinbarung bekommen, dass ich nach 3 Monaten meine Bemühungen per Email an die AfA schicke. Damit war ich voll zufrieden. Mal schauen, ob ich mit 2-3 Bewerbungen pro Monat durchkomme ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2014 14:36
Ich war früher schon mal auf dem Arbeitsamt und habe der Dame mitgeteilt, dass Sie richtig Stress mit mir bekommt, wenn sie es darauf anlegen sollte. Bin glücklicherweise nicht mehr auf Sofortauszahlungen angewiesen.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2014 16:29
Ich war früher schon mal auf dem Arbeitsamt und habe der Dame mitgeteilt, dass Sie richtig Stress mit mir bekommt, wenn sie es darauf anlegen sollte.
Da wird die Dame vom Amt aber mächtig Angst haben vor Dir

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2014 17:38
Ich war früher schon mal auf dem Arbeitsamt und habe der Dame mitgeteilt, dass Sie richtig Stress mit mir bekommt, wenn sie es darauf anlegen sollte.
Da wird die Dame vom Amt aber mächtig Angst haben vor Dir

Da erscheint mir die (weiter oben) Win/Win Strategie erfolgsversprechender und nervenschonender zu sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Oktober 2014 23:55
Die Berater am Arbeitsamt sind "arme Wichtel" (vom Gehalt und der Bedeutung in der Organisation). Meine Dame war regelrecht froh, dass ich freundlich war. Die haben genug zu tun, und sind um jeden froh, mit dem sie keinen Ärger und Aufwand haben. Sich einfach an die Regeln halten, die paar Bewerbungen schreiben (ist doch wirklich kein Aufwand, z.B. 2 pro Woche) und sich ansonsten des Lebens freuen, solange überhaupt noch Kohle von irgendwo reinkommt.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2014 10:37
Wenn die Leute bei der Afa den Wunsch haben, mit so was ihre Brötchen zu verdienen- Warum sollte man denen gegenüber ein Übermaß an Freundlichkeit walten lassen?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2014 11:22
Wenn die Leute bei der Afa den Wunsch haben, mit so was ihre Brötchen zu verdienen- Warum sollte man denen gegenüber ein Übermaß an Freundlichkeit walten lassen?

Wenn Dein Wunsch ist Ärger mit AfA zu bekommen, dann nur zu ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2014 11:35

-- Ihr beiden, freundlich bin ich eigendlich zu jedem/er - zu den Kassiererinnen an der ALDI-Kasse wie auch zu den Damen und Herren bei der Afa, wenn sie nicht korrekt sind, Freundlichkeit erwarte ich nicht unbedingt, dann werde ich bestimmt und sehr direkt mit dem was ich will - an die Vorgaben muß sich jeder halten, soweit die den gesetzl. Bestimmungen genügen - AfA ist zur Beratung verpflichtet - umfaßt die günstigste Lösung für den Clienten - kann gravierend von den Vorstellungen der Mitarbeiter (und deren Vorgaben)abweichen - also bestimmt auf euren Rechten bestehen bleiben und lasst euch beraten - im Zweifelsfall nehmt wie bei der Bank einen Zeugen mit.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2014 12:24

-- Ihr beiden, freundlich bin ich eigendlich zu jedem/er - zu den Kassiererinnen an der ALDI-Kasse wie auch zu den Damen und Herren bei der Afa, wenn sie nicht korrekt sind, Freundlichkeit erwarte ich nicht unbedingt, dann werde ich bestimmt und sehr direkt mit dem was ich will - an die Vorgaben muß sich jeder halten, soweit die den gesetzl. Bestimmungen genügen - AfA ist zur Beratung verpflichtet - umfaßt die günstigste Lösung für den Clienten - kann gravierend von den Vorstellungen der Mitarbeiter (und deren Vorgaben)abweichen - also bestimmt auf euren Rechten bestehen bleiben und lasst euch beraten - im Zweifelsfall nehmt wie bei der Bank einen Zeugen mit.

Und was sind konkret Deine Ziele, welche Du bei AfA erreichen willst?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2014 12:47
@12:24 - Ich weiß nicht, welche Ziele du bei der AfA hast - ich bin nicht mit Zielen zur AfA gegangen - Die AfA hat als meine Versicherung für den Versicherungsfall (Arbeitslosigkeit) einige Verpflichtungen gegenüber mir als Versicherungsnehmer - hab da jedenfalls lange meine Beiträge bezahlt - simpel ist die Zahlung des ALG1 - dito mich aktiv bei der Suche nach einem neuen Job zu unterstützen - dafür hat sie verschiedene Tools - jedenfalls gehört es nicht dazu mir für mich ungünstige Vorschläge zu machen - gehe davon aus, dass sich alle möglichst schnell aus der ungünstigen Situation befreien wollen und dort mehr als nur kooperationswillig sind hartz Iv ist wohl für die Mehrheit nicht unbedingt das erstrebenswerte Endziel.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2014 13:19
..... ich bin nicht mit Zielen zur AfA gegangen ...... jedenfalls gehört es nicht dazu mir für mich ungünstige Vorschläge zu machen .....

Was hast Du denn für Vorgaben bekommen? Wäre es nicht besser gewesen mit eigenen Ziele hinzugehen?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2014 17:13
Sie Arschl.. wenn Sie mir weiterhin so blöde Stellen schicken... Könnte Sie mal bitte die Art und Weise der ausgeschriebenen Stellen und vor allen die geforderte Qualifikatin beachten. Oder an was liegt es das... Eben so wie es in den Wld schallt, so hallt es zurück... Friedlich und freundlich bleiben, auch wenn es schwerfällt...

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2014 17:19
@13:19 - bitte lies dir den Text genau durch - Ziel eines arbeitslos gewordenen ist es in der Regel einen Job zufinden der ihn und sein drumherum ernährt und das so rasch wie möglich und Hartz IV zu vermeiden - kann ich aus deinem Gehacksel hier schließen, du hast bei denen andere Ziele?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2014 21:20

Naja realistisch betrachtet gibt es sicherlich eine nicht allzukleine Klientel, die eigentlich nur die 18/24 Monate ALG1 abgreifen möchte, und sich das natürlich auch vorher genau ausgerechnet hat, ob das irgendwie reicht zur Alterrente.
Und das gilt es halt zu optimieren, und nicht irgendwelche Bewerbungsmarathons zu absolvieren, ich kann da im übrigen nichts verwerfliches sehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Oktober 2014 23:15
@13:19 - bitte lies dir den Text genau durch - Ziel eines arbeitslos gewordenen ist es in der Regel einen Job zufinden der ihn und sein drumherum ernährt und das so rasch wie möglich und Hartz IV zu vermeiden - kann ich aus deinem Gehacksel hier schließen, du hast bei denen andere Ziele?
@17:19 - mein Ziel war Ruhe zu haben. Das habe ich bis jetzt erreicht. Ich wünsche Dir auch, dass Du Dein Ziel erreichst. Aber auf die AfA würde ich dabei nicht zählen. Besser als die beE sind sie bestimmt nicht :(

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Oktober 2014 09:26

Naja realistisch betrachtet gibt es sicherlich eine nicht allzukleine Klientel, die eigentlich nur die 18/24 Monate ALG1 abgreifen möchte, und sich das natürlich auch vorher genau ausgerechnet hat, ob das irgendwie reicht zur Alterrente.
Und das gilt es halt zu optimieren, und nicht irgendwelche Bewerbungsmarathons zu absolvieren, ich kann da im übrigen nichts verwerfliches sehen.

Wieso auch ist ja eine Versicherungsleistung ....

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Oktober 2014 10:16

Die verdienen wenigstens ihre Brötchen mit Arbeit, im Gegensatz zu Dir. Armer arroganter und überheblicher ehemaliger NSN Tropf. Bei solchen Aussagen kann man nur den Kopf schütteln.
Eigentlich verwunderlich, dass man sich von Dir bei NSN getrennt hat, mit dieser Einstellung haben in dieser TOP Firma viele Karriere gemacht...

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Oktober 2014 11:18
@23:15 - In der Bee verließen im letzten Jahr der BeE durchschnittlich 1% (13 Leute)pro Monat die BeE - dies mit und ohne Betreuer) damit ist die Chance der 500 Restbeeler überwiegend 50plus wohl auch charakteriesiert. Evtl gibt es mit dem ALG1 als Gehaltsmaßstab noch einige Jobs - ohne vernünftige Qualifizierung sehe ich für die 50plus rein aus der AfA-eigenen Statitik nicht die große Chance - leider - da brauchen wir doch einigen Druck, dass die Älteren noch vernünftige Qualifizierungen bekommen - denn die Mehrzahl unserer Kollegen ist wirtschaftlich nicht so gesattelt mit Vermögen und gutverdienedem Ehepartner, dass sie in Ruhe dem Ende vom ALG1 entgegen sehen können - wenn du zu den Glücklicheen gehörst, sei es dir gegönnt in Ruhe und Zufriedenheit die AfA zu absolvieren. Wenn der Kollege in seinem Thread die Frührentenanwärter hier herausstellt - wie groß ist die Anzahl? Es waren rund 190 ATZ-Berechtigte (nach Alter) von denen 140 in ATZ gegangen sind - von den 50 in der Bee werden die Jüngsten Ende ´14 69 - nach 2 Jahren ATZ also knapp unter 61 und müssen bis in die auf die nach allen Regeln der Kunst gebeutelte Frührente noch gut 2 Jahre mit ihren Altersrücklagen oder HartzIV überdauern. Die Anzahl derer von den wohl eher 40 (einige haben die BeE bereits in Richtung Rente und Job verlassen), die mit 2 Jahren ALG1 wie immer in die geschmählerte Rente gehen können ist wohl eher gering - schätze mal unter 20) Bei 20 von 500 (ohne die Anzahl der Rückkehrer nach frühzeitigem Jobverlust - wurde bereits hier gepostet) ist diese Menge an Leuten wohl nicht das Problem - die sehen sicherlich nicht das Problem Hartz IV. Wie man verschiedentlich hört, macht gerade die AfA München diesem Personenkreis Druck, vorzeitig den Rentenantrag zu stellen, in Selbständigkeit zu gehen etc. gerade München mit seinem enormen Anteil von über 7% Arbeitslosen und darunter fast die Hälte 50plus mit teilweise Langzeitarbeitslosen - ist alles andere als der deutsche Jobmotor und die Vermittlungsquote eines AfA-Angestellten mit einer Vielzahl dieser Clienten ist doch wohl eher frustrierend - wenn ihre Leistung dann noch an den Vermittlungen gemessen werden sollte - na dann gute Nacht - ob die dann den Leuten noch viel Ruhe gewähren?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Oktober 2014 11:37
Meine Beraterin hat mir ins Gesicht gesagt, dass mit 50plus es sehr sehr schwer sein wird einen vernünftigen Job zu bekommen. Sie macht mir keine Hoffnung.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Oktober 2014 11:44
Meine Beraterin hat mir ins Gesicht gesagt, dass mit 50plus es sehr sehr schwer sein wird einen vernünftigen Job zu bekommen. Sie macht mir keine Hoffnung.
-- die Frau ist wenigstens ehrlich - die kennen doch ihren Job - um so verwerflicher ist es, Ältere konzeptlos , um nicht zu sagen chancenlos, in die Selbständigkeit zu jagen.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Oktober 2014 11:52
laß dir die Hoffnung nicht nehmen - Festanstellung in dem Alter eher selten - aber auch B C hat mit 56 was gefunden - andere Mitte 50 sind in befristeten Jobs, bei Leihfirmen, Freelancer und was dieser Markt so hergibt - überleg dir was und geh zwecks Qualifizierung und finaz. Unterstützung auf deine Vermittlerin zu - du solltest kronkrete Qualifizierungswünsche haben - von selbst wird da wohl eher unsinnige kommen. Diskutiere es mit Kollegen was du da sinnvolles machen könntest.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Oktober 2014 12:59

Mein erster AfA-Ansprechpartner hat sich auch so geäußert. Mit 50Plus sehr, sehr schwer. Mit 55/58 Plus oh mein Gott ... Wir haben uns aber gut unterhalten.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Oktober 2014 16:05
Falls die getragene Kleidung beim Termin bemängelt wird, einfach sagen, schlechter Stil wurde uns bei NSN so aufgedrängt.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard