Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Studie für exNokia-Siemens Mitarbeiter: Hartz-4 beantragen oder nicht?

Studie für exNokia-Siemens Mitarbeiter: Hartz-4 beantragen oder nicht?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 12.12.2014 15:35
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Studie für exNokia-Siemens Mitarbeiter: Hartz-4 beantragen oder nicht?

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Dezember 2014 10:50
Für einige der früheren Mitarbeiter von Nokia Siemens Networks sind es noch ein paar Jahre bis zur Rente. Nach Auslaufen von ALG-1 bis zur Rente werden einige Leute von ihren Ersparnissen leben müssen. Nun frage ich mich, ob die allmächtige Deutsche Bürokratie einen Unterschied macht zwischen: a)Hartz-4 NICHT beantragt (Weil man sowieso nichts bekommt) b)Hartz-4 beantragt, aber nicht genehmigt (Weil man noch zu viel Kohle hat) Vielleicht hat man im Fall b) irgendwelche, oder sogar erhebliche Vorteile? Falls jemand etwas heraus findet zu dem Thema, bitte hier posten. Besonders freue ich mich auf einen Kommentar des Trolls.

Re: Studie für exNokia-Siemens Mitarbeiter: Hartz-4 beantragen oder nicht?

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Dezember 2014 11:09
Na, hängt auch davon ab, wo und wie die Ersparnisse angelegt wurden. In vielen Fällen gelten diese als sog. Schonvermögen, zudem werden selbst genutzte Immobilien oder Altersvorsorgeanlagen gesondert behandelt. Die Nokia Siemens Networks Mitarbeiter haben sicherlich rechtzeitig eine auf Hartz4 Beantragug ausgerichtete "Vermögensoptimeirung" vorgenommen. Zudem waren viele im Ausland tätig ... was ggf. den "Gestaltungsspielraum" - selbstverständlich im Rahmen der jeweiligen Gesetzgebung - erweitert. Denke mal die gerne von Siemens beauftragten Steuerberatungsfirmen können da einige Hinweise geben, und auch Banken in der Schweiz und anderswo helfen bei der Vermögensoptimierung. DC meint jedoch, besser statt Hartz4 sind ultra low cost BPO Jobs in Athen, Lissabon, Dublin, Dundalk, Belfast, Sofia oder Brno. Arbeiten under Hartz4 Niveau, genau das verdienen ehemalige NSN und Siemens Elefanten, die jahrelang das Siemens System und jetzt die Sozialversicherungssysteme gemolken haben.

Re: Studie für exNokia-Siemens Mitarbeiter: Hartz-4 beantragen oder nicht?

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Dezember 2014 11:36
Also wenn du dich wirklich mit dem Thema befassen willst, hier steht ziemlich viel zum Thema Hartz IV.
http://www.hartziv.org/
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard