18 Monate BeE Ost - Eine Bilanz
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
11.03.2014 16:46
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Hallo,
ich war in den letzten 18 Monaten in der BeE Ost.
Im Sommer 2012 waren wir und der Betriebsrat noch kämpferisch ("dann machen wir den ganzen Betrieb eben dicht und kämpfen bis zum Ende und zögern alles raus. Jeder Monat ist ein Gewinn!"). Anfang August eine Betriebsversammlung, wo der "offene", aktuelle Verhandlungsstand vom Betriebsrat vorgestellt wurde (auch das haben Sie dem Arbeitgeber schon mal abgenommen). Eine Abstimmung über den Verhandlungsstand wurde vom Betriebsrat abgelehnt, am nächsten Tag wurden die Namenslisten unterschrieben.
Ein paar Arbeitsplätze (für eine unbestimmte Zeit) gerettet, den Großteil der Mitarbeiter per Unterschrift in die BeE geschickt.
Jeder der damals Beteiligten wird dies jeden Tag mit sich und seinem Gewissen neu ausmachen müssen.
Während der BeE dann die totale Ernüchterung:
Die Zwangskurse hatten das Niveau von ??? (völlig unvorbereitete Dozenten ("für unter 4800€ würde ich mich nicht bewerben", "Ach, BMW und Porsche gibt es in Leipzig auch ?", "Eigentlich wollte ich Ihnen zeigen, wie Sie im Internet Stellenanzeigen suchen können, aber mein Stick..." usw.)
Wir hatten laut BeE-Vertrag 75000€ für Weiterbildung, 10000€ für Härtefälle usw. Wo sind diese Gelder geblieben? Den alten Betriebsrat, den BeE-Beirat (tagte lt. Vertrag aller 3 Monaten, aber wann und wo und mit welchen Ergebnis?) haben wir in den letzten 18 Monaten leider nicht 1x wahrgenommen...
Aus den Augen, aus dem Sinn!!!
Keine Ahnung, was bei klein nsn jetzt los ist, aber jeder verbliebene Mitarbeiter bei nsn Ost sollte wissen, was die damaligen Betriebsratsmitglieder für Ihre ehemaligen Mitarbeiter getan haben...nichts!!!
Ihr könntet bei der nächsten Welle dran sein, denkt bei der nächsten Betriebsratswahl daran!
Dies ist meine persönliche Meinung zu 18 Monaten BeE-Ost.
Aus meiner alten und in den Arsch getretenen ehemaligen Abteilung haben zum Glück alle einen Job gefunden (wir waren alle Service-Mitarbeiter und daher ist ein breites Wissen vorhanden), aber dennoch möchte ich über meine alten ach doch so geliebten BR-Kollegen nichts mehr Wissen. Zitat: ich bleibe solange hier, bis ich eine entsprechende Abfindung bekomme. Leider werden die damit durchkommen.
Auf Basis von Ploneboard