Vorschlagsliste AVAR - Alternative bei der Aufsichtsratswahl
Vorschlagsliste AVAR - Alternative bei der Aufsichtsratswahl
Abgeschickt von Anonymous User am 11.März 2013 19:53Wie ihr bereits wisst, steht bei der NSN Management GmbH die Aufsichtsratswahl an. Der Aufsichtsrat ist paritätisch besetzt mit je 6 Vertretern der Anteilseigner und der Arbeitnehmer (davon ein leitender Angestellter und zwei Vertreter einer Gewerkschaft).
Da NSN in Deutschland mittlerweile auf eine traurige Größe von weniger als 8.000 Mitarbeitern geschrumpft ist, wird erstmals eine unmittelbare Wahl durchgeführt. Das bedeutet, die drei Arbeitnehmervertreter aus der Belegschaft werden nicht durch Delegierte, sondern direkt von der Belegschaft gewählt.
Unserer Meinung nach sollte man diese drei Aufsichtsratssitze nicht der Gewerkschaft allein überlassen, sondern die soziale Vielfalt der Arbeitnehmer im Unternehmen abbilden. Auch die Mitarbeiter in der Transfergesellschaft, die deutschlandweit aktuell 22% der NSN-Mitarbeiter ausmachen, sollten vertreten sein.
Wir finden es wichtig, die Sitze der Arbeitnehmervertreter mit kompetenten Leuten zu besetzen. Daher hat Christine Rosenboom zusammen mit Kollegen aus Ulm, die dort für NCI im Betriebsrat sitzen, eine Vorschlagsliste mit dem Kennwort „AVAR – Gemeinsam für euch“ aufgestellt und diese mit den erforderlichen Unterstützerunterschriften beim Wahlvorstand eingereicht.
Wir bitten euch heute um eure Unterstützung. Gebt diese Information bitte per E-Mail, beim Stammtisch, in der Kaffeeecke oder beim Mittagessen an eure Kollegen im Betrieb und in der Transfergesellschaft weiter. Den Wahlvorschlag könnt ihr hier einsehen.
Wir bitten euch um euer Vertrauen und freuen uns auf eure Stimme bei der anstehenden Aufsichtsratswahl!
(Christine Rosenboom)
Einfach mal auf den Link im Artikel bei www.nci-br.de klicken - da ist der Wahlvorschlag zu finden.
Da steht nicht, wer Betriebsrat ist (und schon gar nicht was er/sie gemacht haben). Als beE'ler komme ich nicht auf die Hompepage des BR in Ulm. Also wer kann hier konstruktiv weiterhelfen?
mir reicht, dass die Front-Frau dieser Liste die langjährige Macherin der www.nci-net.de Seite ist.
Mehr muss ich nicht wissen um zu beurteilen, dass die Richtung stimmt.
Sie ist kurz nach ihrer Wahl vom BR in Mch M zurückgetreten und hat ihre Homepage eingestellt Es ist in meinen Augen keine gute Empfehlung für die Zukunft.
Angenommen diese Liste bekommt einen Sitz im AR. Wenn CR die beE beendet, muss sie zurücktreten und der Ersatzkandidat Nr. 1 kommt zum Zuge. Wer kennt ihn? Was hat er für die Mitarbeiter geleistet? Was plant er zu machen?
Warum nicht gleich so? Warum erst provozieren und dann über die Zensur jammern? Unter "offener Diskussion" verstehe ich etwas anderes! Es gibt hier Regeln, die für alle Teilnehmer gelten. Wer diese Regeln nicht einhält, muss grundsätzlich mit der Löschung seines Beitrags rechnen.
Auch ich halte die Kandidatur einer Mitarbeiterin der NSN TG für etwas bedenklich, eben weil sie ja laut Vertrag verpflichtet ist, sich eine neue Arbeitsstelle zu suchen! Als hochqualifizierte Fachkraft hat sie auch sicherlich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Aber die Kandidatur ist legal und jeder Wähler kann selbst entscheiden, welche Liste er wählt. Vertreter der IGM werden auf jeden Fall im AR sein, da die im Betrieb vertreten Gewerkschaften (bei NSN die IGM) sowieso eigene Listen aufstellen.
Wer schon rausgeschmissen wurde, konnte bereits ein neues Leben beginnen. Die verbliebenen Arbeitnehmervertreter dürfen ein bischen länger um ihren Arsch zittern und nun treffen sie im Aufsichtsrat auch noch auf das Mitarbeiternetz NCI. Das ist der Preis, den sie für ihr Verhalten bezahlen müssen.
Was auch immer ihr in der Rotunde glaubt, ich war nicht ein Arbeitnehmerervertreter und will auch keiner werden. Über mein Leben braucht ihr euch keine Sorgen zu machen - hattet ihr ja auch nicht bei der Namensliste - mein Leben gab es vor Siemens und wird es nach NSN geben ohne ein neues Leben beginnen zu müssen (ist eh eine indische Vorstellung)- ihr überschätzt eure Firma.Da die Entscheidungen wohl mit Hilfe der Glaskugel gefällt werden - erklärt das einige Interviews aber wie gewählt wird - da spielt bei euch wohl mehr die Angst als der Verstand den Ratgeber._Mit Erstaunen nehme ich wahr, das ihr der Meinung seid, dass die Arbeitnehmervertreter weiterhin bei der Firma um ihren Arsch bangen müssen - dies hängt aber doch nicht vom NCI ab - mir kommen immer mehr Zweifel über den Standorterhalungstarifvertrag - haben wir alle zuviel bezahlt - ich hoffe, es wird dank einer starken Mitarbeitervertetung nicht soweit kommen - hierbei beziehe ich NCI und IGM ein (müssen wohl zusammenarbeiten und der Wadenbeißer wird gut tun)?
Ansonsten würde ich mir wünschen, dass wir in der beE auch eine Intessenvertretung (z.B. Betriebsrat) hätten. Der sogenannte Beirat, der mit IGM-Only besetzt ist, tut aus meiner Sicht jedenfalls nicht viel (zumindest bekomme ich rein gar nichts mit).
Klar, in der beE sind wir nur auf Zeit, das gilt aber auch für den Rest von NSN
...die sind unverdorben, und das meine ich nicht ironisch! Dieser abgefuckte Filz aus selbstgefälligen, abgehobenen, realitätsfernen Idioten gehötz weg! Frischer Wind tut gut!
Anders zu sein bedeutet noch lange nicht besser zu sein. Bin gespannt, welche Ziele die Liste verkünden (und verfolgen) wird.
Ich kenne die Listenführerin persönlich
Ich bin kein Freund oder Kumpel von ihr aber unsere Wege haben sich mal gekreuzt und da hat sie mir geholfen
Was sie so nicht unbedingt hätte tun müssen da ich wie gesagt weder Freund noch alter Buddy war.
Das hat mich überzeugt dass es ihr um die Sache der Mitarbeiter geht.
Man konnte das in den letzten Jahren gut verfolgen. Trotz der wütenden Proteste seitens der Arbeitnehmervertreter (z.B. Georg Nassauer) wurden grundsätzlich immer alle Entscheidungen des Arbeitgebers umgesetzt. Denn wo das Kapital ist, da ist auch die Macht!
(DC) ... ich kenne die Listenchefin auch persönlich, die war mal in McH/M und dort beim TOP Management nicht sonderlich beliebt. Ist aber ohnehin egal, zusammen mit der IGM hat die Kapitalseite eine haushohe Mehrheit.
JA, das stimmt. Das ist genau das Dilemma in allen deutschen AR. Und wenn es in der Regel zum Patt kommt, dann hat der Vorsitzende meist eine Stimme Mehrheit. Zudem gibt es da ja noch den sogenannten Vertreter der leitenden Angestellten, der meist ebenfalls für die Firma stimmt. Es bleibt im Grunde zu hoffen, das dann die AG-Mitglieder bzw. alle AR-Mitglieder guten Argumenten offen stehen. Nur ein AR hat sich um die gesamten Belange einer Firma zu kümmern und nicht nur um die Deutschen. Ich frage mich jedoch, woher die Zahl 130.000 als Gehalt herkommt? Das ist normalerweise in den Statuten geregelt. Bei NSN ist das nicht einfach, daran zu kommen. Ansonsten gibt es sogenannte Aufwandsentschädigungen oder Sitzungsgelder (ist bei SAG so). Ich kenne fast alle auf der Liste persönlich und weiß, dass sich zumindest ein Großteil der möglichen Kandidaten mit all Ihrer Kraft einsetzen werden. Ohne Unterstützung der IGM wird das wohl eher sehr schwer werden, aber die werden es schon irgendwie packen. Inwieweit das Wahlergebnis dann welche Auswirkungen in der Zukunft haben wird, kann man nur entsprechend spekulieren. Nur eines zum Schluß: Wer nicht zum wählen geht, hat schon verloren. Nichtwählen ist Aufgabe. Es wäre toll, wenn alle insbesondere die BeEler zum wählen gingen.