Erfahrungen mit der Freiwilligenphase
erstellt von INTR
—
zuletzt verändert:
28.08.2012 00:17
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Hier bitte nur konkrete Beispiele und Fakten - keine Vermutungen und Prophezeiungen!
Vielleicht kann der jeweilige BR am Ende der Phase auch eine echte Statistik vorlegen (wie viele genommen oder abgelehnt wurden). Dann hätten wir ein Kriterium, ob die Freiwilligenphase die Namenslisten abgemildert hat.
Vielleicht kann der jeweilige BR am Ende der Phase auch eine echte Statistik vorlegen (wie viele genommen oder abgelehnt wurden). Dann hätten wir ein Kriterium, ob die Freiwilligenphase die Namenslisten abgemildert hat.
ganz einfache Sache...wenn man nicht auf der sog. Keyplayer-liste steht beim BR melden.
Alles Weitere wie div. Termine läuft dann quasi automatisch bzw. du bekommst diverse Mails worauf du die Termine per Webinterface vereinbarst.
Den Verftrag bekommst du per Einschreiben nach Hause.
Ein bisschen nervig ist, dass man in der Zeit zwischen Meldung beim BR und Eintritt BeE nicht längere Zeit verreisen kann auch wenn man noch ausreichend Urlaub/Stunden hat(die man abbauen muß/sollte) denn es sind immer wieder Termine zwischendrin(Beratungsgespräch, Abgabe des Vertrages, Profiling, Abgabe des Geraffel)
@11:42 ... dem kann ich als HR Experte zustimmen. Durch die "Freiwilligenaktion" geht der zehnjährige Verdichtungsprozeß bei NSN "Privilegierte Besitzstandwahrer halten" Richtung einer ungesunden Personalstruktur (Alter, Innovationsfähigkeit usw.) weiter.
Als Freiwillige melden sich eher Leute, die in der Wirtschaft gefragt sind, und in den neuen Job die vergoldete NSN Abfindung mitnehmen möchten. Kandidaten für H4 oder ultra low cost BPO Jobs versuchen sich eher an Ihre NSN Bestitzstände festzuklammen. Den ScoreCards bekommt das nicht gut!
"The German acquired rights are the main reason why NSN Germany has to be closed ..."hieß es bereits in einem Analystenkommentar in Indien. (DC)
Als Freiwillige melden sich eher Leute, die in der Wirtschaft gefragt sind, und in den neuen Job die vergoldete NSN Abfindung mitnehmen möchten. Kandidaten für H4 oder ultra low cost BPO Jobs versuchen sich eher an Ihre NSN Bestitzstände festzuklammen. Den ScoreCards bekommt das nicht gut!
"The German acquired rights are the main reason why NSN Germany has to be closed ..."hieß es bereits in einem Analystenkommentar in Indien. (DC)
Anonymous User hat geschrieben:
Quelle???
@11:42 ... dem kann ich als HR Experte zustimmen. Durch die "Freiwilligenaktion" geht der zehnjährige Verdichtungsprozeß bei NSN "Privilegierte Besitzstandwahrer halten" Richtung einer ungesunden Personalstruktur (Alter, Innovationsfähigkeit usw.) weiter.
Quelle???
Das ist doch (DC) Bullshit. Wer das glaubt ist ein ..... ihr könnt euch schon denken. Richtig ist, daß ein unmotivierter, nicht-engagierter High-Potential den Laden auch nicht nach vorne bringt. Ich sage immer, der Trainer formt die Fußballmannschaft, führt und gibt die Strategie vor. Außerdem wurde "Besitzstandwahrung" mit Einführung der Job Grades (theoretisch) abgeschafft. Jeder verdient so viel Kohle wie sein JG hergibt, oder nicht?
Das ist doch (DC) Bullshit. Wer das glaubt ist ein ..... ihr könnt euch schon denken. Richtig ist, daß ein unmotivierter, nicht-engagierter High-Potential den Laden auch nicht nach vorne bringt. Ich sage immer, der Trainer formt die Fußballmannschaft, führt und gibt die Strategie vor. Außerdem wurde "Besitzstandwahrung" mit Einführung der Job Grades (theoretisch) abgeschafft. Jeder verdient so viel Kohle wie sein JG hergibt, oder nicht?tja, das mag ja stimmen. jg sind eine erfindung der firma.. jedoch nicht mit der gewerkschaft im tarifvertrag vereinbart. es fand zwar ein wandel statt, das das einkommen von der aufgabe abhängt und nicht mehr von des ausbildung. Nur das hat sich in den Köpfen der Menschen noch nicht durchgesetzt. Zur Besitzstandwahrung wurde dann auch noch der Harmonisierte AT eingeführt. Bei dem ist es dann egal, welche Tätigkeit er hat, er kriegt sein Einkommen dann weiterhin. Und wenn er an Burn Out erkrankt, dann hat er fast 1,5 Jahre Zeit sich zu erholen. Es ist ja klar, das jeder soviel verdient wie sein JG hergibt, vor allem bei den oberen hat man wohl eher darauf geachtet seinen Besitzstand zu wahren...
Theoretisch schon aber wenn ein ÜT einen JG tiefer kommt hat es für sein Gehalt keine Auswirkung (Besitzstand Wahrung in D), bei einem Tarifler und auch im Ausland wird sofort 'vollzogen'. Schau dir doch mal die ÜT Säcke an, da wird um jeden Cent gefeilscht. Auf den IG Metall Mitgliederversammlung waren mindestens 90% der Fragen reine ÜT Themen, und was die für einen Scheiß gefragt haben - z.T. wie die kleinen Kinder. Auch hier im Forum blitzt das Genie der ÜTs manchmal durch.
Außerdem wurde "Besitzstandwahrung" mit Einführung der Job Grades (theoretisch) abgeschafft. Jeder verdient so viel Kohle wie sein JG hergibt, oder nicht?
Theoretisch schon aber wenn ein ÜT einen JG tiefer kommt hat es für sein Gehalt keine Auswirkung (Besitzstand Wahrung in D), bei einem Tarifler und auch im Ausland wird sofort 'vollzogen'. Schau dir doch mal die ÜT Säcke an, da wird um jeden Cent gefeilscht. Auf den IG Metall Mitgliederversammlung waren mindestens 90% der Fragen reine ÜT Themen, und was die für einen Scheiß gefragt haben - z.T. wie die kleinen Kinder. Auch hier im Forum blitzt das Genie der ÜTs manchmal durch.
- Wer auf eine IGM Mitgliederversammlung geht ist selber Schuld - (Ewige) Tarifler haben die Weisheit mit Löffeln gegessen *LOL*
Schau dir doch mal die ÜT Säcke an, da wird um jeden Cent gefeilscht. Auf den IG Metall Mitgliederversammlung waren mindestens 90% der Fragen reine ÜT Themen, und was die für einen Scheiß gefragt haben - z.T. wie die kleinen Kinder. Auch hier im Forum blitzt das Genie der ÜTs manchmal durch.
- Wer auf eine IGM Mitgliederversammlung geht ist selber Schuld - (Ewige) Tarifler haben die Weisheit mit Löffeln gegessen *LOL*
Das Angebot steht unter dem Vorbehalt der "doppelten Freiwilligkeit"
ich will freiwillig..
aber NSN nicht? ich stehe nicht auf der Key-Player-Liste und trotzdem hat HR den personalisierten Vertrag immer noch nicht zugestellt...
Mein Eindruck ist, das es viel mehr als nur 230 "key-player" gibt und NSN fängt jetzt an zu tricksen und schickt einfach die Verträge nicht raus..
dann kann ich auch nichts unterschreiben bis Montag 15:00 Uhr (
nach meinem Verständnis muß der Arbeitgeber bei einem Freiwilligenprogramm die Key-player nachvollziehbar begründen..das ist nach meinem Wissen nicht der Fall..damit ist die keyplayer liste normalerweise nicht rechtssicher und man kann sich den Aufhebungsvertrag im Zweifel gerichtlich erstreiten
http://www.hoganlovells.com/files/Publication/9918b19f-59f0-4bed-ae74-ad4ae6061282/Presentation/PublicationAttachment/f47843f7-3530-4b35-af98-aeb7fe9b8d22/Einf%C3%BChrung_eines_Freiwilligenprogramms.pdf
Hat jemand Infos wieviel Übererfüllung man in Süd und SüdWest hat? Nord und West laufen ja noch (Lucius)Ich denke, wenn sie überfüllung haben, werden sie das nicht zugeben. nur keypeople haben echt in die scheiße gegriffen, die können dann nnur noch selbst kündigen, versterben oder sich sonst wie vom acker machen.
Auf Basis von Ploneboard