Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Münchner Ergebnis im Vergleich

Münchner Ergebnis im Vergleich

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 04.05.2017 10:30
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Münchner Ergebnis im Vergleich

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 10:47
Lese gerade die Abmachungen aus dem Osten und mache einen Vergleich zu München.

beE Laufzeit:
Nur 18 Monate beE in Ost aber dafür 4 Monate mehr Zeit gewonnen, mit 100% Gehalt und voller Jahreszahlung.
Vorsprung München: rund 0,5 Monatsgehälter

Abfindung Beispiel: 30 Jahre Dienstzeit, Faktor 0,9 mal Monatsgehalt macht 27 Monatsgehälter aber Deckelung bei 120.000€ Vorsprung Ost also rund 28.000€ (AT Surfer)

in Summe: im Osten für langgediente Mitarbeiter rund 25.000 Euro mehr Geld

passt die Rechnung?

Re: Münchner Ergebnis im Vergleich

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 10:59
Im Osten ist die Formel : Dienstzeit * Matrix * 0,7 = Abfindung Matrix Wert liegt zwischen 0,9 und 0,6 0,7 als zusätzlicher fester Multiplikator, weil pauschal 30% von der Abfindung abgezogen werden, da es eine BeE gibt. Wie in München muss man mindestens für einen Tag in die BeE wechseln.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 11:40
So ein unsinniger Vergleich. Eine Rechnung, wo ein MA im Osten 30 Jahre Dienstzeit vorzeigen kann und somit mehr Geld als ein MA aus den westlichen BL erhält. Schon vergessen, Siemens gab es nicht in der DDR. Die Rechnung ist ganz anders: im Westen Geld gespart durch die MCH Abfindungsregel, im Osten Geld gespart, da viele MA dort erst innerhalb der vergangenen Jahre eingestellt (5-10 Jahre, kleinster Teil >10 Jahre). Es ist immer für die Firma billig. Keiner kommt gut weg. Nur die Dümmsten denken: MA Ost = > 30 Jahre xxx Euro mehr.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 11:56
gibt es in der Region Süd eigentlich eine Deckelung?
Die Abfindungen sind dort Faktor 0,6 bzw. 0,8 wenn man sich schnell entscheidet.
Ohne Deckelung kämen hier für langjährige Mitarbeiter sehr viel höhere Summen heraus als in München.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 12:12
Anonymous User hat geschrieben:
So ein unsinniger Vergleich. Eine Rechnung, wo ein MA im Osten 30 Jahre Dienstzeit vorzeigen kann und somit mehr Geld als ein MA aus den westlichen BL erhält. Schon vergessen, Siemens gab es nicht in der DDR. Die Rechnung ist ganz anders: im Westen Geld gespart durch die MCH Abfindungsregel, im Osten Geld gespart, da viele MA dort erst innerhalb der vergangenen Jahre eingestellt (5-10 Jahre, kleinster Teil >10 Jahre). Es ist immer für die Firma billig. Keiner kommt gut weg. Nur die Dümmsten denken: MA Ost = > 30 Jahre xxx Euro mehr.
#### Da bist du aber auf dem Holzweg. In Region Ost sitzen genug Kollegen mit 25 Dienstjahren und mehr. Schließlich wurde das VEB-Werk von Siemens übernommen und damit die Dienstzeiten angerechnet . Nur die Gehälter sind niedriger als in München. Im Osten gibt es kein ERA, sondern Ergänzungstarifvertrag. Das heißt - kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld und längere Arbeitszeit.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 13:03
Ihr könnt rechnen wie ihr wollt. Auch in den Regionen hat sich der BR weichklopfen lassen nur um ein paar Arbeitsplätze zu retten. Sowas nennt sich dann sozial, obs auch sinnvoll war wird erst die Zukunft zeigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 13:12
(DC) ... klar sinnvoll, die beEler werden schnell von den hohen NSN AT sonstwas Ross herunterkommen, und low cost BPO jobs in Irland, Indien, Portugal und Polen akzeptieren. Um die besten Jobs zu bekommen, schaut mal rein bei www.lego.com oder www.hirepoint.com oder www.toplanguagejobs.co.uk oder googelt nach Brighter Mondays jobs, wo DC beteiligt ist. Ultra Low Cost (ULC) fuer alle, auch Deutsche Ingenieure und Besitzstandswahrer al al 55 Jahre, 30 Jahre Siemens TOP Ingenieur, TOP Elefant, BPO Kandidat. Wir (DC) kriegen Euch schon klein auf indisches Niveau.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 13:30
Im Prinzip bleibt es vergleichbar - wenn man die abgelaufenen Monate seit der MCH-BEE und die zwischenzeitliche Tariferhöhung mit einberechnet. Ob nun Blacklist (Namensliste) oder Whitelist (Keyplayer) ist ja im Ergebnis ähnlich ... ein BR ist nicht nur für die Mitarbeiter da - er muß auch dafür sorgen, dass ein Weiterbestehen des Betriebes möglich ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 14:14
... ein BR ist nicht nur für die Mitarbeiter da - er muß auch dafür sorgen, dass ein Weiterbestehen des Betriebes möglich ist.

Endlich mal ein konstruktiver Beitrag. Sehe ich auch so. Über die Zukunftsaussichten kann man ja geteilter Meinung sein, aber es nicht wenigstens versucht zu haben, wäre den verbliebenen MA gegenüber auch falsch. Ich verstehe ja die Verbitterung, die hier teilweise herrscht, aber nicht den übermäßigen Haß, der hier teilweise offen zur Schau getragen wird. NSN war mein Arbeitgeber, ich hatte überwiegend viel Spaß bei der Arbeit und habe viel gelernt und bin dankbar für die Zeit. NSN und ich sind keine Zwangsehe eingegangen und jetzt wurde ich halt nicht mehr gebraucht. Nach 10 Jahren Dauerabbau und Betriebsschließungen zwischendurch war's jetzt auch genug. Management-Fehlentscheidungen hin oder her, kaum einer würde sich über NSN aufregen, wenn man hinterher schnell wieder was Annehmbares finden würde. Und DAS ist das eigentlich Problem. Finde ich.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 14:24
Falsch! Wenn die Chefs den Mitarbeitern den Krieg erklären, hat der BR auf der Seite der Mitarbeiter zu sein. Ohne wenn und aber.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 14:44
Falsch! Wenn die Chefs den Mitarbeitern den Krieg erklären, hat der BR auf der Seite der Mitarbeiter zu sein. Ohne wenn und aber.

Du weißt wohl nicht was Krieg bedeutet, ansonsten würdest du hier keinen solchen Stuss schreiben.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 17:01

Du weißt wohl nicht was Krieg bedeutet, ansonsten würdest du hier keinen solchen Stuss schreiben.
--------------Sicher, der Blogger hätte "Krieg erklären" auch diplomatischer ausdrücken können. Aber so selbstherrlich und rücksichtslos, wie der AG seit der Ausgliederung von Siemens zu NSN mit uns Mitarbeitern umgeht, hätte es sich sicherlich kaum einer in seinen künsten Träumen vorstellen können. Leider hat das aber auch zu einem geringen Teil mit der Schwäche unserer derzeitigen BR's zu tun.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 17:08

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 17:26
Anonymous User hat um 17:01 u.a. geschrieben:
Aber so selbstherrlich und rücksichtslos, wie der AG seit der Ausgliederung von Siemens zu NSN mit uns Mitarbeitern umgeht, hätte es sich sicherlich kaum einer in seinen kühnsten Träumen vorstellen können.

Doch, ich habe es mir schon letztes Jahr ausgerechnet das es so oder so ähnlich ablaufen würde.
Ich glaube du hast da ein bisschen die Historie vergessen und den Bezug zur Realität verloren wenn du schreibst das die Verhältnisse erst seit der NSN Ära so sind und das nur uns so übel mitgespielt wird.
2002/2003 war alles noch SAG, die brutale Sanierung von MED, die Sauereien bei Infineon, die Schließung von Nokia Bochum, von AEG Nürnberg um nur einige Fälle zu nennen. Was uns bei NSN widerfährt ist alles kein Novum, leider, sondern Alltag in Deutschland. Und vom Mittelstand den kleinen Firmen oder gar wie es im Ausland zugeht will ich erst mal gar nicht reden.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 19:25
Warum sucht man die Fehler beim den BRs? 6 Jahre Fehlentscheidungen durch die Geschäftsleitung, die Führungskräfte haben mitgemacht. Jetzt sind es die BRs, interessante Logik! Die Rahmenbedingungen sind in allen Regionen gleich: - Wirtschaftlich Lage von NSN - das Ergebniss von München - die Gesetzgebung in Deutschland - die Erpressung der BRs mit Namenlisten gegen Arbeitsplätze Wer dies nicht erkennt, tut mir leid!! Ich bin mal gespannt, wenn Nord durchzieht, dann ist der Jammer auf der anderen Seite. Jeder Arbeitsplatz ist wichtig, nicht nur in Ost,Südwest,Süd, Nord oder West.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 21:05
Anonymous User hat um 17:01 u.a. geschrieben:
2002/2003 war alles noch SAG, die brutale Sanierung von MED, die Sauereien bei Infineon, die Schließung von Nokia Bochum, von AEG Nürnberg um nur einige Fälle zu nennen. Was uns bei NSN widerfährt ist alles kein Novum, leider, sondern Alltag in Deutschland. Und vom Mittelstand den kleinen Firmen oder gar wie es im Ausland zugeht will ich erst mal gar nicht reden.

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen: als wir noch SAG waren, war das Geschrei über die Siemens-Manager-Nieten groß und jetzt bei NSN wurden plötzlich die guten alten Zeiten heraufbeschworen (die es zugegebenermaßen mal gab, als genug Geld floss, um die Geldverbrennung verschmerzen zu können) und nach den Siemens-Managern gerufen. Leider waren die ja seinerzeit genauso einfallslos. Und leider fällt den meisten Managern zu den Themen "Gewinnrückgang" und "Verlust" oder "Verlangsamung der Gewinnsteigerung" nur "Entlassungen" ein.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 21:07
Doch, ich habe es mir schon letztes Jahr ausgerechnet das es so oder so ähnlich ablaufen würde.

Genau. Mich hat nur gewundert, dass es so lange gedauert hat...

Abgeschickt von Anonymous User am 5.August 2012 21:40
Vergleichen können wir in 18 Monaten.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 08:39
Da muß ich mal widersprechen: Die Manager und das Management unter Siemens hatte deutlich mehr Struktur, klarere Regeln (die auch eingehalten wurden), klarere Pläne, es ging deutlich geordneter zu. Nokia Manager würde ich dagegen so einstufen: Chaos regiert, keine klaren Regeln und Absprachen, es wird nichts aufgeschrieben und vereinbart, die Dinge passieren eben (teilweise nach dem Zufallsprinzip), es wird kurzfristig gedacht und geplant, kein langfristiger Plan, teilweise keine ORG-Pläne, aber auch mehr Freiheiten für den einzelnen MA. Das ist meine persönliche Erfahrung. Nach der ISO9000-irgendwas Prüfung würde Nokia und NSN für mich glatt durchfallen. Für mich sind das Arbeitsprozesse auf dem Level einer Garagenfirma, so kann man eine 60k MA Firma nicht erfolgreich leiten. Und das sieht man jetzt. Noch vor 2 J. hat RS den Slogan ausgegeben: "You are empowered, go and do it, don't ask the BE. You are empowered." Jetzt wurdert er sich, daß die Manager "irgendwas" gemacht haben, evtl. etwas das nicht zu den Zielen passte.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 09:56
Da muß ich mal widersprechen: Die Manager und das Management unter Siemens hatte deutlich mehr Struktur, klarere Regeln (die auch eingehalten wurden), klarere Pläne, es ging deutlich geordneter zu. Nokia Manager würde ich dagegen so einstufen: Chaos regiert, keine klaren Regeln und Absprachen, es wird nichts aufgeschrieben und vereinbart, die Dinge passieren eben (teilweise nach dem Zufallsprinzip), es wird kurzfristig gedacht und geplant, kein langfristiger Plan, teilweise keine ORG-Pläne, aber auch mehr Freiheiten für den einzelnen MA. Das ist meine persönliche Erfahrung. Nach der ISO9000-irgendwas Prüfung würde Nokia und NSN für mich glatt durchfallen. Für mich sind das Arbeitsprozesse auf dem Level einer Garagenfirma, so kann man eine 60k MA Firma nicht erfolgreich leiten. Und das sieht man jetzt. Noch vor 2 J. hat RS den Slogan ausgegeben: "You are empowered, go and do it, don't ask the BE. You are empowered." Jetzt wurdert er sich, daß die Manager "irgendwas" gemacht haben, evtl. etwas das nicht zu den Zielen passte.

Danke fully ack, siehe dazu auch Nokia selber, das funktioniert nur in einem Boom Markt, leider haben die nicht gemerkt das wir uns nicht (mehr) in einem Boom Markt befinden.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 10:07
Im Prinzip bleibt es vergleichbar - wenn man die abgelaufenen Monate seit der MCH-BEE und die zwischenzeitliche Tariferhöhung mit einberechnet. Ob nun Blacklist (Namensliste) oder Whitelist (Keyplayer) ist ja im Ergebnis ähnlich ... ein BR ist nicht nur für die Mitarbeiter da - er muß auch dafür sorgen, dass ein Weiterbestehen des Betriebes möglich ist.

Hier soll nichts mehr weiterbestehen, selbst der kümmerliche Resr wird in Kürze abgewickelt, hier gehts doch nur noch um die Konditionen und das Tempo ....

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 10:18
"ein BR ist nicht nur für die Mitarbeiter da - er muß auch dafür sorgen, dass ein Weiterbestehen des Betriebes möglich ist." Oder besser gesagt ein BR ist fuer alle Mitarbeiter da - die die gehen und die die bleiben. Beide haben ihre Rechte. Und die, die bleiben, wollen (hoffentlich) dass ihre Firma und ihr Arbeitsplatz auch noch in ein paar Jahren bestehen bleibt.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 11:45
"ein BR ist nicht nur für die Mitarbeiter da - er muß auch dafür sorgen, dass ein Weiterbestehen des Betriebes möglich ist." Oder besser gesagt ein BR ist fuer alle Mitarbeiter da - die die gehen und die die bleiben. Beide haben ihre Rechte. Und die, die bleiben, wollen (hoffentlich) dass ihre Firma und ihr Arbeitsplatz auch noch in ein paar Jahren bestehen bleibt.
> Tja es ist schon richtig, das ein BR für alle Mitarbeiter da ist. Aber diejenigen, die verbleiben sind ihm wichtiger, denn diese wählen ihn beim nächsten mal wieder, alle anderen sind eben einfach nur weg....es ist und war nie einfach für einen BR. Das allerwichtigste ist jedoch immer, das sich die Belegschaft keinesfalls spalten läst und immer die Nerven behält. Eben ein BR das macht, was die Mehrheit der BElegschaft will, jedoch auch nicht die mögliche "Existenzvernichtung" des einzelnen übersieht. Es ist nie ganz einfach....

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 13:23
Mein Chef sagt, ein guter BR muss günstige Einkaufsrabatte für die MA aushndeln.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 22:02
@13:23 - plapperst Du immer alles nach was Dein Chef sagt?
oder denkst Du auch mal selbst ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 6.August 2012 22:13
Mein Chef sagt, ein guter BR muss günstige Einkaufsrabatte für die MA aushndeln.
Dein Chef nix arbeitet bei NSN, du sein großes Arschloch. Hat NSN seit über drei Jahren schon...... Du dich machen hier vom Acker ab in Trollecke... Wenn Du arbeiten bei NSN und nix wissen Bescheid du fragen deine BR.... Also dc2 verpiss dich endlich, du gehst mir auf den Sack. Du gehen nach indien sagen dein chef du da gut für nix hirn kriegen voll sack reis...

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Mai 2017 10:30
Bei uns in München ,wurden die Abfindungen gut ausgehandelt!Faktor 1,0 bis 1,75
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard