Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks NSN-AR Wahlprognose

NSN-AR Wahlprognose

erstellt von INTR zuletzt verändert: 10.05.2013 13:51
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

NSN-AR Wahlprognose

Abgeschickt von INTR am 9.Mai 2013 18:32
Ich weis, „Prognosen sind schwierig, besonders wenn es um die Zukunft geht“ (Karl Valentin). Aber, da ich ein hübsches Programm zu Sitzverteilung nach d’Hondt gefunden habe, kann jeder seine Prognose selber erstellen. Zuerst muss dort auf Blatt 1 (Stimmzahl) die geschätzten Stimmen pro Liste eingetragen werden (gelbe Zellen). In meiner Schätzung bin ich davon ausgegangen, dass bis auf IGM und AVAR die meisten Liste nur lokal bekannt sind und nur in ihren Betrieben Stimmen bekommen. Wie viele MA pro Betrieb stimmberechtigt sind, steht im ersten Infoschreiber der Firmenleitung. Die Schätzung für AVAR habe ich so weit nach oben gesetzt, bis 1 Sitz für sie herausgekommen ist. Die Sitzverteilung ergibt sich automatisch im Blatt 2 (Ergebnis). Viel Spaß beim rumprobieren!

Mein Fazit: ver.di oder AVAR könnten bei niedriger Wahlbeteiligung einen Sitz bekommen. Sie bräuchten so an die 600 Stimmen. Aber wenn es der IGM gelingt ihre Befolgschaft voll zu mobilisieren (wie bei der BR Wahl in Mch M im April, Wahlbeteiligung 64%), werden sie alle Sitze bekommen.

Wagt noch jemand eine Prognose?
Anhänge

Re: NSN-AR Wahlprognose

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Mai 2013 20:26
Meine Stimme ging jedenfalls nicht an die IGM - auch wenn ich Mitglied bin - Konkurrenz tut gut und muss sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Mai 2013 21:39
Wie fügt man hier eigentlich einen Anhang hinzu?

Abgeschickt von INTR am 9.Mai 2013 21:53
Anonymous User hat geschrieben:
Wie fügt man hier eigentlich einen Anhang hinzu?

Du must Dich als user anmelden (Pseudonim + email)

Abgeschickt von Anonymous User am 9.Mai 2013 23:53
So oder so: am Ende darf ich zum Amt gehen und Männchen machen.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Mai 2013 08:49
@18:32 Also irgendwie hast Du das nicht ganz kapiert. Es sind jeweils drei unabhängige Wahlgänge. 1.Das eine sind die Leitenden Angestellten, mit zwei Kandidaten. Von diesen wird ein Mensch gewählt, der mit der Mehrheit hat den AR-Sitz. 2. Dann wäre da noch die Wahl von Zei Gewerkschaftsvertretern. Égal wie sehr man die Gewerkschaft hasst oder liebt, es werden zwei Vertreter von dieser in den AR wandern.# 3. Und das ist die dritte Wahl und wohl die spannendste. Hier kann die Belegschaft wirklich wählen, wer und was in den AR kommt. Aber hier geht es wie bei 1. auch nur um einen AR-Platz. Das File ist ja recht interessant, da es aber nur um einen AR-Platz geht und nicht um mehrere wohl eher für die Wahl nicht geeignet. Was sich wohl jeder vor dem ankreuzen überlegen sollte: 1. Gemeinsame Liste IG Metall. Braucht man wirklich noch ein zusätzliches Gewerkschaftsmitglied und den GBR-Vorsitzenden im AR? Durch intelligente Vernetzung und Zusammenarbeit ist das wohl nicht notwendig und daher anders lösbar. 2. Liste Zukunft Deutschland: Wie man sieht handelt es sich hierbei um eine reine Ulmer Liste. Aus heutiger Sicht ist der Standort Ulm wohl auch wegen LTE der sicherste. Ist ebe 3. Verdi-Liste Hm, könnte eine Alternative sein!? Aber! Da sich ja die beiden Gewerkschaften IGM und Verdi nicht Gegenseitig ins Gehege kommen, ist da wohl auch wieder eine IGM-Tarnliste. Ebenfalls eine Gewerkschaftsliste IGM. Eine reine Serviceliste, die mit Auflösung der Services komplett verschwindet. ver-di - gemeinsam Arbeitsplätze sicher. Welche wohl und wie lange? 4. Bei der AAA-Liste handelt es sich wohl um eine reine Berliner Liste. Von Berlin wird nach der Umorganisation wohl sehr sehr wenig übrig bleiben. Wohl eher auch eine Eigenkarrierelistenrettung. 5. AVAR -Gemeinsam für euch. Hm, klar, nach Beendigung der Transfergesellschaft ist zwar der erste Listenplatzinhaber auch weg, aber die Nachfolge ist geregelt. Wohl auch eine echte Alternative zu den "Gewerkschaftslisten". Aber: Die wahl ist frei. Gebt Ihnen noch was mit auf den Weg, für die Zukunft...

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Mai 2013 09:44
@8:49 um etwas precise zu sein. Verdi ist keine IGM-Tarnliste, Verdi ist wie die IGM eine Schwester-Gewerkschaft im BGB - hier wegen der Herkunft von NSNS aus dem öffentlichen Dienst/Telekom. Wie sinnhaftig diese Liste bei Schließung der NSNS ist- ein Jahr BEE - hier gäbe es wohl im Gegensatz zu Fr. R von AVAR keinen Nachfolger - (habe keinen nicht-NSNS Kandidaten gesehen). Warum die keine gemeinsame Liste mit der IGM gemacht haben, entzieht sich mir - die Liste schwächt die IGM mehr, als das sie irgend was tarnen soll.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Mai 2013 10:08
Sorry, soll 9:44 natürlich DGB heißen

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Mai 2013 10:26
@08:49: Ich glaube, du hast dich auch etwas verrannt. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen
Bei der dritten Wahl geht es um 3 Mandate, man hat aber nur eine Stimme. Die beiden reservierten Sitze für die Gewerkschaft sind extra.

Abgeschickt von INTR am 10.Mai 2013 13:00
Anonymous User hat geschrieben:
@18:32 Also irgendwie hast Du das nicht ganz kapiert. Es sind jeweils drei unabhängige Wahlgänge. ....#3. Und das ist die dritte Wahl und wohl die spannendste. Hier kann die Belegschaft wirklich wählen, wer und was in den AR kommt. Aber hier geht es wie bei 1. auch nur um einen AR-Platz. ...

Noch mal zur Klarstellung. Bei der Wahl am 14.5.13 werden von den Mitarbeitern 3 AR-Vertreter gewählt. Insgesamt gibt es 6 Sitze für die Arbeitnehmersite. Einen für die Leitenden Angestellten, 2 für die IGM-Gewerkschaft und eben 3 weitere (s. Schreiben der Firma von 7.12.2012 in der Anlage).
Anhänge

Abgeschickt von Anonymous User am 10.Mai 2013 13:51
Und jeder AN darf zusammen 4 Kreuze machen - auf 3 Wahlzetteln.
Diese werden dann (bei Briefwahl) in drei Umschläge gesteckt - und diese in einen Briefwahlumschlag.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard