D-Mark II
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
15.07.2012 17:29
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Ich warte auf den Tag, wenn in der Früh die Umstellung auf die Neue D-Mark verkündet wird. Kohl und Miterrand haben uns ganz schön was eingebrockt. Die Club-Med Länder sind pleite und am Rand des Bürgerkriegs (können ihre Währung nicht mehr abwerten, bleibt nur Schulden und Arbeitsplatzabbau). Die reichen Nordländer müssen mit ihrer Zukunft und der Zukunft ihrer Kinder bezahlen (realer Lohnsinkflug in den letzten 10 Jahren erstmals seit dem Krieg). Wo führt das hin? Totaler Bürgerkrieg in Europa?
Dein Eintrag ist völliger Schwachsinn. Wo in Europa und spezieller in der Euro-Zone haben wir den bürgerkriegsähnliche Zustände? Deutschland hat übrigens mehr als 2 Billionen (google doch einfach mal wieviele Nullen das hat) Schulden und es wird von der Politik als Erfolg verkauft wenn die weitere Kreditaufnahme sich verlangsamt. Zurückgeführt werden die deutschen Schulden nicht sondern stets weiter erhöht. Deutschland hat seit Einführung des Euro am meisten davon profitiert (Exportnation!) und würde am meisten darunter leiden wenn der Euro wiederr verschwindet. Gruß and Deine Stammtischkollegen denn was anderes ist Dein Eintrag nicht.
(DC) ... Stammtisch-Einladung in den Nairobi National Park. Um zu sehen, die erfolgreiche Wirtschafts- und Sozialpolitik funktioniert, lade ich den NCI Stammtisch gerne nach Ostafrika ein. Dort sind die Mitarbeiter noch von NSN begeistert, und gerne organisieren wir auch ein Fachgespräch mit Führungskräften des NSN Kunden Airtel. Thema: Low Cost und Kundenzufriedenheit in Verbindung mit Innovationen. DC hat drei weiße Hunde, die gerne den Personenschutz übernehmen.
Anonymous User hat geschrieben:
Deutschland hat einen Arbeitskräftemangel ...... Agenda 2010 ist der Grund für den Wirtschaftsaufschwung ....... Deutschland hat vom Euro profitiert ......
Auch wenn dieser Schwachsinn ständig wiederholt wird, so wird er dadurch auch nicht richtig. Fakt ist: Wir deutsche Steuerzahler zahlen über die Euro-Rettungsschirme u. ä. die Schulden vieler Eurostaaten. Ein Profit sieht für mich anders aus. Deutschland war schon immer eine wirtschaftlich starke Nation und braucht den Euro weiß Gott nicht.
...... Deutschland hat seit Einführung des Euro am meisten davon profitiert (Exportnation!) ......
Deutschland hat einen Arbeitskräftemangel ...... Agenda 2010 ist der Grund für den Wirtschaftsaufschwung ....... Deutschland hat vom Euro profitiert ......
Auch wenn dieser Schwachsinn ständig wiederholt wird, so wird er dadurch auch nicht richtig. Fakt ist: Wir deutsche Steuerzahler zahlen über die Euro-Rettungsschirme u. ä. die Schulden vieler Eurostaaten. Ein Profit sieht für mich anders aus. Deutschland war schon immer eine wirtschaftlich starke Nation und braucht den Euro weiß Gott nicht.
Durch die sehr niedrigen (zum Teil negativen) Zinsen die Deutschland für seine Schulden zahlen muß, haben wir mehr gespart, als an Zahlungen an die Schuldenstaaten gegangen sind - und diese Zahlungen sind zum Teil als Zinsen an Deutsche Banken/Investoren zurückgeflossen ... aber das Märchen vom Zahlmeister Deutschland wird gut gepflegt ...
Haftung heisst ja zunächst einmal nicht, dass tatsächlich Geld fliesst. Würde die D-Mark wieder eingeführt, dann würde diese im Vgl. zu anderen Währungen massiv aufwerten und die Konsequenzen auf die dt. Wirtschaft kann sich jeder leicht ausrechnen. Es würde im übrigen auch nicht helfen, wenn Lieferverträge etc. in Drachmen oder Lira gezahlt werden. Ausserdem sollte man vielleicht auch mal die europäische Dimension des Ganzen betrachten. Was wäre denn vor 70....80 Jahren passiert hätte ein Land wie Griechenland seine Schulden gegenüber deutschen Banken nicht mehr bedient. Die Bankenlobby hätte sicherlich irgendwelche Gefreiten des 1. Weltkriegs dazu gebracht Unsinn anzustellen. Das brauchen wir heute nicht mehr befürchten und das ist auch gut so.
Fakt ist, ohne den Euro hätten wir heute auch keine Eurokrise
Die Frage ist also wo stünden wir heute ohne die Euroeinführung und wie sähen dann die Finanzen und Handelsbilanzen der Euroländer aus. Die Probleme der Griechen, Iren und Portugiesen etc. wären wahrscheinlich ähnlich, nur bekäme man sie ohne Euro leichter in den Griff.
Ich bin Techniker und habe von der globalen Finanzwelt wenig Ahnung. Allerdings haben es die Euro Befürworter auch in mehr als 10 Jahren nicht geschafft mir meine Vorteile durch den Euro zu erklären. Die Nachteile kann ich aber jeden Tag in der Zeitung nachlesen.
Die Frage ist also wo stünden wir heute ohne die Euroeinführung und wie sähen dann die Finanzen und Handelsbilanzen der Euroländer aus. Die Probleme der Griechen, Iren und Portugiesen etc. wären wahrscheinlich ähnlich, nur bekäme man sie ohne Euro leichter in den Griff.
Ich bin Techniker und habe von der globalen Finanzwelt wenig Ahnung. Allerdings haben es die Euro Befürworter auch in mehr als 10 Jahren nicht geschafft mir meine Vorteile durch den Euro zu erklären. Die Nachteile kann ich aber jeden Tag in der Zeitung nachlesen.
Schlecker und Nokia sind weg und Karstadt nicht mehr wichtig. Wenn jetzt Opel und NSN dicht machen, haben wir endlich Vollbeschäftigung? Die Schröder-Agenda wirkt als Geldpumpe von ganz unten nach ganz oben. Das was früher dazwischen war geht zum größten Teil nach unten. Auch mit dem Euro sollten Arbeitsplätze entstehen und alles billiger werden, weil ja kein Geld mehr getauscht werden muß. Auch hier ist das Gegenteil geschehen. 50% der Bevölkerung bescheinigen aber der Regierung wie gut sie da macht, der Rest hat längst aufgegeben und geht nicht mehr hin. - Was kann da noch schief gehen bzw. wann kommt der Knall?
(DC) ... Stammtisch-Einladung in den Nairobi National Park. Um zu sehen, die erfolgreiche Wirtschafts- und Sozialpolitik funktioniert, lade ich den NCI Stammtisch gerne nach Ostafrika ein. Dort sind die Mitarbeiter noch von NSN begeistert, und gerne organisieren wir auch ein Fachgespräch mit Führungskräften des NSN Kunden Airtel. Thema: Low Cost und Kundenzufriedenheit in Verbindung mit Innovationen. DC hat drei weiße Hunde, die gerne den Personenschutz übernehmen.#################################################################################################################### @dc wir werden das am 19.7. in der zielstattstr diskutieren. komm doch einfach mal vorbei. wir freuen uns dich mal in natura zu sehen. termin siehe unter nci-br
@13:57 Die Währung hat schon erheblich mit der Situation bei NSN zu tun. Politische Dinge spielen immer eine Rolle am Arbeitsplatz. Man möge sich nur mal vorstellen, Deutschland wäre nicht mehr in Kriegseinsätzen. Dann wäre schnell wieder Geld da für einen echten Sozialstaat. - Aber genug der Phantasien. Ein Ende der Kriege wird von keinem gewünscht. Es wird ja von den meisten nicht mal erkannt, dass wir im Krieg sind.
Du scheinst nicht alle Zeitungen zu lese, sonst wüstest Du mehr Bescheid über die Vorteile von EURO für uns Deutsche und Europäier. Schaue z.B. ab und zu hier rein: http://wirtschaftswunder.ftd.de/#utm_source=ftd&utm;_medium=s-spalte&utm;_campaign=Wirtschaftswunder
........
Du scheinst nicht alle Zeitungen zu lese, sonst wüstest Du mehr Bescheid über die Vorteile von EURO für uns Deutsche und Europäier. Schaue z.B. ab und zu hier rein: http://wirtschaftswunder.ftd.de/#utm_source=ftd&utm;_medium=s-spalte&utm;_campaign=Wirtschaftswunder
Stimme Dir voll zu und würde noch weiter gehen. Wir Arbeitnehmer müssen über den NSN-Tellerrand hinausblicken, gerade wenn es um unsere Arbeitsstellen und -bedingungen geht. Das versucht auch die IGM und der GBR (leider erfolglos)http://www.nsn-dialog.de/Ansicht.26+M5e9a0db4a3d.0.html Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Wirtschaft dem Menschen dienen muss und nicht umgekehrt. Und das kann nur durch eine richtige Politik erreicht werden. Zuallererst muss das Primat der Politik über die Wirtschaft zurückerobert werden. Dazu muss die Politik transparent werden und jeder Lobbyist muss sofort erkennbar sein. Die Zeit von Lügen und Halbwahrheiten muss beendet werden durch eine größtmögliche (neue) Aufklärung. Erst wenn dieser Prozess beendet ist, werden wir (vielleicht) wissen, was die Wahrheit ist (z.B. ob der EURO eine win-win Entscheidung war und ist). Bis dahin muss jeder durch eigenes Nachdenken herausfinden was ihm nützt und wo er möglicherweise manipuliert wird. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass am Stammtisch oder in der Bild-Zeitung der Erkenntnisgewinn verschwindend ist Womit ich nichts gegen den Stammtisch als Unterhaltungsveranstaltung gesagt haben will.
@13:57 Die Währung hat schon erheblich mit der Situation bei NSN zu tun. Politische Dinge spielen immer eine Rolle am Arbeitsplatz. Man möge sich nur mal vorstellen, Deutschland wäre nicht mehr in Kriegseinsätzen. Dann wäre schnell wieder Geld da für einen echten Sozialstaat. - Aber genug der Phantasien. Ein Ende der Kriege wird von keinem gewünscht. Es wird ja von den meisten nicht mal erkannt, dass wir im Krieg sind.
Stimme Dir voll zu und würde noch weiter gehen. Wir Arbeitnehmer müssen über den NSN-Tellerrand hinausblicken, gerade wenn es um unsere Arbeitsstellen und -bedingungen geht. Das versucht auch die IGM und der GBR (leider erfolglos)http://www.nsn-dialog.de/Ansicht.26+M5e9a0db4a3d.0.html Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Wirtschaft dem Menschen dienen muss und nicht umgekehrt. Und das kann nur durch eine richtige Politik erreicht werden. Zuallererst muss das Primat der Politik über die Wirtschaft zurückerobert werden. Dazu muss die Politik transparent werden und jeder Lobbyist muss sofort erkennbar sein. Die Zeit von Lügen und Halbwahrheiten muss beendet werden durch eine größtmögliche (neue) Aufklärung. Erst wenn dieser Prozess beendet ist, werden wir (vielleicht) wissen, was die Wahrheit ist (z.B. ob der EURO eine win-win Entscheidung war und ist). Bis dahin muss jeder durch eigenes Nachdenken herausfinden was ihm nützt und wo er möglicherweise manipuliert wird. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass am Stammtisch oder in der Bild-Zeitung der Erkenntnisgewinn verschwindend ist Womit ich nichts gegen den Stammtisch als Unterhaltungsveranstaltung gesagt haben will.
Das ist doch Unsinn. Welche europäischen Länder sind am reichsten? Genau die, die den Euro nicht eingeführt haben! Selbst Deutschland wurde zur ökonomischen Supermacht, als es den Euro noch gar nicht gab. Schau dir die Situation jetzt an: Das Durchschnitteinkommen in D liegt bei ca. 40.000€. Mittelfeld in Europa. Schweiz, Norwegen, Österreich, Schweden, alle habe uns abgehängt. Wir sind nur noch Durchschnitt. Das passt mit unsere schrumpfenden Lohnsumme zusammen. Also nicht immer glauben was neoliberale Blätter schreiben, sondern selbst Hirn einschalten.
Österreich hat kein EURO?? Und Großbritannien geht es ohne EURO besser als uns Deutschen?? Und warum hat die Schweiz ihren Franken starr an den EURO gekoppelt?? Kannst Du was dazu sagen?
Das ist doch Unsinn. Welche europäischen Länder sind am reichsten? Genau die, die den Euro nicht eingeführt haben! Selbst Deutschland wurde zur ökonomischen Supermacht, als es den Euro noch gar nicht gab. Schau dir die Situation jetzt an: Das Durchschnitteinkommen in D liegt bei ca. 40.000€. Mittelfeld in Europa. Schweiz, Norwegen, Österreich, Schweden, alle habe uns abgehängt. Wir sind nur noch Durchschnitt. Das passt mit unsere schrumpfenden Lohnsumme zusammen. Also nicht immer glauben was neoliberale Blätter schreiben, sondern selbst Hirn einschalten.
Österreich hat kein EURO?? Und Großbritannien geht es ohne EURO besser als uns Deutschen?? Und warum hat die Schweiz ihren Franken starr an den EURO gekoppelt?? Kannst Du was dazu sagen?
PS. "Welche europäischen Länder sind am reichsten? Genau die, die den Euro nicht eingeführt haben!" Genau dieser Zusammenhang ist durch die Beispiele Schweiz, Norwegen, Österreich, Schweden nicht belegt, s. oben. Norwegen ist ein 5Mio. land mit Erdöil. Hier wäre z.B. Saudi-Arabien der richtige vergleich. Österreich ist in EURO, über Schweden kann ich nichts sagen. Schweitz ist an den EURO gekoppelt. Es gibt sogar Gegenbeispiele wie z.B. Großbritannien. Also der einfache Zusammenhang kein EURO dafür Reichtunm ist für mich nicht belegt.
Anonymous User hat geschrieben:Das ist doch Unsinn. Welche europäischen Länder sind am reichsten? Genau die, die den Euro nicht eingeführt haben! Selbst Deutschland wurde zur ökonomischen Supermacht, als es den Euro noch gar nicht gab. Schau dir die Situation jetzt an: Das Durchschnitteinkommen in D liegt bei ca. 40.000€. Mittelfeld in Europa. Schweiz, Norwegen, Österreich, Schweden, alle habe uns abgehängt. Wir sind nur noch Durchschnitt. Das passt mit unsere schrumpfenden Lohnsumme zusammen. Also nicht immer glauben was neoliberale Blätter schreiben, sondern selbst Hirn einschalten.
PS. "Welche europäischen Länder sind am reichsten? Genau die, die den Euro nicht eingeführt haben!" Genau dieser Zusammenhang ist durch die Beispiele Schweiz, Norwegen, Österreich, Schweden nicht belegt, s. oben. Norwegen ist ein 5Mio. land mit Erdöil. Hier wäre z.B. Saudi-Arabien der richtige vergleich. Österreich ist in EURO, über Schweden kann ich nichts sagen. Schweitz ist an den EURO gekoppelt. Es gibt sogar Gegenbeispiele wie z.B. Großbritannien. Also der einfache Zusammenhang kein EURO dafür Reichtunm ist für mich nicht belegt.
Auf Basis von Ploneboard