Anstatt hier im Forum sinnlos zu diskutieren oder lamentieren solltet Ihr Euch mal bewerben und Eure Marktchancen testen. Dann kann man entscheiden, ob man freiwillig geht oder nicht!
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
30.08.2013 00:13
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Anstatt hier im Forum sinnlos zu diskutieren oder lamentieren solltet Ihr Euch mal bewerben und Eure Marktchancen testen. Dann kann man entscheiden, ob man freiwillig geht oder nicht!
Abgeschickt von Anonymous User am 22.August 2013 15:43Aber doch nicht mit dem Gequatsche hier. Ich kannte meine Chancen (gut), wäre aber nie ohnen den letztjährigen Arschtritt gegangen. Bei mir hats mit dem neuen Job geklappt, bei vielen anderen tollen Leuten bis jetzt nicht. Ob es funktioniert oder nicht kann Euch auch keiner vorher sagen. Ich kenne einige, von denen hätte ich nie geglaubt, dass die jemals wieder irgendwas finden und die hatten relativ schnell wieder was - auch echt super Jobs. Und dann gibt es wirkliche Topleute (meine ich ernsthaft) und die haben heute noch nichts brauchbares. Und dann war da noch ein Headhunter (kein DC oder sonstiger Troll) der über die BeE in München gemeint hat: "50-100 Topleute, der Rest ist nicht zu gebrauchen". Jeder sollte für sich entscheiden, aber sehr vorsichtig, der Arbeitsmarkt ist gerade im Abwärtstrend!!!
Die Gedanken der Leute hier als sinnloses Gequatsche abzutun, das ist wirklich ziemlich überheblich von Dir. Wenn Du so ein toller Top-Überflieger bist und Dir die guten Jobs aussuchen kannst, dann bist Du ein echter Glückspilz. Das wahre Leben ist aber anders und das spiegelt sich hier im Forum und auch woanders gut wider. Die Menschen machen sich halt Gedanken, beobachtet die Umgebung, sprechen mit Bekannten, verfolgen die Nachrichten, denn man ist nicht grundlos verunsichert. In den meisten Personalabteilungen landen nämlich Bewerbungen von Menschen ab 45+ sofort im Papierkorb. Egal welcher Qualifikation! Und das ist keine Phantasie sondern Fakt!
@7:48 das Problem der 50Plus haben wir hier ausgiebigst durchdiskutiert - es gibt die Untersuchungen der Agentur, alle sagen aus, wer in der Altersstufe aus dem Job fällt, hat schlechte Karten generell einen Job zu finden und wenn meist prikär. Viele kennen selbst einen fast 60 jährigen, der noch was tolles gefunden hat - hier gilt der Satz, die Ausnahme bestätigt die Regel. Wir haben die Quoten der laufenden BEE nach 14 Monaten in München gesamt 44% von 1302 - bei den >50 30% (absolut rd. 190) --> ungerechnet wäre das eine Quote von 60% bei den bis 50jährigen - also doppelt. Wobei hier die Clusterung sehr grob ist - aussagekräftiger wären hier Jahrgangscluster oberhalb von 45 bis 59 - oberhalb wird wohl der grössere Teil nach ALG1 in Rente gehen - unterhalb 45 dürften es mehr Selbstläufer geben - Cluster können größer sein. Mein Vorwurf an die BeE und auch IGM/Beirat ist, es existiert scheinbar keine statistische Auswertung der letzten 10 Jahren aus den diversen Siemens BeEs über die sog. "Vermittlungsquote" nach Altersclustern: Berufs/Tätigkeitsgruppen, Behinderungsgrad - Gehaltstabellen, Aufnehmende Betriebe und Verweildauer in der BeE. Erst aus dieser Kenntnis der Dynamik in der BeE kann man eine vernünftige Vermittlung steuern. Den gleichen Aufwand für den/die 63jährige erbringen (die wohl mehr im Vorruhestand als im Vermittlungsprozeß ist) als für den 50jährigen Beghinderten ist wohl mehr als absurd. Sollte evtl. Siemens für die BeEs mal anbieten, die Auswertungen der Personalstatistik in den BeEs im Nebenjob zu machen - hilft vielleicht noch den Nachfolgenden.
Re: Anstatt hier im Forum sinnlos zu diskutieren oder lamentieren solltet Ihr Euch mal bewerben und Eure Marktchancen testen. Dann kann man entscheiden, ob man freiwillig geht oder nicht!
Abgeschickt von Ling Uaan am 23.August 2013 13:25Anonymous User um 12:40 hat u.a. geschrieben:
Doch, diese Statistiken gibt es, habe die selber schon eingesehen. Sehr detailliert, mit mehr Details als du vorgeschlagen hast. Die sind allerdings nicht öffentlich zugänglich.
Mein Vorwurf an die BeE und auch IGM/Beirat ist, es existiert scheinbar keine statistische Auswertung der letzten 10 Jahren aus den diversen Siemens BeEs über die sog. "Vermittlungsquote" nach Altersclustern: Berufs/Tätigkeitsgruppen, Behinderungsgrad - Gehaltstabellen, Aufnehmende Betriebe und Verweildauer in der BeE.
Doch, diese Statistiken gibt es, habe die selber schon eingesehen. Sehr detailliert, mit mehr Details als du vorgeschlagen hast. Die sind allerdings nicht öffentlich zugänglich.
@13:25 - ist ja toll, warum kennen die Betreuer diese nicht - für die sind es die notwendigsten Tools. Für uns BeEler wären es der Vergleich, wo wir im Bewerbungsverlauf stehen, evtl. ob wir etwas an der Optimierung unserer Bewerbungsaktivitäten machen müssen. Zu glauben, die wollen sich dann nicht bewerben, ist wohl typisch für diese BeE_Leitung. Bei offener Kommunikation - können diese Daten hilfreich sein. Die Auswertungspositionen, die ich hier angab, sind nur die Kernaussagen. Aber hier zeigt sich wieder die Mentalität erwachsene Leute, teilweise promoviert, wie kleine,dumme, unmündige Hilfsschüler zu behandeln.
Sorry, wenn mein Post nicht eindeutig war. Ich hab mir eben die Posts zum Thema freiwillig gehen durchgelesen und nur mit dem Kopf geschüttelt. Mein Vorschlag ist: Schreibt ein paar Bewerbungen und wenn Ihr seht, dass was geht, dann ist gut und Ihr könnt freiwillig gehen. Jeder andere, der freiwillig geht (weil das Angebot so verlockend isr - kenn da ein paar, die jetzt kalte Füsse kriegen) spielt russisches Roulette. Und du mußt halt jetzt schnell sein. Nichts anderes wióllte ich sagen. Aber es kriegen ja wieder ein paar Leute in den falschen Hals und werden beleidigend. (Und ich seh mich nicht als tollen Hecht und hätte auch nie ein freiwilliges Angebot genommen, denn ich wußte um meine Schwierigkeiten auf em Arbeitsmarkt...)
Ling Uaan hat geschrieben:
Hallo Ling Uaan, wenn Du diese Statistiken gessehen hast, dann wende Dich doch bitte an den derzeitigen Bee-Beirat. Da scheint man wohl offensichtlich etwas zu verheimlichen?????? Danke
Anonymous User um 12:40 hat u.a. geschrieben:Mein Vorwurf an die BeE und auch IGM/Beirat ist, es existiert scheinbar keine statistische Auswertung der letzten 10 Jahren aus den diversen Siemens BeEs über die sog. "Vermittlungsquote" nach Altersclustern: Berufs/Tätigkeitsgruppen, Behinderungsgrad - Gehaltstabellen, Aufnehmende Betriebe und Verweildauer in der BeE.
Hallo Ling Uaan, wenn Du diese Statistiken gessehen hast, dann wende Dich doch bitte an den derzeitigen Bee-Beirat. Da scheint man wohl offensichtlich etwas zu verheimlichen?????? Danke
Anonymous User hat geschrieben:
Oh Mann kapier's doch endlich! Niemand der Täter (Siemens, NSN, IGM) hat ein Interesse daran, dass eine Statistik öffentlich wird. Mit diesen Statistiken ließe sich kein Personalabbau mehr als sozialverträglich Verbrämen.
Ling Uaan hat geschrieben:Anonymous User um 12:40 hat u.a. geschrieben:Mein Vorwurf an die BeE und auch IGM/Beirat ist, es existiert scheinbar keine statistische Auswertung der letzten 10 Jahren aus den diversen Siemens BeEs über die sog. "Vermittlungsquote" nach Altersclustern: Berufs/Tätigkeitsgruppen, Behinderungsgrad - Gehaltstabellen, Aufnehmende Betriebe und Verweildauer in der BeE.
Oh Mann kapier's doch endlich! Niemand der Täter (Siemens, NSN, IGM) hat ein Interesse daran, dass eine Statistik öffentlich wird. Mit diesen Statistiken ließe sich kein Personalabbau mehr als sozialverträglich Verbrämen.
Ling Uaan hat geschrieben:Anonymous User um 12:40 hat u.a. geschrieben:Mein Vorwurf an die BeE und auch IGM/Beirat ist, es existiert scheinbar keine statistische Auswertung der letzten 10 Jahren aus den diversen Siemens BeEs über die sog. "Vermittlungsquote" nach Altersclustern: Berufs/Tätigkeitsgruppen, Behinderungsgrad - Gehaltstabellen, Aufnehmende Betriebe und Verweildauer in der BeE.
@23:52 bisher scheint lediglich Ling Uaan diese geheimen Statistiken gesehen zu haben. Weiß nicht wer sich hinter Ling Uaan verbirgt und wo, wann und warum er diese gesehen haben will. Bisher ist die Aussage für mich nicht anders zu werten als die meines Onkels, der die Teufel mit den Engeln in der Badewanne planschen gesehen haben wollte - bis zu seinem Tode hätte er jeden Eid darauf geschworen. Nach Kants Kritik der reinen Vernunft ist alles möglich, solange es nicht nachvollziehbar ist kann man darüber nicht ernsthaft diskutieren. Sei die Existenz dahingestellt - solange diese Statistiken den Betreuern und Referenten in den Kursen nicht zugänglich gemacht werden sind sie wertlos für den Vermittlungsprozeß, ob nun der Beirat die kennt oder nicht - spricht bei uns wohl dafür, dass die Beteiligten diese BeE absitzen wollen und kein gesteigertes Interesse an uns und unsrer Situation haben. Selbst in den Seminaren - speziell im 50Plus konnten die Referenten nicht mal die einfachsten Fragen zur Vermittlung beantworten - war mehr Philosophie und Lebenslauf zum 100ten Mal als ein realer Hintergrund - also sinnlos wie ein Kollege zu sagen pflegte und die Veranstaltung frustriert verließ.
Re: Anstatt hier im Forum sinnlos zu diskutieren oder lamentieren solltet Ihr Euch mal bewerben und Eure Marktchancen testen. Dann kann man entscheiden, ob man freiwillig geht oder nicht!
Abgeschickt von Ling Uaan am 24.August 2013 07:59Anonymous User 00:21 hat u. a. geschrieben:
Nicht nur, sondern auch!
Aber wenn ihr schon so scharf darauf seid und glaubt da sei der Stein der Weisen zu finden, warum fragt ihr dann nicht Meister BT. Der kennt diese beE Berichte auch und hat die bis zum letzten Tropfen leer gesaugt. Und so wie ich ihn kenne hat er anschließend sogar noch eine Tiefenbohrung vorgenommen.
Also fragt Meister BT, dann habt ihr auch gleich noch einen kompetenten Gesprächspartner um die Erkenntnisse zu diskutieren. Das könnte man z.B. mal auf einem der NCI Stammtische machen.
Und das die beE Betreuer die Berichte nicht kennen glaube ich nicht. Sie sagen halt das sie die nicht kennen weil sie nichts sagen dürfen, vermutlich sogar eine Arbeitsanweisung.
@23:52 bisher scheint lediglich Ling Uaan diese geheimen Statistiken gesehen zu haben.
Nicht nur, sondern auch!
Aber wenn ihr schon so scharf darauf seid und glaubt da sei der Stein der Weisen zu finden, warum fragt ihr dann nicht Meister BT. Der kennt diese beE Berichte auch und hat die bis zum letzten Tropfen leer gesaugt. Und so wie ich ihn kenne hat er anschließend sogar noch eine Tiefenbohrung vorgenommen.
Also fragt Meister BT, dann habt ihr auch gleich noch einen kompetenten Gesprächspartner um die Erkenntnisse zu diskutieren. Das könnte man z.B. mal auf einem der NCI Stammtische machen.
Und das die beE Betreuer die Berichte nicht kennen glaube ich nicht. Sie sagen halt das sie die nicht kennen weil sie nichts sagen dürfen, vermutlich sogar eine Arbeitsanweisung.
Der beE Beirat kennt beE-Statistiken, nur auch dort sitzen die Vertreter der Täter. So what?
Hab ich geschrieben, das die veröffentlicht werden? Es ging mir hier u m das Recht des BEirats auf Einsicht bzw. Erhalt dieser Statistik und sonst nichts. Ob das veröffentlicht wird ist eine ganz andere Sache.
Der beE Beirat kennt beE-Statistiken, nur auch dort sitzen die Vertreter der Täter. So what?
Natürlich, es läßt die eigene Situation erkennen und damit die Bereiche bei denen es überhaupt noch eine Chance hat. Unsinnig ´über 100 Bewerbungen los zuschicken auf Festanstellungen und die Chancen liegen ab einem bestimmten Alter nur noch bei Leiharbeit und Franchise oder eine Selbständigkeit - es hilft immer die eigene Position zu erkennen - dumm gehalten zu werden hat noch nie jemandem geholfen.
Verbessert das eure persönliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn ihr die Statistik kennt?
Natürlich, es läßt die eigene Situation erkennen und damit die Bereiche bei denen es überhaupt noch eine Chance hat. Unsinnig ´über 100 Bewerbungen los zuschicken auf Festanstellungen und die Chancen liegen ab einem bestimmten Alter nur noch bei Leiharbeit und Franchise oder eine Selbständigkeit - es hilft immer die eigene Position zu erkennen - dumm gehalten zu werden hat noch nie jemandem geholfen.
Aha, weil andere keinen Job finden, sparst du dir gleich die Bewerbungen...
Anonymous User hat geschrieben:Verbessert das eure persönliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn ihr die Statistik kennt?
--- zielgerichtete Strategien und Bewerbungen sagen etwas anderes aus - aber um etwas zu verstehen, braucht man wohl noch andere Qualifikationen als hier seinen Senft unreflektiert abzugeben.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Verbessert das eure persönliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn ihr die Statistik kennt?
--- zielgerichtete Strategien und Bewerbungen sagen etwas anderes aus - aber um etwas zu verstehen, braucht man wohl noch andere Qualifikationen als hier seinen Senft unreflektiert abzugeben.
Wenn du nach über einem Jahr in der BeE noch immer einen Job suchst , bist du der letzte, der über "zielgerichtete Strategien und Bewerbungen" schreiben solltest...
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Verbessert das eure persönliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn ihr die Statistik kennt?
Wenn du nach über einem Jahr in der BeE noch immer einen Job suchst , bist du der letzte, der über "zielgerichtete Strategien und Bewerbungen" schreiben solltest...
--- wenn ich aus dem was Du hier von Dir gibst auf Dich schließen kann, wirst Du wohl nicht beurteilen können was meine Strategie ist - bisher funktioniert bei mir jedenfalls noch alles wie geplant.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Verbessert das eure persönliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn ihr die Statistik kennt?
--- wenn ich aus dem was Du hier von Dir gibst auf Dich schließen kann, wirst Du wohl nicht beurteilen können was meine Strategie ist - bisher funktioniert bei mir jedenfalls noch alles wie geplant.
Lass uns nicht dumm sterben. Wie lautet Deine Strategie?
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Verbessert das eure persönliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn ihr die Statistik kennt?
--- stirb dumm!!!
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Verbessert das eure persönliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn ihr die Statistik kennt?
--- stirb dumm!!!
Aha wenn die Strategie Hartz4 heißt, dann funktioniert wirklich alles wie geplant...
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Verbessert das eure persönliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt, wenn ihr die Statistik kennt?
Aha wenn die Strategie Hartz4 heißt, dann funktioniert wirklich alles wie geplant...
Auf Basis von Ploneboard