Eine Ära geht zu Ende, Standort Bruchsal ist tot .... !!! R.I.P.
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
24.05.2016 11:48
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Rechnet mal gründlich durch, ob es nicht besser ist - sei es mit Gewerkschaft, sei es individuell - auf Einhaltung der Standortsicherung zu klagen. Wenn man alles zusammen nimmt: Gehalt bis 2014, Kündigungsfrist (notfalls vorher auch noch Kündigungsschutzprozess), Abfindung (wenn auch nur geringe) - ist das womöglich immer noch besser als die angebotene beE. Von der Selbstachtung gekämpft zu haben, mal ganz abgesehen (womit ich wieder bei den Schlappschw.... und Opportunisten aus dem Münchner BR wäre).
Also eins wär mal wirklich angebracht: Hier keine falschen Hoffnungen zu wecken, da geht schon mal garnit!!!
Gehlat bis Ende 2014- OK, aber nicht dann erst beginnt die Kündiguingsfrist, NSN kann gans fristgerecht zum 31.12.2014 kündigen! Und auf was soll man bitte klagen danach?? Also nicht hier rumspinnen, wie toll Klagen wären!!! Ist immer gut, wenn andre wissen, was hier in Bruchsal gemacht werden soll............
@08:41 - richtig! Betriebs-/Standortschließung ist eine untenrehmerische Entscheidung - kann jeder Zeit ein Schild vors Tor stellen:Wegen zu guter Geschäfte geschlossen. Was der Unternehmer dann im IA an Abfindungen zahlen gedenkt, siehe NSNS - 0,25 BMG pro Jahr. Auch in München hatte NSN bei der Arbeitsagententur die Massenentlassungen bereits beantragt (Minimum 1 Monat vor Kündigung notwendig, ARGe kann dann bis + 2 Monate noch verschieben - 3600 auf einmal hätte auch München nicht verkraftet) Nach Einhaltung der Kündigungsfrist ist dann der Laden zu - Falls keine Versetzungen, ist Klagen wie mit Ostereier handeln - einfachste Lösung des AG, die Leute los zu werden. Hab ich das noch richtig in Erinnerung, die aktive Zeit der ATZ ging bei euch bis max. 1.1.2014? nicht bis Ende 2014 ?
Ich lese hier immer wieder, dass ein Arbeitgeber mit seiner Firma machen kann was er will. Auch schließen. Unabhängig von wirtschaftlichen Ergebnissen.
Wie wäre es mal mit einer Klage aufgrund In Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes („Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“)
Findet sich denn kein Rechtsanwalt, der Interesse daran hätte eine Verfassungsbeschwerde wegen der Schließung eines Betriebes zu erheben?
Mediale Aufmerksamkeit wäre garantiert ...
Wie wäre es mal mit einer Klage aufgrund In Artikel 14 Absatz 2 des Grundgesetzes („Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“)
Findet sich denn kein Rechtsanwalt, der Interesse daran hätte eine Verfassungsbeschwerde wegen der Schließung eines Betriebes zu erheben?
Mediale Aufmerksamkeit wäre garantiert ...
die Medien interessiert es leider, wie auch die Politik auch, einen Scheiß, das eine zur Hälfte Fremdfirma mit Nokia Managern als oberste Führung,
die zudem ca. 90% der Mitarbeiter von Siemens COM und ca. 90% des Umsatzes von Siemens COM anvertraut bekommen hat, NSN bzw. den Deutschen Anteil total kaputt gemacht hat,
vor allem die Deutschen Teile komplett in den Ruin gefahren hat und sich dann noch aufmuckiert sich mit der Produktion aus Deutschland zu verabschieden.
Dieses Dreckspack von Nokia Managern gehören alle auf dem Scheiterhaufen verbrannt, tut mir leid, aber ich rege mich gerade etwas auf ... !!!
Schon wieder macht der Nokia-Wanderkapitalismus in Deutschland eine ganze Firma/Industrie platt und viele Standorte dazu.
Nokia hat die bewährte und durchdachte Siemens Struktur kaputt gemacht in der Firma und die Siemens Produkte dazu, die dann nach und nach ausselektiert wurden,
obwohl teilweise noch reges Kunden Interesse bestand, auch an EWSD, das man hätte unbedingt weiter pflegen sollen und weiter vermarkten !
Anonymous User hat geschrieben:
Ja klar in der IGM darfst du sogar als Rentner in der IGM 0,5% des Bruttoeinkommens als Beitrag zahlen.
http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-BA070239-95101955/internet/style.xsl/beitraege-der-ig-metall-163.htm
Wozu?
Du wirst doch später mal wieder in der Branche Metall/Elektro etc. arbeiten? Da willst du doch wieder IGM wählen und Beitrag zahlen? Macht doch Sinn, oder? Selbst wenn du nicht mehr arbeiten musst, wirst du die IGM-Mitgliedschaft nicht einfach aufkündigen wollen? Ist aber deine Entscheidung.
Ja klar in der IGM darfst du sogar als Rentner in der IGM 0,5% des Bruttoeinkommens als Beitrag zahlen.
http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-BA070239-95101955/internet/style.xsl/beitraege-der-ig-metall-163.htm
Wozu?
BR hat er wohl vor, nächste Woche zu unterschreiben laut seiner Aussage. Die groben Eckpunkte sind:
- Schliessung zum 31.12.2013, evtl. schon am 30.11.2013 (wird noch verhandelt)
- Start der BEE am 1.1.2014 oder 1.12.2013 mit Laufzeit von 24/25 Monaten
- Keine Namensliste, da ja das komplette Werk geschlossen wird
Hi Brusler, wir in der BEE München leben im Tal der Ahnungslosen - wie ist denn bis jetzt der Stand?
BR hat er wohl vor, nächste Woche zu unterschreiben laut seiner Aussage. Die groben Eckpunkte sind:
- Schliessung zum 31.12.2013, evtl. schon am 30.11.2013 (wird noch verhandelt)
- Start der BEE am 1.1.2014 oder 1.12.2013 mit Laufzeit von 24/25 Monaten
- Keine Namensliste, da ja das komplette Werk geschlossen wird
prima, da hat sich aber der Kampf gelohnt wenn vom Standort nichts übrigbleibt ....
Bruchsal wurde rein NSN Firmenpolitisch kaputt gemacht und nicht von wegen keine Arbeit da, nur Festnetz, alte Maschinen, Technikwandel usw.
Wenn Bruchsals Werksleiter etwas mehr Vitamin B gehabt hätte und unser Werk besser präsentiert hätte, dann würde es uns noch in ein paar Jahren geben ...
Leider hat wohl auch keine andere Firma am Standort selber, also Gebäude, Maschinen und Menschen Interesse, es gibt weder Investoren, Interessenten, Firmen,
die hier am Standort etwas machen wollen ....
somit ist für mich persönlich der Kampf auf ganzer Linie verloren, den der Strandort als solches verschwindet nun aus der Geschichte Bruchsals ...., Danke an alle die dies zu Verantworten haben ( Werksleitung Bruchsal, NSN Management, Politik, IGM ).
das schlimme ist auch das dieses Firmenpolitische kaputt machen mit keiner Silbe in den Medien erwähnt wurde oder erwähnt wird und auch die Politik nimmt es so nicht wahr ... und nimmt alles hin weil ja angeblich keine Arbeit da ist usw....
und die IGM war Medial eigentlich gar nicht Präsent, es geht um eine Werksschließung, wo waren die vielen versprochenen Aktionen und die zweite Fahrt nach München ???
Wo hat die IGM in den Medien massiv gegen die Schließung protestiert, wo bei der Politik, wo bei NSN selber, wo beim Siemens Management ?
Öffentlich ist mir hier rein Garnichts bekannt ....
@9:44 - https://www.facebook.com/PerspektiveNsnBruchsal - Was hätte es noch geholfen? - Was hat es NSNS geholfen - die machten Mahnwachen, waren Regional in der Presse. Wie die Nokianer ticken hat man gesehen in Bochum, Klausenburg und ..... Fallen wie die Heuschrecken ein, fessen solange, bis alles verwüstet und verseucht ist und ziehen dann weiter - sollen schon die Fühler nach Griechenland ausstrecken - als ob die Griechen noch nicht Elend genug haben. Derzeit ist die Gesellschaft mit Nokia, Siemens (geht in die Tausende) und NSN von der Menge und Dauer überfordert.
letztendlich hat sich in Bruchsal NSN durchgesetzt, wenn auch mit Zugeständnissen. Dank an der BR, der alles versucht hat!!! Welche Rolle aber der Werksleiter und sein Gefolge gespielt haben, ist für die Belegschaft unklar. Er scheint aber ein schwacher Chef zu sein, der sich angeblich 2014 nach Finnland absetzt. Zur Belegschaft har er schon lange nicht mehr gesprochen. Dafür stehen Benz und Porsche auf seinem Parkplatz-tolles Zeichen! Sein Name wird mit dem Niedergang vom Standort Bruchsal genannt werden müssen.
Ich glaube es darf sich keiner der Illusion hingeben, dass der jetzige Werksleiter irgendetwas hätte verhindern können. Dafür wurde die Position schon vor Jahren zu stark beschnitten (was darf er den alleine entscheiden ? fertigungsfootprint, Standortentwicklung und nahezu alle Personalthemen werden schon seit Jahren anderswo entschieden - die Letzte Aktion wo Heinrich aktiv in Aktion trat, war als er geprüft hat ob alle Schreibtische gemäß Lean Richtlinie sauber geputzt sind). Und wenn ich mich richtig erinnere wurde er ja auch vom Kampmann als Mann seines Vertrauens eingesetzt und der hatte schon immer Null Interesse an einem eigenständigen und starken Standort Bruchsal.
letztendlich hat sich in Bruchsal NSN durchgesetzt, wenn auch mit Zugeständnissen. Dank an der BR, der alles versucht hat!!! Welche Rolle aber der Werksleiter und sein Gefolge gespielt haben, ist für die Belegschaft unklar. Er scheint aber ein schwacher Chef zu sein, der sich angeblich 2014 nach Finnland absetzt. Zur Belegschaft har er schon lange nicht mehr gesprochen. Dafür stehen Benz und Porsche auf seinem Parkplatz-tolles Zeichen! Sein Name wird mit dem Niedergang vom Standort Bruchsal genannt werden müssen.
Ich glaube es darf sich keiner der Illusion hingeben, dass der jetzige Werksleiter irgendetwas hätte verhindern können. Dafür wurde die Position schon vor Jahren zu stark beschnitten (was darf er den alleine entscheiden ? fertigungsfootprint, Standortentwicklung und nahezu alle Personalthemen werden schon seit Jahren anderswo entschieden - die Letzte Aktion wo Heinrich aktiv in Aktion trat, war als er geprüft hat ob alle Schreibtische gemäß Lean Richtlinie sauber geputzt sind). Und wenn ich mich richtig erinnere wurde er ja auch vom Kampmann als Mann seines Vertrauens eingesetzt und der hatte schon immer Null Interesse an einem eigenständigen und starken Standort Bruchsal.
So wie Du das schreibst, meint man das der H. eine solidarische Rede gehalten hat . Genaugenommen hat er aber nur ein Satz gesagt: "Wenn ihr Euch fragt, wie mir es geht, mir geht es auch nicht gut"
Eigentlich zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Seitdem unser Werksleiter sich traurig und solidarisch auf der Betriebsversammlung (Verkündung der Schliessung des Standortes Bruchsal) äusserte, war er nicht mehr zu sehen !!!!!! Welch heuchlerischer und rückratloser AKT ---- Danke Heinrich -----
So wie Du das schreibst, meint man das der H. eine solidarische Rede gehalten hat . Genaugenommen hat er aber nur ein Satz gesagt: "Wenn ihr Euch fragt, wie mir es geht, mir geht es auch nicht gut"
Eigentlich zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Dieser Werksleiter war von Anfang an nicht fähig irgendetwas für Bls zu tun. All seine Auftritte waren immer jämmerlich. Noch jämmerlichr war nur noch sein Personaler T.F., der nun sein Unwesen in Düsseldorf treib.
Aber so richtig Dreck am Stecken hat die SIEMENS AG, die haben das ganze TK-Geschäft nicht mehr gewollt (kein Megetrent) und uns verrecken lassen.
Die ganze Geschichte erinnert mich doch stark an einen Vorfall vor rund 2000 Jahren. Da bekam auch ein gewisser Mensch 30 Silberlinge für sein aktives Handeln. Ob nun 30 Silberlinge oder ein neuen Job in einem anderen Land sei mal egal. Aber ich glaube wir alle wissen wie es für den Kollegen vor 2000 Jahren geendet hat. Na ja, er hatte wenigstens noch einen Funken von Ehrgefühl und Anstand.
Ich würde auch empfehlen das alle Führungskräfte aus Bruchsal zusätzlich zu ihrer Abfindung einen Besenstiel bekommen werden. Warum? Ist doch klar, da sie kein Rückgrad haben brauchen sie doch eine Stütze damit sie zumindest ein wenig aufrecht gehen können.
Auf Basis von Ploneboard