Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Betriebsrente ade

Betriebsrente ade

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 27.09.2013 18:47
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Betriebsrente ade

Abgeschickt von Anonymous User am 19.September 2013 16:32
http://www.sueddeutsche.de/geld/pleite-und-aufloesung-von-firmen-betriebsrente-ade-1.1774850 <br/> Man weiß ja nie wie vorsichtig man bei nsn sein muss.

Re: Betriebsrente ade

Abgeschickt von Anonymous User am 19.September 2013 17:14
Meine sogenannte 'Betriebsrente' habe ich noch nie in meiner Vermögensaufstellung berücksichtigt. Der o.g. Artikel soll mir mal wieder recht geben. Dem Drecksladen NSN habe ich zu diesem Thema noch nie vertraut. Jeder ex oder noch NSN'ler sollte sich von seiner Betriebsrente schon mal leise verabschieden...

Abgeschickt von Anonymous User am 19.September 2013 17:24
@17:14 jetzt mal keine Panikmache hier - der GBR hatte nach dem Merger hierzu einigeserreicht - das Geld ist beim Treuhänder, insolvenzgeschützt, ans Geld kommt NSN nicht ran - war damals Folge von BebQ.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.September 2013 17:34
"das Geld ist beim Treuhänder, insolvenzgeschützt"... Würdest Du darauf dein Leben und das deiner Kinder wetten? Mittlerweile glaube ich sowas überhaupt nicht mehr. Das ist doch nur ein Gerücht!

Abgeschickt von Anonymous User am 19.September 2013 23:07
Der GBR? Ohje... das Geld ist weg...

Abgeschickt von Anonymous User am 20.September 2013 11:29
Hat einer von euch Schwachmaten den Artikel überhaupt gelesen? Und verstanden? Da ist nix weg, man muss sich ggf. nur selber drum kümmern. Aber euch fällt's offenbar schwer, sich um irgendwas zu kümmern vor lauter Jammerei und Hetze. Ich fasse es immer noch nicht, dass ich mal solche Kollegen wie euch hatte.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.September 2013 16:45
@ Freitag 11:29 Stimme Dir voll zu. Mit solchen Schwachmaten ist nix zu reißen. AAAber: Die heutige Ankündigung mit einer möglichen Fusion mit ALU macht den oben genannten Artikel wieder interessant, wg einer Löschung aus dem elektronischen Register. Dann wären die Betriebsrenten der Ex-Mitarbeiter futsch und der Inder hätte einen Action Item weniger auf seiner Liste. Also Augen auf Jungs und Mädels: immer wieder mal ins Register schauen und bei Änderungen zur Warnung hier brav posten. Ach ja und spart Euch das Bla-Bla von wegen Treuhänder, oder hat das jemand schriftlich und rechtlich voll belastbar??

Abgeschickt von Anonymous User am 26.September 2013 18:01
Die einzigen die das haben ist der Siemens CFO; und der Trust e.v. Vorstand und Kassier. Da es in dem Verein nur 10 Mitglieder gibt, die zudem für die Firma arbeiten wird man wohl nicht an diesen Vertrag ran kommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2013 06:19
Von welchem Trust wird hier genauestens geredet? Name, Anschrift, Eintrag, Gerichtsbarkeit etc. - verstehe eh nix davon. Die Rente/Geld ist bei NSN (welche Subgesellschaft auch immer). Wenn NSN nicht mehr im HR, dann kein Rente für einige 100-1000 Leute.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2013 10:52
Vielleicht gibt es hier doch Jemanden, der kompetent Aussagen über die Sicherung/Sicherheit der NSN-Rente machen kann. Ist die Treuhandlösung so, daß auch im Fall der Insolvenz und Löschung der Firma die Gelder gesichert sind und weiter ausbezahlt werden ?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2013 11:11
Google mal nach "Contractual Trust Arrangement" (CTA). Im Falle von NSN ist das der "NSN Pension Trust e.V. München":

Abgeschickt von INTR am 27.September 2013 11:26
Hier ein paar Infos aus dem GBR. Wer weitere bzw. neuere Infos hat, bitte hier als Anhang hereinstellen (vorher anmelden/registrieren, dazu reicht eine Emailadresse).
PS. Bitte immer daran denken: Fragen stellen ist gut. Aber valide Antworten besorgen und hier veröffentlichen ist besser.
Anhänge

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2013 12:55
Vielen Dank für die belehrenden Worte, aber es ist sicherlich auch dir klar das die allermeisten keine Möglichkeit haben solche Antworten zu recherchieren. Da tust du dich als exBR wesentlich einfacher, brauchst nur deine alten Files durchsuchen oder einen noch aktiven BR Spezi zu bemühen.

Besonders interessant ist der letzte Satz "Erstattung, Rückübertragung ist sehr restriktiv geregelt". Da sehr viele Mitarbeiter 'vorzeitig' ausscheiden reduzieren sich auch Pensionszusagen. Vorsichtig geschätzt mindestens um 100.000.000 Euro. Das Geld holt sich NSN bestimmt zurück, das sind richtig "low hanging fruits".

Und last but not least besteht diese Info aus acht Seiten, drei davon hast du uns unterschlagen.

Abgeschickt von INTR am 27.September 2013 15:26
Anonymous User hat geschrieben:
.... Und last but not least besteht diese Info aus acht Seiten, drei davon hast du uns unterschlagen.

Wie Du sagtest, es sind meine alten files. Ich habe nichts unterschlagen. Wenn es noch weitere Infos gibt, würde auch ich sie gerne sehen. Bitte posten!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2013 16:16
Meine sogenannte 'Betriebsrente' habe ich noch nie in meiner Vermögensaufstellung berücksichtigt. Der o.g. Artikel soll mir mal wieder recht geben. Dem Drecksladen NSN habe ich zu diesem Thema noch nie vertraut. Jeder ex oder noch NSN'ler sollte sich von seiner Betriebsrente schon mal leise verabschieden...

Was wollt ihr damit sagen ? Ich habe 2007 120000€ meiner Abfindung in die DC gesteckt(nicht der Troll sondern deferred compensation) Wollt ihr mir erklären dass ich um diese Kohle zittern muss ?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2013 16:28
Ansprüche aus DC und Betriebsrenten sind durch den Pensionssicherungsverein geschützt; Ansprüche, die in den jeweils letzten beiden Jahren entstanden sind, nur in begrenzter Höhe. Wenn die Weltwirtschaft zugrunde geht, dann kann aber auch der PSV nicht einspringen...

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2013 16:35
Ansprüche aus DC und Betriebsrenten sind durch den Pensionssicherungsverein geschützt; Ansprüche, die in den jeweils letzten beiden Jahren entstanden sind, nur in begrenzter Höhe. Wenn die Weltwirtschaft zugrunde geht, dann kann aber auch der PSV nicht einspringen...

so ungefähr hatte ich das auch in Erinnerung. Wozu also die Panikmache?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2013 16:36

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2013 18:36
Von welchem Trust wird hier genauestens geredet? Name, Anschrift, Eintrag, Gerichtsbarkeit etc. - verstehe eh nix davon. Die Rente/Geld ist bei NSN (welche Subgesellschaft auch immer). Wenn NSN nicht mehr im HR, dann kein Rente für einige 100-1000 Leute.

NSN Pension rust e.v. Registergericht München. Der legt die Gelder an und hat "Mercer" mit der verwaltung der Rentner beauftragt. Wenn eine Firma gelöscht wird, dann müssten die Gelder in ja irgendwohin gehen. Selbst bei einem Konkurs wären Sie durch den Pensionssicherungsverein bis zwei Jahre zurück gesichert.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2013 18:47

Was wollt ihr damit sagen ? Ich habe 2007 120000€ meiner Abfindung in die DC gesteckt(nicht der Troll sondern deferred compensation) Wollt ihr mir erklären dass ich um diese Kohle zittern muss ?

Wenn man sich das so durchliest wohl ja. Mir wurde damals bestätigt, das die Anlage in DC zu 98-99% sicher wäre. Nur was ist mit dem Restrisiko? Besonders wenn der ein oder ander da mal nachhilft?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard