Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Hurra - Geschafft!

Hurra - Geschafft!

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 14.04.2013 11:16
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Hurra - Geschafft!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 15:21
Sehr geehrte ..., wir haben Ihr Beendigungsschreiben zum 01.04.2013 erhalten. Mit der April Abrechnung zahlen wir die Sprinterprämie aus. Sollten Sie diese in eine DC wandeln wollen, haben wir Ihnen das Formular dazu beigefügt. In Ihrem Fall benötigen wir es bis zum 12.04.2013 zurück. Falls Sie sich für keine Wandlung entscheiden besteht kein Handlungsbedarf Ihrerseits. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Re: Hurra - Geschafft!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 16:01
glückwunsch! :)

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 19:26
Glückwunsch!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 20:20
Lieber Kollege, das Freut mich für Dich. Endlich geht es wohl wieder Aufwärts und es gibt etwas neues. Zum Abschluss noch ein paar Fragen. 1. Wie Berechnete sich Deine Sprinterprämie? Im Grunde müsten Sie ja auch jeweils die Hälfte des ersparten Sozialabgaben des Arbeitgeberanteils auszahlen. Ist das so? Die Afa Zeit ist ja vernachlässigbar. Wie Jung oder Alt bist Du denn? Hattest Du Gehaltsverzicht?

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 20:22
Toll, dass es geklappt hat. Zu einer Verlängerung der beE der Verbliebenen wird es aber wohl kaum kommen, ansonsten hätte ich mich wieder mal geirrt, wie so oft.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 21:21
Anonymous User hat geschrieben:
Sehr geehrte ..., wir haben Ihr Beendigungsschreiben zum 01.04.2013 erhalten. Mit der April Abrechnung zahlen wir die Sprinterprämie aus. Sollten Sie diese in eine DC wandeln wollen, haben wir Ihnen das Formular dazu beigefügt. In Ihrem Fall benötigen wir es bis zum 12.04.2013 zurück. Falls Sie sich für keine Wandlung entscheiden besteht kein Handlungsbedarf Ihrerseits. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Probezeit :) Genau die gleiche Mail habe ich im Januar auch bekommen (Standard?). Die Sprinterprämie war im Gehaltsnachweis als solche gekennzeichnet, jedoch gibt es bisher keine Aufschlüsselung wie sie sich zusammensetzt. Bin da aber auch immer etwas nachlässig;)

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 21:46
Danke für die Glückwünsche. Ein paar von Euch werden mich jetzt sicher wieder erkennen, aber egal: 1. Sprinterprämie - keine Ahnung kommt noch. ich erwarte ca. 35% vom letzten Jahresgehalt. 2. ich bin 46. 3. 40 Bewerbungen - gezielt nicht mehr bei Großkonzernen sondern bei kleinen bis mittleren Unternehmen und dort wo der Firmenname = der Familienname ist. 15 Vorstellungsgespräche und 2 Angebote (fachlich sehr unterschiedlich, gehaltlich gleich). Geklappt hat es bei Stellen, die über KLEINE Headhunter/Personalvermittler gekommen sind. Übrigens war einer sogar bei der BeE tätig (da kam nur ein Tipp, der war aber Gold wert). 4. Ich hab das ganze zur beruflichen Neuorientierung genutzt und bin jetzt echt happy den Absprung von der alten "Spezialisierung" geschafft zu haben. Und der neue Job macht Riesenspass. 5. Das Gehalt war mir "fast" egal, ich wollte erst mal wieder irgendwas sinnvolles machen, nach den letzten 5 Jahren Powerpoint Malereien. Ich hatte mir -30% als maximal hinnehmbares Übel gesetzt. -25% sinds geworden, da ich aber auch weniger Stunden arbeite sinds effektiv -15%. Ich verhunger nicht und die Lebensqualität ist ganz anders. Ich bin mal wieder richtig glücklich. Mein Tipp, wenns nicht sein muss, sch... aufs Geld. Mein Exchef hat mal gesagt: alles über dem Sozialhilfesatz ist Schmerzensgeld. Und das war bei NSN bitter nötig und hoch. 6. Das wird wahrscheinlich nicht mein letzter Arbeitgeber sein. Aber der Job ist für mein weiteres Fortkommen Gold wert. 7. Ich wünsche Euch Allen auch noch viel Erfolg! und ich hoffe, das meine Erfahrungen Euch ein bisschen motivieren und helfen! Alles Gute!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 22:29
PS: den Job, den ich nicht genommen habe, habe ich einem Kollegen, weit über die 50, empfohlen und der war und ist in der engsten Auswahl. Leider hat sich da etwas im Unternehmen geändert, was Auswirkungen auch auf die Stelle hat und deswegen on hold ist. Also auch für diese Altersgruppe gibt es Möglichkeiten.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 11:44
jetzt würde mich nur interessieren, was Einzelfall und was die Regel ist?
Warum veröffentlicht die beE keine Statistiken über Vermittlungserfolge (und Alter der Kandidaten?
Hat die beE etwas zu verbergen?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 20:52
Mein Einzelfall: 47 Jahre, 20 Bewerbungen, 3 Vorstellungsgespräche, 2 Angebote. War vorher JG11, ein Angebot auf Höhe des Festgehalts bei JG11, zweites Angebot angenommen mit ehemaligem Zieleinkommen fix+variabel + 10%. Austritt BEE Anfang des Jahres. Kein Gesprächsangebot unseres ehemaligen AG Siemens. Nur Absagen (mindesten 5 passende Jobs, auch laut BEE Coach).

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 22:44
Mein Einzelfall: 47 Jahre, 20 Bewerbungen, 3 Vorstellungsgespräche, 2 Angebote. War vorher JG11, ein Angebot auf Höhe des Festgehalts bei JG11, zweites Angebot angenommen mit ehemaligem Zieleinkommen fix+variabel + 10%. Austritt BEE Anfang des Jahres. Kein Gesprächsangebot unseres ehemaligen AG Siemens. Nur Absagen (mindesten 5 passende Jobs, auch laut BEE Coach).

Respekt und Gratulation.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.April 2013 11:53

Abgeschickt von Anonymous User am 13.April 2013 15:42
Ganz einfach: Ende 2012 waren in der TG in Mch 1186 MA lt. Aushang zur Wahl der AN-Vertreter im AR. => es haben bis dahin 1450 - 1186 = 286 MA die TG verlassen, also gerade mal 18%

Das dürfte jetzt noch nicht viel besser aussehen, da natürlich die jüngeren zuerst einen Job finden. Aber wen im Management, in der Politik, in unserer Gesellschaft interessiert schon, was aus den über 50jährigen und den Schwerbehinderten wird?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.April 2013 15:57
Sind bei den 1186 die Leute dabei, die die BeE bisher nur ruhendgestellt haben. Also die, die bereits einen neuen Job angefangen haben, aber die BeE erst nach bestandener Probezeit kündigen wollen ? Oder sind die Kollegen nicht wahlberechtigt ?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.April 2013 17:10
ich führe meine private Vermittlungsstatisktik in der beE, d.h. ich nehme die Leute, die ich kenne und sehe mir an wieviele von den Vermittelten über 50 und wie viele unter 50 sind. Das mag nicht repräsentativ sein, aber 50 noch einen Job finden, das ist praktisch wie ein Sechser im Lotto.
Und deswegen veröffentlicht die beE auch keine Zahlen. Das könnte im Wahljahr einigen nicht ins Konzept passen.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.April 2013 19:08
aber 50 noch einen Job finden, das ist praktisch wie ein Sechser im Lotto.

Also ich kenne einen der Generation 50+ aus meinem direkten ehemaligen Umfeld und der hat schon seit Anfang 2013 wieder einen Job zu nur geringfügig "anderen" Konditionen. Also lasst Euch nicht kirre machen, die Chancen sind deutlich besser als der sprichwörtliche "6er" im Lotto. Unabhängig davon, gibt's natürlich auch in diesem Alter einige Existenzgründer, die ihre Erfahrung gut umsetzen können, jedoch aus verständlichen Gründen nicht so schnell die Bee verlassen möchten.
Ist mein ehrliches, aber natürlich subjektives Empfinden...

Abgeschickt von Anonymous User am 14.April 2013 00:28
Ich muß leider noch für den verdammten Verein arbeiten und kann deine Freude nachempfinden. Ich hoffe sehr, dass auch ich bald eine Zukunft in einer richtigen Firma finden werde. Ich will endlich wieder wie ein Mensch behandelt werden und verzichte gerne auf eine Abfindung oder sonstigen Bonus fürs verpissen. Ich gehe gerne auch so. Ich will weg und niewieder etwas mit Nokia oder Siemens zu tun haben.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.April 2013 09:06
Hey Sonntag 00:28, höre endlich mit dem verdammten Mobbing der Firma auf. Es kommt bei Bewerbungen nicht gut an, schlecht über den bisherigen Arbeitgeber zu denken oder reden. Sei Siemens und NSN dankbar. Du hast jahrelang überdurchschnittliches TOP Gehalt bekommen, viel Wissen und Kontakte Dir angeeignet, und hast eine TOP Referenz. Sei vorsichtig, das Abschlußzeugnis erstellt die BEE Leitung, und wir wissen, wer ein gutes Zeugnis verdient, und wer nicht. DC.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.April 2013 11:16
Hey DC von 09:06 (falls du nicht schon gelöscht bist), ich (00:28) bin nicht in der beE, sondern arbeite noch immer für den verdammten Laden. Kannst du lesen? Deine beE kann mich mal. Und ich darf denken was ich will und privat auch meine Meinung äußern. Mein Gehalt ist nicht überdurchschnittlich, sondern angemessen für das Elend das ich ertragen muß incl. deiner hirnlosen Kommentare. Und die Kommentare hier kommen nicht ins Zeugnis. Ich könnte mich schlapp lachen....
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard