Antrag auf Firmenrente (ab 60)
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
17.10.2014 14:09
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Für Alle die das auch interessiert :
Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre Anfrage. NSN teilt uns automatisch Ihren Austritt mit. Sie erhalten ca. 2 bis 3 Wochen vor dem geplanter Rentenbeginn ein Angebot mit den verschiedenen Auszahlungsoptionen inklusiv der notwendigen Unterlagen.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Mercer Deutschland GmbH
Ihr Mercer Serviceteam
Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Anfrage bei Mercer gestellt (servicelinensn@mercer.com) wo und wie ich die Anträge stellen soll und diese Antwort bekommen:
"Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage. NSN teil uns automatisch Ihren Austritt mit. Sie erhalten dann ca. 2-3 Wochen vor dem geplanten Rentenbeginn ein Angebot mit den verschiedenen Auszahlungsoptionen.
Sie haben die Möglichkeit sich zwischen einer lebenslangen Rente oder einem Auszahlplan (zwischen 1-12 Jahresraten) zu entscheiden. Sollten Sie sich für eine Ratenzahlung entscheiden, finden die Auszahlungen immer zum 31.03. statt.
Mit freundlichen Grüßen Mercer Deutschland GmbH Ihr Mercer Serviceteam"
Sicherheitshalber habe ich noch eine Anfrage bei nsn HR gestellt, aber wegen Urlaub noch keine Antwort bekommen.
"Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage. NSN teil uns automatisch Ihren Austritt mit. Sie erhalten dann ca. 2-3 Wochen vor dem geplanten Rentenbeginn ein Angebot mit den verschiedenen Auszahlungsoptionen.
Sie haben die Möglichkeit sich zwischen einer lebenslangen Rente oder einem Auszahlplan (zwischen 1-12 Jahresraten) zu entscheiden. Sollten Sie sich für eine Ratenzahlung entscheiden, finden die Auszahlungen immer zum 31.03. statt.
Mit freundlichen Grüßen Mercer Deutschland GmbH Ihr Mercer Serviceteam"
Sicherheitshalber habe ich noch eine Anfrage bei nsn HR gestellt, aber wegen Urlaub noch keine Antwort bekommen.
Hi, bitte seid vorsichtig, es gibt eine neue Betriebsvereinbarungs-Ergänzung - auch die Altzusage (IP) kann ausbezahlt werden - es gibt hier eine Frist sich für Rente oder Kapital zu entscheiden - wer die Frist versäumt bekommt default das Kapital ausbezahlt (bei einem Faktor 170 --entspr. rd 14 Jahre und durchschnittl. Lebensalter (bei derzeit 50/6o Männer) 86 Jahre also 26 Rentenjahre ab 60 kann sich jeder den Vorteil für klein nsn ausrechnen - Dankt alle dem, der das für uns so unterschrieben hat. Alle >60 hatten die Rente bereits zum 1.5. beantragt und bekamen bei HR gesagt, alles automatisch man muß sich um nichts mehr kümmern - finde das besonders toll - man hätte uns bereits damal den Hinweis geben können. Also, immer schön am Ende der BeE den Briefkasten nachschauen und nicht lange wegfahren, sonst ist die Rente weg. Sollten es vorsorglich mal mit Einschreben versuchen - mag für die IP die Rente. - ob esrechtl. hilft?
Anonymous User hat geschrieben:
Aus der Betriebsvereinbarung:
"...Der Leistungsberechtigte (Mitarbeiter bzw. Hinterbliebener) kann sich bis innerhalb von 1 Monat nach Erhalt der Information für eine der Auszahlungsvarianten entscheiden. Nur die dritte Auszahlungsvariante erfordert die Zustimmung des Unternehmens. Über eine Ablehnung wird der Leistungsberechtigte schriftlich informiert. In diesem Fall kann sich der Leistungsberechtigte innerhalb eines weiteren Monats für eine andere Auszahlungsvariante entscheiden. Teilt der Mitarbeiter innerhalb der obigen Fristen NSN keine Entscheidung mit, erfolgt die Auszahlung als Einmalzahlung...."
Ab wann soll diese Frist laufen?
Aus der Betriebsvereinbarung:
"...Der Leistungsberechtigte (Mitarbeiter bzw. Hinterbliebener) kann sich bis innerhalb von 1 Monat nach Erhalt der Information für eine der Auszahlungsvarianten entscheiden. Nur die dritte Auszahlungsvariante erfordert die Zustimmung des Unternehmens. Über eine Ablehnung wird der Leistungsberechtigte schriftlich informiert. In diesem Fall kann sich der Leistungsberechtigte innerhalb eines weiteren Monats für eine andere Auszahlungsvariante entscheiden. Teilt der Mitarbeiter innerhalb der obigen Fristen NSN keine Entscheidung mit, erfolgt die Auszahlung als Einmalzahlung...."
NSN GBV 2010/23 04 N BAP: Dieser 4. Nachtrag zur Gesamtbetriebsvereinbarung 2010/23 tritt am 01.05.2014 in Kraft.
München, den 06.02.2014
gez. Rodler gez. Kurfer gez. Suerbaum gez. Kragl --> war schon auf den 1.5. (geplantes Ende der BeE)zurechtgeschnitten - wer wollte unsda was gutes tun - es gibt 4 Unterschriften!
NSN GBV 2010/23 04 N BAP: Dieser 4. Nachtrag zur Gesamtbetriebsvereinbarung 2010/23 tritt am 01.05.2014 in Kraft. München, den 06.02.2014 gez. Rodler gez. Kurfer gez. Suerbaum gez. Kragl --> war schon auf den 1.5. (geplantes Ende der BeE)zurechtgeschnitten - wer wollte unsda was gutes tun - es gibt 4 Unterschriften!
NSN GBV 2010/23 04 N BAP: Dieser 4. Nachtrag zur Gesamtbetriebsvereinbarung 2010/23 tritt am 01.05.2014 in Kraft. München, den 06.02.2014 gez. Rodler gez. Kurfer gez. Suerbaum gez. Kragl --> war schon auf den 1.5. (geplantes Ende der BeE)zurechtgeschnitten - wer wollte unsda was gutes tun - es gibt 4 Unterschriften!
So was überrascht mich nicht, weil ich von klein nsn und dem BR/IGM nichts anderes erwarte. Holzauge sei wachsam! Das Tolle daran ist, dass man nach Ausscheiden aus der Firma normalerweise von solchen neuen Regelungen gar nichts erfährt.
Anonymous User hat geschrieben:NSN GBV 2010/23 04 N BAP: Dieser 4. Nachtrag zur Gesamtbetriebsvereinbarung 2010/23 tritt am 01.05.2014 in Kraft. München, den 06.02.2014 gez. Rodler gez. Kurfer gez. Suerbaum gez. Kragl --> war schon auf den 1.5. (geplantes Ende der BeE)zurechtgeschnitten - wer wollte unsda was gutes tun - es gibt 4 Unterschriften!
So was überrascht mich nicht, weil ich von klein nsn und dem BR/IGM nichts anderes erwarte. Holzauge sei wachsam! Das Tolle daran ist, dass man nach Ausscheiden aus der Firma normalerweise von solchen neuen Regelungen gar nichts erfährt.
Auf Basis von Ploneboard