Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Bin ich naiv, unvernünftig oder einfach nur dumm?

Bin ich naiv, unvernünftig oder einfach nur dumm?

erstellt von Heidi — zuletzt verändert: 29.05.2012 10:30
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Bin ich naiv, unvernünftig oder einfach nur dumm?

Abgeschickt von Heidi am 13.Mai 2012 20:56
Mein Verhalten mag den einen oder anderen etwas verwundern: Ich scheine immer wieder mit dem Entsetzen Scherz zu treiben, mache alberne Witze und sehe ganz gelassen in die Zukunft. Ich lache dem Schicksal ins Gesicht statt mit ihm (und mit der IGM) zu hadern, wie es sich gehört.

Nun, ich bin keineswegs naiv und sehr wohl in der Lage, meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt realistisch einzuschätzen: So zwischen mäßig und saumäßig, in etwa. Eher letzteres als ersteres. In der BeE sind 1450 Ex-NSNler, die fast alle erheblich besser qualifiziert sind als ich (außer vielleicht, was Sprachkenntnisse angeht), ich dürfte eine der am schwersten vermittelbaren Personen in dieser BeE sein. Das weiß ich sehr wohl. Wenn ich mich mit den Ex-NSN-Kollegen vergleiche, bin ich wirklich im Ranking ganz unten, ohne jeden Zweifel.

Aber ich kann und darf mich nicht nur mit den hochqualifizierten BeE-Kollegen vergleichen! Ich habe eben noch ein Leben außerhalb von NSN (bzw. der BeE), und da spiele ich eine ganz andere Rolle. Ich wohne in einem sogenannten "sozialen Brennpunkt" und wühle zuweilen regelrecht im Bodensatz unserer modernen Gesellschaft, ich treibe mich mit Leuten herum, die man normalerweise allenfalls auf RTL-Dokus kennt. Da treffe ich auf Schicksale, dass mir das Jammern wirklich im Hals stecken bleibt und dann doch wieder ein trotziges, freches Lachen stattdessen rauskommt.

Ich bin auch nicht gerade begeistert, wie das bei NSN München abgelaufen ist. Aber ich muss mir immer auch folgende Fragen stellen, bevor ich mein tragischen Schicksal beklage:

Wie kann ich anderen Menschen Mut machen, wenn ich nun selbst den Mut verliere?

Wie kann ich anderen Menschen sagen: "Kopf hoch", wenn ich selbst den Kopf hängen lasse?

Wie kann ich in anderen Menschen Hoffnung wecken, wenn ich selbst die Hoffnung aufgebe?

Wie kann ich von anderen Menschen Selbstbeherrschung verlangen, wenn ich selbst zu toben und zu wüten anfange?

Für mich heißt es nun: "Practice what you preach". Ich habe jetzt die Gelegenheit, zu zeigen, dass ich selbst in der Lage bin, genau das zu tun, was ich fordere. Ich lasse mich von meine schlechten Chancen nicht entmutigen, ich bleibe trotz allem optimistisch und gelassen, und ich werde bestimmt nicht anfangen, irgendjemanden zu beschimpfen. Wie glaubwürdig wäre ich dann noch? Meine dauernden Sprüche: "Jammer nicht rum, nimm dein Leben selbst in die Hand, schieb die Schuld nicht auf andere, sondern reiß dich zusammen und streng dich richtig an" wären dann als Lügen entlarvt. Und ich würde dann endgültig als Lügnerin dastehen. Das wäre mein Ende. Dann wäre wirklich nichts mehr von mir übrig!

Und, nebenbei bemerkt, wenn ich auf etwas richtig stolz bin, dann ist das meine Menschenkenntnis und im Zweifelsfall verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Urteil, als auf die von NCI gestellten Diagnosen bezüglich des Charakters diverser Individuen. Da bin ich absolut beratungsresitent. Ich entscheide selbst, wem ich vertraue und wem nicht.

Re: Bin ich naiv, unvernünftig oder einfach nur dumm?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Mai 2012 21:22
(DC) ... Menschenkenntnis, Innovationsfreudigkeit, Sprachenkenntnisse, Projektmanagement-Erfahrung (!!!!) sind doch schon mal ein guter Start. Empfehle wirklich die Jobboerse von bilingual people am 26. Mai in Prag. Da ist bestimmt etwas fuer Sie dabei. Die 1450 ex-NSNler sind groesstenteils arrogante Elefanten (viele moechte gern oder EWSD Seilschaften ATs), schwer vermittelbar. Festnetz ueberfluessig - viele Laender z.B. in Afrika fangen gar nicht erst damit an. Auf die Soft Skills kommt es an, Alter unwichtig, siehe Bundeskanzlerin, aelter als alle beEler.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Mai 2012 21:28
Bundeskanzlerin, angeblich Mutti aber nicht Kinder kriegen kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Mai 2012 21:49
Liebe Heidi, ich habe in der letzten Zeit wirklich sehr viel hier in den Blogs gelesen, da mich auch das beE Schicksal getroffen hat. Abweichend zu vielen unqualifizierten Kommentaren, habe ich Deine stets geschätzt. Aufgrund Deiner analytischen und fairen Art und Weise würde ich mich schwer wundern, wenn Du nicht wieder eine Anstellung finden solltest. Ich drücke Dir (und natürlich auch allen anderen Kollegen) die Daumen. Und Du hast Recht - auf die Balance kommt es an - nicht nur das Arbeitsumfeld ist wichtig fürs Leben.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Mai 2012 13:49
Liebe Heid Pham, so wie es aussieht bist du weder naiv noch dumm, aber du weißt einfach (noch?) nicht genügend darüber, was da in Wirklichkeit abgelaufen ist. Wenn dir die Kenntnis der unverbogenen Wahrheit wichtig ist, informiere dich doch einfach mal. Du findest im Netz genügend Informationen darüber, auch von Autoren, die keinem Lager angehören. Du kannst da auch persönliche Kontakte aufnehmen. An deiner Stelle würde ich mich nicht vor den Karren einer dreisten Mafia spannen lassen, wie das anscheinend versucht wird: Bestellte Vernebelungsbeiträge auf der IGM Facebook Seite, und Löschung unbequemer Beiträge. Verleumdung von Personen, die Anstand bewiesen haben. Das ist alles ein Repertoire wie aus einer vordemokratischen Zeit und offenbart sehr ungesunde Strukturen.

Abgeschickt von Heidi am 14.Mai 2012 18:22
@Anonymous User 13:49 Ja genau, ich lasse mich von keine Karren spannen. Auch nicht vor deinen! Du kannst nun gerne eine kleine Internet-Kampagne gegen mich starten, aber das wird wenig bringen. Ich bin ziemlich mobbing-resistent. Und versuch bitte gar nicht erst, bei mir irgendwelche Foren-Beiträge zu bestellen. Ich liefere sowas aus Prinzip nicht auf Bestellung, weder der IGM, noch dem BR, noch sonst irgendwem.

Dann noch fröhliches Weiterverleumden, Herr (oder Frau) Anonymous! Stürz dich ruhig auf mich und lass mal die Leutchen in Ruhe, die schon genug abbekommen haben. Das wäre wirklich nett, danke.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Mai 2012 19:37
(DC) ... ach was, die nette Asiatin gehoert einfach in ein Call Center gesteckt, am besten Cold Calling, mit der Aufgabe, TOP Dienstleistungen von DC wie Verkaufstraining, privates und beE Coaching oder Persoenlichkeitstraining zu vermarkten. Was meint Ihr wohl, wie der Traffic meiner Seite in den letzten Tagen gestiegen ist, Call Center Kollegen/innen kann ich jetzt gut gebrauchen. Aber ich source out - zu Global Email Marketing in Belfast, Agenten verdienen dort 6,40 harte britische Pfund pro Stunde plus u.U. Performance Bonus von 60 Pfund monatlich, 24 hs Monitoring der Leistung, Gruppenzwang bei Minderleistern (Bonus wird pro Gruppe bezahlt). Einfach toll, einfach GEM. Last Euch ueber mich vermitteln, Kopfpraemie von 1.000 Euro teile ich gerne. P.S. Fehlt, noch, dass einer der ex NSN IT Experten was von ddos attacks versteht ... waere wohl zuviel Innovation fuer diese Elefanten, aber bei Kontakten zu China, Indien, Vietnam ... da sollte doch was drehbar sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Mai 2012 20:20
Na da freu ich mich, gib doch mal deine Adresse und Telefonnummer an, dann kannst du uns ja vermitteln... ansonsten gääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhnnnnnnnnnn!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Mai 2012 20:40
Na da freu ich mich, gib doch mal deine Adresse und Telefonnummer an, dann kannst du uns ja vermitteln... ansonsten gääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhnnnnnnnnnn!!! --------------Sehr gutes Reply !!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Mai 2012 22:05
Schade, das das Niveau hier dermassen niedrig ist, das man es einfach nicht mehr lesen möchte. Heidi, endlich ein guter Beitrag, der hier wieder von wenigen runtergebuttert werden soll. Was passiert ist, ist sicher nicht richtig und recht kritisierbar. Auch auf einer Weise sehr unfair. Leider. Leute, die jetzt jedes Gesetzbuch lesen, sich grämen, was da schief lief, jedem die Schuld geben, der vielleicht aus Unwissenheit Ja und Amen gesagt hat sind ärmer dran wie Du, die jetzt das Beste machen wird um die Zukunft zu meistern. 7 Stunden am Tag an sich arbeiten, alles tun, um die versprochenen Leistungen zu bekommen ist derzeit sehr wichtig. Ansonsten: Der BR in MchM bestand nicht nur aus einer Fraktion, wo waren die "anderen" - untergebuttert? Das Forum hier ist langsam aber sicher niveaulos - dabei sollte man in die Zukunft sehen und Lösungen bieten (Verweise auf Jobbörsen im Ausland sind toll aber das googelt doch jeder aus dem FF - wer es mag - darf es doch gerne). Heidi, alles Gute und Du hast den richtigen Weg. Einer aus einem noch existierenden anderen Standort (der aber nicht geschlossen werden wird)

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Mai 2012 09:43
Heidi du bist weder naiv, unvernünftig noch dumm ! Du bist einfach nur Pham! Mir scheint das kein Name zu sein, sondern ein Zustand.

Abgeschickt von Heidi am 16.Mai 2012 21:24
@Anonymous User Mittwoch 09:43

Immerhin hab ich hier einen Namen, im Gegensatz zu dir! Aber irgendwie hast du recht. Wenn mich jemand beschreiben soll, dann fallen Begriffe wie "schräger Vogel", "Unikum", "Original", "unverwechselbares Einzelstück" oder auch mal sowas geschraubtes wie "ausgeprägte Persönlichkeit".

Tatsächlich regt sich in meinem Bekanntenkreis niemand sonderlich drüber auf, dass ich nun arbeitslos, pardon: arbeitssuchend bin. Das ist nichts Besonderes und erst recht keine Schande! Das kann heutzutage wirklich jedem passieren. Was eher für Entsetzen sorgt, ist, dass so eine wie ich einfach ruck-zuck mit 1449 anderen sozusagen in einen Sack gesteckt und schwupp-di-wupp in diese BeE geworfen wird - ohne Ansehen der Person!

Das erscheint irgendwie nicht richtig. Sowas wie die Heidi gehört nicht einfach so mit allen anderen zusammengepackt und weg damit! Da hilft es auch nichts, wenn ich darauf hinweise, dass ich ja gar nichts gegen den Wechsel in die BeE einzuwenden hatte und dies auch dem Betriebsrat mitteilte, bevor die Namenslisten vorgelegt wurden. Mir ging es darum, in München zu bleiben, egal ob NSN oder BeE.

Es erscheint trotzdem irgendwie nicht richtig, so ein einzigartiges Urviech wie mich in den "Sammelcontainer" zu werfen.

Jetzt muss ich eben zusehen, dass ich irgendwie aus dem Sammelcontainer wieder rausklettere. Darauf konzentriere ich mich voll und ganz und das möchte ich auch allen anderen BeE-Kollegen empfehlen. Kopf hoch, nicht jammern, nicht schimpfen! Einen Schlussstrich unter die Vergangenheit ziehen und in die Zukunft schauen! Einen wehleidigen, rachsüchtigen Griesgram will doch keiner einstellen, egal wie hoch qualifiziert der Griesgram auch sein mag.

Nennt es wie ihr wollt, ich nenne es pragmatisch, und damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Abgeschickt von INTR am 27.Mai 2012 12:36
Hallo Heidi,

freut mich sehr, dass Du Deine Lebenseinstellung und Deinen Lebensmut auch in der schwierigen Umbruchsituation beibehalten hast. Besonders freut es mich, dass Du wieder im Forum aktiv bist. Es fehlt nur noch Friederike und dann könnten wir wieder loslegen ;)

Heute möchte ich über das Vertrauen mit Dir diskutieren. Du schreibst: “... verlasse ich mich lieber auf mein eigenes Urteil, als auf die von NCI gestellten Diagnosen bezüglich des Charakters diverser Individuen. Da bin ich absolut beratungsresistent. Ich entscheide selbst, wem ich vertraue und wem nicht.“ Hast Du damit meinen Artikel auf http://www.nci-br.de/ gemeint (Sonntag, 13.5.2012, „Fehler Nr. 1 des BR in Mch M: Vertrauen zerstört“)? Wenn, ja möchte ich dazu folgendes sagen. Ich habe es bewusst vermieden über den „Charakter diverser Individuen“ zu schreiben. Ich hatte auch nicht vor jemanden diesbezüglich zu beraten. Ich habe lediglich versucht über Fakten und die Stimmung von einem Teil der Belegschaft zu schreiben. Wie groß der Teil ist, kann ich nur mutmaßen. Schließlich hatte nur eine handvoll Leute eine freie Wahl (im wesentlichen nur die Betriebs- und Ersatzbetriebsräte). Ich kenne paar Leute, welche in die beE gehen wollten aber von der HR abgelehnt wurden. Es ist mir auch nicht bekannt wie viele auf den (beiden) Namenslisten mit der von der Firma getroffenen Wahl (und vom BR unterschrieben) einverstanden waren. Der Aspekt der Freiwilligkeit ist mir deswegen so wichtig, weil es zur Lebenseinstellung vieler Leute dazugehört und ihren Lebensmut und Lebensqualität deutlich steigert (auch meine).

Dazu gehört auch das Vertrauen, denn ohne Vertrauen kann man nicht leben. Mit Vertrauen meine ich nicht ein blindes Vertrauen, dass nur allzu oft ins verderben führt. Menschenkenntnis (aus dem Gefühl) kann hier abhelfen, aber leider nicht immer (sonst gäbe es keine Heiratsschwindler ;)). Die Menschenkenntnis muss also auch auf überprüfbaren Fakten basieren (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauen ).

Noch wichtiger für das Vertrauen sind Transparenz und Kontrolle bei Institutionen, wie z.B dem BR. Es handelt sich hier um das sg. Institutionenvertrauen (http://de.wikipedia.org/wiki/Institutionenvertrauen ). Dort steht z.B. „...Die Angehörigen einer Gesellschaft messen die Erfüllung dieser Aufgaben an ihren subjektiven Bewertungskategorien. Diese können sein z. B. Ehrlichkeit, Transparenz, Kompetenz, Orientierung am Gemeinwohl. Können die Institutionen die ihnen übertragenen Aufgaben gemessen an den subjektiven Bewertungskategorien nicht erfüllen, sinkt das Vertrauen und es kommt zu Politikverdrossenheit...“. Hier hat in meinen Augen unser BR versagt und das habe ich versucht in meinen Artikel aufzuzeigen. Wäre schön wenn Du dazu etwas ausführlicher schreiben könntest. Entweder hier im Forum oder auch einen Gegenartikel den Du für die NCI-Homepage einreichen kannst: http://www.nci-br.de/docs/kontakt.htm

Ich freue mich schon auf Deine Antwort. Schöne Grüße und viel Erfolg beim Bewerben!

Abgeschickt von Ling Uaan am 27.Mai 2012 18:33
@INTR und einige Andere besonders "geistreiche".
Wenn ich Eure Beiträge lese muss ich immer an einen Beitrag von Hermann Hesse denken:

Urteile sind nur wertvoll, wenn sie bejahen. Jedes verneinende, tadelnde Urteil, wenn es als Beobachtung noch so richtig ist, wird falsch, sobald man es äußert. Was Menschen übereinander reden, davon sind zwei Drittel solche Urteile. Wenn ich von einem Menschen sage, er sei mir zuwider, so ist das eine ehrliche Aussage. Wer sie hört, dem ist es anheirn gegeben, ob er die Schuld an diesem Zuwidersein mir oder dem andern zuschreiben will. Sage ich aber von jemand, er sei eitel oder geizig oder er trinke, so tue ich unrecht. Auf diese Art ließe jeder Mensch sich rasch durch Urteile .erledigen. Für diese Art von Urteil ist Jean Paul ein Biertrinker, Feuerbach eine Samrnetjacke und Hölderlin ein Verrückter gewesen. Ist damit etwas über sie gesagt, etwas von ihnen gegeben? Ebensogut kann einer sagen: Die Erde ist ein Planet, auf dem es Flöhe gibt. Diese Art von „Wahrheiten“ sind der Inbegriff aller Fälschung und Lüge. Wirklich wahr sind wir nur, wo wir Ja sagen und anerkennen. Das Feststellen von „Fehlern“, und klinge es noch so fein und geistig, ist nicht Urteil, sondern Klatsch.

Original von Hermann Hesse

Abgeschickt von INTR am 27.Mai 2012 21:14
@ Ling Uaan

„...Das Feststellen von „Fehlern“, und klinge es noch so fein und geistig, ist nicht Urteil, sondern Klatsch.“

In welche Kategorie gehören dann Deine (negativ) Urteile:

Abgeschickt von Ling Uaan am 24.März 2012 20:46 Wenn unser NSN Vertrieb nur halb so gut verkaufen könnte wie der Michael Leppek dann wären wir nicht in dieser bescheidenen Situation.

Abgeschickt von Ling Uaan am 10.Mai 2012 07:56 Im Ergebnis stimme ich meinen Vorredner voll und ganz zu: viel Rauch um nichts...... Es war vom EB her nicht gewollt das in Deutschland noch was neues entstehen solle.

Aber Spaß beiseite. Besser gefällt mir schon dieses Zitat von Dir, dem ich voll und ganz zustimmen kann:

Abgeschickt von Ling Uaan am 25.März 2012 14:51 Ich kann euch nach dem Mund reden und nur sagen was ihr hören wollt. Aber wäre damit jemandem geholfen. Oder wollen wir hier nicht alle Meinungen hören, sondern nur bestimmte?

Mit dem Zitat von Hesse kann ich so nichts anfangen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Physik studiert habe und nicht Literatur ;) Ist das Zitat aus einem Roman? Gilt es nur in bestimmten Situationen oder soll es eine allgemeingültige Wahrheit sein? Wo hast Du es gefunden?

Abgeschickt von Heidi am 27.Mai 2012 23:48
Hallo INTR (wer auch immer du bist....soviel zu Transparenz und Vertrauen zwischen dir und mir),

ich bin nach wie vor überzeugt, dass unsere IGM-Verhandlungstruppe uns nicht aus purem Egoismus verraten und verkauft hat, als sie die verdammten Namenslisten akzeptierte. Sie haben es beim besten Willen nicht geschafft, diese Listen abzulehnen, aber versucht haben sie es sicher. Das war eine schwere Niederlage für die Truppe, aber bestimmt kein bewusster Verrat. Warum ich da so sicher bin? Weil ich eben (wie im ersten Beitrag dieses Threads zu ersehen), immer wieder in Situation gerate, wo ich wirklich keinerlei Orientierungshilfe und keinen Halt habe außer meiner Fähigkeit, den Charakter eines Menschen einzuschätzen und zu erkennen, wozu er fähig ist und wozu nicht.

In erster Linie ging es mir aber um diese kleinen, feinen und oft ziemlich gemeinen Sticheleien, die ich in etlichen NCI-Beiträgen fand, z.B.

"Jedenfalls kann ich nur sagen, jeder, der für diese Vereinbarung verantwortlich ist, soll sich jeden Morgen beim Blick in den Spiegel anständig erschrecken"

"Dass es da ein paar Leute gibt, die jetzt nicht mehr meine Hochachtung genießen, wird diese nicht allzu sehr belasten, ich glaube nicht, dass die überhaupt ein Unrechtsbewusstsein haben.
Aber ist das mein Problem?"

"Die Mitarbeiter haben ehrenvoll gekämpft und verloren. Das ist keine Schande. Aber die IGM hat mit ihrer Unterschrift unter dieser Kapitulation ihre Ehre verkauft!"

Da werden zwar keine Namen genannt, aber man weiß doch, wer gemeint ist. So etwas gilt in den Kreisen, in denen ich verkehre, als Mobbing übelster Sorte. Diese Nadelstiche verletzen schlimmer als offene Beschimpfungen, die direkt an die Betroffenen selbst gerichtet sind. Und der Effekt wird noch verstärkt, wenn ohnehin schon die Nerven blank liegen, was bei unserer Verhandlungstruppe mit Sicherheit in noch stärkerem Maß der Fall war als bei uns "normalen" Mitarbeitern.

Dieser ganze Personalabbau war ein Drama und ich bin froh, dass ich nun weiß, woran ich bin. Am schlimmsten war die Unsicherheit. Natürlich weiß ich, dass ich als Arbeitssuchende nicht meinen vollen Namen verwenden sollte, wenn ich hier über diese leidige Angelegenheit diskutiere. Aber andererseits, wenn ich irgendwo anfange, wo man meine Einstellung nicht akzeptieren kann, dann überstehe ich dort sowieso die Probezeit nicht. Also ist es wurscht.

Abgeschickt von Ling Uaan am 28.Mai 2012 09:16
Ich weiß schon auch mit Vergleichen hast Du es nicht so. Und die Marx Brothers sind Dir wohl geläufiger bzw. stehen dir näher, aber man muss nicht Literatur Nobelpreisträger sein um das zu verstehen, so man den will.
Hermann Hesse war ein facettenreicher, vielbelesener Mann. Er war u.a. auch gelernter Bibliothekar und Literatur Kritiker. Und als Literatur Kritiker war es seine Eigenheit das er Bücher, die ihm nicht zusagten nicht besprach. Hesse schrieb daher nur positive Kritiken, sozusagen als Buchhändler, der seinen Kunden gute Bücher empfiehlt. Dem selbstbewussten Auftreten der Literaturkritiker, die Dichtung in gut und schlecht einteilen zu können glauben, misstraute Hesse zutiefst. Aus diesem Kontext entstand wohl das Zitat.
http://www.hhesse.de/artikel.php?print=60

Aber auch unter den Physikern gibt es Kritik, aktuell als Beispiel darf ich hier anführen den Streit ob es die Dimension Zeit überhaupt gibt oder ob das nur eine Erfindung, eine Idee des naiven Menschen sei. Immerhin lasse sich angeblich der Widerspruch zwischen der einsteinschen Relativitätstheorie und der Quantenphysik ohne die Dimension Zeit auflösen, bzw. existiere gar nicht. Aber das ist ein anderes Thema und führt hier zu weit …

Es geht hier konkret um die Kritik an der IG Metall und dem BR, sowie einigen ihrer Protagonisten. Immerhin sagte jemand der Dir sehr nahe steht auf die Frage des BRV bei der Betriebsversammlung „welche Alternativen zu dem ausgehandelten es denn gegeben hätte?“ kurz, bündig und präzise „keine!“. Das war wirklich „wahr“ im Sinne von Hesse und nötigte mir Respekt ab.
Das auflisten der vermeintlichen Fehler des BR ist im Sinne von Hesse „nicht Urteil, sondern Klatsch“. Etwas profaner ausgedrückt „übles nachtreten“, wider besseren Wissens.
Ich bleibe dabei das angeführte Zitat von Hermann Hesse passt auch in diesem Konflikt, auch wenn Du es nicht verstehst, bzw. nicht verstehen willst.

Abgeschickt von INTR am 28.Mai 2012 11:08
Hallo Heidi,

das Pseudonym gibt einen gewissen Schutz (im öffentlichen Raum), aber die Kritisierten kennen mich und können mich jederzeit persönlich sprechen, wenn sie wollen. Mein Name wird Dir über mich nichts sagen, da ich kein öffentliches Amt bekleide - meine Einstellungen und Positionen (insbesondere zu IGM und BR) kennst Du doch seit Jahren ;)

Die von Dir gebrachten Zitate drücken ehrlich und stark die Enttäuschung der Betroffenen aus. Für mich ist es kein Mobbing nach den mir bekannten Definitionen (http://www.nci-br.de/docs/mobbing.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing#Definition http://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing ), z.B. „Man spricht dann von Mobbing, wenn Mobbing-Handlungen systematisch, häufig und während eines längeren Zeitraums wiederholt auftreten....Mobbing-Handlungen sind immer destruktiv, feindselig und unethisch“. Auch andauernde Kritik fällt nicht unter Mobbing, wenn sie gerechtfertigt ist. Und die Kritik ist gerechtfertig, wenn man die ganzen Artikel liest und nicht nur die Zitate. Auch die NCI-Redaktion hat es nicht als Mobbing qualifiziert und durchgelassen.
NB. Das Bundesverfassungsgericht hat die Äußerung „Soldaten sind Mörder“ als zulässige Meinungsäußerung und keine Beleidigung oder Diffamierung eingestuft http://de.wikipedia.org/wiki/Soldaten_sind_Mörder#Frankfurter_Soldatenurteile

Du schreibst „Das war eine schwere Niederlage für die Truppe, aber bestimmt kein bewusster Verrat“. Nur, dass die Folgen der Niederlage das Fußvolk tragen muss (und die Nichtmitgliede schon doppelt). Die BR-Mitglieder durften sich ihr Schicksal selber aussuchen und die geblieben sind, haben sich ihr Übergangsmandat bis Frühjahr 2013 verlängern lassen. Bei einer Betriebsschließung wären auch sie dran gewesen. Für mich macht es den Eindruck, dass die Truppe=Mitarbeiter verloren hat und die Generäle=BR sich abgesetzt haben – klassische Anzeichen eines Verrats http://de.wikipedia.org/wiki/Verrat

Mal schauen wie sich die Regionen-BRs schlagen. Die Namenslisten haben sie abgelehnt, ich hoffe das halten sie durch.

Abgeschickt von INTR am 28.Mai 2012 11:47
@ Ling Uaan,

aah, jetzt verstehe ich das Zitat von Hesse. Es bezieht sich auf Literaturkritik (und nur diese). Er befürwortet eine wohlwollende (Literatur-) Kritik. Diese Einstellung ist unter Literaturkritikern nicht sehr verbreitet (z.B. Reich-Ranicki).

Ich sehe keine Notwendigkeit diesen Ansatz auch für die politische Kritik anzuwenden. Aus psychologischer Sicht macht es vielleicht Sinn nur positive Kritik zu üben. Ich bin aber Physiker und für mich sind Argumente wichtiger als psychologische Tricks. Gegen z.B. Machtgier hilft beides sowieso nicht ;)

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es keine Alternativen gab. Dieses „Argument“ wird von vielen benutzt (berühmt ist z.B. M. Thatcher), um Diskussionen abzuwürgen. Nicht nur ich haben in Artikeln auf Alternativen hingewiesen und die BRs in den Regionen versuchen es sogar umzusetzen (keine Namenslisten). Ich wünsche ihnen und den Mitarbeitern dabei viel Erfolg! Also von meiner Seite kein „„übles nachtreten“, wider besseren Wissens.“ Insbesondere, da ich meine Kritik (und Lob) schon vor und während der Verhandlungen angebracht habe.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Mai 2012 12:30
Versprechungen -------------- Die IGM hat uns Errettung vor der Betriebsschließung und damit unserer Existenz, bzw. gute Trennungsangebote versprochen, wenn wir uns ihnen anschließen. Wir könnten mit Hilfe der IGM unsere Probleme und möglicherweise die des ganzen Betriebs Mch M lösen. Man sagte uns, dass wir genau diese Gruppe, also die IGM, brauchen, um all die Dinge, die wir erreichen möchten, also den Verbleib im Betrieb bzw. eine gute Abfindung, zu schaffen. Die IGM bietet einfache Erklärungen für alle wichtigen Lebensbereiche und Probleme: Einfach eintreten, demonstrieren und streiken, wenn die Funktionäre dazu aufrufen und dann wieder die Klappe halten, wenn sie sagen, jetzt ist Schluss. Obwohl ich das Gefühl habe, dass von der IGM eine unerklärliche Anziehungskraft ausgeht, bin ich mir sicher, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich in die beE gehe oder bleibe oder... Gruppenstruktur --------------- Die Mitglieder der IGM halten stark zusammen, sie bekämpfen und beschimpfen jeden, der eine andere Meinung vertritt oder unterstellen ihm mangelnde Solidarität. Die IGM fühlt sich als Elite, als Vorreiter einer neuen Epoche. Nur Gruppenmitglieder werden der nahenden Bedrohung „Betriebsschließung“ entkommen. Nein, Sie sind „weder Mutter Theresa noch die Caritas“, nur für Mitglieder setzen sie sich ein. Die Gruppeninteressen kommen vor den Interessen des Einzelnen. Der Betrieb wurde für 2000 Mitarbeiter gerettet. Was interessieren die Einzelschicksale der Kollegen, egal ob IGM-Mitglied oder nicht, die über die beE entsorgt wurden? Man muss viele Aufgaben für die Gruppe übernehmen, demonstrieren, streiken, an Mitgliederveranstaltungen teilnehmen und dort die Meinung der Funktionäre durch Händchenheben absegnen, Mitglieder werben, usw. Private soziale Absicherung ist nicht wichtig. Wenn der Gruppenführer es mir befiehlt, darf ich auch gesetzwidrige Taten begehen, also beispielsweise politische Gegner verunglimpfen oder sie unter Druck setzen. Ich darf auch Tarifverträge abschließen, die Regelungen enthalten, die gegen das Grundgesetz verstoßen. Indem ich das mache zeige ich meine besondere Loyalität. Methoden -------- Nur die IGM hat angeblich die richtigen Methoden, mit denen ich weiterkomme. Erfolge von Nicht-organisierten Betriebsräten oder Mitarbeiterinitiativen gibt es definitionsgemäß nicht. Falls doch, müssen sie verschwiegen oder noch besser als Erfolge der IGM verkauft werden. Was innerhalb der IGM eigentlich passiert, kann man nicht erklären, sondern muss man selbst erleben. Deshalb soll ich am besten gleich mitkommen und mir ein eigenes Urteil bilden. Ich soll mein Leben so umstellen, dass ich möglichst viel Zeit in der IGM verbringe. Kontakte zu möglichen Kritikern, auch zu früheren Freunden soll ich abbrechen, sie stören mich auf meinem Weg. In Einzelgesprächen und bei Gruppenveranstaltungen merke ich, dass alle IGM-Mitglieder identische Ansichten über sämtliche Aspekte des Lebens haben. Da sogar der Wortlaut der Aussagen übereinstimmt, habe ich manchmal den Verdacht, es findet eine Art Indoktrination statt. Zentrale Führungspersönlichkeit ------------------------------- In der Gruppe gibt es eine Führungspersönlichkeit, einen IGM-Funktionär, die durch besondere Erfahrungen, Eingebung oder Erleuchtung besonderes Wissen und Macht über die Welt und den Menschen hat. Aufgrund ihres besonderen Status sind Zweifel, Kritik oder ein Hinterfragen nicht gestattet. Umgang mit Kritik ----------------- Wenn jemand sich negativ über die Gruppe äußert, werden dessen Argumente als Zeichen der Unwissenheit oder als feindliche Absicht interpretiert. An der Gruppierung gibt es nichts zu kritisieren. Stellt sich der Erfolg nicht wie versprochen ein, liegt es an mir. Ich habe nicht alle Regeln befolgt, habe vielleicht gezweifelt oder mich zu wenig bemüht. Mich nicht genug an den Demonstrationen beteiligt, an der Weisheit der Funktionäre gezweifelt, die sicher wissen, was das Beste für mich ist… Wenn ich mich von der IGM lösen will, werde ich massiv unter Druck gesetzt, denn ich bekomme dann die 10000 Euro extra Abfindung und die 10% beE-Entgeltaufschlag nicht mehr. Oder ich werde auf subtile andere Art überzeugt, dass ich bleiben muss. FAZIT ----- Gemäß der Checkliste zur qualifizierten Beurteilung des Gefährdungspotenzials von Sekten und Psychogruppen http://www.blja.bayern.de/themen/jugendschutz/sekten/Sektencheckliste.html ist bei der betreffenden Gruppe Vorsicht geboten.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.Mai 2012 13:12
"Wenn ich mich von der IGM lösen will, werde ich massiv unter Druck gesetzt, denn ich bekomme dann die 10000 Euro extra Abfindung und die 10% beE-Entgeltaufschlag nicht mehr." Ich kann dazu nur sagen, daß Du Dich ja wohl hast "kaufen" lassen...und bei Nichterfüllung den Kaufpreis zurückerstatten musst,so ist es auch im alltäglichen Geschäftsleben!

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 10:30
Wer noch bei NSN arbeiten darf, wurde aufgefordert, an einer als Training bezeichneten Gehirnwäsche teilzunehmen ("focused mind- your brain wants a word with you"). Wer das brav und unvoreingenommen mitmacht, für den ist hinterher auch alles ganz ganz toll. Hare krishna hare rame hare hare...
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard