Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks NSN ist (leider) sowas von mausetod!

NSN ist (leider) sowas von mausetod!

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 12.02.2013 23:11
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: NSN ist (leider) sowas von mausetod!

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 12:53
Macht mal die Augen auf! Der Turnaround ist da, die Minderleister weg. Jetzt noch Berlin und Bruchsal dicht machen und die Gewinne werden explodieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 13:07
DAs einzige was explodiert ist wohl NSN. Wer macht schon gern Verträge mit jemanden, der sich nicht an Verträge hält oder zumindest darüber nachdenkt? Die Minderleister sitzen immer noch im Management, Sie haben sich sogar befördert. Na was denkt ihr, wie lange das denn noch so weiter geht??? Es werden doch jetzt schon große Teile verkauft. Was bleibt denn dann noch in Deutschland, ausser den freigesetzten Arbeitnehmern??

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 13:43
Der Herr erhalte Euch Euren Glauben (An die Durchhalteparolen).

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 14:06
Ich wünsche NSN alles Gute. Schließlich müssen die noch rund 1 1/2 Jahre die diversen beEs finanzieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 15:37
Jedenfalls scheint die Leichenstarre bei NSN noch nicht eingesetzt zu haben, da im internen Job-Market zur Zeit 141 Stellen in Deutschland ausgeschrieben sind. Vermutlich gilt für BeE-Insassen: wir müssen draußen bleiben!

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 16:00
extern: 83. München 10, Ulm 71, Düsseldorf 2.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 17:04
Global gesehen ist - zumindest der MBB Teil - definitiv nicht tot. Allerdings sollte man die Zukunft von NSN Deutschland und die dort angesiedelten Zentralfunktionen, speziell hier München, nicht so rosig malen. (Ulm zähle ich hier explizit nicht dazu) Überlegt mal was nach der Ausgliederung von ON, BSS und der IT noch in Deutschland bleibt - Neben Ulm sehe ich nur noch das was explizit für den Vertrieb/Service in Deutschland benötigt wird (im wesentlichen sind das die CBTs und die eine oder andere lokal benötigte Supportfunktion wie z.B. local HR, etc...). Für München sehe ich ansonsten schwarz, es fehlt dann einfach die kritische Masse. Der nach den Ausgliederung verbleibende Overhead an Personal wird definitiv nicht mehr in München benötigt. Siemens und vielleicht auch Nokia werden sich rausziehen. Ob Finanzinvestor oder Börsengang - es werden Renditen gefordert, die weit weg sind von dem was jetzt erwirtschaftet wird und mit den momentanen Strukturen je erwirtschaftet werden kann (egal wie man die aktuellen Zahlen hindreht oder interpretiert). Mit den jetzigen Unternehmensstrukturen und dem immer noch Doppelsitz Espoo/München sind diese nie und nimmer zu erwirtschaften. Warum soll den Bruchsal schnellstmöglich zugemacht werden? Schnellstmöglich runter mit den Kosten, der einzige Grund.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 20:31
Dass in München die Patentabteilung sitzt (und der weitaus größere Teil von CFO) übergehst du hier geflissentlich?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 20:41
Anonymous User hat geschrieben:
Dass in München die Patentabteilung sitzt (und der weitaus größere Teil von CFO) übergehst du hier geflissentlich?

Wozu braucht NSN noch eine Patentabteilung in München, nachdem die Patente an Acacia verkauft worden sind? http://www.acaciaresearch.com/pr/123112a.pdf
Da existiert jetzt wieder Einsparungspotential...

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 21:06
jetzt bin ich aber etwas verwirrt und verunsichert. Die ACACIA meldet, dass sie Patente für 2G, 3G und 4G!!! erworben hat. Das müssten doch MBB Patente sein, die NSN eigentlich als Kronjuwelen für das künftige Kerngeschäft braucht, oder? Oder anders gefragt: Wie oft kann man seine wichtigsten Patente verkaufen, um ein Quartalsergebnis aufzuhübschen? Echt schade, dass ich als Nicht-BWLer weit weg von wirklichen strategischen Entscheidungen bin und auch keinen Unternehmensberater kenne, der mir sowas erklären kann. . . .

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 21:19
@Montag, 19:41, Du hast Recht, natürlich hat NSN längst aufgehört eigene Patente zu schreiben! Geht's noch Uninformierter?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 21:21
Benq hatte auch eine Patentabteilung......

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 21:49
wer Patente aus dem Kerngeschäft (hier MBB) verkauft, der pfeift (oder besser quietscht) aus dem letzten Loch. da gibt's sonst nichts daran zu interpretieren

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 22:38
Woher wißt ihr, ob das wertvolle Patente sind? Ok, die sind von MBB, aber vielleicht sind es Patente zu exotischen technischen Lösungen, die NSN nicht mehr braucht, aber für einen anderen ganz gut sind? Ich bin mir sicher, dass hier kein wichtiges Patent verhökert wurde. Und global kann NSN durchaus erfolgreich sein. Man denke nur an die Global Player, die in Deutchland außer Vertrieb auch nicht viel haben und trotzdem erfolgreich sind. Allerdings hat Deutschland für NSN als Standort nur noch sehr geringe Bedeutung. Tendenz fallend.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 23:03
An dem Tag, an dem die wissenschaftlich-technische Fachbibliothek aufgelöst wurde (2007 ?) war mir klar, dass es vorbei ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 23:09
Woher wißt ihr, ob das wertvolle Patente sind? Ok, die sind von MBB, aber vielleicht sind es Patente zu exotischen technischen Lösungen, die NSN nicht mehr braucht, aber für einen anderen ganz gut sind? Ich bin mir sicher, dass hier kein wichtiges Patent verhökert wurde. ....

Wieso bist du dir sicher? Vielleicht hat NSN doch wichtige Patente verhöckert und lizensiert sie für teures Geld zurück? Sowas bringt kurzfristig Liquidität spricht aber nicht für die Stärke einer Firma. Auch Karstadt/Arcandor hat seine Immobilien verhöckert und für teures Geld zurück gemietet. Später ging Karstadt insolvent.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 23:22
Auch Karstadt/Arcandor hat seine Immobilien verhöckert und für teures Geld zurück gemietet. Später ging Karstadt insolvent.

da brauchen wir gar nicht so weit über den Tellerrand schauen. Mutti hat ja dieses "Geschäftsmodel" auch im Dezember durchgezogen und das HQ verkauft. http://techhive.de/nokia-hq-fur-170-millionen-euro-verkauft-und-gleich-zuruck-gemietet-0433615/

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Januar 2013 23:31
wer an einem langfristigen 4G bussiness interessiert ist, verhökert keine 3G und schon gar nicht 4G Patente. patente dienen in der regel dazu 'verhandlungsmasse' mit mitbewerbern zu haben, die patente besitzen, die das eigene aktuelle geschäft 'behindern'. kurzum: dies tut man nur um sich kurzfristig liquidität zu verschaffen oder um ein bescheidenes quartalsergebnis zu schönen. Im nächsten quartal sind diese effekte verpufft und man hat sein bussiness mittelfristig weiter geschwächt und der abwärtsspirale weiter vorschub geleistet. wer das nicht wahrhaben will, der sollte sich mal die letzten 12 monate von benq, karstadt etc genauer anschauen. ich will hier nichts madig machen aber gesund beten und tatsachen ignorieren hat sich meist gerächt

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Januar 2013 00:42
...wer sein Tafelsilber verkauft, steht kurz vor der Pleite, anders ist das nicht zu interpretieren. Ohne die Mütter wäre das AUS schon lange da. Warum sollte es jetzt gerade besser werden, wenn sich die Mütter zurück ziehen???? Licht aus und Schacht zu, das wars. Die BEE-Dauer werden wir noch überstehen und nach uns die Sintflut.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Januar 2013 11:22
Jedenfalls scheint die Leichenstarre bei NSN noch nicht eingesetzt zu haben, da im internen Job-Market zur Zeit 141 Stellen in Deutschland ausgeschrieben sind. Vermutlich gilt für BeE-Insassen: wir müssen draußen bleiben!

Wieso draußenbleiben? Wenn da einer past und bereit ist für weniger zu schuften, auf die Abfindung zu verzichten? Warum denn nicht!? DAs ist wohl wie in der Vergangenheit auch BEST ausgebildetes Personal für low. Nicht ganz unerheblich sind da dann ja auch die Zukunftsaussichten. Wer geht denn dann schon freiwillig in so eine "Klapsmühle" zurück? Wohl die wenigsten... Man schreibt die Stellen dann einfach in LOWCOST aus, weil man Sie ja leider nicht in Deutschland besetzen kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Januar 2013 11:26

Der sitzt auch nur hier weil er Deutscher ist und das selbst beeinflussen kann. Aber in diesen Klassen, können Sie jederzeit überall hinziehen. Das geht schnelle als man piep sagen kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Januar 2013 12:05
Global gesehen ist - zumindest der MBB Teil - definitiv nicht tot. Allerdings sollte man die Zukunft von NSN Deutschland und die dort angesiedelten Zentralfunktionen, speziell hier München, nicht so rosig malen. (Ulm zähle ich hier explizit nicht dazu) Überlegt mal was nach der Ausgliederung von ON, BSS und der IT noch in Deutschland bleibt - Neben Ulm sehe ich nur noch das was explizit für den Vertrieb/Service in Deutschland benötigt wird (im wesentlichen sind das die CBTs und die eine oder andere lokal benötigte Supportfunktion wie z.B. local HR, etc...). Für München sehe ich ansonsten schwarz, es fehlt dann einfach die kritische Masse. Der nach den Ausgliederung verbleibende Overhead an Personal wird definitiv nicht mehr in München benötigt. Siemens und vielleicht auch Nokia werden sich rausziehen. Ob Finanzinvestor oder Börsengang - es werden Renditen gefordert, die weit weg sind von dem was jetzt erwirtschaftet wird und mit den momentanen Strukturen je erwirtschaftet werden kann (egal wie man die aktuellen Zahlen hindreht oder interpretiert). Mit den jetzigen Unternehmensstrukturen und dem immer noch Doppelsitz Espoo/München sind diese nie und nimmer zu erwirtschaften. Warum soll den Bruchsal schnellstmöglich zugemacht werden? Schnellstmöglich runter mit den Kosten, der einzige Grund.

*********************** ...............das sehe ich auch so ! Viele haben hier ihre Prognosen wiedergegeben - mehr oder weniger pessimistisch , je nach Gemütslage. Die Zukunft wird es ja zeigen. Betreffend des letzten "guten" Quartalsresultates (Q4) von NSN und von Nokia - ich meine gehört zu haben, dass Q4 immer das beste Quartal ist und Q1 das schlechteste.... also mal sehen was die Leute nach Q1-2013 sagen werden. Andererseits heisst es ja , dass die Aussichten für 2013 besser sind, weil einige Netzbetreiber jetzt ihre Netze auf 4G aufrüsten wollen (müssen). Aber es wurde ja bereits von anderen hier im Forum angedeutet, dass um diese Aufträge hart gekämpft werden wird. Summa summarum, ich finde das Ende für die Entwicklung von Telekommunikationstechnik in Deutschland traurig.....besonders weil man es auch anders hätte machen können.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Januar 2013 13:09
Andererseits heisst es ja , dass die Aussichten für 2013 besser sind, weil einige Netzbetreiber jetzt ihre Netze auf 4G aufrüsten wollen (müssen).

Die Aufträge dazu dürften aber zum Grossteil längst vergeben sein. Von NSN hat man dazu praktisch nichts gehört.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Januar 2013 13:43

Wieso draußenbleiben? Wenn da einer past und bereit ist für weniger zu schuften, auf die Abfindung zu verzichten? Warum denn nicht!? DAs ist wohl wie in der Vergangenheit auch BEST ausgebildetes Personal für low. Nicht ganz unerheblich sind da dann ja auch die Zukunftsaussichten. Wer geht denn dann schon freiwillig in so eine "Klapsmühle" zurück? Wohl die wenigsten... Man schreibt die Stellen dann einfach in LOWCOST aus, weil man Sie ja leider nicht in Deutschland besetzen kann.

Eine nicht unerhebliche Zahl der Stellen sind auch Ulm/Wroclaw (Polen) ausgeschrieben. Vermutlich NSN lowcost vom Feinsten :)

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Januar 2013 17:55
High-Tech Jobs in Ulm und Wroclaw? Wegen Sozialauswah hat die Firma mich schon mehrfach zum Arbeitsamt geschickt und jetzt hab ich die Faxen endgültich dicke. Ne Ne Du, die sollen ihren Dreck jetzt mal alleine machen.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Januar 2013 23:42
Der Zweck des Patente-Verkaufs an Acacia war wohl die Beilegung eines Rechtsstreits, und bei 4G RAN ist NSN inzwischen Nummer zwei nach den Marktanteilen, mit großem Abstand auf Ericsson - hat also ALU und Huawei überholt.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Januar 2013 06:47
Quelle NCI Die letzten vergleichsweise positiven NSN-Quartalsergebnisse heizen mal wieder die Gerüchteküche an, wenngleich immer wieder verblüffen mag, wie locker mitunter der Unterschied zwischen „operativem Gewinn“ und „Gewinn“ übersehen wird... Zur Erinnerung: Auch ein operativ erfolgreiches Unternehmen kann tiefrote Zahlen schreiben, wenn es die von der Belegschaft hart erarbeiteten Gewinne z.B. durch hohe Restrukturierungskosten infolge überzogenen Personalabbaus wieder auffrisst.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2013 21:15
Bei den vielen Beiträgen hier im Forum mit dem Tenor 'NSN ist mausetot' kommt es mir so vor, als würden diejenigen, die jetzt nicht mehr bei NSN sind, sich ihre eigene Situation schönreden. Psychologisch ist das durchaus verständlich. Was wirklich zählt sind aber nicht die persönlichen Erfahrungen des Thread-Erstellers bei seinem neuen Arbeitgeber ("Telko-Anbieter"), sondern die Geschäftszahlen von NSN. Eine Firma muss sich auf das konzentrieren, was Geld bringt. Auch kleine Firmen sind überlebensfähig, solange sie profitabel sind.

Wenn eine Firma wirklich profitabel ist, benötigt sie nach den vielen Finanzspritzen, nach mehreren von den Müttern finanzierten Restrukturierungen nicht nochmal zusätzlich mindestens 0,7 Milliarden Euro: http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/01/21/nokia-siemens-networks-sparen-allein-hilft-offenbar-nicht-anleihe-geplant/

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2013 22:36
Und eine Firma, die mausetot ist, bekommt keine 0,7 Milliarden Euro geliehen.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2013 22:59
Hat sie auch nicht bekommen, es handelt sich um eine Anleihe, zu der die Kreditgeber noch gefunden werden müssen. Und diese Suche wird schwer werden - vergleichbar mit Staatsanleihen für Griechenland, die nur für hohe Zinsen an den Mann zu bekommen sind!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard