Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks NSN ist (leider) sowas von mausetod!

NSN ist (leider) sowas von mausetod!

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 12.02.2013 23:11
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: NSN ist (leider) sowas von mausetod!

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2013 23:05
"...zu der die Kreditgeber noch gefunden werden müssen.." Ich hoffe, dass sich niemand findet.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2013 23:47
Anonymous User hat geschrieben:
"...zu der die Kreditgeber noch gefunden werden müssen.." Ich hoffe, dass sich niemand findet.

Ob sich niemand findet oder ob sich jemand für > 10 % findet ist egal - beides ist ähnlich katastrophal für den Bankrotladen, daran ändern auch die einsamen Schönredner nichts!

Abgeschickt von Anonymous User am 22.Januar 2013 00:31
NSN könnte man wohl am besten mit Alcatel-Lucent vergleichen. Rating von ALu ist Non-Investement Grade. Bonds von ALu sind Junkbonds und haben typischerweise aufgrund des Risikos Kupons von 8,5% o.ä. NSN wird wahrscheinlich kein signifikant besseres Rating für seine Anleihen erhalten (zumindest ohne Parent-Garantien). Dann hätte NSN jährlich ca.60mio Kuponzahlungen an seine Gläubiger zu leisten. Diese sind natürlich auch noch zu erwirtschaften.

Abgeschickt von Anonymous User am 22.Januar 2013 15:18
NSN könnte man wohl am besten mit Alcatel-Lucent vergleichen. Rating von ALu ist Non-Investement Grade. Bonds von ALu sind Junkbonds und haben typischerweise aufgrund des Risikos Kupons von 8,5% o.ä. NSN wird wahrscheinlich kein signifikant besseres Rating für seine Anleihen erhalten (zumindest ohne Parent-Garantien). Dann hätte NSN jährlich ca.60mio Kuponzahlungen an seine Gläubiger zu leisten. Diese sind natürlich auch noch zu erwirtschaften.

Klar eben na wie denn? Durch erneuten Personalabbau und Einsparungen. Wie wär es denn, wenn man sich das Gehalt so mancher Manager sparen könnte. Obama geht da den richtigen Weg. Vielleicht könnte man das so machen: Die toTop Manager erhalten solange kein Gehalt mehr, bis Sie den LAden so auf Fordermann gebracht haben, das er ordentliche Gewinne abwirft. Jedoch ohne Personalabbau. In dem Maß wie es gelingt nachhaltig zu wirtschaften, erhalten Sie Teile Ihres Gehalts Schritt für Schritt ausbezahlt. UPS wo sind Sie denn alle die Flop Flops????

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 12:18
Zitat von der NCI page: "Lediglich in der Presse finden sich nach der Siemens-Hauptversammlung in Nebensätzen Formulierungen wie „...Betriebs- und Aufsichtsräte gehen davon aus, dass NSN mittelfristig mit seinen 4200 Mitarbeitern verschwinden wird“; dort liest man auch davon, dass Suri nun noch mehr Stellen als zuletzt geplant abbauen wolle, und aus dem Nokia-Finanzbericht erfährt man von 450 Millionen Euro geplanter NSN-Restrukturierungskosten für 2013 - nach „jetzt haben wir restrukturiert, und nun ist Schluss damit und es wird wieder angepackt und etwas aufgebaut“ klingt das nicht gerade. "

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 12:21
„...Betriebs- und Aufsichtsräte gehen davon aus, dass NSN mittelfristig mit seinen 4200 Mitarbeitern verschwinden wird“ "

interessant dass schon die Betriebsräte davon ausgehen, dass in Deutschland die Lichter ausgehen, während es immer noch hoffnungslos optimistische MA gibt. Leute macht die Augen auf, schaltet euer hirn ein und handelt in EUREM sinn

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 12:23
Genau love it change it or leave it. Dass noch jemand in den Laden verliebt ist, schliesse ich aus, die Möglichkeiten etwas zu verändern möge jeder mit Rückblick auf die letzten 1-3 Jahre individuell beurteilen, tja dann ....

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 12:29
450 Mio Euro reichen dicke, um den Rest in D komplett abzuwickeln. Für den Abbau im Ausland brauchts keine Geld. Da kommt Fire ohne Geld zum Einsatz!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 12:33
Selbst kündigen, um nicht rausgeschmissen zu werden ... *kopfschüttel* Dank für den tollen Ratschlag. So lange ich bei NSN gutes Geld verdiene, werde ich den Teufel tun und kündigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 13:46
Selbst kündigen, um nicht rausgeschmissen zu werden ... *kopfschüttel* Dank für den tollen Ratschlag. So lange ich bei NSN gutes Geld verdiene, werde ich den Teufel tun und kündigen.

Genau richtig, solange NSN noch gutes Geld verdient, sollen sie für das Rausschmeißen auch kräftig blechen!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 15:49

Genau richtig, solange NSN noch gutes Geld verdient, sollen sie für das Rausschmeißen auch kräftig blechen!

da würde ich mir ehrlich gesagt dank der metallischen Betriebsverräter nicht (mehr) sonderlich viel erhoffen!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 16:04
ich glaube das Wichtigste ist dass man sich als NSN MA in D über die sehr begrenzte Restlaufzeit im Klaren ist und sich JETZT schon intensiv und ernsthaft auf den bevorstehenden Bewerbungsprozess vorbereitet: CV aktuallisieren bzw. erstellen, priv. Netzwerk, XING und LINKedin pflegen und aufpeppen, ein gutes Bewerbungsfoto machen, sich über stepstone, experteer und monster einen Überblick über Markt und Marktchancen verschaffen und .... kurzum warmlaufen, bereit sein, Restkohle von NSN kassieren und flott neu durchstarten (ein guter Rat eines ex Bee'ler mit neuem Arbeitsvertrag und einem neuen erfüllten Arbeitsleben)

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 18:17
ich glaube das Wichtigste ist dass man sich als NSN MA in D über die sehr begrenzte Restlaufzeit im Klaren ist und sich JETZT schon intensiv und ernsthaft auf den bevorstehenden Bewerbungsprozess vorbereitet: CV aktuallisieren bzw. erstellen, priv. Netzwerk, XING und LINKedin pflegen und aufpeppen, ein gutes Bewerbungsfoto machen, sich über stepstone, experteer und monster einen Überblick über Markt und Marktchancen verschaffen und .... kurzum warmlaufen, bereit sein, Restkohle von NSN kassieren und flott neu durchstarten (ein guter Rat eines ex Bee'ler mit neuem Arbeitsvertrag und einem neuen erfüllten Arbeitsleben)

Kann Dir nur 100% zustimmen, bin auch ein ex Bee-ler. Leider sind sehr viele von den noch bei NSN verbliebenen absolut beratungsresistent, die glauben es einfach nicht, dass sehr bald das Licht für NSN Deutschland abgedreht wird... Kann man nichts machen

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 19:04

:):):) Du kannst so gut wie Albert Einstein sein, aber in der globalen Welt bist du trotzdem NIX wert :):):)

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 19:13
:):):) Du kannst so gut wie Albert Einstein sein, aber in der globalen Welt bist du trotzdem NIX wert :):):)

Ist das eine beweisbare Behauptung, selbst gemachte Lebenserfahrung oder nur eine Befürchtung. Ich (auch ein ex Bee'ler mit 56 Jahren Lebenserf.) sehe das anders und bin froh über einen neuen guten Job ( und die Abfindung auf dem Konto ;))

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 19:19
Genau wer sein Leben und sein Schicksal selbst in die Hand nimmt, muss kein Einstein sein um in der globalen Welt etwas wert zu sein. Es gibt übrigens in der IT sehr viele reine deutsche Mittelständler, die sehr erfolgreich sind. Also nicht als Hase (NSN MA) vor der Suri Schlange sitzen, sondern aktiv werden, einen Plan machen, sich auf Tag X vorbereiten und dann umsetzen

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 19:29
Mit 56 Jahren und exBee-ler ... das glaube ich Dir nicht !!
Meine Erfahrung ist folgende: In vielen Firmen werden die Bewerbungen schon von der Vorzimmerdame nach ihrem Geschmack aussortiert. Die Chefs wollen dann nur noch die "besten" 5-10 Mappen sehen.
So ein Einstein hätte da heute gar keine Chance (höchstens wegen dem coolen Outfit). Ich kenne hoch begabte Mathematiker, die einfach keine Stelle mehr bekommen. Man ist in dieser Branche schon mit 40 zu alt.

Also, erzählt den Leuten hier nicht so einen Unsinn !!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 19:58
In vielen Firmen werden die Bewerbungen schon von der Vorzimmerdame nach ihrem Geschmack aussortiert.

Woher weißt du das? Warst du dabei? Oder bist du vielleicht mit so einer "Vorzimmerdame" verheiratet?
Kling mir mich eher nach so einer "Schuld sind immer die Anderen" Nummer, um von den eigenen Fehlern und Versäumnissen abzulenken?

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 20:16
Genau wer sein Leben und sein Schicksal selbst in die Hand nimmt, muss kein Einstein sein um in der globalen Welt etwas wert zu sein. Es gibt übrigens in der IT sehr viele reine deutsche Mittelständler, die sehr erfolgreich sind. Also nicht als Hase (NSN MA) vor der Suri Schlange sitzen, sondern aktiv werden, einen Plan machen, sich auf Tag X vorbereiten und dann umsetzen

Also so lange noch kein Abfindungsangebot auf dem Tisch liegt, fehlt mir die Motivation, dass ich mir Bewerbungsgespräche antue (Angebot hatte ich schon ...)

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 20:30
Meine Erfahrung ist folgende: In vielen Firmen werden die Bewerbungen schon von der Vorzimmerdame nach ihrem Geschmack aussortiert. Die Chefs wollen dann nur noch die "besten" 5-10 Mappen sehen.
So ein Einstein hätte da heute gar keine Chance (höchstens wegen dem coolen Outfit). Ich kenne hoch begabte Mathematiker, die einfach keine Stelle mehr bekommen. Man ist in dieser Branche schon mit 40 zu alt.

Mein (18:13) einziges Ziel ist hier mit Euch meine Erfahrungen zu teilen. Schade dassu du (18:29) mich hier als Lügner bezeichnest (etwas mehr Respekt und weniger Misstrauen würde ich mir schon erhoffen) - Aber es bleibt dabei, ich habe den Job! ja ich habe unterschiedl. (auch die von dir beschriebene) Erfahrungen gemacht. Aber eben auch die Erfahrung, dass einige Unternehmen auf Berufserfahrung Wert legen. Allerdings muss man auch bereit sein auf ca. 10 % seines Gehalts zu verzichten!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 20:45

Mein (18:13) einziges Ziel ist hier mit Euch meine Erfahrungen zu teilen. Schade dassu du (18:29) mich hier als Lügner bezeichnest (etwas mehr Respekt und weniger Misstrauen würde ich mir schon erhoffen) - Aber es bleibt dabei, ich habe den Job! ja ich habe unterschiedl. (auch die von dir beschriebene) Erfahrungen gemacht. Aber eben auch die Erfahrung, dass einige Unternehmen auf Berufserfahrung Wert legen. Allerdings muss man auch bereit sein auf ca. 10 % seines Gehalts zu verzichten!

:) Jetzt bin och gespannt, wie lange du deinen Job behältest! Hoffentlich bis deine Renter :(

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Januar 2013 22:42

Also so lange noch kein Abfindungsangebot auf dem Tisch liegt, fehlt mir die Motivation, dass ich mir Bewerbungsgespräche antue (Angebot hatte ich schon ...)

Fully ack

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Januar 2013 08:36
An Veränderungen, die unvermeidbar sind, wird ein kluger Mann aktiv mitarbeiten. (James T. Kirk)

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Januar 2013 11:22
Optimieren heißt: erst mal den fetten BRM/Jahresfaktor für 2012 mitnehmen, dann sehen wir weiter.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Januar 2013 12:17
Ob die Veränderungen unvermeidbar sind, weiß ich nicht. Tatsache ist: Bei anderen Firmen kann man genauso rausgeschmissen werden, speziell in der Probezeit. Warum sollte ich also dieses Risiko eingehen und mir den ganzen Bewerbungs-Ärger antun, wenn ich einen schönen, gut bezahlten Job bei NSN habe. Zeit gewinnen, heißt die Devise.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Januar 2013 12:32
11:17 Was meinst du unter "schönen Job bei NSN" habe? Rumsitzen und Nichtstun und für dieses noch gut bezahlt werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Januar 2013 12:40
11:17 Was meinst du unter "schönen Job bei NSN" habe? Rumsitzen und Nichtstun und für dieses noch gut bezahlt werden.

:) :) :) So ist es !!!!!!!!!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Januar 2013 13:31
Geht natürlich nur bei entsprechendem Alter, muss man fairerweise dazusagen, dann aber wohl eine nicht zu verachtende Strategie, ist NSN ja selber schuld, keinelei Mitleid angebracht

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Januar 2013 13:58
Geht natürlich nur bei entsprechendem Alter, muss man fairerweise dazusagen, ...

Sehe ich auch so: die besten Jahre bei NSN verschwenden und dann mit 45/50 rumjammern, dass man zu alt ist für einen neuen Job, ist keine intelligente Strategie. Ein vernünftiger Job mit halbwegs guten Aussichten für die Zukunft ist mehr wert, als eine 1x Abfindung. Wer nur darauf spekuliert, wird schnell merken, wie schnell das Geld verbraucht ist. Aber wer sich generell auch später gute Chancen ausrechnet, holt natürlich das Maximale raus, wenn er den gut bezahlten Job so lange wie möglich behält, dann die Abfindung kassiert und dann neu durchstartet. Ich glaub zwar nicht, dass es in Zukunft noch viel Schmerzensgeld gibt, aber da das für mich erstmal Geschichte ist, lese ich hier immer wieder gerne mit.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Januar 2013 14:48
Ich weiss ja nicht, auf welchen Traumwolken hier manche Leute sitzen und sich die Welt schön reden. Natürlich kann es in Einzelfällen sein, dass man auch mit 50+ noch einen gescheiten Arbeitsplatz bekommt. In der Regel ist das aber anders.
Das mit der Vorzimmerdame, die Bewerbungen aussortiert, habe ich übrigens selbst erlebt. Es war allerdings keine Sekretärin sondern eine Praktikantin Mitte 20. Hier ging es wahrscheinlich eher um das Aussehen der Bewerber auf dem Foto.
Es muss auch mal ganz ehrlich gesagt werden, dass natürlich Geld ab einem bestimmten Alter eine wichtige Rolle spielt. Gerade bei Siemens und NSN hat man über die Jahre als Ingenieur ein relativ hohes Einkommen erreicht. Man muss auch mal an die Altersvorsorge denken. Und das alles ohne Not einfach aufzugeben, noch dazu mit Haus und Familie, das will gut überlegt sein. Bei Single-Weltenbummlern sieht das natürlich ganz anders aus.
Wenn NSN seine Leute fürs Nichtstun bezahlt, dann ist das eine unternehmerische Entscheidung. Ich kann meine "Arbeitszeit" mit vielen nützlichen Dingen über die Runden bringen. Keiner kann von mir verlangen, ständig beim Chef um Arbeit zu betteln. Und wenn es irgendwann vorbei ist, dann ist es eben Schicksal.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard