Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 15.03.2014 16:00
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 12.März 2014 21:07
Für diese Woche hatte die Beschäftigungsgesellschaft Erholungsurlaub angeordnet und ich dachte es wäre gut, ein paar Tage weg zu fahren, bevor ich noch einmal mit aller Kraft Bewerbungen schreibe. Für Montag jedoch hatte das Arbeitsamt zu einer Informationsveranstaltung eingeladen- bei Androhung von einer Woche Sperrzeit, falls ich nicht komme (> 1.000 Euro Strafe Brutto). Also gut, fahre ich später in den Urlaub- doch nein, auf Anordnung vom Amt habe ich gleich am Dienstag Daten erzeugt. Heute, am Mittwoch kamen detailierte Informationen zur Verlängerung der Beschäftigungsgesellschaft. Sollte ich die Email ungelesen lassen? Schliesslich würde sich deren Inhalt nicht verändern, bis der Urlaub vorbei ist. Ach was, besser ich lese die Mail. Mist, Mist und nochmal: MIST !!! Konnte kaum glauben, was ich da lese. Urlaub? Vergiß es. Morgen, am Donnerstag geht es an den Schreibtisch- Unterlagen vorbereiten. Bin froh, daß ich für Freitag einen Notfall-Termin beim Steuerberater machen konnte. Das war also mein Erholungsurlaub. Ein Glück, dass das alles zu einem Ende kommt.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 14:40
Schon komisch, dass die Transfergesellschaft (TG) Urlaub ANORDNEN muss, oder? Es stand Euch doch frei, den Urlaub rechtzeitig zu planen, zu beantragen und auch zu nehmen. Dass nun die böse Agentur für Arbeit genau der Zeit, wo Euch der Urlaub angeordnet werden MUSSTE - weil ihr es vorher ja nicht gewusst habt, dass der Urlaub auch zu NEHMEN ist - eine Infoveranstaltung plant ist ja tatsächlich eine bodenlose Frechheit. Dass die Einladung schon ein paar Tage her ist und Du Deinen Urlaub entsprechend anders hättest planen können (vor dem Termin zum Beispiel?!?!) ist wohl auch wieder zu viel verlangt… Und dann verlängert auch noch die Transfergesellschaft die Laufzeit der beE um 4,5 Monate - wieder uneingeplantes Geld und was sicher noch viel schlimmer ist: Es entsteht wieder ein Urlaubsanspruch! Und da ordnet die böse TG auch gleich wieder den "Zwangsantritt" an. Es ist schon unglaublich hart, während der Arbeitssuche auch noch Urlaub nehmen zu müssen und schwer zu kombinieren. Stell´Dir mal vor, dass es Menschen gibt, die sich während der Arbeitslosigkeit bewerben müssen (finanziell ein wenig geringer „ausgestattet“ als die – wie hier immer so süffisant geschrieben wir – „Insassen“ der Transfergesellschaft) oder wieder andere die dies auch während ihres Arbeitslebens hinbekommen (vielleicht weil sie sich verändern/verbessern wollen). Mein Mitleid hält sich – in Deinem konkreten Fall – doch sehr, sehr in Grenzen! Wenn es das einzige Problem ist wie Du hier eins projizierst ist die Welt doch ziemlich in Ordnung. Mein Mitgefühl ist bei denen, die Probleme anderer Natur haben!

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 15:08
Die ganze angebliche Urlaubsdiskussion ist Schwachs... (ein beE Insasse)

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 16:42
Die 4,5 Monate beE Verlängerung bringen vermutlich netto gar nicht so viel ein, weil durch die zusätzliche Abfindung-2014 die Abfindung-2012 steuerlich nun ganz anders behandelt werden muss. Und die Urlaubsdiskussion finde ich gar nicht schwachsinnig- ohne Urlaub muss ich nämlich täglich meinen Briefkasten leeren, falls das liebe Amt doch noch den Traum-Job für mich findet. Wenn ich mir in der Südsee die Sonne auf den Bauch scheinen lasse, und nicht in München bin- dann wird's teuer.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 16:48
Die Urlaubsdiskussion finde ich gar nicht schwachsinnig- ohne Urlaub muss ich täglich meinen Briefkasten leeren für den Fall, dass das Amt doch noch den Traum-Job für mich findet. Wenn ich mir in der Südsee die Sonne auf den Bauch scheinen lasse, und nicht in kürzester Zeit antanze, dann wird's nämlich teuer. Und die 4,5 Monate beE Verlängerung bringen vermutlich netto nicht übermäßig viel ein, weil durch die zusätzliche Abfindung-2014 die Abfindung-2012 steuerlich nun ganz anders behandelt werden muss.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 17:30
Es ist schon sehr merkwürdig, um was sich der Erfinder dieses threads Sorgen macht. Ich kann es nicht fassen, 2 Jahre verplempert und dann solche "Sorgen" angesichts der drohenden Arbeitslosigkeit. Ich vermute aber mal, dass sich dieser Herr/Dame schon richtig wohl fühlt im Umsorgtsein durch Andere. Das sind genau die Sozialschmarotzer, die wir brauchen. Erschreckend ! Aber nicht der Einzelfall, wenn man diesen blog liest.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 19:33
Hallo @16:30 ich kann mich nur deiner Äußerung anschließen. Wenn jemand nach 2Jahren keinen Job findet, dann hat er vermutlich auch keinen gewollt, denn wenn man bei diesen hochqualifizierten bee´ler ihre Können liest müßte eigentlich ein neuer Job schnell zu finden sein. Ich will hier nicht als Besserwisser dastehen, auch keine Polemik verbreiten aber Leute stellt euch vor ihr seit Chef oder Personalverantwortlicher in einer Firma und ihr bekommt ein Bewerbungsschreiben eines solchen bee´lers der zwei Jahre (plus Verlängerung) in einer Transfergesellschaft seinen Arsch ausgeruht hat? Ich selbst würde keinen nehmen und bin kein Chef. Ich hätte bedenken ob er bis zur Rente weiter seinen Hintern breit drückt und dies zu meinen Lasten. Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach (auch wenns schwer fällt) über eine Leiharbeitsbude in einer Firma unter zu kommen. Es geht, auch mit weniger Geld, viel viel durchhaltevermögen bei den Sklaventreibern Leihbude aber wer gut ist hat irgendwann die Chance in einer Firma übernommen zu werden. Auch Flexibilität ist eine Herausforderung, denn auf dem alten Job wird jeder lange warten. Ich weiß wovon ich spreche 5Monate bee, 15Monate arbeitslos (Wirtschaftskrise 2009-keine Chance auf neuen Job), zwei Monate ohne etwas, 1Jahr Leihbude, zwei mal jeweils ein Jahresvertrag und heute unbefristeter Vertrag. Da braucht mir kein bee-Sesselfurzer kommen und sagen wie schlecht es ihm gegangen ist. Leute es kommt auf euch noch schlimmeres zu. Hört auf zu jammern, denn die goldenen Siemens und auch die restlichen NSN Zeiten sind vorbei. Zumindest was das finanzielle betriffft, denn da mußte ich auch abstriche machen und trotzdem bin ich wieder seelisch und moralisch wieder oben auf, denn ich habe meinen Job, neue Arbeitskollegen, sprich einen neuen Berufslebenabschnitt erschaffen. Darauf solltet ihr euch konzetrieren und nicht wie lange die bee läuft und ihr noch den Hintern abgewischt bekommt.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 20:32
Ah, 18:33 = DC. Da ist das braune neoliberale Männchen mit Minderwertigkeitskomplexen ja endlich wieder. Geh besser wieder deine BLÖD-Zeitung "lesen". Vielleicht verstehst du ja was die schreiben.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 13.März 2014 22:00
@ 18:33 Was muß ich da lesen? Bee-Sesselpfurzer? Die hat man wohl das Gehirn amputiert, oder ist es einfach nur abgestorben? Glaubst du ernsthaft dass uns das alles Spaß macht? Deine diskriminierende Art zeugt von deinem tiefen geistigen Intellekt. Du bist ein ganz erbärmliches Würstchen, was mal einen Satz heiße Ohren bekommen sollte und dann in die Klapse weg gesperrt gehört. An Impertinenz kaum noch zu überbieten!

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 00:39
Die Idee dieses Forums war einmal sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Herausgekommen ist ein Forum in dem beleidigt, diffamiert und verleumdet wird. Ich kenne kein schlimmeres Forum.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 01:00
Die meissten Foren kann man knicken. Aber solch kranke Despoten wie DC kommen nur selten vor, das stimmt.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 01:57
dc meint wohl, dass er nur genügend Schaden anrichten muß um selber Nutzen daraus zu ziehen. Das hat auch das nsn-"Management" gedacht mit dem Mobbing und den Entlassungen zu erreichen. Aber das funktioniert nicht. Die Neoliberalen schaden allen und am Ende sich selbst am meisten, sind aber zu blöd um das jemals zu verstehen.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 02:11
@21:00 wenn du genau mein Schreiben durchlesen würdest,dann hättest du auch gemerkt, daß ich aufrütteln will, da manche auf hohem Niveau jammern. Ich selbst war 5 Monate ein Sesselfurzer aber schlimmer war danach 1Jahr ohne Job. Durch die Gegend laufen und Ohrwatschen austeilen paßt aber sicher zu einer solchem Art Homosapiens wie dir. Denke mal lieber darüber nach aber sicher wirst du noch darauf kommen. Kritik vertragen scheinbar hier manche Leute nicht. Frag dich lieber mal was du zwei Jahre gemacht hast. Aber wenn ihr meint, daß hier verleumt oder diffaniert wird, dann seit ihr wirklich Weicheier und mich wundert es nicht, daß ihr zwei 2Jahre verplempert habt ihr Armen. Die schönen gut bezahlten bee Tage sind bald vorüber. Vielleicht geht es so: -Ich wünsche dir viel vergnügen bei der AfA -tolle Tage bei Hartz 4 Danach ist sicher auch deine Schlagwut gebändigt du armer Junge, vergiß aber nicht vorher Ausschau zu halten unter welcher Brücke du pennen willst.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 09:42
Wir sind in Deutschland! Wie kann man nur soviel Angst vor der Zukunft kaben. Und dieser Neid. Die beE stand und steht jedem zu den richtigen Job zu suchen und evtl. zu finden, bis zum Schluß. Keine Panik, es ist noch nicht 5 vor 12. Gerade die etwas älteren tun sich auf dem Arbeitsmarkt systembedingt etwas schwerer. Das liegt aber nicht am hohen Erhahrungsschatz und den guten Qualifikationen. Der deutsche Arbeitsmarkt ist immer noch zu unflexibel. Wozo gibt es denn Probezeiten? Die Arbeitgeber sind extrem konservativ auf diesem Gebiet. Neo-liberales Gerede ist hier nur kontraproduktiv. Überheblichkeit und Besserwisserei erst recht. Kopf hoch, es geht weiter.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 10:27
Diese Überschrift und derzeitige Diskussion ist kontraproduktiv und führt zu nichts - die Abgänge aus der Bee bis Anfang des Jahres von 54% zeigen, es geht zäh voran - es gibt jetzt wieder häufiger Bewerbungsgespräche - nehme an, es wird auch mehr Austritte aus der Bee geben als im letzen Halbjahr 2013. Die TG rechnete mit 70% -80% Abgänge bis zum 1. Mai - nach den 4,5 zusätzlichen Monaten sollte dies dann doch oberhalb der 80% liegen - alle Kollegen in meinem Umfeld bewerben sich sehr intensiv. Diejenigen die sich selbständig machen wollen, werden die Zeit zum Aufbau ihes Geschäfts noch nutzen - es gibt noch die kleine Gruppe der Älteren, die wohl nach ALG1 in Rente gehen. Würde auf keinen Fall sagen, wer nach 2 Jahren keinen Job hat, findet keinen mehr - dieses Frühjahr zeigt doch das Gegenteil - wir brauchen bei dem Rauströpfeln länger und da hilft die Verlängerung vielen. Das es bei der Struktur der Mitarbeiter in dieser BeE (viele über 50 - über 45 waren doch fast alle, viele Behinderte, Frauen in Teilzeit)es nicht einfach wird, sollte doch allen von Beginn an klar gewesen sein. Auch bereits ALG1 ist für viele eine wirtschaftliche Katastrophe, da drückt sich keiner den Hintern im Sessel platt - da gehen auch noch die weißhaarigen 56, 58 und 60jährigen mit ihren Bewerbungsmappen auf Jobsuche - nehme an, treffe wieder viele am 20. im MOC.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 10:50
Nachtrag - nach April gibt es keine Unterstützung von Siemens Placement meh - überlegt euch, wie ihr euch in Selbsthilfegruppen mit Kollegen organisiert, um euch gegenseitig nicht nur bei Bewerbungen zu unterstützen.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 11:10
Eurer Meinung zufolge haben die Insassen einer Beschäftigungsgesellschaft also keinen Anspruch auf einen Erholungsurlaub? Bespaßung von sogenannten Beratern, Arbeitsamt und ähnlichen 24/7?

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 12:18
@10:10 du hast 20 Tage (24 Werktage) - notwendig, um nicht gestört zu werden, Auslandsreisen etc - sonst schwimmst du im großen Ozean - bei ALG1 gibt es dann Residenzpflicht. Nun hoffe ich, du überarbeitest dich in der BeE nicht

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 14:27
Anonymous User hat geschrieben:
Eurer Meinung zufolge haben die Insassen einer Beschäftigungsgesellschaft also keinen Anspruch auf einen Erholungsurlaub? Bespaßung von sogenannten Beratern, Arbeitsamt und ähnlichen 24/7?

Wie oft triffst du denn bitte deinen Berater? Wie oft musst du zum Arbeitsamt? Und was heißt 24/7? Aus eigener Erfahrung in der 2012 BeE: - Einmal im Monat für ein Stündchen mit dem Berater plauschen - zum Arbeitsamt wurde ich ein einziges Mal eingeladen direkt zum Beginn der BeE. Wenn dir das schon zu viel ist, dann hast du schlicht und einfach den Sinn für die Realität des Berufsleben verloren.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 14:37
Anonymous User hat geschrieben:
Eurer Meinung zufolge haben die Insassen einer Beschäftigungsgesellschaft also keinen Anspruch auf einen Erholungsurlaub? Bespaßung von sogenannten Beratern, Arbeitsamt und ähnlichen 24/7?

Wie oft triffst du denn bitte deinen Berater? Wie oft musst du zum Arbeitsamt? Und was heißt 24/7? Aus eigener Erfahrung in der 2012 BeE: - Einmal im Monat für ein Stündchen mit dem Berater plauschen - zum Arbeitsamt wurde ich ein einziges Mal eingeladen direkt zum Beginn der BeE. Wenn dir das schon zu viel ist, dann hast du schlicht und einfach den Sinn für die Realität des Berufsleben verloren.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 15:47
Das Berufsleben wird und fremder und fremder. Nicht wir, sondern der Arbeitgeber hat uns von einem geregelten Arbeitsprozess entfernt. Also was wollen die denn erwarten von uns? Dass wir mit Volldampf wieder anpacken??? So nicht, Tritt in den Arsch und dann wieder Bückling machen. Jeder kann das so halten wie er will, aber nicht mit mir. Mich hat man entferrnt, also verhalte ich mich auch entsprechend. So wie man in den Wald hinein ruft, so ..........

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 15:51
... schallt es. Denn auf einen groben Klotz gehört ein grober...

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 16:04
...Keil!

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 17:31
Zur Info und übernommen vom NCI net: Donnerstag, 13.3.2014 Verlängerung der Münchner NSN-beE um 4,5 Monate beschlossen Für die zweijährige, Ende April endende Münchner NSN-Transfergesellschaft (beE) wurde eine Verlängerung für alle, die bis dahin noch keinen Job haben, beschlossen – dazu wird wie vereinbart das durch Frühaustritte gesparte Geld eingesetzt. Positiv überraschend ist die Dauer der Verlängerung: Bis 15.9.2014! Das gibt den betroffenen Kollegen eine echte Chance, doch noch zum Zug, sprich: An einen neuen Job zu kommen. Wobei man freilich nicht vergessen darf: Je länger man auf Jobsuche ist, desto mauer die Chancen, wer’s in 2 Jahren nicht geschafft hat, sollte sich gut überlegen, was er in den nächsten Monaten anders machen muss, um dann doch noch einen Job zu ergattern (z.B. passen meine Gehaltsforderungen?). Alle Details zur Verlängerung sind bitte dem offiziellen „Nachtrag zum Transfer- und Sozialtarifvertrag“ zu entnehmen; wichtig zu wissen ist u.a., dass es für die „Ruhendstellungen“ keine Verlängerung gibt, das endet Ende April; ferner wird Ende April die Zusammenarbeit mit Siemens-Placement (und damit deren Unterstützung) beendet; und schließlich gibt es für die betroffenen Kollegen nochmal eine kleine Abfindungserhöhung „zur Kompensation etwaiger Härten“.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 18:07
Nokia verliert Berufung in Steuerstreit mit Indien. DJG/DJN/sha/kla Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc. Einfach TOP sagt ein BEE-Häftling. TOP-Firma, TOP-Managemente, TOP-Inder!!!

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 14.März 2014 19:29
und TOP DC!!!

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 16:22
Anonymous User hat geschrieben:
Es ist schon sehr merkwürdig, um was sich der Erfinder dieses threads Sorgen macht. Ich kann es nicht fassen, 2 Jahre verplempert und dann solche "Sorgen" angesichts der drohenden Arbeitslosigkeit. Ich vermute aber mal, dass sich dieser Herr/Dame schon richtig wohl fühlt im Umsorgtsein durch Andere. Das sind genau die Sozialschmarotzer, die wir brauchen. Erschreckend ! Aber nicht der Einzelfall, wenn man diesen blog liest.

@16:30 Ich mache mir Sorgen, daß ich dein Hartz4 bezahlen muß. Da ich einen Job und schon über 40Jahre meine Sozialabgaben bezahlt habe müßtest eigentlich du dir Gedanken machen wer hier ein Sozialschmarotzer werden könnte. Schau dich lieber nach einem Job um und reiße deine große Klappe nicht so auf.

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 16:28
Arbeit macht das Leben süß, Faulheit stärkt die Glieder. Ich habe lieber starke Glieder!

Re: Erholungsurlaub in der Nokia Siemens Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 15.März 2014 17:00
An 15:22 Um mich brauchen Sie sich sicher keine Sorgen machen, bin inzwischen Rentner. Gut, dass Sie offensichtlich auch in die Sozialsysteme eingezahlt haben. Mies : Ihr Stil, was soll diese Schreiberei ? Passen Sie halt auch auf, dass das eingezahlte Geld vernünftig und zielgerichtet eingesetzt wird und gut ist. Und nächstes Mal bitte sachlich und höflich schreiben.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard