Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
10.07.2012 12:04
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
(DC) ... Die Bemerkung "Umzug ins Arbeitsamt" gefällt mir. Endlich mal eine kreative Beschreibung der beE. Für viele wird der Umzug von Dauer sein, und letztendlich in H4 und bald auch auf der Straße einden (wenn D wie GR kein Geld mehr hat). Wer sich jedoch an die Regeln hält und konstruktiv mit den BEE Coaches (davon viele in der Tat vom der Bundesagentur für Arbeit) zusammenarbeitet, hat Chancen, diesem Schicksal zu entkommen.
DC Tipp: Wenn es in der neuen Wohnung Arbeitsamt langweilig wird, am besten nach Indien oder in das boomende Ostafrika umziehen. Dort gibt es kein H4. Gefeuerte NSNler können jedoch als Schuhputzer, Früchtestandverkäufer, Computerklempner usw. überleben. In Afrika und Indien kommt ein Großteil der Bevölkerung mit weniger als 1 Euro pro Tag aus.
Solche Dummschwätzer wie (DC) machen die Firma komplett kaputt. Diese neoliberalen Pannemänner sind sowas von überflüssig, vermehren sich aber enorm, weil die neoliberalen Bild-Sprüche so einfach nachzuplappern sind und sind eine echte Pest für Firmen wie Gesellschaft. Schade, dass die Solidargemeinschaft sowas mit durchfüttern muß. Dieses überbezahlte Pack hält sich noch für "Leistungsträger". Ich lach mich schlapp.
Es gibt wohl kaum einen Thread hier in dem mehr Müll steht als in diesem, ganz im Gegensatz zum Titel.
Das Ergebnis für die Regionen wird wesentlich besser ausfallen als das für München. Dafür gibt es Gründe. Ob das IGM und BR München gefällt oder nicht interessiert absolut niemanden. Mit diesem Leuten wird nicht mehr geredet und zuhören tut sowieso keiner mehr. Also abwarten und hoffen. Je länger die Verhandlungen dauern umso besser.
Das Ergebnis für die Regionen wird wesentlich besser ausfallen als das für München. Dafür gibt es Gründe. Ob das IGM und BR München gefällt oder nicht interessiert absolut niemanden. Mit diesem Leuten wird nicht mehr geredet und zuhören tut sowieso keiner mehr. Also abwarten und hoffen. Je länger die Verhandlungen dauern umso besser.
wie letzte Woche berichtet, hat der Regionen-Ausschuss dem Arbeitgeber am 04.06.2012 ein durch ihn und seine Anwälte überarbeitetes vollständiges Angebot für einen Interessenausgleich/Sozialplan übermittelt.
Die Geschäftsleitung hat den morgigen Dienstag als nächsten Termin für Gespräche darüber festgesetzt.
Also wird morgen nichts über die Regionen gesagt.
Anonymous User hat geschrieben:
Wieso - es könnte doch mitgeteilt werden, das die Forderungen des Regionenausschusses derart "überzogen" sind, das jetzt die Verhandlungen für gescheitert erklärt werden. Was sonst könnte das EB sonst allen deutschen Standorten mitteilen, und nur die sind ja wohl eingeladen. PS: Klar könnten natürlich auch mitteilen das alles so wie gefordert umgesetzt wird, wohl eher theoretisch.
wie letzte Woche berichtet, hat der Regionen-Ausschuss dem Arbeitgeber am 04.06.2012 ein durch ihn und seine Anwälte überarbeitetes vollständiges Angebot für einen Interessenausgleich/Sozialplan übermittelt. Die Geschäftsleitung hat den morgigen Dienstag als nächsten Termin für Gespräche darüber festgesetzt. Also wird morgen nichts über die Regionen gesagt.
Wieso - es könnte doch mitgeteilt werden, das die Forderungen des Regionenausschusses derart "überzogen" sind, das jetzt die Verhandlungen für gescheitert erklärt werden. Was sonst könnte das EB sonst allen deutschen Standorten mitteilen, und nur die sind ja wohl eingeladen. PS: Klar könnten natürlich auch mitteilen das alles so wie gefordert umgesetzt wird, wohl eher theoretisch.
@18:07 Ranshit wird höchstens Prämien bieten, wenn einer sofort geht. Vielleicht noch mit Tombola. Mehr Motivation erwarte ich von dem nicht. Der hat den Posten nur, um den Rest der Firma platt zu machen. Aufbauen kann der nicht. Und das ist auch nicht die Aufgabe, die die Eigentümer ihm gegeben haben.
Falls R. eines Tages mal nach Hause geht: Vieleicht sollen wir alle mitfliegen und gemeinsam 100 Tage lang eine Riesen-Party am Strand des Ozeans feiern.... Peace & Love & No_More_GSM - dass wäre doch ein Knaller und ein würdiger Abschluss des ganzen Dramas... Und danach wünsche ich mir eine stramme Schulung nach preußischem Vorbild durch unser aller (DC), damit er mich wieder fit macht für den ersten Arbeitsmarkt.
und gibt es irndwelche Nachrihtn? Freitag Nachmittag kam die Nachricht von Herman Rodler: "Leider konnte auch diese Woche noch kein Verhandlungsergebnis mit dem Erweiterten Regionenausschuss zur Umsetzung der Restrukturierung in den Regionen und in Greifswald erzielt werden."
Was passiert jetzt??
Weiss jemand etwas???????
steht doch schon da. Heute sitzen GF und AReG zusammen. Gibt es keine Einigung dann war es das wohl, dann dürften die Verhandlungen für gescheitert erklärt werden.
Das Townhall ist davon unabhängig, sollte es aber eine Einigung/Scheitern vorher geben dann wird das bestimmt auch erwähnt denke ich.
Also, noch mal ein wenig abwarten, in den nächsten Tagen sollte bekannt sein wohin der Zug fährt.
Ich denke es wird lamgsam Zeit die Mitarbeiter über den Verhandlungstand zu informieren.
Ich hab keine Lust mehr zu warten und mich dann am Ende überraschen zu lassen. Ich will Transparenz und Info, dann kann man dazu seine Meinung äussern und der BR weiss frühzeitig ob er in unserem Sinne handelt.
Ich plädiere dafür das alle eine Mail an den BR senden und Info verlangen.
(WC)Manchmal versteh ich einfach die Leute nicht. Haben wir nicht in den letzten Jahren gelernt, dass letztlich die Geschäftsführung doch immer das bekommen hat, was sie wollte? Die Geschichte von NSN ist eine Geschichte der Umstrukturierungen, also sprich gelebter Personalabbau. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und so lange diese Herrschaften unsere Gehälter zahlen, weil sie der Meinung sind, dass der NSN-Laden ihnen gehört, wird sich daran auch nichts ändern.
Was ich von ich von unserem Betriebsrat erwarte und vermisse, wäre wenigstens Nachrichten wie "heute werden Gespräche fortgesetzt", "Morgen gibt es wieder Gespräche", Am Montag gibt es weiter Gespräche, usw.
Aber es kommt gar nichts.
Warum? warum muss es streng geheim sein, ob und wann Gespräche stattfinden?
Inhalte soll BR geheimhalten, aber wenigstens Termine bekanntgeben?
Von dem Townhall meeting wissen wir dass "We are currently negotiating right now"... Wird heute weiter verhandelt? Morgen? Freitag? Nächste Woche?
Also, es wurde Gestern und Heute verhandelt und man ist wohl immer noch weit von einer Einigung entfernt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, raufen sich die BR's nun erst einmal wieder intern zusammen um den Vorschlag der Firma zu prüfen. Das Wort Einigungsstelle kommt dabei im Moment sehr häufig. D.h aus meiner Sicht, es wird sich noch weiter in die Länge ziehen....aber wer weiss das schon? Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass ein gewisses Mass an Zwischeninfo nicht schaden könnte....
Mal ehrlich unter uns: Warum könnten wir nicht einfach die selbe Regelung wie München annehmen?
Warum ist es so schwierig eine Einigung zu erzielen? Warum muss es so lange dauern?
Warum Schlichtung, was Monate dauern wird, NSN sehr viel Geld kosten und sehr schaden wird?
Und eine Schlichtung, die sehr viele Mitarbeiter verunsichern, quälen, und sogar runieren wird?
Wie viele Leute werden noch ein halbes Jahr oder noch länger warten können? Nur die Leute über 55.. Wie kann man sein Leben, Urlaub, eine neue Stelle suchen, usw. überhaupt planen, wenn es zu einer monatelangen Schlichtung kommt?
Seit 31. Januar wissen wir alle, dass die Regionen zugemacht werden und 95% + Leute entlassen werden, Warum haben Management und BR München so schnell und gut München verhandeln können, und jetzt in den Regionen hersscht Chaos und es kommt zu keinem Ergebnis?
Anonymous User hat geschrieben:
Mal ehrlich unter uns: Warum könnten wir nicht einfach die selbe Regelung wie München annehmen? Warum ist es so schwierig eine Einigung zu erzielen? Warum muss es so lange dauern? Warum Schlichtung, was Monate dauern wird, NSN sehr viel Geld kosten und sehr schaden wird? Und eine Schlichtung, die sehr viele Mitarbeiter verunsichern, quälen, und sogar runieren wird? Wie viele Leute werden noch ein halbes Jahr oder noch länger warten können? Nur die Leute über 55.. Wie kann man sein Leben, Urlaub, eine neue Stelle suchen, usw. überhaupt planen, wenn es zu einer monatelangen Schlichtung kommt? Seit 31. Januar wissen wir alle, dass die Regionen zugemacht werden und 95% + Leute entlassen werden, Warum haben Management und BR München so schnell und gut München verhandeln können, und jetzt in den Regionen hersscht Chaos und es kommt zu keinem Ergebnis?Schnell und gut ? Schnell ja, aber gut ???
Ich kenne viele Leute aus den regionen, manche sogar älter als 55, die das Angebot von München sofort mit Handkuss annehmen würden. Viele von uns haben die Einigung von München angeschaut und als Maßstab benutzt.
11 Monatsgehälter, ein beE bis zu 2 jahren mit 70-80% Gehalt, Turboprämie. Das war schlecht???
Ich habe eine Kopie des Aufhebungsvertrages von München. Die einzige Sache die ich ändern würde wäre eine Auszahlung der 11 Monatsgehäter beim eintritt in der beE und nicht beim Austritt. (Ich kanne auch einige Leute von Müncchen, die diese Änderung erfolgreich verhandelt haben).. Sonst sofort annehmbar, umsetzbar und auch sozialverträglich.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Geschäftsleitung den Regionen ein viel schlechteres Angebot macht als die Einigung in München..
Wenn ich nur über mein eigenes Schicksal entscheiden könnte, statt ein BR, das nicht einig ist...
Ich würde das gleiche Angebot wie in München gerne und dankend annehmen.
Jeder weiterer Tag schadet NSN, allen Mitarbeitern, verunsichert unseren Kunden noch mehr und bringt uns nicht weiter.. Ich würde das Angebot von der Geschäftsleitung sehr gerne ansehen und für mich entscheiden, ob es annehmbar ist.
Hat unser BR die Messlatte zu hoch gesetzt?
Was ist hier los???
Ein knappes halbes Jahr Ungewissheit nennt man hektisch? Keine Infos vom BR? Nur jede Woche eine Email (von der GL-nicht vom Betriebsrat!) mit der Nachricht "kein Ergebnis". Und das nennt man Hektik? Es werden so oder so garantiert viele Leute unfreiwillig in die beE gehen müssen. Das wird niemand aufhalten können. 17:01 hat alles so schön in einem Satz formuliert:
"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende........."
Liebe BR wenn ihr das hier überhaupt liest, wenn euch nicht alles egal ist: Macht jetzt ENDLICH Schluss, bringt diesen Albtraum zu einem Ende.
Irgendwann, sogar sehr bald wird NSN gar kein Geld mehr für Abfindungen oder sonst was haben, und dann gehen wir alle leer aus.
Unser geliebert CEO hat gestern sehr deutlich gezeigt: Cash Flow immer noch negativ:
Risiken ohne Ende.
Noch einmal als Revue: Ein CEO steht vor seiner Mannschaft, wiederspricht sich mehrmals in dem selben Satz, und sagt immer wieder. "Ich bin sehr besorgt, aber kein grund zur Panik." NSN ist die Titanic. Bitte BR holt die Rettungsboote und Schwimmwesten so lanege es sie noch gibt. Wie lange glaubt ihr, dass NSN noch Geld für Abfindungen haben wird? Die Uhr tickt. Eine Schlichtung wird nur aööes so lange verzögern, bis NSN gar kein Geld mehr für Abfindungen hat. Wäre das ein Erfolg? Ist das euer Ziel?
Ich hoffe nicht.. Bitte:Nimmt das Geld jetzt. Es haben sich einige Leute hier im Forum und ettliche im Büro geäussert positiv über die Abfindingen von München. Bitte: Macht ENDLICH Schluss, kommt zu einer Vereinbarung!
Auf Basis von Ploneboard