Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 10.07.2012 12:04
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2012 21:36
IGM und Arbeitgeber machen gemeinsam Sache...ist doch klar kann doch nicht angehen das wir in den Regionen zu den Verhandlungen ein besseres Ergebnis bekommen als in Mch...

Re: Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2012 21:42
Das sehe ich natürlich genau so. Aber es scheint, dass sich die IGM bis jetzt zumindest noch nicht so positioniert hat. Kann aber auch Strategie sein. Wahrscheinlich messen die erstmal die Kräfte einander. Hoffentlich gibt der Klügere nicht nach !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2012 22:00
Es gibt ein Dutzend Gründe warum das Verhandlungsergebnis für die Regionen wesentlich besser sein muss als jenes für München. Die Münchner "Einigung" ist ein Skandal, aber warum sollten die Regionen mehr als nötig darunter zu leiden haben? Und je länger die Verhandlungen dauern desto mehr glaube ich an eine halbwegs gute und vernünftige Lösung.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Juni 2012 22:09
Was bedeutet "bessere Konditionen" fuer die Regionen? Ich denke nach der Einigung in München (mit geringeren Personalabbau und Standorterhalt) gibt es auch fuer die Regionen ein Budget von NSN. Ich denke nicht dass es groesser sein wird als in München. Wenn aber NSN Standorte in den Regionen schliessen und sogar mehr Abbauen will als ursprünglich geplant, dann müsste NSN eigentlich mehr drauflegen.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2012 08:11
Wichtig ist nur das dieser Seelenverkäufer und Profilneurotiker M.L.(IGM) nicht seine Hände mit im Spiel hat. Der hat die Sauerei in München zu verantworten!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2012 10:05
Nachdem die Front München durch frühzeitige Verhandlungen verloren wurde, muß notfalls im Häuserkampf jeder einzelne Standort bis zum letzten Mann verteidigt werden. Es hängen Menschen / Familien hinter jedem Mitarbeiter. Schicksale die nicht einfach auf Basis von Excel-Tabellen und PPT-Präsentationen in 5min Approval Meetings in Finnland/Wittelsbacher-Platz abgehandelt werden dürfen. Jedem nicht in einer ideologisch beweihräucherten Scheinwelt lebende Mitarbeiter von NSN (incl. Management) muß ein Interesse haben die Restruktuierung effektiv und nachhaltig umzusetzen. Dazu sind Namenslisten kein nachhaltiges Mittel für den Arbeitgeber. Frustrierte und demotivierte Mitarbeiter gibt es schon genug. Was hilft das beste Produkt, wenn die Belegschaft demotiviert ist. Wer gehen will soll auch gehen dürfen und das mit einer Anerkennung seiner langjährigen Leistung bei Siemens, Nokia und NSN. Wer bleiben will benötigt aber auch eine Perspektive für die Zukunft (z.B. Verkauf incl.). Bei einem Unternehmen was in 2011 500 Mio Euro operativen Gewinn erwirtschaftet hat sollte dies möglich sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2012 13:32
So wie ich das gehört habe, gab es vorletzte Woche schon so gut wie eine Einigung zwischen BR und BL (ohne IGM). Dieser Vorschlag wurde dann aber durch das EB nicht genehmigt. Damit ist momentan wieder alles offen....

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2012 15:09
Alles geklärt. Wendet Euch bitte an Euren BR.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2012 15:25
Wenn alles gekärt ist dann haben BL und BR eine Bringschuld. Sie müssen schnell und umfassend informieren und nicht wir müssen nachfragen.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2012 15:37
Ist doch langsam albern was hier abgeht. Ich glaube nur noch Infos vom BR bzw BL. Diesen Forum kannste knicken. Nur Gerüchte.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2012 16:14
Anonymous User hat geschrieben:
Ist doch langsam albern was hier abgeht. Ich glaube nur noch Infos vom BR bzw BL. Diesen Forum kannste knicken. Nur Gerüchte.
Die Presse wird es viel früher wissen , als "BR" und "BL" das an die Mitarbeiter weitergeben. Ich geb Ihnen vollkommen Recht , dass dieses Forum allgemein unterstes Niveau hat , schade dass "NCI" dafür seinen guten Namen hergibt.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2012 16:28
Die Presse wird es viel früher wissen , als "BR" und "BL" das an die Mitarbeiter weitergeben. Ich geb Ihnen vollkommen Recht , dass dieses Forum allgemein unterstes Niveau hat , schade dass "NCI" dafür seinen guten Namen hergibt.
Dafür ist das Niveau auf http://www.nsn-dialog.de/ und z.B. http://www.facebook.com/perspektive.nsn so hoch, dass dort nichts steht oder nur Geschichte! Das soll Mitarbeiter Einbindung sein?! Nur wenn die IGM "Kanonenfleisch" für ihre Demos braucht, werden die "lieben KollegInne" angesprochen. "Klasse" Betriebspolitik!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2012 16:46
Ich denke mal, dass auch Betriebsrätler diesen Forum kennen und mitbekommen was hier abgeht. Also eine bitte habe ich: INFORMIERT EURE KOLLEGEN!!!! Das dürfte doch nicht so schwer sein. DANKE!!!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Juni 2012 19:35
Ich denke mal, dass auch Betriebsrätler diesen Forum kennen und mitbekommen was hier abgeht. Also eine bitte habe ich: INFORMIERT EURE KOLLEGEN!!!! Das dürfte doch nicht so schwer sein. DANKE!!!!!!
Das geht denen doch voll am "A...." vorbei. Wie heisst ein Sprichwot: "Das Hemd ist mir näher als die Hose" nach mir die "Sintflut" und genauso ist es mit den Genossen der "IGM"

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Juni 2012 23:39
Die IGM München, der BR München insbesondere Herr Leppek IGM haben eine Einigung mit den Regionen verhindert. Ich trete aus der IGM aus. LEPPEK IST EIN ELEDNES ....

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 06:57
Die IGM München, der BR München insbesondere Herr Leppek IGM haben eine Einigung mit den Regionen verhindert. Ich trete aus der IGM aus. LEPPEK IST EIN ELEDNES ....

Hallo! Was ist denn hier los? Hexenjagd?
Bei manchen Beiträgen fühlt man sich ins Mittelalter zurückversetzt. Moderner, aufgeklärter Geist - Fehlanzeige.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 10:10
Könnte mal jemand mit Fakten aufwarten und nicht nur mit hingeworfenen Sätzen Stimmung machen? Ich würde gerne begründet schimpfen ...

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 11:24
Es gab bereits eine Einigung ziwschen AReG und GF, aber die war der IGM und dem BR München wohl zu gut. Daher haben sie interveniert und darauf gedrängt das es nicht besser sein darf als in München, da sie ja ansonsten wieder dumm dastehen mit Ihrem Abschluss. Also wurde die Einigung von AG-Seite wieder zurückgezogen und man hat angefangen das zu verschelchtern. Der AReG hat gestern einen Beschluss gefasst zum IA und SP und dieses dem Arbeitgeber zugeschickt. Entweder Einigung oder scheitern..danach sieht es jetzt aus.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 14:23
GF IGM BR AG kenne ich - aber was ist AReG IA SP? AlterRegungsloserGeist IrrerAlter SonderPopel?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 15:13
GF IGM BR AG kenne ich - aber was ist AReG IA SP? AlterRegungsloserGeist IrrerAlter SonderPopel?

IA = Interessenausgleich SP = Sozialplan AReG = Regionenausschuß

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 15:19
Es gab bereits eine Einigung ziwschen AReG und GF, aber die war der IGM und dem BR München wohl zu gut. Daher haben sie interveniert und darauf gedrängt das es nicht besser sein darf als in München, da sie ja ansonsten wieder dumm dastehen mit Ihrem Abschluss. Also wurde die Einigung von AG-Seite wieder zurückgezogen und man hat angefangen das zu verschelchtern. Der AReG hat gestern einen Beschluss gefasst zum IA und SP und dieses dem Arbeitgeber zugeschickt. Entweder Einigung oder scheitern..danach sieht es jetzt aus.

Auf der einen Seite wird dem BR in München gar nichts zugetraut - alles Pfeifen, Luschen usw. so der Tenor hier.
Auf der anderen Seite soll der BR in München jetzt sogar den AG bewegt, gezwungen haben etwas zu verändern woran er gar nicht beteiligt ist.
Die Argumentation ist etwas inkonsistent, man kann auch sagen es wird gerade so gedreht wie es einem in den Kram passt.
Den Schuld müssen ja die Anderen sein das kann unmöglich der AReG sein. Und der BR in München ist ja ein ach so guter Sündenbock, hat ja auch in der Vergangenheit alles falsch gemacht.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 15:30
Falls dies mitLellek und Betriebsrat stimmen sollte, kommen Mal Einige nach München und nicht zum Biertrinken. Also bitte um Fakten.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 16:24

Auf der einen Seite wird dem BR in München gar nichts zugetraut - alles Pfeifen, Luschen usw. so der Tenor hier.
Auf der anderen Seite soll der BR in München jetzt sogar den AG bewegt, gezwungen haben etwas zu verändern woran er gar nicht beteiligt ist.
Die Argumentation ist etwas inkonsistent, man kann auch sagen es wird gerade so gedreht wie es einem in den Kram passt.
Den Schuld müssen ja die Anderen sein das kann unmöglich der AReG sein. Und der BR in München ist ja ein ach so guter Sündenbock, hat ja auch in der Vergangenheit alles falsch gemacht. Nun ja, wenn NSN sparen will, dann ist es doch ganz leicht Vorschläge zur Reduktion von Abfindungen, ATZ,... zu machen. Das kann auch eine Lusche. Anders herum ist es viel schwerer bei angenommenem gleichem oder geringerem Budget sozial verträglichere Vorschläge auszuarbeiten. Hier in München wurden 100% der Standorte erhalten. Ist das in den Regionen auch so? Oder sollen die Nürnberger nach München, die Mannheimer nach Düsseldorf, die Leipziger nach Berlin ziehen? Für mich gibts in München nur einen Vorteil: Wer blieb, mußte nicht umziehen. Das wird in den Regionen so nicht sein. Die sind auf jedem Fall in den Arsch gekniffen. (Müssen die nicht auch 400 Leute mehr abbauen?)

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 18:43

Den Schuld müssen ja die Anderen sein das kann unmöglich der AReG sein. Und der BR in München ist ja ein ach so guter Sündenbock, hat ja auch in der Vergangenheit alles falsch gemacht.
Nun ja, wenn NSN sparen will, dann ist es doch ganz leicht Vorschläge zur Reduktion von Abfindungen, ATZ,... zu machen. Das kann auch eine Lusche. Anders herum ist es viel schwerer bei angenommenem gleichem oder geringerem Budget sozial verträglichere Vorschläge auszuarbeiten. Hier in München wurden 100% der Standorte erhalten. Ist das in den Regionen auch so? Oder sollen die Nürnberger nach München, die Mannheimer nach Düsseldorf, die Leipziger nach Berlin ziehen? Für mich gibts in München nur einen Vorteil: Wer blieb, mußte nicht umziehen. Das wird in den Regionen so nicht sein. Die sind auf jedem Fall in den Arsch gekniffen. (Müssen die nicht auch 400 Leute mehr abbauen?) WIRKLICH SEHR ORDINÄR UND NIVAULOS. BR MÜNCHEN???

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 20:39
So ein Unsinn. In München mussten 1600 Leute umziehen. Nämlich ins Arbeitsamt. Der Rest wird nächstes Jahr umziehen müssen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 22:00
07.06.2012 - Aus dem Regionen-Ausschuss Am vergangenen Montag hat unser Arbeitgeber den Anwälten des Regionen-Ausschusses abermals geänderte Versionen des Interessenausgleiches/Sozialplanes übermittelt, welche u.a. weitere Verschlechterungen der Konditionen beinhalten. Nun sehen sich allerdings unsere Anwälte außerstande, diese Versionen rechtlich zu vertreten. Deshalb hat der Ausschuss eine durch ihn und seine Anwälte überarbeitetes vollständiges Angebot für einen Interessenausgleich/Sozialplan gestern übermittelt, welches im Wesentlichen bereits abgestimmte Konditionen beinhaltet. Der Regionen-Ausschuss erwartet nun die Zustimmung der Geschäftsleitung.

Abgeschickt von INTR am 7.Juni 2012 22:29
07.06.2012 - Aus dem Regionen-Ausschuss Am vergangenen Montag hat unser Arbeitgeber den Anwälten des Regionen-Ausschusses abermals geänderte Versionen des Interessenausgleiches/Sozialplanes übermittelt, welche u.a. weitere Verschlechterungen der Konditionen beinhalten. Nun sehen sich allerdings unsere Anwälte außerstande, diese Versionen rechtlich zu vertreten. Deshalb hat der Ausschuss eine durch ihn und seine Anwälte überarbeitetes vollständiges Angebot für einen Interessenausgleich/Sozialplan gestern übermittelt, welches im Wesentlichen bereits abgestimmte Konditionen beinhaltet. Der Regionen-Ausschuss erwartet nun die Zustimmung der Geschäftsleitung.

Der Regionen-Ausschuss sollte sich meiner Meinung nach die Unterstützung der Mitarbeiter für seine (berechtigten) Forderungen einholen, z.B. in Betriebsversammlungen. Noch bessere durch Demos, um diese Forderungen zu unterstützen. Wäre sehr schön, wenn die Münchner Verhandler diese Forderungen und den Regionen-Ausschuss durch z.B. Solidaritätsnote unterstützen würden.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Juni 2012 23:00

Wieder mal Nebel ohne Ende. Und was wird dann morgen verkündet, das scheitern der Verhandlungen ! oder was ?

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Juni 2012 00:16
Das wäre eine Möglichkeit..oder aber der AG stimmt dem ganzen zu. Das wäre dann die andere Möglichkeit, eine weitere ist im Moment nicht absehbar. Der Abschluss wird eh den meisten nicht passen, was gibt esc hon daran toll zu finden das MA gehen sollen, egal ob freiwllig, doppelte Freiwlligkeit (merkt Euch das Wort) oder am ende durch Sozialauswahl gezwungen. Das einzige was das ganze erträglich macht wären die konditionen, aber auch die sind bei weitem nicht so das man sich daran ergötzen wird. Ich vermute am Montag wissen zumindest die Insider (AReG, BRler der Regionen) wie die Tendenz aussieht.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.Juni 2012 06:59
wichtig ist nur das jetzt ein Ergbniss erzielt wird. Die Ungewissheit zerrt an den Kräften. Aber jetzt ist erst einmal WE.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard