Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks NSN BeE München: Bewerbungen an Minister Zeil schicken!

NSN BeE München: Bewerbungen an Minister Zeil schicken!

erstellt von Heidi — zuletzt verändert: 19.09.2013 13:54
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: NSN BeE München: Bewerbungen an Minister Zeil schicken!

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2013 07:38
Anonymous User hat geschrieben:
Wie wäre es, wenn die IGM mal was Eigenes auf die Beine stellt? Z.B. endlich bei Siemens Druck macht, die Mitarbeiter in der beE bevorzugt einzustellen, wie das Joe Kaeser mal zugesagt hat? 30 Mitarbeiter aus der beE (ca. 2%) wieder zu Siemens zu übernehmen, ist ja wohl nur das Deckmäntelchen, das verdecken soll, dass sich Siemens mal wieder aus der Verantwortung gestohlen hat.

Aber warum sollte die IGM was für uns tun? Wir sind arbeitslos und damit keine Wähler mehr und bringen demnächst als Langzeitarbeitslose auch keine Mitgliedsbeiträge mehr, um die Finanzierung der Funktionärsgehälter sicherzustellen.

Was hat das alles mit meinem Rechten und Pflichten als Wähler zu tun???? Als Arbeitsloser kann ich meine Beiträge extrem absenken und habe zudem noch die ein oder andere Versicherung....

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2013 11:05
@7:38 - richtig, außer Trittbrettfahren bei irgendwelchen anderen Aktionen, fällt der IGM und ihren Funktionären nichts ein. Und selbst dazu müssen sie von der Basis per Abstimmung gezwungen werden!
Das ist wirklich beschämend. Wofür nehmen die eigentlich ihren Mitgliedsbeitrag vom beE-Gehalt?

Abgeschickt von INTR am 19.August 2013 11:13
@7:38 - richtig, außer Trittbrettfahren bei irgendwelchen anderen Aktionen, fällt der IGM und ihren Funktionären nichts ein. Und selbst dazu müssen sie von der Basis per Abstimmung gezwungen werden!
Das ist wirklich beschämend. Wofür nehmen die eigentlich ihren Mitgliedsbeitrag vom beE-Gehalt?

Ich sehe dieses Beispiel positiv. Nicht nur bei NSN-beE werden die Mitglieder von sich aus aktiv und machen den Funktionäre klar wer sie bezahlt und wozu sie da sein sollten. Vielleicht werde ich noch den Tag erleben wo sich die Mitglieder ihre IGM zurückerobern.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2013 17:01
11:49 ach nee, nicht alle IGM'ler sind schlecht, nur arme Mitläufer, dafür sind alle AUB'ler schlecht wegen Schelsky !!! Wie verbohrt und verlogen kann man nur sein ???

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2013 18:12
11:49 ach nee, nicht alle IGM'ler sind schlecht, nur arme Mitläufer, dafür sind alle AUB'ler schlecht wegen Schelsky !!! Wie verbohrt und verlogen kann man nur sein ???

Nicht nur wegen Schelsky, aber auch wegen dem. Und es war ja nicht der Schelsky alleine, die ganze AUB Zentrale wusste Bescheid, die mussten ja die Geldflüsse verbuchen. Auch die Führungskader der AUB in den Betrieben wussten Bescheid, die hatten nach meinen Infos sogar eigene Konten bei der Firma wo sie ALLE Ausgaben buchen konnten. Das war vermutlich sogar noch ontop von dem was man dem Schelsky reingeschoben hat. Von den Firmen Ressourcen die großzügig verwendet wurden will ich erst mal gar nicht anfangen. Gut, der gemeine AUB ler wusste von all dem höchstwahrscheinlich nichts, daher kann er sich jetzt auch rechtschaffen echauffieren.
Gut, das ist Vergangenheit, der ganze Sumpf wurde trocken gelegt nachdem die Sache aufgeflogen war.

Was bleibt ist die Politik der AUB, alles in den Betrieben zu regeln. Wobei das noch nicht mal Politik ist, sondern nur das nachplappern dessen was der Arbeitgeber und dessen Verband gerne hätten. Der Arbeitgeber darf sich nämlich schon von außen Hilfe holen beim Arbeitgeberverband nur die Arbeitnehmer sollten dies tunlichst unterlassen.

Auch das Gebot der vertrauensvollen Zusammenarbeit (§ 2 BetrVG) mit dem Arbeitgeber nahm und nimmt die AUB doch allzu wörtlich. Das Personaler bei der AUB auf den BR Listen kandidieren ist legitim und nicht zu beanstanden. Dass aber so mancher AUB ler regelmäßig auf dem Schoß von PA, BL und FL sitzt geht dann doch etwas zu weit. Ich könnte dazu auch Namen nennen aber das tut man nicht, die Andeutung des Sachverhalts muss reichen.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.September 2013 11:15
Wenn der bayrische FDP Minister Zeil nun den IGM-Gewerkschaftern dabei hilft, eine neue Arbeit zu finden- werden die Mitglieder der Gewerkschaft IG-Metall dann bei der nächsten Wahl zum Landtag oder zum Bundestag ihre Stimme für die FDP abgeben? Ich lach mich tot.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.September 2013 11:47
Zeil, LOOOLLLL, welch eine Lachnummer, der hatte damals den Abbau bei NSN als eine gute Sache dargestellt. Der ist so neben der Spur, man könnte meinen der zieht jeden Tag ein paar Lines rauf! LLLLLOOOOOOLLLLLL

Abgeschickt von Anonymous User am 10.September 2013 13:02
spart Euch das Porto,die FDP und er haben ab nächste Woche nicht's mehr zu sagen.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.September 2013 19:46
Wenn der bayrische FDP Minister Zeil nun den IGM-Gewerkschaftern dabei hilft, eine neue Arbeit zu finden- werden die Mitglieder der Gewerkschaft IG-Metall dann bei der nächsten Wahl zum Landtag oder zum Bundestag ihre Stimme für die FDP abgeben? Ich lach mich tot.

Da hast Du, glaube ich, etwas durcheinandergeworfen: Zeil soll den 56 Unterzeichnern des "verzweifelten Hilferufs" neue Arbeit besorgen; diese Initiative wird zwar (nach einigem Hick-Hack) sogar von der IGM unterstützt, aber von den genannten 56 dürften die meisten nicht in der IGM sein, und somit auch keine Vorbehalte haben, FDP zu wählen.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.September 2013 10:25
stimmt, die FPD hat gute Kontakte... z.B. im Hotelgewerbe... lol

Abgeschickt von Anonymous User am 12.September 2013 10:37
Für mich geht es bei dieser Aktion nicht darum, einen Job von Zeil oder dem Ministerium zu bekommen. Wer so was in die diese Aktivität hineininterpretiert ist m.E. schief gewickelt.

Das Ziel der Aktion ist, darauf an entsprechender Stelle aufmerksam zu machen, dass in Deutschland eine extreme Diskriminierung älterer Jobsuchender stattfindet und dass diese Diskriminierung aufhören muss.

Hierfür sind gesetzliche Vorgaben notwendig und genau dafür sind Politiker wie Zeil zuständig. Die gesetzlichen Vorgaben müssen ähnlich wie bei Behinderten-Quoten oder Frauen-Quoten eine Quote von älteren Arbeitnehmern in Betrieben ab einer bestimmten Größe vorschreiben.

Ich muss allerdings auch sagen, dass für solch eine Aktion die Bundesarbeitsministerin v.d.Leyen die deutlich bessere Adressatin wäre (denn was hat bei der Arbeitsgesetzgebung schon Bayern oder gar ein Herr Zeil zu melden).

Hinsichtlich IGM finde ich, dass es genau die Aufgabe einer Gewerkschaft ist, sich für solche Aktionen gegenüber der "großen Politik" einzusetzen, dafür die Basis zu bieten und sie zu unterstützen. Insofern läuft die Aktion genau mit der richtigen Unterstützung und im richtigen Rahmen ab. (Dass sich IGM bei den Namenslisten alles andere als mit Ruhm gekleckert hat, spielt dabei keine Rolle, weil man leider die Vergangenheit nicht ungeschehen machen kann.)

Das Problem der extremen Diskriminierung von älteren Jobsuchenden bekommt man m.E. nur durch gesetzliche Vorgaben von Quoten in den Griff. Dass die Industrie bei dem Thema kläglichst versagt (z.B. weil die Personalabteilungen mit unfähigen, unerfahrenen und viel zu jungen Mitarbeitern besetzt werden), erleben wir täglich im Bewerbungsprozess (die wenigen Ausnahmen bestätigen dabei nur diese Regel). Und das Antidiskriminierungsgesetz führt gerade dazu, dass die älteren Jobsuchenden zusätzlich behindert und diskriminiert werden, weil die PAs ihnen den Grund der Absage somit garnicht mehr mitteilen dürfen. Das Antidiskriminierunggesetz führt somit dazu, dass die Diskriminierung von älteren Jobsuchenden auch noch verwischt wird und verborgen bleibt. Insofern bin ich gespannt, wann ein Politiker mal sagt, dass es ja garkeine Diskrimierung Älterer gäbe, weil ja in keiner Absage der Grund "zu alt" geschrieben steht.
Ein Antidiskriminierungsgesetz, welches zur Verstärkung der Diskriminierung führt, das ist schon eine "Spitzenleistung" der Europäischen Kommission und der nationalen europäischen Regierungen!!!

Und dagegen muss man was unternehmen. Das habe ich dem Zeil in meiner Bewerbung geschrieben und nicht bei Ihm wegen eines Jobs nachgefragt.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.September 2013 11:33
@10:37 stimme dir voll zu! endlich mal kein polemischer Beitrag. Wir brauchen eine Seniorenquote in den Betrieben und das bis 67 (stufenweise). Desweiteren brauchen wir Ausstiegsmodelle, die es erlauben das Rentenalter in den Firmen zu erreichen - Münte hat den staatlichen Teil der ATZ gestrichen - da gibt es nur noch den Tarifvertrag. Was wir hier tun ist, der Lobby für den Zuzug von Billigfachkräften in die Suppe zu spuken. Ich bin der Überzeugung, die 50Plus müssen sich organisieren - kann in der Gewerkschaft als Arbeitskreis sein, dito in den Parteien, sonst geht die Diskriminierung weiter mit der Folge der Minirenten und Altersarmut. Wir erleben es am eigenen Leibe mit negativer Sozialauswahl, Einstellungsverweigerung (Vermittlungen BEE: <=50 , 70:30; >50, 30:70) - deutlicher kann es nicht sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.September 2013 11:48
Gesetzliche Vorgaben für eine Quote älterer Arbeitnehmer in Unternehmen ist nicht notwendig! Bei NSN Deutschland bzw. Siemens Com wäre in den letzten 10-15 Jahren eine gesetzliche Quote für jüngere Mitarbeiter und Hochschulabsolventen erforderlich gewesen. Dann wäre der Karren nicht gegen die Wand gefahren!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 12.September 2013 12:25
Gesetzliche Vorgaben für eine Quote älterer Arbeitnehmer in Unternehmen ist nicht notwendig! Bei NSN Deutschland bzw. Siemens Com wäre in den letzten 10-15 Jahren eine gesetzliche Quote für jüngere Mitarbeiter und Hochschulabsolventen erforderlich gewesen. Dann wäre der Karren nicht gegen die Wand gefahren!!!

Habe zwar keine Zahlen, aber aus meiner Beobachtung waren Siemens und NSN nicht überaltert - wenn man die große Zahl der jungen Consultants in den Betrieben mit berücksichtigt.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.September 2013 12:30

--- bei denen hilft keine Jungenquote - die kommen in den Laden auch mit Quote nicht. Methode Siemens/NSN der letzten 10 Jahre: Junge rausekeln, Alte rausmobben. - Als in der Hofmannstraße abgebaut wurde - schrie Siemens 2000 -3000 fehlen bei SAG, warum standen nicht alle PAs in der Hofmannstrasse und haben aktiv, intern requiriert - wäre billiger gewesen und die Alterstruktur wäre nicht so katastrophal. Nach fast 2 Jahren dürfte in MchM der Durchschnitt wieder die alte Marke überschritten haben. Der BR, klug wie er war, forderte rechtzeitig mehr ATZ, um jüngere in Mch M einzustellen - nur wer wollte was anderes? Mit Änderung der Gesetze -Rente mit 67 und Regelungen Streichen der ATZ-Förderung, keine Zuschüsse bei Einstellung Älterer etc. - ergibt sich eine gesamtgesellschaftliche Problematik - NSN mit der Negativsozialauswahl ist nur ein Symptom. Ihr bei NSN seid vom Alter heute wo wir BEEler im Mai 2012 waren - wäre für mich kein beruhigender Aussblick in dieser Firma. Erfahrung ist, ab 45 verschlechtern sich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit jedem Jahr expotenzial - die Jungen waren halt klug genug, rechtzeitig wegzulaufen. Gruß aus der BEE.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.September 2013 21:56
Stimme ebenfalls @10:37 voll zu.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.September 2013 22:28
@12:30 und weil die jungen weggelaufen sind sucht man diese jetzt wohl auch in Indien!??

Abgeschickt von Anonymous User am 12.September 2013 23:48
Dass ältere Ingenieure sich - zu Unrecht - auf dem Arbeitsmarkt schwer tun, ist eine Sache, gegen die man natürlich etwas unternehmen sollte. Wenn ich Eure Beiträge lese, habe ich aber manchmal den Eindruck, dass Ihr schon selber eine ältere Belegschaft als Negativpunkt für ein Unternehmen anseht. Objektiv betrachtet (auch wenn es so manch bornierter Manager vielleicht nicht wahrhaben will) ist das keineswegs so. Z.B. gibt es bei NSN MBB diese Standortvergleiche, wobei auch die durchschnittliche Firmenzugehörigkeit der Mitarbeiter als ein Vergleichsmerkmal geführt wird. Ein hoher Wert wird dabei als positiv gewertet! Erfahrung bedeutet eben auch in unserer Branche etwas. Ein Betrieb mit hohem Altersdurchschnitt kann auch viel besser "atmen", denn älteren Mitarbeitern kann man selektiv(!) Vorruhestandsangebote machen, wozu kaum einer Nein sagen wird, wenn sie vernünftig sind. Das ist fast so gut wie Kündigung nach Namensliste.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.September 2013 18:23
Solange die Angebote freiwillig sind, ohne Druck wie auch immer und man sich frei entscheiden kann, ist das ok. Egal wie, man sollte sich immer fragen, 1. kann man es sich leisten 2. will man sich das leisten. Bei den Münchner stellte sich die Frage leider nicht, denn sie musten beurteilen, inwieweit eine 1. Kdg-Klage Aussicht auf Erfolg hat. 2. Wie lange man das zeitlich und finanziell durchhält.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.September 2013 18:30
Zeil ist weg vom Fenster, dem Himmel sei Dank, der Wähler hat die Inkompetenz der FDP erkannt. FDP nach ersten Hochrechnungen - 5%, stehen nun bei gerade mal 3%. Meiner Meinung nach immer noch 3% zu hoch.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.September 2013 19:38
Zeil fertig fertig, 3 % !

Abgeschickt von Anonymous User am 15.September 2013 20:11
tja, da wird er sich dann wohl nur noch am Do verabschieden.!?

Abgeschickt von Anonymous User am 15.September 2013 20:14
Dass ältere Ingenieure sich - zu Unrecht - auf dem Arbeitsmarkt schwer tun, ist eine Sache, gegen die man natürlich etwas unternehmen sollte. .... Antwort: Am schlimmsten finde ich die Einweisung zur fortlaufenden zwangsfreiwilligen Beratung bei den so genannten HR-Experten in der Beschäftigungsgesellschaft

Abgeschickt von Anonymous User am 16.September 2013 11:24
Obwohl ich ein Fan des Gedankens Gewerkschaft bin- in diesem speziellen Fall empfinde ich Schadenfreude in diesem Fall.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.September 2013 12:08
ob Zeil sich am Do verabschiedet oder nicht ... es kommt wieder ein Wirtschaftsminister ... nicht locker lassen heißt die Devise

Abgeschickt von Anonymous User am 16.September 2013 13:05
Um den Zeil ist es nicht schade, der hat ja den Abbau bei NSN damals als gut bewertet. Was will man von der Nullnummer erwarten?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 11:28
@10:37 und 11:33 : nochmal zurueck zum Thema "Seniorenquote". Koennte mir denken, dass viele mit dem Gegenargument kommen : Das behindert die Wirtschaft bzw. die Unternehmen, weil es im "Globalisierungsumfeld" ein Nachteil darstellt. Ich moechte hier mal das Gegenteil behaupten, viele Unternehmen koennten sogar Nutzniesser sein, weil sie das know-how und die Erfahrungsbasis dieser aelteren Arbeitnehmer ausnuetzen wuerden - was sie ohne den "Zwang" der Quotenvorschrift nicht tun wuerden. Das gleiche gilt wohl auch in Hinsicht auf eine Frauenquotenregel - ohne sie wuerde das Potential das Frauen verkoerpern, oft nicht genutzt werden. Warum auch nicht Quoten fuer frische Berufsanfaenger ? Aber klar, mit Quotenregeln kann man letzten Endes nicht alle Arbeitsmarktprobleme loesen ..... mehr Arbeitsplaetze muessen geschaffen werden , und da ist Innovation gefragt...

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 14:08
auch Innovation lässt sich mit Quoten regulieren; es muss unbedingt eine gesetzliche Quote innovativer Mitarbeiter daher - für jedes Unternehmen in Deutschland

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 15:19
Zeil auf die Frage der SZ (von heute, 17.9., Seite R15), was er künftig machen werde:
Irgend etwas werde sich schon finden. "In Bayern herrscht doch Fachkräftemangel." ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 01:45
@11:28

Also man braucht natürlich nicht für alles eine Quote. Eine Quote für Berufsanfänger wäre ziemlicher Unfug, weil diese von den Firmen schon sehr intensiv gesucht werden. Kritikwürdig sind hier eher die anfänglichen Vertragsbedingungen (nur befristet, teils ohne oder mit sehr schlechter Bezahlung - also ähnlich wie bei den wenigen Ü50ern, die doch was gefunden haben ...)
Eine Quote ist nur dann nötig, wenn es a) eine Benachteiligung (z.B. wegen Vorurteilen bei den PA-Leuten) gibt und b) eine Selbstverpflichtung der Industrie (wie üblich) nicht funktioniert.

Sicher rechtfertigt auch nicht jede kleine Ungerechtigkeit die Einführung einer Quote. Bei der Benachteiligung von Ü50-Jobsuchenden handelt es sich aber nicht um eine kleine Ungerechtigkeit, sondern um ein ganz gravierendes breites gesellschaftliches Phänomen. Die Ü50er, die noch Arbeit haben, haben Angst diese zu verlieren. Wenn sie nämlich erstmal raus sind, dann kommen sie kaum wieder in eine Anstellung hinein. Und die, die schon draußen sind - wie wir Ü50-beEler - sind der Beweis, dass man kaum wieder eine Arbeit findet.

Verschlimmert wird das Problem durch die Politik, die auf der einen Seite das Rentenalter auf 67 gesetzt hat (und es zukünftig noch weiter erhöhen will) und auf der anderen Seite nichts unternimmt, dass man auch wirklich bis 67 bei der Jobsuche auf dem Arbeitsmarkt gleichbehandelt wird. Stattdessen wird ein Antidiskriminierungsgesetz verabschiedet, welches der Diskriminierung der Ü50er erst richtig Tür und Tor öffnet.

Wenn die Politik uns dieses Problem einbrockt, müssen wir uns mit Aktionen wie der Bewerbungsaktion o.ä. an die Politik und an die Öffentlichkeit wenden, damit die üble Fehlentwicklung korrigiert wird. Der Wahlzettel allein langt da nicht!!

Noch eine Anmerkung zur demographischen Entwicklung: Wenn die Gesellschaft überaltert, dann ist es m.E. gerechtfertigt zu fordern, dass sich diese Altersverteilung auch in den Belegschaften wiederfindet. Anders würde ja auch die Forderung der Industrie und von konservativen Wirtschaftswissenschaftlern nach der Rente mit 67 (und höher) gar keinen Sinn machen. Verlogen ist hingegen, wenn man einerseits die Rente mit 67(+) fordert, aber schon die Ü50er nicht mehr ins Erwerbsleben zurückkehren lässt!
Deshalb muss hier eine Quote für Ü50/Ü60 Arbeitnehmer her, die sich an der Altersverteilung der Gesellschaft orientiert und somit die "Rente mit 67" ergänzt.

Die einzige vernünftige Alternative hierzu ist eine generelle Arbeitszeitverkürzung für alle (sowohl Wochenarbeitszeit als auch Lebensarbeitszeit!).
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard