Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Mut zur Kündigungsschutzklage!

Mut zur Kündigungsschutzklage!

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 25.04.2012 12:50
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Mut zur Kündigungsschutzklage!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 23:37
Anonymous User hat geschrieben:
Auf fast den Tag genau vor 100 Jahren ist mal ein stolzes Schiff untergegangen. Stellt Euch vor, die Schiffbrüchigen hätten sich damals wieder reinklagen wollen.
Es ist mit Deiner Kommentierung wirklich nicht hilfreich, die 1600 Betroffenen der beE auch noch zu verunsichern. Das kann doch nur ein MA geschrieben haben, der entweder freiwillig in die beE gehen will, oder zu den 2000 ausgesuchten MA gehört, der nicht genug Sozialpunkte auf sich vereint!
Sorry, aber ich will doch niemanden verunsichern, dazu sind schon viel zu viele verunsichert. Ich gehe in die BeE, weil das für mich die einzige Alternative ist. Ich bin doch nicht verrückt und klage mich in ein Gebilde zurück, dem ich nicht mehr vertraue! Damit wir uns recht verstehen, ich habe 22 Jahre Betriebszugehörigkeit und bin 49.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 23:44
Nachtrag zu 23:37 Natürlich war ich enttäuscht, als ich am 4.4. die Mail bekam. Obwohl ich damit gerechnet hatte. Der Arbeitgeber teilt einem kühl mit, dass er sich von mir trennen will. Ich bin also keine "Key-person". Dann kam bei mir die Erleichterung. Endlich schluss. Mittlerweile weiss ich, dass ich diese Konsequenz schon viel früher hätte ziehen sollen. 2006 wäre die Gelegenheit gewesen. Diese Gelegenheit verpass ich kein zweites mal mehr. Das bin ich es mir wert.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 14:04
Nachtrag zu 23:37 Natürlich war ich enttäuscht, als ich am 4.4. die Mail bekam. Obwohl ich damit gerechnet hatte. Der Arbeitgeber teilt einem kühl mit, dass er sich von mir trennen will. Ich bin also keine "Key-person". Dann kam bei mir die Erleichterung. Endlich schluss. Mittlerweile weiss ich, dass ich diese Konsequenz schon viel früher hätte ziehen sollen. 2006 wäre die Gelegenheit gewesen. Diese Gelegenheit verpass ich kein zweites mal mehr. Das bin ich es mir wert.
..............mir geht's ganz genau so !

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 20:11
Das ist mit Sicherheit die letzte Gelegenheit überhaupt noch was zu bekommen! beim nächsten mal gehen alle leer aus. Der Traum vom Faktor 1 mal Betriebszugehörigkeit plus BeE obendrauf. ist ausgeträumt!

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 20:38
http://www.fachanwalt-arbeitsrecht-dr-albrecht.de/aktuelles/aufhebungsvertrag-von-nokia-siemens-networks.html Und was ist mit dem Übergang in eine der 4 neuen GmBH? Müsste das nicht auch erzwungen werden? Was ist mit Lohnfortzahlung, wenn man sich in die leere GmBH zurückgeklagt hat?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 20:55
probiers doch aus! kannst ja in 3 Jahren die Ergebnisse posten!

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 23:40
Kann man auch klagen kein beE Angebot bekommen zu haben? Muß leider in eine GmbH wechseln und werde wohl in ein oder zwei Jahren ohne Abfindung und ohne beE entsorgt werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2012 10:18
Gute Frage, so wie Dir geht es vielen! Auch die MA die in die GmbH wechseln werden, werden sich nach einem neuen Job umsehen und das im Gegensatz zur BeE bei vollem Gehalt. Der Standort Deutschland wird in kleinen Ausgliederungen zerlegt und dann Schritt für Schritt zugemacht bzw verkauft. NSN wird es in Deutschland in absehbarer Zeit nicht mehr geben und dann verschwindet zum Glück für alle auch der BR und die Herrn H. und Herrn M.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2012 13:47
Leute, unterschreibt für die BEE. Fachkräfte werden händeringend gesucht. Vor allem ehemalige Siemens-Mitarbeiter werden im Mittelstand mit Kußhand genommen weil sie so furchtbar flexibel sind. Die Firmen warten auf eure Bewerbungen.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2012 14:01
Leute, unterschreibt für die BEE. Fachkräfte werden händeringend gesucht. Vor allem ehemalige Siemens-Mitarbeiter werden im Mittelstand mit Kußhand genommen weil sie so furchtbar flexibel sind. Die Firmen warten auf eure Bewerbungen.

Warst Du gestern in der Tonhalle und hast gehört wie es über 50 aussieht? Und über 55 hat mich meine beE Beraterin schon aufgeklärt, nämlich Chance geht gegen null
Als Psychiater würde ich Dir jetzt Realitätsverlust bescheinigen oder dass Du ein BR bist, dem die IGM das Gehirn herausoperiert hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2012 15:19
ohne Kündigungswiderspruch vom BR kann man das alles vergessen, dann endet nach 7 Monaten Kündigungsfrist die Lohnfortzahlung. Auch wird es keine Abfindung geben.
All das hat der BR akzeptiert um seinen A... zu retten.
Das zu akzeptieren ist der ungeheure Verrat den dieser BR begangen hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2012 15:30

Leute, warum so ernst? Galgenhumor muß auch sein!

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2012 15:36
Also ganz ehrlich, wohl wäre es mir in der Haut als Betriebsrat nicht. Ich hätte Angst, Nachts die Wohnung zu verlassen. Hoffentlich läuft nicht noch ein in die Enge getriebener BEE'ler Amok. Das ist alles grausam was da passiert.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2012 17:00
Der Judaslohn der gezahlt wurde in Form von "wir dürfen bleiben" wäre es mir nicht wert gewesen. Man muß ja jeden Tag in den Spiegel sehen können.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2012 18:20
Mich hat es heute fast vom Hocker gehauen als ich heute in der Tonhalle (Infoveranstaltung - Siemens Placement) zu folgendem Thema etwas hörte: Meldung des Betriebsrates vom 1.9.2011 ERA-Kostenneutralität: Ansprüche fristlos Die Firma hatte mit E-Mail vom 20.04.2011 die gestellten Ansprüche zur ERA-Kostenneutralität (siehe Meldungen vom Picture (Device Independent Bitmap)20.4.2011, Picture (Device Independent Bitmap)31.3.2011 und Picture (Device Independent Bitmap)24.2.2011 ) abgelehnt. Laut Tarifvertrag kann der abgelehnte Anspruch innerhalb von 6 Monaten ab dem Ablehnungsdatum gerichtlich geltend gemacht werden. Damit nicht jeder einzelne Tarifbeschäftigte den Anspruch einklagen muss und um im Interesse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verhindern, dass die tariflichen Ansprüche verfallen, wurde zwischen Nokia Siemens Networks GmbH & Co. KG und der IG Metall vereinbart, dass NSN auf die 6 Monatsfrist verzichtet, bis eine entsprechende Tarifregelung zur Umsetzung des Bundesarbeitsgericht-Urteils abgeschlossen ist. Sobald eine tarifliche Regelung erreicht ist - und natürlich auch wenn sie scheitert - werden wir über das weitere Vorgehen der IG Metall und die ggf. von Ihnen einzuleitenden Schritte informieren. -----> Könnt ihr alles vergessen und abhaken!!! Das Geld ist verloren! Der Betriebsrat zusammen mit der IG-Metall haben es weggegeben, nie aber auch nur ein Sterbenswörtchen darüber gesprochen. Tranparenz ist Null! Verwurschtelt mit den 13,5 Monatsgehältern. Und wieder zahlt der Tarifangestellte drauf!!! Danke nochmals dafür. Alles nur Mist was hier fabriziert wurde.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2012 19:30
Kann man auch klagen kein beE Angebot bekommen zu haben? Muß leider in eine GmbH wechseln und werde wohl in ein oder zwei Jahren ohne Abfindung und ohne beE entsorgt werden.
Wohl kaum. Allerdings würde es denen helfen, die dann eine Kündigungsschutzklage führen. Vor dem Ausspruch einer Kündigung muss der Arbeitgeber nämlich alles versuchen, um die Kündigung zu verhindern. Z.B. müsste er prüfen, ob nicht einer derjenigen, die in die beE wollten, aber nicht dürften sozusagen im tausch einen entsprechenden Arbeitsplatz freimachen würde. Deshalb wäre es wichtig, Daten von allen zu bekommen, die in die beE wollen und nicht dürfen. Kann der NCI sammeln?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.April 2012 01:48
Ich darf zum Glück in die beE.
Weshalb man dagegen klagen wollen sollte, wird sich mir wohl nie erschließen. Aber vielleicht haben ja einige Mitleid mit armen (oder gierigen?) Arbeitsrechtsanwälten.
Warum will jemand in einer GmbH bleiben, die bis Ende 2012 geschlossen werden wird und wo er mit etwas Glück für jedes Jahr Firmenzugehörigkeit ca. 0,5 Monatsgehälter bekommt, wenn er doch stattdessen 2,4Jahresgehälter innerhalb von 2 Jahren bekommen kann?
Selbst wenn es gelingen sollte in eine der GmbHs zu gelangen - was höchst, höchst unwahrscheinlich ist -, dürfte das auch nur ein Phyrrus-Sieg sein, weil mit Arbeit nur 3 Jahresgehälter (+ Tarifsteigerung + Incentives) drinnen sind, falls der Laden die 3 Jahre überlebt.
Auch die Zweifel an der Sozialauswahl sind mir unverständlich, weil meines Wissens der AG gewisse Klusterungen (nach ziemlich beliebigen Kriterien) durchführen darf, und die Sozialauswahl nur innerhalb dieser Kluster erfolgen muss. Das dürfte den Nachweis einer Verletzung der Sozialauswahl dann völlig unmöglich machen.
Die "beE + 4GmbH"-Lösung sehe ich als echten Erfolg an trotz einer vielleicht zweifelhaften Sozialauswahl, weil die Alternativen massiv schlechter sind:
- Mch wird komplett geschlossen, alle fliegen bis Ende 2012 raus, weil der verlustbringer NSN in D am besten ganz geschlossen werden sollte, wenn es nach Nokia und Siemens geht
- Einigen Wunschpersonen (<< 2000 MA) werden Hinweise auf neue Stellenausschreibungen in Ulm, Düsseldorf, Berlin, ... mündlich gegeben, auf die sie sich bewerben können (wenn nicht, störts die Firma auch nicht wirklich!)
- Der Rest bezieht ab Januar 2013 ALG1 oder hat bis dahin was anderes gefunden.

Da zieh ich die beE eindeutig vor und hoffe, dass es nicht 160 Irregeleitete für die restlichen 3440 vermasseln. Wenn das passiert, sollten diese Angst haben, nachts auf die Straße zu gehen, aber nicht der BR oder IGM.

Ich verstehe ja die Wut und Enttäuschung derer, die gegen ihren Willen in die beE müssen, weil es mir ähnlich geht. Aber irgendwann muss man auch mal wieder mit den Füßen am Boden und dem Kopf in der Realität ankommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.April 2012 08:25
http://www.fachanwalt-arbeitsrecht-dr-albrecht.de/aktuelles/aufhebungsvertrag-von-nokia-siemens-networks.html
Und was ist mit dem Übergang in eine der 4 neuen GmbHs? Müsste das nicht auch erzwungen werden? Was ist mit Lohnfortzahlung, wenn man sich in die leere GmBH zurückgeklagt hat? Hi, erst mal danke für den Link, auch wenn ich das bereits wusste. Eine Entscheidung mit dieser Tragweite zu treffen ist nicht Einfach. Aber vielleicht ist der Druck ja doch in irgendeiner Art und Weise sinnvoll. Vielleicht wäre es ja letztlich hilfreicher die Gesetze z.B. bezüglich Betriebsübergang zu ändern. Eben, jeder der mitgeht muß sein Einverständnis erklären, wenn nix, dann bleibt er. Aber es ist letzlich egal, es wird immer den ein oder anderen geben, der keine Entscheidung treffen kann oder will. Es hilft jeden Betroffenen nicht weiter zurück zu schauen und zu hadern. Es ist bald Vergangenheit. Jeder der sich zurückklagt, muß sich vergegenwärtigen, daß ihn "die Firma" nicht mehr liebt. Die Wahrscheinlichkeit, das Sie dann alles tut, das er auf der nächsten Welle reitet ist wohl sehr hoch. Ich kann nur jeden raten vorwärts zu schauen. Macht das beste aus der Situation. Es ist eine gewaltige Trauerarbeit, die von jedem zu leisten ist, egal ob beE, GmbH xyz oder wie auch immer. Klar, was bleibt ist die Verärgerung über die Art und Weise des Umgangs mit den Menschen. Das hätte man wohl besser gestalten können. Aber das liegt auch tief in der Gesellschaft verwurzelt. Also fangt an, verändert diese Gesellschaft.... So, und wenn die an die Börse gehen, dann kauft eine Aktie.... ... da habt ihr Rechte, aber auch Pflichten... Aber bitte bitte, helft und stützt euch gegenseitig. Ich hoffe, das habt ihr zumindest dasraus gelernt.. Übrigens nur so am Rande, schaut euch doch mal die durchschnittliche Altersstruktur an..... ... danm die jeweiligen Sozialdaten unter Berücksichtigung der jeweils für die Firma auszunehmenden... Was denkt ihr,was da wohl raus kommt. Habt ihr wirklich gedacht, das Sie von 2003 nichts gelernt haben??? Also egal, was und wo Ihr seid: Ich wünsche jedem Gesundheit, Glück und das es seinen richtigen Weg findet. Ciao in ,,,!? pg

Abgeschickt von Anonymous User am 13.April 2012 08:34
Da zieh ich die beE eindeutig vor und hoffe, dass es nicht 160 Irregeleitete für die restlichen 3440 vermasseln. Wenn das passiert, sollten diese Angst haben, nachts auf die Straße zu gehen, aber nicht der BR oder IGM.

Vorschlag zur Güte: Wir lassen sich BR, IGM und die Irrgeleiteten nachts auf der Strasse treffen.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.April 2012 09:56
Liebe beE Widersprüchler, auch wenn sich nur etwas mehr als 1% der betroffenen beE MA nicht den Weicheiern des BR Mch, der IGM und der NSN BL unterworfen haben und in die beE gegangen sind, so stimmt es mich froh, dass ich nicht alleine gegen NSN kämpfen werde! Es wird meinen Rechtsanwalt und mir ein Vergnügen sein, langwierige Prozesse mit NSN führen zu können. Und wie ich schon eingangs sagte, die Chancen, dass der eine UND andere Prozess gewonnen wird, sind sehr hoch. Bitte habt Verständnis, dass ich hier meine Prozessstrategie nicht veröffentliche, aber dieses Forum ist unterwandert vom BR MchM, IGM und natürlich NSN BL. Also liebe Mitstreiter, lasst uns über die NCI Seite organisieren und gemeinsam für die Arbeitnehmerrechte eintreten und streiten. Die AG werden die handwerklichen Fehler des BR MchM, der IGM und NSN BL schon noch offen legen, da bin ich mir sehr sicher.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.April 2012 10:09
Ih wünsche Euch viel Erfolg und gute Nerven.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.April 2012 10:10
Na dann viel Glück. Obwohl ich ja zweifle, dass die Firma die Prozessdauer überlebt.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.April 2012 10:24
(AC) Wenn klagen und sich prozessieren Dein Lebenselixier ist und Dir Befriedigung bereitet, dann mach es doch. Wird sicher nicht einfach ..... aber spannend.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.April 2012 11:17
an 13.4.2012 8:34 Wenn für dich 1% von 1600 160 Irregeleite ergeben, wirst du sicherlich sofort einen neuen Job finden.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.April 2012 11:21
Ich hoffe nur, dass die MCM-M Betriebsträtler aufgedeckt werden! Denke mal solche Menschen will dann wirklich niemand mehr haben. Ganz ganz faul, für ein paar Silberlinge den eigenen Kopf retten. Desto länger die Prozesse dauern werden um so mehr kommt ans Tageslicht. Als Betriebsrat könnte ich in keinen Spiegel mehr sehen, schämt euch was.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.April 2012 11:23
@ Abgeschickt von Anonymous User am Mittwoch 11:17 es ist eine schwierige Rechnung, aber die Rechenleistung war für die NSN-Bude voll ausreichend! (LLOOLL)

Abgeschickt von Anonymous User am 25.April 2012 12:49
Liebe beE Widersprüchler, auch wenn sich nur etwas mehr als 1% der betroffenen beE MA nicht den Weicheiern des BR Mch, der IGM und der NSN BL unterworfen haben und in die beE gegangen sind, so stimmt es mich froh, dass ich nicht alleine gegen NSN kämpfen werde! Es wird meinen Rechtsanwalt und mir ein Vergnügen sein, langwierige Prozesse mit NSN führen zu können. Und wie ich schon eingangs sagte, die Chancen, dass der eine UND andere Prozess gewonnen wird, sind sehr hoch. Bitte habt Verständnis, dass ich hier meine Prozessstrategie nicht veröffentliche, aber dieses Forum ist unterwandert vom BR MchM, IGM und natürlich NSN BL. Also liebe Mitstreiter, lasst uns über die NCI Seite organisieren und gemeinsam für die Arbeitnehmerrechte eintreten und streiten. Die AG werden die handwerklichen Fehler des BR MchM, der IGM und NSN BL schon noch offen legen, da bin ich mir sehr sicher.
..................Viel Glück,ich wünsche es Euch. Ev. wäre es ja auch vom Vorteil eine Liste derjeniger zu haben die eigentlich gehen wollten und nicht durften.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.April 2012 12:50
Wo bitte schreibt 'Anonymous User am 13.April 2012 08:34' etwas von 1%? Am 13.4. ging es noch um <10%. Dass es letztendlich weniger als 1% waren wissen wir erst seit Kurzem.
Es ist erlaubt beim Lesen mitzudenken.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard