ex Nokias Handysparte...
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
21.07.2014 14:00
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Spiegel online v. 17.7.2014:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/microsoft-streicht-bis-zu-18-000-jobs-a-981571.html
...Redmont - Microsoft steht vor dem größten Jobabbau in seiner fast 40-jährigen Konzerngeschichte. Der IT-Konzern streicht 18.000 seiner 127.000 Arbeitsplätze - das entspricht 14 Prozent der Mitarbeiter. Der Abbau von 13.000 Stellen sei bereits in die Wege geleitet. Der komplette Jobabbau soll bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen werden, teilte Konzernchef Satya Nadella in einer Mitteilung an die Beschäftigten mit. Ein Großteil der Streichungen werde auf den Zukauf Nokia entfallen. Dort sollen 12.500 Jobs wegfallen.
Die Stellenstreichungen seien "schwierig, aber notwendig", um den Konzern strategisch neu auszurichten, schrieb Nadella in einer E-Mail an die Angestellten. Der Schritt sei Teil eines "Restrukturierungsplans", durch den die vor wenigen Monaten von Nokia übernommene Handy- und Tabletsparte in den Konzern eingegliedert werden solle. Nadella versprach Abfindungen und Hilfe bei der Suche nach neuen Jobs. Die meisten der betroffenen Mitarbeiter sollen binnen sechs Monaten informiert werden. Die Kosten für den Stellenabbau bezifferte das Unternehmen auf 1,1 bis 1,6 Milliarden Dollar vor Steuern, verteilt über die nächsten vier Quartale...
Kommt mir irgendwie... hoffentlich bleibt der restliche Nokia-Teil besser in Schuss!
Wenn ich mich recht erinnere, 32000 gingen mit Ellop zu MS, fast die Hälfte in Finnland. Ging dann aber recht schnell mit der Neuasrichtung und dem Abbau. Aber Neu_Nokia macht ja auch nichts anderes und uns Ex-Siemensianer werden die ja auch bald bis auf ein kleines Häuflein los werden - stückjesweise - macht weniger Aufsehen.
Anonymous User hat geschrieben:
Ist doch egal wen es trifft, NRW (Nokia Bochum), nsn Deutschland, Nokia Rumänien und jetzt ex-Nokia Finnland. Das interessiert doch niemand mehr. Es kann gar nicht genug Blut fließen. Hauptsache die Gewerkschaftsvertreter und die Politiker (Globalisierung schafft Wohlstand!) können es sich bei den Firmen kuschlig machen.
Anonymous User hat geschrieben:Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes, aber nun sehen die Finnen selbst einmal, wie das so ist.
-- welche Finnen wird es wohl überwiegend treffen - die Häuptlinge, oder die armen Indianer wie wir es waren?
Ist doch egal wen es trifft, NRW (Nokia Bochum), nsn Deutschland, Nokia Rumänien und jetzt ex-Nokia Finnland. Das interessiert doch niemand mehr. Es kann gar nicht genug Blut fließen. Hauptsache die Gewerkschaftsvertreter und die Politiker (Globalisierung schafft Wohlstand!) können es sich bei den Firmen kuschlig machen.
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass 12.500 Nokianer mit uns gegen die Schließung der St.-Martinstr. und dem späteren Abbau auf die Straße gegangen wären. Mitleid bei mir Fehlanzeige. Allen die Im Winter 2012 aus den Bürofenstern in MchM belustigt geschaut haben als einige von uns mit Trillerpfeifen unten standen, wünsche ich natürlich alles Gute! Oder wie der Engländer sagt: "every dog has its day".
So ist das eben bei Übernahmen durch ausländische Konzerne. Als Nokie Siemens-COM übernahm - die Versicherung des Managements, dass dies ein Merger sei, hat sich nachträglich als glatte Lüge herausgestellt - wurden erst einmal (fast) alle Siemens-Produkte eingestampft. Infolge dessen verloren inzwischen 3 von 4 ehemalige Siemens-Kollegen in Deutschland ihr Arbeitsstelle - tendenz immer noch steigend. Das läuft halt bei der Übernahme der ehemals finnischen Nokia-Handy-Sparte durch das amerikanische Mikrosoft-Management nicht anders. Die Finnen kennen ja diese Strategie, denn sie haben sie ja selbst bei NSN angewandt. Im Moment dürften laut Änkundigung 2 von 4 finnische exNokia Mitarbeiter ihren Job verlieren - ich vermute mal: tendenz steigend.
Verkauf, Merge, Ausgliederung, Synergien heben, Townhallmeeting, All Hand Cutting ...... alles eine Schwäche und ein Zeichen von Missmanagement. Meint ihr, Pierer hätte damals den Anstand gehabt, gleich alle bei Siemens Com direkt zu feuern. Soviel Mut hat doch niemand. Da wird umorganisiert über 20 Jahre bin zum Abwinken. Erst der Finger, dann die Hand, dann der Kopf!
...da bauen tausende Menschen etwas auf- über Jahre, Jahrzehnte. Und wenn die Zeit reif ist, dann kommt ein Manager und waltet seines Amtes. Wie es scheint, wird auch solche Arbeit gut bezahlt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Stephen-Elop-Ueber-24-Millionen-Euro-fuer-Nokias-Ex-CEO-2180953.html
Nun ja, denken wir doch Mal ca. 8 .. 10 Jahre zurück.
Eigentlich keine so lange Zeit.
Wie viele Arbeitnehmer in Deutschland gab es in der Branche?
ICN
ICM
Gigaset
Handysparte
PN
ich denke wir waren ca. 30.000 Mitarbeiter (hat jemand genaue Zahlen?).
Dann gab es ALCATEL (>10.000?) und Nokia (ca. 15.000 Mitarbeiter).
In Summe würde ich auf über 60.000 Leute schätzen.
Jetzt gibt es
Handy 0
PN ca 2000?
GiGASET 2000?
NSN/NOKIA: 3000?
Coriant: 1000?
Adtran: 500?
ALCATEL?
Kurz um von über 60k auf unter 10k.
Deutschland ist im Bereich TK/MOBILE weg vom Fenster!
NSA freut sich.....
Anonymous User hat geschrieben:
Dann Google mal die 100 Umsatz/Gewinn staerksten Unternehmen der Welt. PCs sind commodity, da muss schon ein Apple sein um richtig Geld zu verdienen.
Vor allem echt lustig: IBM hat sein PC+Servergeschäft an die Chinesen verschenkt. Heute ist Lenovo die Nummer eins! Fazit: der Westen ist einfach zu blöd zum Geldmachen. Fazit2: das was früher noch als Industriespionage verfolgt wurde, zählt heute zum guten Ton (siehe 1.).
Dann Google mal die 100 Umsatz/Gewinn staerksten Unternehmen der Welt. PCs sind commodity, da muss schon ein Apple sein um richtig Geld zu verdienen.
Auf Basis von Ploneboard