Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Verlängerung ALG-1 nach einer Schulung

Verlängerung ALG-1 nach einer Schulung

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 21.11.2015 17:33
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Verlängerung ALG-1 nach einer Schulung

Abgeschickt von Anonymous User am 16.November 2015 21:08
Das liebe Arbeitsamt hat auch mich zu einer Schulung geschickt. Nun ist meine Frage: verlängert sich dadurch das ALG-1? Falls das so ist, muss man da irgendwo einen Antrag stellen, oder geht das automatisch?

Re: Verlängerung ALG-1 nach einer Schulung

Abgeschickt von Anonymous User am 17.November 2015 00:52
Hallo, um welche Art von Schulung handelt es sich? Falls es einen Bildungsgutschein gibt (also eine echte Weiterbildung) verlängert sich die ALG1-Dauer pro 2 Weiterbildungstage um einen Tag. Ist es eine der hier schon behandelten Schulungen (Lama-Ausflug in the Mountains) - Zukunft mit Vermittlung in den Arbeitsmarkt (Bewerbungstraining mit Add Ons) - dann verlängert es sich nicht. Das kannst du aber bei der AfA nachfragen. Es hängt von der Aer der Schulung ab.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.November 2015 19:13
Ach, irgendwas mit Strategie für Bewerbung, Lebensplanung und so. Würde mich freuen, wenn wir auf Kosten der Beitragszahler mit dem Lama spazieren gehen, so wie es schon mal im Fernsehen gezeigt wurde. Gegebenenfalls mache ich mit dem Lama dann so ein Selfi- Foto und schreibe einen Artikel für die NCI - Homepage.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.November 2015 00:14
Ja, Ja, das ist der Lama-Kurs ohne Anrechnung auf die Dauer von ALG1 - du bist die Zeit aus der Statistik und der AfA von der Pell. Die Notwendigkeit einer Exkursion in die Berge mit Lama mußt du frühzeitig als notwendig zur Vermeidung von aufkommenden Depressionen anmelden - notfalls gänge dann auch ein Kamel oder Pony - Einige Dozenten haben echte Erfahrung und kommen aus dem Rcruiting -Geschäft - nimm von denen was du bekommen kannst - lohnt sich.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.November 2015 12:29
Also um welche Kurse muß ich mich bemühen, dass mein ALG 1 verlängert wird? Mein Berater gibt mir keine Auskunft und macht mir auch keine Angebote dazu.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.November 2015 18:33
Anonymous User hat geschrieben:
Also um welche Kurse muß ich mich bemühen, dass mein ALG 1 verlängert wird? Mein Berater gibt mir keine Auskunft und macht mir auch keine Angebote dazu.

schau dir den Link an, dort wird es diskutiert und etwas erläutert -> http://www.juraforum.de/forum/t/alg-i-und-weiterbildung-mit-bildungsgutschein.444625/ --> es muß ein Bildungsgutschein geben (heißt nun mal so) das sind dann richtige berufl. Qualifizierungen (solltest eine gute Begründung haben warum gerade notwendig für dich) - es gibt bei der AfA (Internet) eine Liste von Kursen und Anbietern; --> leider wollte mir die Agentur nur einen solchen Kurs genehmigen, wenn da ein echtes Jobangebot vorliegt (evtl. bin ich denen zu alt für die Investition ins Leben) --> Jedenfalls gehört dein 0-8-15 Kurs nicht dazu - hatte 4Monate davon (hilft dir zwar deine Unterlagen Top zu haben - aber 4 Monate? - nu, ich hatte mir die Zeit schön gemacht und viele nette Leute kennengelernt - ist doch auch was - aber leider keine 2 Monate +) - falls du einen Kurs gefunden hast, immer schön nachfragen. ob dann ALG1-W gezahlt wird.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard