Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Was gab es denn auf der IGM-Versammlung?

Was gab es denn auf der IGM-Versammlung?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 07.02.2013 17:20
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Was gab es denn auf der IGM-Versammlung?

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 15:43
Es ist einfach nur traurig, wie hier alle miteinander umgehen. Jahrelang haben wir sehr gute Gehälter kassiert (die gibt es kaum anderswo); und diese Nimm-Mentalität soll einfach so weitergehen ? Der Ausgangspunkt war STANDORT - SCHLIESSUNG mit Abbau von ca. 2.200 Mitarbeitern !!! Schließung bedeutet max. 7 Monate Kündigungsfrist. Ohne Abfindung. Woher wollt Ihr wissen, das es in diesem Falle hohe Abfindungen gegeben hätte? Und der Rest zieht um nach weit weit weg. Jetzt können ALLE in München bleiben, 2.000 in vier GmbHs und 1.600 in einer beE. Und Rajeev hat sein Gesicht verloren. Wenn Ihr jetzt so weiterstänkert, die Belegschaft weiter verunsichert, und dieser - zugegeben schlechte deal - kommt nicht zustande, dann greift wieder Plan Rajeev. Und - erinnert Euch - Plan Rajeev IST NOCH VIEL, VIEL SCHLECHTER.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 16:41
Ich freue mich sehr, daß sich hier im Forum noch vernünftig denkende Menschen äussern und nicht nur "geldgeile" Abfindungsrechner die auf hohem Niveau jammern und auf allen (BR, IGM, EB, Politik, usw,) herumhacken. Ich habe diese ewige Herumgejammere so satt.
Übelstes Zitat: "Von meiner Seite gibts Krieg bis aufs Messer, ... Mein Anwalt hat schon das Hackebeil geschärft." Ey Alter, was suchst du noch in dieser Firma? Geh dorthin wo du glücklich wirst und mindenstens 100 BMGs Abfindung bekomst.
Angesichts der Ausgangslage hat die IGM ein akzeptables Ergebnis erreicht, finde ich.
Und wer sagt denn, daß die 1600 "Auserwählten" generell und mehrheitlich nicht akzeptieren werden in die BEE zu gehen? In 2 Jahren findet doch jeder einen neuen Job, nicht? Und vielleicht ist dann der neue Job auch noch besser, wer weiss. Ja, ja, man rechnet nach der BEE mit Einkommensverlusten. Womit wir wieder beim Geld wären. Besitzstandwahrung - eine Geisel der Gesellschaft?

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 17:36
Ich bin offen gesagt stinkesauer, dass uns der BR mit dem Durchwinken der Listen, auch noch unserer Chancen vor Gericht beraubt. Ich hätte das Ding gerne auf dem Klageweg durchgezogen. Die IGM hat zwar suggereiert, dass es juristisch kaum Chancen gäbe. Wieviel man auf deren Geschwafel allerdings geben kann, sieht man am vorliegenden Verhandlungsergebnis. Bei dem "guten" Ruf den Siemens bei Arbeitsgerichten hat, hätte eine gerichtliche Lösung vermutlich nicht schlechter ausfallen können. Ich werde nichtsdestotrotz meinen Anwalt um eine Einschätzung der Lage bitten. Des weiteren hoffe ich, dass sich bald auch bei uns eine kleine Branchengewerkschaft bildet (wie wäre es mit einer Ingenieursgewerkschaft?). Dann kann die IGM endlich einpacken. Diese sog. Gewerkschaft fungiert schon seit 10 Jahren als 5. Kolonne der Arbeitgeber. Von ihr kam weder bei Hartz 4, noch bei Zeitarbeit, noch bei der Rente mit 67 ein nennenswerter Widerstand. Dafür geht ihr Vorsitzender schön mit Mutti Schnittchen essen. Wer solche Vertreter hat, braucht keine Feinde mehr.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 17:42
An Alle, die glücklich mit diesem Ergebnis sind: Bescheidenheit ist die Tugend von Untertanen Nur die dümmsten Kälber wählen sich ihren Metzger selber

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 18:33
Jedem steht es frei, seine Zustimmung zu verweigern und sich dann die blutige Nase vor Gericht zu holen. Mal sehen, wo dann die dümmsten Kälber ihr tägliches Gras finden ;) Schade nur, wenn mit einem solchen Vabanque-Spiel dann noch ganze Familien in Sippenhaft genommen werden und mit dem ach so schlauen Familienoberhaupt in Harz4 rutschen...mein Rat: lieber noch mal gut überlegen

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 18:38
Wer nicht kämpft hat schon vorher verloren. Ohne Arbeitsgerichte hätten wir heute Stundenlöhne von 1,50 indische Rupien.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 19:47
Anonymous User hat geschrieben:
Wer nicht kämpft hat schon vorher verloren. Ohne Arbeitsgerichte hätten wir heute Stundenlöhne von 1,50 indische Rupien.

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Ohne Gewerkschaften wäre das so denn die haben die Löhne erkämpft. Die Arbeitsgerichte kümmern sich in der Regel nicht um Lohnerhöhung. Zumindest ist mir da kein Fall bekannt.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 20:00
Ohne Gewerkschaften wäre das so denn die haben die Löhne erkämpft.
Was haben die erkämpft? Die Reallöhne sind in den letzten 12 Jahren um 3% gesunken. Das hätten wir auch ohne diese Dampfplauderer hinbekommen,

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 20:02
Ohne Gewerkschaften wäre das so denn die haben die Löhne erkämpft.
Was haben die erkämpft? Die Reallöhne sind in den letzten 12 Jahren um 3% gesunken. Das hätten wir auch ohne diese Dampfplauderer hinbekommen,

Du wirst unsachlich!

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 02:47
Bravo, gut recherchiert! Die IGM und der BR (denn die haben ohne Gegenstimmen die Namenslisten bereits akzeptiert) sind schwache Verhandlungspartner denen man zu leicht etwas vormachen kann. Daraus gelernt sollten wir haben dass genügend Geld bei NSN vorhanden ist (Fakt) das ON unter allen Umständen weitermachen wird (Merz wirds richten) und das gefasel von München wird dicht gemacht nicht mehr durchsetzbar ist, ansonsten werden Köpfe rollen (die EB Members werden sich spalten). Die Scharfmacher Suri und Schröter werden dann freiwillig gehen "dürfen". Lasst Euch nichts vormachen!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 02:58
Es ist einfach nur traurig, wie hier alle miteinander umgehen. Jahrelang haben wir sehr gute Gehälter kassiert (die gibt es kaum anderswo); und diese Nimm-Mentalität soll einfach so weitergehen ? Der Ausgangspunkt war STANDORT - SCHLIESSUNG mit Abbau von ca. 2.200 Mitarbeitern !!! Schließung bedeutet max. 7 Monate Kündigungsfrist. Ohne Abfindung. Woher wollt Ihr wissen, das es in diesem Falle hohe Abfindungen gegeben hätte? Und der Rest zieht um nach weit weit weg. Jetzt können ALLE in München bleiben, 2.000 in vier GmbHs und 1.600 in einer beE. Und Rajeev hat sein Gesicht verloren. Wenn Ihr jetzt so weiterstänkert, die Belegschaft weiter verunsichert, und dieser - zugegeben schlechte deal - kommt nicht zustande, dann greift wieder Plan Rajeev. Und - erinnert Euch - Plan Rajeev IST NOCH VIEL, VIEL SCHLECHTER.
Du bist genauso schwach wie die IGM-Verhandlungskünstler. Ich hoffe es sind nur deine Worte die soviel Angst ausstrahlen. Noch ein Wort (nach M.L.), Plan A - der Suri-Plan wird nicht mehr umgesetzt. Die IGM und der BR (denn die haben ohne Gegenstimmen die Namenslisten bereits akzeptiert) sind schwache Verhandlungspartner denen man zu leicht etwas vormachen kann. Daraus gelernt sollten wir haben dass genügend Geld bei NSN vorhanden ist (Fakt) das ON unter allen Umständen weitermachen wird (Merz wirds richten) und das gefasel von München wird dicht gemacht nicht mehr durchsetzbar ist, ansonsten werden Köpfe rollen (die EB Members werden sich spalten). Die Scharfmacher Suri und Schröter werden dann freiwillig gehen "dürfen". Lasst Euch nichts vormachen!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 03:12
Jedem steht es frei, seine Zustimmung zu verweigern und sich dann die blutige Nase vor Gericht zu holen. Mal sehen, wo dann die dümmsten Kälber ihr tägliches Gras finden ;) Schade nur, wenn mit einem solchen Vabanque-Spiel dann noch ganze Familien in Sippenhaft genommen werden und mit dem ach so schlauen Familienoberhaupt in Harz4 rutschen...mein Rat: lieber noch mal gut überlegen
Solange Du noch überlegst mit dem Ziel nichts zu tun, sind einige schon konkret unterwegs. BeE ist nicht die einzige Alternative. Wenn Du das glaubst dann kann Dir wirklich niemand helfen. Ich hoffe Du bist nur ein bischen schlauer und informierst Dich, Möglichkeiten dazu gibt es. Intelligenz ist die Lücke im System zu finden , aber ohne suchen ist das nicht zu wollen. Letztendlich macht das den Unterschied aus. Der Rest ist Handwerkszeug und gute Nerven. Haben wir nicht alle in unserem Job gelernt bis an die Grenzen und manchmal darüber hinaus zu gehen um Erfolg zu haben. Hierfür lohnt es sich.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 15:07
es gibt aber auch Ochsen, die sich ohne Gegenwehr abschlachten lassen. Ich würde vorschlagen, delber darüber nachzudencken, dass es welche gibt, die sich schwer tun, angesichts ihres Alters noch einen Job zu finden. Mal nachdenken

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Mai 2012 17:39
Jetzt nach 2 Monaten: Wie geht es denen, die an jenem bedeutungsvollen 22.März 12 mit ML den BeE Schicksalen zugestimmt haben?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Mai 2012 22:14
Jetzt nach 2 Monaten: Wie geht es denen, die an jenem bedeutungsvollen 22.März 12 mit ML den BeE Schicksalen zugestimmt haben?

noch gut

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Mai 2012 09:05
Viel zu gut.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Mai 2012 14:41
ich kann nicht verstehen, wie unfähr hier geschrieben wird. Das ein Verein für seine Mitglieder mehr rausholt wie für Nichtmitglieder ist doch verständlich. Wer kann den beurteilen was Suri wirklich vor hatte? Hinterher kann man immer eden. Wodurch kam denn die Aussage von Joe Kaeser zu Stande? Ward ihr bei den Verhandlungen Und demos dabei? Wo sind eure Beiträge?F
----> Das heisst UNFAIR und nicht UNFÄHR, du IG Metall Aushilfsverräter. Hier wird die faktengestützte Wahrheit beschrieben und die ist ein Schande für euren IG Saftladen.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.August 2012 10:47
Viel zu gut.
############# Man hätte auf der IGM Versammlung wiedersprechen können, warum wurde das denn nicht getan ? Es kam KEINE EINZIGE KRITISCHE STIMME zu dem offensichtlichen GAP bei den älteren Mitarbeitern ????

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2012 13:26
Ich wundere mich schon wie viele sich hier über IGM, Michael Leppek und BR beschweren ... immerhin hat keiner behauptet, daß er mehr bei den Verhandlungen rausgeholt hätte. Wäre wohl auch nicht möglich gewesen. Wieso ? Weil NSN mit Betriebs-SCHLIESSUNG droht ! Man muß sich klar machen, was das juristisch bedeutet. Auf der NCI-Seite gibts den Artikel "Begriffsentwirrung rund um Kündigungen und Soziales" vom 24.02.2012. Den kann ich nur empfehlen. Also wenn ich die Wahl habe zwischen Umzug nach Düsseldorf für 1400 und Betriebsschließung für 2200 - oder 3 Jahresgehälter für alle (entweder weil man dafür arbeiten muß oder in Summe über die beE) dann weiß ich was ich wähle.
Was ist beE ???

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2012 13:28
was ist BEE ??

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2012 14:26

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2012 16:54
Ich bin offen gesagt stinkesauer, dass uns der BR mit dem Durchwinken der Listen, auch noch unserer Chancen vor Gericht beraubt. Ich hätte das Ding gerne auf dem Klageweg durchgezogen. Die IGM hat zwar suggereiert, dass es juristisch kaum Chancen gäbe. Wieviel man auf deren Geschwafel allerdings geben kann, sieht man am vorliegenden Verhandlungsergebnis. Bei dem "guten" Ruf den Siemens bei Arbeitsgerichten hat, hätte eine gerichtliche Lösung vermutlich nicht schlechter ausfallen können.
Das hier der Arbeitsrechtsschutz für Mitglieder von der IGM abgedeckt wird ist im zusammenhang der ereignisse auch sehr interessant.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2012 16:54

Abgeschickt von Anonymous User am 23.September 2012 23:09
Es ist zwar etwas schwer zu erkennen, aber ich glaube es liegt am Ende in der Hand des BR und nicht der IGM, die Entlassungsliste unseres "lieben Arbeitgebers" zu unterschreiben oder eben nicht. Stimmt meine Ansicht? Wieso man allerdings nicht mindestens bundesweit auch mit der IGM und mit der Presse zusammen Druck gegen diese Schweinerei gemacht hat, verstehe ich noch immer nicht. Was z.B. in der Region West geschehen ist, wurde kaum veröffentlicht. Aber hier ist fast der komplette Service weg - und in unserer Region sitzen 3 große Kunden.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2012 19:08
Jetzt nach 6 Monaten: Langsam dämmert's mir, was ich an jenem bedeutungsvollen 22.März 12 angestellt habe, als ich mit ML den BeE Schicksalen zugestimmt habe.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2012 23:04
Jetzt nach 6 Monaten: Langsam dämmert's mir, was ich an jenem bedeutungsvollen 22.März 12 angestellt habe, als ich mit ML den BeE Schicksalen zugestimmt habe.
-------------- Zuerst beE-Schícksal, dann folgt Arbeitslosen-Schicksal, dann Hartz IV-Schicksal und dann das Unter-Der-Brücke-Schicksal.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2013 18:20
Es stimmt doch, dass die Mehrzahl der Bee-Insassen geköderte IGMetaller sind, oder?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard