Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Was gab es denn auf der IGM-Versammlung?

Was gab es denn auf der IGM-Versammlung?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 07.02.2013 17:20
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Was gab es denn auf der IGM-Versammlung?

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 11:07
Anonymous User hat geschrieben:
Was hier einige abziehen ist einfach UNFAIR! Unfassbar!!!
Unfair und unfassbar ist es wie die IGM es zulässt 1600 Kollegen per Fingerpointing zu entsorgen nur um ihre eigenen Pfründe zu retten. Pfui deibel. Man sollte ernsthaft überlegen ob man nicht den einen oder anderen vor den EGMR in Strassburg zitiert.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 11:33
Was hier einige abziehen ist einfach UNFAIR! Unfassbar!!!
Unfair und unfassbar ist es wie die IGM es zulässt 1600 Kollegen per Fingerpointing zu entsorgen nur um ihre eigenen Pfründe zu retten. Pfui deibel. Man sollte ernsthaft überlegen ob man nicht den einen oder anderen vor den EGMR in Strassburg zitiert.
Eine "Entsorgung" in eine SIEMENS BEE für 2 Jahre, zu 80 % des letzten Bruttogehalts, mit 1,5 Jahresgehältern on top ist natürlich wesentlich schlechter, als eine Arbeitslosigkeit für lau zum 31.12.2012. Das dabei aber noch 2000 MAs "gerettet" werden und bei NSN bleiben dürfen (zum Teil mit extrigen Kündigungsschutz!) wird hier auch vergessen. Respekt! Wer so argumentiert hat's echt nicht verstanden oder ist einfach schlecht informiert.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 11:44
Eine "Entsorgung" in eine SIEMENS BEE für 2 Jahre, zu 80 % des letzten Bruttogehalts, mit 1,5 Jahresgehältern on top - ergibt 3,1 Jahresgehälter, wie wird das gerechnet? Ich sah bis jetzt nur max. 2,8

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 11:54
<< Das dabei aber noch 2000 MAs "gerettet" werden und bei NSN bleiben dürfen (zum Teil mit extrigen Kündigungsschutz!) wird hier auch vergessen. Respekt! Wer so argumentiert hat's echt nicht verstanden oder ist einfach schlecht informiert. >> Naja, wenn nach einen halben Jahr die 1. der GmbHs insolvent geht, kann von Rettung wohl keine Rede sein. Das Aufteilen in 4 GmbHs hat doch genau den Sinn, diese einfacher und schön nacheinander Pleite gehen zu lassen!

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 12:12
Eine "Entsorgung" in eine SIEMENS BEE für 2 Jahre, zu 80 % des letzten Bruttogehalts, mit 1,5 Jahresgehältern on top
Es sind 70% und nur 1 Jahregehalt, wenn man 2 Jahre in der beE bleibt. Nach der beE bekommt man dann 2/3 von den 70% als ALG I. Quasi als Vorbereitung auf Hartz IV. Zwei Jahregehälter ohne beE wären genau das gleiche. Nur das müsste ja dann die Firma zahlen, ohne Zuschüsse. Dieses Verhandlungsergebnis ist und bleibt ein Witz und das Management lacht sich tot. Es bleibt die Frage ob die IGM hinterlistig und opportunistisch oder nur blauäugig und naiv war.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 12:25
Sacht mal - was wäre denn die Alternativen gewesen? Ich höre hier nur Meckereien. Klar hätte ich gerne 23 Jahresgehälter Abfindung oder insolvenzsichere Arbeitsplätze. Gott helfe mir - wo gibts denn die? Bei IBM? Bei BMW? Wie realistisch ist das aber? Sicher kann Siemens was zahlen - muss es aber nicht. klar kann es sein, dass Siemens und NSN spekuliert haben und es mit dem Schließen von MUC nicht ernst gemeint haben. Was, wenn aber doch? Rajeev ist so was durchaus zuzutrauen. Hättet Euch halt einen anderen Job suchen müssen damals, nach der Gründung von NSN. Ich finde es auch lustig, dass am Wittelsbacherplatz wieviel waren? 2500? Wo war der Rest? Und bei den Protestverantsltungen im M, wo man nicht mal seinen Hintern in die Stadt bewegen musste, waren auch nur die Hälfte der Belegschaft da. Hättet halt Eure eigene Veranstaltung aufziehen müssen, wenn Euch die IGM nicht behagt. Das anspruchsdenken hier ist schon maßlos.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 13:14
<> Guter Punkt; grob die Hälfte der Betroffenen dürfte AT-Surfer sein. Bei 80% BeE-Gehalt ergibt sich noch keine Auswirkung auf das ALG I wegen der Beitragsbemessungsgrenze. Bei 70% dagegen schon.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 13:15
Leppek: Wir lassen Siemens nicht aus der Verantwortung!! (sehr laut rausposaunt) ... und eine BeE unter Siemens-Flagge soll alles sein?? Schwaches Ergebnis

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 13:16
sehe ich auch so; die Erwartungshaltung war doch eher, jobmäßig von Siemens übernommen zu werden

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 13:25
Genau! Wie war es denn mit den ganzen Forderungen an Siemens. Wars das schon oder kommen die noch? Mir klingen noch solche Parolen wie "Übernehmt die freigesetzten MA" im Ohr.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 13:25
Genau! Wie war es denn mit den ganzen Forderungen an Siemens. Wars das schon oder kommen die noch? Mir klingen noch solche Parolen wie "Übernehmt die freigesetzten MA" im Ohr.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 13:28
Da hat die IGM das Stimmvieh ja sauber rasiert:
Namenslisten für die die gehen sollen durch den Arbeitgeber. Bei sowas macht eine Gewerkschaft mit? Ja pfui Teufel. Die sollen nie mehr das Wort Solidarität in den Mund nehmen.
Interessante Diskussionsbeiträge! Ohne IGM und Leppek wäre demnächst der Standort komplett dicht und 2000 Leute wären reif für Harz 4, die anderen hätten die Koffer packen müssen. Die Leute haben super für uns verhandelt und wir sollten alle tiefe Dankbarkeit zeigen, daß Rajev mit seinem finsteren Plan gescheitert ist! So gibt es für alle eine Perspektive für die nächsten 3 Jahre.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 13:38
<< So gibt es für alle eine Perspektive für die nächsten 3 Jahre. >> Die BeE geht aber nur 2 Jahre und ob die 4 Rest-NSN-GmbHs in einen halben Jahr noch existieren ???

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 13:58
--Ohne IGM und Leppek wäre demnächst der Standort komplett dicht -- Irrtum, ohne Joe Kaeser wäre der Standort dicht. IGM und Leppek sind nur auf einen fahrenden Zug aufgesprungen.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 13:58
Man muss die IGM und vor allem einige ideologische Betonköpfe darin nicht mögen. Aber in diesem konkreten Fall "München" kann ich nur sagen, dass das IGM-Verhandlungsteam einen hervorragenden Job gemcht hat. Bedenkt man, was uns die NSN Leitung am 31. Januar per Mail "vorgesetzt" hat (ja, nämlich die Standortschließung zum 31.12.2012 und Entlassung von 2.900 MAs), so ist der gestern vorgestellte Verhandlungsstand wirklich ein Riesenergebnis, mehr als man erwarten konnte. Ich denke, beide Optionen (bleiben oder beE) haben Chancen und Risiken. Aber sie bringen uns allen vor allem eines: Zeit und Geld.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 14:35
ich kann nicht verstehen, wie unfähr hier geschrieben wird. Das ein Verein für seine Mitglieder mehr rausholt wie für Nichtmitglieder ist doch verständlich. Wer kann den beurteilen was Suri wirklich vor hatte? Hinterher kann man immer eden. Wodurch kam denn die Aussage von Joe Kaeser zu Stande? Ward ihr bei den Verhandlungen Und demos dabei? Wo sind eure Beiträge?

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 14:37
ich kann nicht verstehen, wie unfähr hier geschrieben wird. Das ein Verein für seine Mitglieder mehr rausholt wie für Nichtmitglieder ist doch verständlich. Wer kann den beurteilen was Suri wirklich vor hatte? Hinterher kann man immer eden. Wodurch kam denn die Aussage von Joe Kaeser zu Stande? Ward ihr bei den Verhandlungen Und demos dabei? Wo sind eure Beiträge?F

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 14:38
--Ohne IGM und Leppek wäre demnächst der Standort komplett dicht -- Irrtum, ohne Joe Kaeser wäre der Standort dicht. IGM und Leppek sind nur auf einen fahrenden Zug aufgesprungen.

Hallo? - Hr. Kaeser wusste über die Schließungspläne bereits im November. Und? Hat er da von einer BEE gesprochen? Hat er da erwähnt, NSN in München halten zu wollen? NEIN!! Für SIEMENS bzw. Hrn. Kaeser war die Sache erledigt. Hr. Kaeser hat erst reagiert, nachdem WIR uns gezeigt und gewehrt haben. Damit hat keiner gerechnet. Das ist übrigens wunderbar im SZ Interview nachzulesen (wenn man es richtig liest...)

Von nichts kommt nichts. Und wer hier der Meinung ist, dass das vorliegende Ergebnis ohne Leppek, IGM und/oder BR erreicht worden wäre, der sollte bitte ganz schnell an die frische Luft gehen und mal tief durchatmen. Möglicherweise verursacht Sauerstoffmangel da ein gewisses Defizit.

Wer nicht zu einer Wahl geht und über das Ergebnis dann erstaunt ist, ist selber schuld.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 14:42
Genau, die Schmarotzerzeit ist nun langsam vorbei. Ihr habt 4 Monate Zeit gehabt Euch zu wehren. Nun ist es zu spät. Jammern (auf hohem Niveau übrigens) hilft nicht mehr.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 15:00
-- Irtum, die Standortschliessung war nur ein Bluff - und er hat funktioniert.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 15:03
-- Irtum, die Standortschliessung war nur ein Bluff - und er hat funktioniert.

Na ganz bestimmt. Unser NSN Management ist zu sowas auch im Stande. :))))

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 15:20
Genau, hat Rajeev bestimmt haarklein mit joe vorher auf indisch ausgemacht, wie der Schlagabtausch in der Presse funktionieren muss. Rajeev fand es herrlich, dass er vorher noch alternativlos sagen darf, bevor ihn Joe dann anschließend abwatscht und die Welt rettet.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 15:42
Angeblich gab es in der IGM-Versammlung 100% Zustimmung! Ob die Leute auch noch JA sagen werden, wenn sie sich auf den falschen Listen widerfinden?
Es gab wohl keine Abfrage der Ablehnung, da anscheineind die Zustimmung überwältigend war. Also, etliche Kollegen wurden darum betrogen, ihre Anlehnung auszudrücken. Es hätte nichts am Ergebnis geändert, aber lieber Michael und noch liberer BR-MCHM, das ist nicht Demokratie, Gegenstimmen totzuschweigen. In der DDR hat man das auch schon praktiziert. Wie lange muß man eigentlich in der IGM bleiben um die IGM Vorteile dieses faulen Kompromisses auskosten zukönne?

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 15:45
Also, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Firmenleitung von M. Leppeks Verhandlungsgeschick dermaßen überrollt wurde, dass sie nach nur 2 Verhandlungstagen eine komplette 180-Grad-Wendung gemacht hat. Was hätten sie bei einer Standortschließung zu verlieren gehabt? Was ist für sie das Win-Win-Argument, wenn Nokia eh den Standort Deutschland mittelfristig auf ein Servicesenter Düsseldorf reduzieren möchte? Für mich scheint das Joe Kaeser Argument durchaus nachvollziehbar.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 15:46
Dieser Kuhhandel hat zwei Pferdefüsse oder eher Elefantenfüsse. 1) Es werden (unsozial) Namenslisten abgenickt was noch dazu den Klageweg praktisch ausschliesst. 2) Wenn der AG nach so kurzer Verhandlung schon diese Alternative abnickt, dann wäre auch noch viel mehr drin gewesen. Für BR und IGM ist das Ganze ein einziges Armutszeugnis.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 16:15
Ich fange an, genervt zu sein angesichts all dieser Flüsterpostbeiträge, die alle mit "Angeblich..." beginnen und von denen offenbar kein Einziger da war, jetzt aber vollmundig von "betrogen" und "Demokratie" zu reden. Ich war auf der Versammlung, und zum letzten Mal: JA, ES GAB EINE ABFRAGE DER ABLEHNUNG. UND ES GAB KEINE GEGENSTIMME. NICHT EINE EINZIGE!!! Das heißt, es war KEINER dagegen. Was es gab, waren Enthaltungen, wenn auch nicht viele. Wenn sich jemand der Stimme enthält, dann ENTHÄLT ER SICH im Umkehrschluss DER STIMME. Leute, die sich enthalten haben, waren sich bei der Art wohl im Klaren, dass das Ergebnis für sie persönlich nicht das Optimum ist, aber auch eine Anerkennung dessen, dass es das Beste ist, was in der Situation möglich war. Wären sie nämlich anderer Meinung gewesen, dann hätten sie dagegen gestimmt. DAGEGEN!!! Und um das auch nochmal klarzustellen: die Diskussion wurde aus dem Grund beendet, und zwar nach deutlich über 2 Stunden, weil wir schon in der Phase waren, wo einzelne Leute anfingen, genau nach IHRER Abteilung, am besten noch nach IHRER Personalie zu fragen, was bei etwa 800 Teilnehmern in einer gerammelt vollen Kantine einfach nicht zu machen ist. Und auch nicht Thema dieser Abstimmung. Wir würden jetzt noch dort sitzen, wenn nicht irgendwann einer die Sache beendet hätte. Könnte jetzt also bitte endlich Schluss sein damit, anonym (was übrigens gut in das Bild dieses Chats passt) irgendwelche falschen Tatsachen hier reinzustellen??? Wer nicht dabei war, war in der Vergangenheit zu geizig oder zu bequem, die paar EUR zu zahlen, die das Recht auf eine Stimme bei dieser wirklich wichtigen Angelegenheit gewährleistet hätten. Ist es Euch nicht peinlich, vier Monate sitzen zu bleiben und einfach darauf zu hoffen, dass das nur ein böser Traum war und sich bestimmt einer findet, der aus lauter Menschenfreundlichkeit alles wieder heile macht? Obwohl ihr wußtet, wie ernst das alles ist? Und jetzt plötzlich aufzustehen, wo alles vorbei ist, und sich zu beschweren? Ein bisschen schäme ich mich für Euch. Petra Lenk

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 16:18
Hallo ihr anonymen Kritiker, wo wart ihr eigentlich als es darauf ankam Farbe zu bekennen ? Ach, hab ich glatt vergessen, ihr seid ja so schlau euch nicht zu erkennen zu geben, damit ihr euch andernorts besser in Szene setzen und dem Chef Händchen halten könnt, damit ihr noch steilere Karriere machen könnt. Bin mal gespannt wann ihr endlich kapiert das der Spatz den ihr jetzt in die Hand nehmen könnt allemal mehr Wert ist als eure tumbe Nachtreterei auf mit Besserwisserniveau auf niedrigstem Level. Eure "Wulff" Mentalität, mir das Meiste und zwar sofort ist einfach völlig fehl am Platze.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 16:19
Zu all dem mageren Ergebnis, das viele in die wirtschaftliche Aussichtslosigkeit bringt, auch noch Metaller-Sonderkonditionen rauszuquetschen, finde ich vorsichtig formuliert nicht ganz geruchsfrei. Alle demonstrieren, einer verhandelt für alle. Halt nein! Der hat ja nebenbei noch für sich selbst optimiert! Ach so. Aha. Naja. Man merkt die Absicht und ist verstimmt. Mich wundert nur, dass da der Arbeitgeber mitmacht. Der treibt doch damit die Leute geradezu in die Arme der... na lassen wir das :) Ich versuche stolz eine weniger bezahlte BeE zu erreichen - nein, trete nicht ein. Nein auch nicht wenn's noch gehen sollte. Bin nicht käuflich. Compliant. Hätte eigentlich ein anderer Verhandlungführer etwas anderes für sich und seine Mannen herausschlagen können (auf Kosten der anderen, denn es ist ja nur ein Topf zu verteilen...) Also ich mag Gewekschaften, war selbst lange in einer (jetzt grad nicht, Pech), aber irgendwas in meinem Bauch schüttelt den Kopf...

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 16:22
Kann mir einer verraten, wo all diese Menschen plötzlich herkommen? Ich bin verschreckt.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2012 16:24
das ist klasse, ich schmeiss mich weg!!!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard