Wieso Sozialauswahl?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
06.04.2012 10:37
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Ich verstehe sehr viel. Ich verstehe KollegInnen die nach 28 Jahren Betriebszugehörigkeit sich betrogen fühlen. Ich verstehe Chefs die mit viel Tränen die gesammte Mannschaft ziehen lassen. Ich verstehe sogar ein bischen die GL, die einfach nur einen ruhigen Betrieb führen möchten.
Was ich im Gegensatz dazu nicht verstehe: Wieso umHimmelsWillen spricht hier jeder (inkl. NCI-FakeBR und NCI-Oldschool Christine) von einer Sozialauswahl????
Es gibt noch keine Kündigungen! Die Sozialauswahl ist irgendwie seit ein paar Wochen von ein paar Leuten, die wahrscheinlich das große Geld bei Prozessen machen wollen (RAs und similar) immer wieder gebracht worden, aber alles was wir heute als Listen betrachten können ist eine betriebliche Auswahl!!! Selbst der (bt) Schreiber bei NCI-BR sagt nach der Veröffentlichung am 23.3. das dsa zwar hart ist, aber eben zum Besseren der im Betrieb verbleibenden? Und dann wird für 3 Wochen die Sozialauswahlsklausel geschwungen! Merkt hier irgendjemand noch was?
Du hast Recht für die Angebote in die beE aber nicht Recht bezüglich der Namensliste. Die Namensliste wurde im Interessenausgleich als Namensliste für Kündigungen vereinbart. Die Namen auf dieser Liste sollten identisch sein mit denen die das Angebot bekommen haben, da es so vereinbart war.
Dasgleiche wie bei Bellmann (Leute wurden nach Gusto ausgewählt) bloß mit Mitwirkung des BR! Und damit wird vor Gericht nur noch auf grobe Fehler geprüft weil man annimmt das alles richtig ist, da der BR mitgewirkt hat wie im Interessenausgleich festgelegt. Nur hat der BR so grobe Fehler begangen bei der Prüfung, dass man sich schon fragen kann, ob die Gesellschaft dort noch bei Trost ist.
Auf was läuft die Frage oben hinaus? Warten ob gekündigt wird? Wenn die Firma so reagiert wie 2001 wird gekündigt. Ob es rechtmäßig war weiss nur der, der sich vor Gericht wehrt. Ob es die Sache wert ist muss man mit kühlem Kopf durchrechnen. Da nützt es nicht wenn man wegen der Ungerechtigkeit in die Luft gehen möchte.
Dasgleiche wie bei Bellmann (Leute wurden nach Gusto ausgewählt) bloß mit Mitwirkung des BR! Und damit wird vor Gericht nur noch auf grobe Fehler geprüft weil man annimmt das alles richtig ist, da der BR mitgewirkt hat wie im Interessenausgleich festgelegt. Nur hat der BR so grobe Fehler begangen bei der Prüfung, dass man sich schon fragen kann, ob die Gesellschaft dort noch bei Trost ist.
Auf was läuft die Frage oben hinaus? Warten ob gekündigt wird? Wenn die Firma so reagiert wie 2001 wird gekündigt. Ob es rechtmäßig war weiss nur der, der sich vor Gericht wehrt. Ob es die Sache wert ist muss man mit kühlem Kopf durchrechnen. Da nützt es nicht wenn man wegen der Ungerechtigkeit in die Luft gehen möchte.
Auf Basis von Ploneboard