Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks ich wünsche den Kollegen aus der Region Nord alles Gute

ich wünsche den Kollegen aus der Region Nord alles Gute

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 01.12.2013 21:05
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

ich wünsche den Kollegen aus der Region Nord alles Gute

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2013 10:08
hier endet die BeE...

Re: ich wünsche den Kollegen aus der Region Nord alles Gute

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2013 12:44
wie sind die Vermittlungsraten?
oder sind die auch "streng geheim", so wie in München?

und ansonsten: irgendein "Abschiedsfeuerwerk"? Demo? Siemens an seine Verantwortung erinnern?
man darf sich doch nicht einfach so "verklappen lassen"

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2013 14:36
51% in Mch wie auf BR Versammlung genannt wurde

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2013 14:47
Anonymous User hat geschrieben:
51% in Mch wie auf BR Versammlung genannt wurde

/\ hat man euch das im Norden genannt - wir in München haben nur den Flurfunk. Was war denn die sog. Vermittlungsrate bei euch? - Hattet ihr die Option der Verlängerung? - und dann hoffe ich, ihr habt einen Job oder habt doch bald einen (falls ihr altersgemäß nicht auf die Rente nach ALG1 zugeht) - also alles Gute und bei allem euch und euren Familien gesegnete und ruhige Weihnachten und ein besseres Neues Jahr aus dem Süden (München) nach Norden - genießt das was das Leben bietet und laßt euch nicht unterkriegen - dann mal tou.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.November 2013 23:20
Ich war ein ExBeler im Norden und habe zwischenzeitlich einen Job. Bin noch nicht ganz 50, aber ich habe es geschafft das ganze Thema hinter mir zu lassen. Natürlich wäre mir mein Job bei Siemens mit der Betriebsrente und den vielen lieben Kollegen/innen lieber als meine neue Situation, aber ich kanns nicht ändern und kann mich nur mit der neuen Situation arrangieren. Das Beste draus machen, es gibt immer einen Weg. Kopf hoch an alle. Es war schön mit Euch:) Viel Glück an die noch suchen.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Dezember 2013 00:10
Danke, die ganze Firma sucht. Außer natürlich das Management - die fühlen sich nicht fehlt am Platz...

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Dezember 2013 10:50
Hallo ich kenne sehr viele in der Be Nord. Davon sind aus meiner Sicht ca 70% "versorgt" dh. Haben einen job, sind geplant selbständig, oder haben andere Pläne. Die Zahl ist recht hoch, hilft den en die noch suchen aber auch nicht weiter. Interessant ist jedoch, dass ich keinen kenne der durch die TG oder dem Arbeitsamt vermittelt wurde. Deswegen sollte man Vermittlungsquoten relativieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Dezember 2013 13:49
@09:50: der Begriff "Vermittlung" ist hier bereits diskutiert worden - es sind Abgänge aus der BeE! Wir hier in München wären happy, wenn wir hier statt der 50% 70% hätten auch in Hinblick auf eine Verlängerung. Bei uns hier haben wir eher eine untypische BeE - nach 10 Jahren Abbaumaßnahmen von 16000 auf 3600 Aril2012 - nach Schließung von Mch H gab es nur noch die Kernmannschaft hier. Die Jüngeren gingen von selbst und die Älteren über Abfindungen etc - siehe Mch H über Ringtausch gingen viele 55+ aus Mch M in die BeE Mch H. In diese BeE wurden 70% der Behinderten gesteckt über die Hälfte der BeEler waren 50+. Die Jungen blieben (m.E. geplant) in den GmbHs. Ein Kollege postete hier September McH M seien noch 1350 Mitarbeiter, nimmt man die derzeitige Abbaumaßnahme von deutsschlandweit 450 hinzu, dürften es noch ca. 1300 sein. In Mch hatten wir immer eine hohe Fluktuation der Jungen - nach MCH-H waren die aus Mch gesammelten über 4100 in Mch M - bei geplanter Schließung waren es 3600 - 500 waren bis April 2011 weggelaufen. von den 3600 gingen 1302 in die BeE und 138 in ATZ - blieben also 2160 übrig --> 860 haben in den letzten 18 Monaten die Firma verlassn - geschätzt 400 Ausgliederungen ON/IT etc. damit haben 450 (bis auf die letzen) die Firma ohne BeE und Abfindung verlassen - damit war die Billigfluktuation doch wohl schon bei der Namensliste geplant - Ausführung der BL auf der BV - denen werfen wir doch kein Geld nach, wenn sie gehen) - können sich beim BR bedanken. Die Älteren in der BeE hätten damit nach ca. 30 Jahren bei Siemens/NSN eine aktive Vermittlung gebraucht - Anschlußqualifizierungen für den Arbeitsmarkt außerhalb der TK_Industrie, Plazierungen bei Firmen, Jobbörsen etc. Symptomatisch für diese BeE ist die Summe des Qualifizuerungsaufwands von 200 Tsd € (letzte IGM) für 1302 BeEler - rd. 150 € pro BeEler. Da schüttelt es selbst die Leute bei der AfA. Das Ergebnis sehen wir hier in München. Und nun wollen sie auch noch an der Verlängerung sparen - und piesacken tun sie uns ermanent mit Zwangsurlaub, Mails zur Unzeit - Kontrolle der Transfermappe und vieles mehr - nur keine Qualifizierungen und das zeitnah zu Beginn der BeE - Danke allen, die daran mitgewirkt haben. Aber allen 70% im Norden alles Gute im neuen Job und den andern 30%, das sie bald was finden.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Dezember 2013 20:49
und das wirklich allerletzte: wenn ich aus der beE austrete, streicht man mir 50% der möglichen, noch ausstehenden, Bezüge

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Dezember 2013 22:05
Danke auch an die Politik, von 16000 auf 3000 im Bereich der Kommunikation. Mich wunders nicht, dass Merkel &Co; für mehr Europa fordern, wenn deren Handy und Internetverkehr von West&Ost; abgehört wird. Nur leider jammern hilft nicht es muss etwas getan werden. ICM, Gigset, Enterprise, DWDM, Access, Richtfunk, Handies, .... Wir haben nichts mehr in Deutschland. Perfekt weggeschaut
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard