Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Wie gestaltet sich euer Leben in der BEE?

Wie gestaltet sich euer Leben in der BEE?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 02.06.2012 13:18
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Wie gestaltet sich euer Leben in der BEE?

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 12:13
`Würde mich mal interessieren. Bei mir persönlich ist zur Zeit echt super. Alle meine chronischen Zipperlein und Krankheiten sind wie weggeflogen. Meine Lebensqualität hat sich wirklich massiv verbessert.

Re: Wie gestaltet sich euer Leben in der BEE?

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 12:33
Geht mir auch ähnlich. Allerdings habe ich bis jetzt weder einen Betreuer, der mir "Dampf" macht, noch hat mich bislang die AfA belästigt. Die Workshops waren auch OK, bis jetzt. Allerdings nerven mich gewisse Dinge: - kein Ausweis, also - dadurch doppelte Kohle für den Kantinenfrass in MchH hinlegen - Werkschutz belabern - bislang keine Spur von meinem Zeugnis (obwohl Mitte April besprochenen Entwurf eingereicht) Ob das mit dem Entgelt und der Abfindung tatsächlich klappt, sehen wir spätestens Donnerstag. Ich rechne mit allem. Diese Nervpunkte haben aber ALLE mit NSN TransferGmbH zu tun und nicht mit der beE.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 12:34
Mir fehlt der Arbeitsalltag u. die Kollegen. Die Arbeitssuche gestaltet sich schwieriger als erwartet. Bis jetzt nur eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Kann nicht gerade behaupten, dass mich das BEE Dasein glücklich macht. Das jetzt fast eine Monat BEE kommt mir schon wie eine kleine Ewigkeit vor. Hoffe bald wieder im Arbeitsleben sein zu können.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 12:47
Also langweilig war mir nie in dem Monat. Habe einen Haufen an anderen Projekten, die ich jetzt machen kann. Gestern bin ich mit der Renovierung der Küche fertig geworden.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 12:49
Eigentlich ist es sehr angenehm, da ich bisher keinen Termin hatte. Am 31.05. will mich meine Betreuerin treffen und erst am 11.06. habe ich die erste beE-Veranstaltung. Hoffe das Arbeitsamt meldet sich nicht so schnell, da diese Behörde wirklich ätzend ist und ich eigentlich nie mehr dort hin wollte. Inzwischen konnte ich einige Sachen erledigen, die ich schon lange geplant hatte. Jetzt muß ich nur noch die Bewerbungen langsam starten. Hoffentlich klappt die Überweisung von beE-Gehalt und Abfindung.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 13:51
Die ersten beiden Termine wie Kick Off und Orientierungsworkshop hinter mich gebracht und den Arbeitsamttermin auch schon. Zum AA muss ich erst wieder im August. Mir fehlen die Kollegen und ein geregelter Tagesablauf. Früher mit Arbeit konnte ich die privaten Sachen nicht so oft verschieben, wie ich es jetzt zuhause mache. Heute keine Lust, dann morgen usw. Was mich auch stört, dass fast (!) nichts geregelt ist, dass man fast alles selber erfragen muss, wie z. B. Direktvericherung usw., keine Auskunft über das genaue beE-Gehalt (KUG, Aufstockung), dann keinen Ausweis, so später Termin mit Betreuerin, da gibt es noch einiges. Ich hoffe, dass ich auch bald aus dem beE-Dasein wieder heraus bin. Wo jetzt noch ein großes Fragezeichen steht, dass ist das erste Gehalt und die Abfindung. Ob dies stimmt? Die Brutto-Abfindung kann ich mir ja selbst berechnen, aber das KUG und die Aufstockung, da geht es nur in etwa.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 15:07
Ich habe morgen mein Kick-Off und hatte schon ein ausführliches Telefonat mit meiner Betreuerin. Arbeitsamt-Termin und Betreuer-Termin habe ich nächste Woche ... also ... kommt ein ganz schöner Stress auf (Ironie). Ansonsten fühle ich mich recht wohl in meiner Haut. Nutze die Zeit für Sachen, die ich sonst immer aufgeschoben habe und verschwende keinen Gedanken an meinen ehemaligen Arbeitgeber ... Das mit der Berechnung des beE-Gehaltes und Abfindung ist natürlich nicht so schön. Habe letzte Woche NSN mal angeschrieben und gebeten, das die mir eine Auflistung meines Gehaltes und der Abfindung zukommen lassen. Es kam eine nette (allerdings negative) Antwort, das ich auf die Gehaltsmitteilung warten soll. Ist nicht so der feine Zug ... aber wir sind ja Kummer gewohnt. Also, ich gehe mal davon aus, das das alles so funktionieren wird, wie es in dem beE-Vertrag steht ... wir alle unser "Gehalt" bekommen und auch die Abfindung entsprechend gezahlt wird - zumindest für die, die die Abfindung bei Eintritt haben wollten.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 16:43
Ich habe auch nachgefragt wegen beE-Gehalt: Wie hoch das KUG und der Aufstockungsbetrag sind. Antwort: Ich soll auf die Mai-Abrechnung warten. Auch nicht erstrebenswert diese Antwort. Auch wenn es jetzt wieder Leute gibt, die die HR in Schutz nehmen, weil sie überlastet sind, dass ist kein Grund für mich, dass man keine anständige Antwort bekommt. Ich musste auch korrekte Antworten auf die Fragen von HR geben und konnte nicht oberflächlich antworten. Dann warten wir mal ab.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 17:06
Ich werde sicher nicht NSN HR in Schutz nehmen, aber ich bekam folgende Antwort "Ich kann Ihr Ansinnen verstehen, es ist jedoch noch keine Abrechnung gelaufen, da wir noch diverse Info-Typen pflegen müssen. KUG ist ja nicht so einfach. Sie erhalten die erste Gehaltsabrechnung zum Monatsende zugesandt. Dem können Sie dann die Details entnehmen." Das war die Antwort die ich am 16.05. bekommen habe ... und so ein bißchen, ist sie auch verständlich. Lassen wir die Leute einfach Ihren Job machen. Morgen, spätestens übermorgen wissen wir es genau.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 18:07
zu 17:06 Uhr: Was????? noch keine Abrechnung gelaufen ist ... Die müssten das Programm doch schon von 2010 haben und wissen wie man KUG berechnet und die "diversen Info-Typen" wie sie schreiben müssten sie auch kennen. Da hat man doch auch unzählige Personen in Kurzarbeit geschickt.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 18:47
Ich sehe schon wieder das Chaos...

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 19:05
75% der HR Pfurzenhocker sollten eigentlich in beE bzw. gehören abgeschaft...meine persönliche Erfahrungen waren auch zur NSN Zeiten mit mangelhaft bis ungenügend zu bewerten...von wegen Überlastet, geht mal in den HR Büros meistens gähnend leere aber dafür viel los auf den Fluren und beim Kaffeetratsch...

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 19:20
heute nach Zwischenzeugnis nachgefragt. HR bittet mich um Entwurf und selbst dann dauert es laut HR noch 8 Wochen. Dann werde ich wohl reinschreiben, dass ich Raketenwissenschaftler bei NSN war. Kann sowieso niemand von den Nasen überprüfen. Stimme dem Kollegen um 19:05 zu. HR Waren vorher keine Hilfe und sind es auch jetzt nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 20:20
@19:05 ... will ja niemanden zu nahe treten, aber da konntest du durch viele Büros bei NSN gehen ... nicht nur bei HR. Bin übrigens kein (ex-) HR-ler, nur objektiv.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 20:40
@ 20:20...tritst niemanden nahe...wenn in der Hochpfase April 2012 die HR Büros nur zur Hälfte belegt sind dann zeugt dass nicht gerade von Überlastung der HR Mitarbeiter................. dass zu anderen Zeiten Büros mit max 30 % belegt waren war bei NSN (zumindest in vielen Bereich) normalität... kann sogar auch ohne schlechtes gewissen behaupten dass ca. 25% der Abwesenden unter dem Deckmantel Homeoffice der eigentlichen bezahlten Tätigkeit NSN fremden Beschäftigungen nach gingen

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 21:21
Ich war meistens alleine den ganzen Tag im Büro oder halbtags alleine. Die Kollegen waren entweder im Home office (hier aber nicht erreichbar, weil sie im Funkloch waren mit dem Handy, das Festnetz nicht gehört usw.) oder auf Dienstreise oder kamen später so gegen Mittag.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Mai 2012 21:25
Ich habe bei NSN die ganzen 5 Jahre in virtuellen Teams gearbeitet. Das war am Anfang klasse, weil recht häufig in Europa unterwegs, interessante Leute getroffen und schöne Städte gesehen. Kollegen von mir mussten das in Afrika und im mittleren Osten machen, das ist dann weniger erholsam (Nigeria, Somalia, Simbabwe, Irak, Pakistan, etc.). 2009 wurde ich dann umorganisiert (oder besser "aussortiert") und schluss war mit den schönen Reisen. Trotzdem immer in virtuellen Teams, niemand ausser mir in MchM. Seitdem fast nur noch Homeoffice gemacht, was eigentlich ganz schön war, aber einen auch vom Standort MchM entfernt. Die Kollegen, die mir in MchM immer noch was bedeuten, mit denen halte ich Kontakt. Diese NSN-Kultur, die ja eine ex-N Kultur ist, machte mich krank. Bin froh, dass das vorbei ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Mai 2012 01:11
Ich werde morgen wieder bis 12 Uhr ausschlafen. Danach eine Flasche Bier zischen

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Mai 2012 05:54
Ich trink das Bier immer abends, da kann man dann richtig schön durch schlafen. Ich muss jetzt gleich los. Treffe mich mit meinem alten Chef (auch BEE) beim Golfen.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Mai 2012 07:14
Anonymous User hat geschrieben:
Ich trink das Bier immer abends, da kann man dann richtig schön durch schlafen. Ich muss jetzt gleich los. Treffe mich mit meinem alten Chef (auch BEE) beim Golfen.
Golf während der arbeitszeit? Gehts noch? Spätrömische dekadenz?!

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Mai 2012 10:17
Viel Spaß beim Bier zischen. Mal sehen, ob ihr immer noch so gut drauf seid, wenn die BEE vorbei ist. Ihr habt leider die Arschkarte, macht euch nichts vor.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Mai 2012 10:24
Ich warte auch schon gespannt auf die Mai-Abrechnung. Habe allerdings kein Verständnis dass HR bis kurz vor knapp wenig Ahnung von der Abrechnung an den Tag legt. Ich war einer derjenigen die 1 Jahr Kurzarbeit durchgemacht haben. Da waren die ersten 3 Monate falsch berechnet. Erst nachträglich wurden Korrekturen über Korrekturen gefahren. Es wurden Spezialisten für Kurzarbeit-Themen von anderen Standorten eingebunden um wieder Land zu sehen. Ich ahne dass hier das Problem des Nichtverstehens der Materie wieder zuschlagen wird. Transferkurzarbeitergeld ist so kompliziert wie das Wort lang ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2012 00:26
Leben in der BEE. Heute habe ich mir den neuesten Blockbuster angesehen. Jetzt geht es in die Heia und morgen wird wieder richtig ausgeschlafen bis Mittags.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2012 06:59
Schluss mit beE. Heute erster Tag bei Siemens...das fühlt sich gut an!

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2012 10:49
@06:59: GLÜCKWUNSCH! Anonymous User hat geschrieben:
Schluss mit beE. Heute erster Tag bei Siemens...das fühlt sich gut an!

Abgeschickt von Anonymous User am 1.Juni 2012 11:15
@06:59: mein Beileid. Wie kann man nur...

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Juni 2012 09:23
Anonymous User hat geschrieben:
@06:59: mein Beileid. Wie kann man nur... Mir hat der erste Tag schon mal sehr gut gefallen: Nette Kollegen, einfache und klare Kommunikation -> wenn ich was brauche gehe ich ein Zimmer weiter und muss nicht irgendwelche Telkos durchstehen. Das Gehalt stimmt. Ich würde jedem das gleiche gönnen.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Juni 2012 12:28
Komisch, dass es bei Nokia fast keine Telkos gab. Das kam erst mit der Fusion. Und bei Siemens ist das auch selten? - Dann versteh ich diese NSN-Telko-Krankheit noch weniger.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Juni 2012 13:02
Hihi, jetzt habe ich zwei Jahre Urlaub auf Steuerzahlerkosten...

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Juni 2012 13:11
Und danach?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Juni 2012 13:18
Dann werden sich meine Facebook und Nokia-Aktien verzehnfacht haben. Mindestens. Hihihi...
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard