beE Jobcenter platziert Bewerbungen bei Siemens nicht!!
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
05.09.2015 14:43
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Naja, vieleicht muss man sich bei Siemens einfach nur ganz zeitgemäß über F-Book bewerben:
https://www.facebook.com/SiemensCareers
Anonymous User hat geschrieben:
Die Eingangsfrage des Forum lautete: "Wer entscheidet dies dort und welche Form einer Beschwerdemöglichkeit / -weg ist nun gegegeben? Wie geht ihr damit um? Danke."
Es ist immer wieder mit erstaunen zu beobachten, wie manche Forumsschreiber, welche nichts beitragen können/wollen trotzdem ihre nutzlosen "Lebensweisheiten" anzubrinngen versuchen. Ob sie sowas auch mit ihren vollen Namen unterschreiben würden?! Echt zum fremdschämen
Ihr Schnellmerker! BEE-Insassen sind bei Siemens und allen Stieftochterfirmen nicht erwünscht! Jeder AG in D darf die Nasen einstellen, die ihm passen. Was soll da der Beirat machen???? Da sitzen die gleichen Typen, die eure Kündigung abgesegnet haben! IGM!
Die Eingangsfrage des Forum lautete: "Wer entscheidet dies dort und welche Form einer Beschwerdemöglichkeit / -weg ist nun gegegeben? Wie geht ihr damit um? Danke."
Es ist immer wieder mit erstaunen zu beobachten, wie manche Forumsschreiber, welche nichts beitragen können/wollen trotzdem ihre nutzlosen "Lebensweisheiten" anzubrinngen versuchen. Ob sie sowas auch mit ihren vollen Namen unterschreiben würden?! Echt zum fremdschämen
Hallo Leute, bin auch von siemens in die BeE gesteckt worden hab mir selber einen job gesucht, hab ne prämie erhalten weil ich nur einen Monat in dem Sauverein drin war. Zum Beitrag oben: Siemens stellt einen nur einmal ein und bildet auch nur einmal aus, so lautet die Philosophi. Siemns is ein toller AG solang er dich haben will. Ach ja passt auf das ihr ein Arbeitszeugnis bekommt renn meinem grad nach bin 2010 ausgeschieden.
macht der jungen Generation klar, was für ein "netter" Verein die Siemens AG ist.
Wobei ... aktiv braucht man da gar nicht viel tun, alle die Mütter und Väter in der beE, Osram usw. haben, sehen sehr deutlich was für ein asozialer Verein das ist. Und das spricht sich herum!
Hallo Leute, bin auch von siemens in die BeE gesteckt worden hab mir selber einen job gesucht, hab ne prämie erhalten weil ich nur einen Monat in dem Sauverein drin war. Zum Beitrag oben: Siemens stellt einen nur einmal ein und bildet auch nur einmal aus, so lautet die Philosophi. Siemns is ein toller AG solang er dich haben will. Ach ja passt auf das ihr ein Arbeitszeugnis bekommt renn meinem grad nach bin 2010 ausgeschieden.
Was ist denn das für eine Ausrede: Man will die Vielzahl der Bewerbungen (in der Anfangszeit der beE) eindämmen (Wunsch von Siemens)? Also bei 1600 Beelern werden sich ja nicht gleich 1600 auf eine Stelle bewerben. Das verteilt sich doch. Und Siemens sollte gewohnt sein, dass sich auch ein externer Haufen auf Stellen bewirbt. Wenn Siemens uns wirklich zurück haben möchte, dann wäre doch die direkte Bewerbung (praktiziert wie seit jeher)ohne TG gewünscht. Ich finde es verdächtig, dass der Bewährungshelfer TG als Für(oder Gegen)sprecher mit Siemens HR Kontakt aufnimmt. Uns wurde doch im Telefontraining gepredigt, dass der erste Eindruck beim Telefonat punktet. Jetzt soll irgendeine krächze Stimme über mich verhandeln. Und ich weiß gar nicht was da besprochen wird. Ich kann auch das Gespräch nicht lenken. Peinlich für TG.
Ich meine stets Online-Bewerbungen. Ist der Bewerber ein Mitarbeiter der TG, so hat wohl die Personalabteilung von Siemens die Anweisung, solche Bewerbungen nur dann zu "akzeptieren", sofern das Okay der TG (Jobcenter) vorliegt. Damit will man die Vielzahl der Bewerbungen (in der Anfangszeit der beE) eindämmen (Wunsch von Siemens). Es geht also primär nicht um die "Weiterleitung" an die TG, sondern um die Einhaltung des vereinbarten Prozesses zwischen Siemens und TG. Problematisch kann es nun werden, wenn die TG diese Platzierung nun nicht übernimmt (wenn auch aus deren Sicht begründet = fehlende Eignung).
Was ist denn das für eine Ausrede: Man will die Vielzahl der Bewerbungen (in der Anfangszeit der beE) eindämmen (Wunsch von Siemens)? Also bei 1600 Beelern werden sich ja nicht gleich 1600 auf eine Stelle bewerben. Das verteilt sich doch. Und Siemens sollte gewohnt sein, dass sich auch ein externer Haufen auf Stellen bewirbt. Wenn Siemens uns wirklich zurück haben möchte, dann wäre doch die direkte Bewerbung (praktiziert wie seit jeher)ohne TG gewünscht. Ich finde es verdächtig, dass der Bewährungshelfer TG als Für(oder Gegen)sprecher mit Siemens HR Kontakt aufnimmt. Uns wurde doch im Telefontraining gepredigt, dass der erste Eindruck beim Telefonat punktet. Jetzt soll irgendeine krächze Stimme über mich verhandeln. Und ich weiß gar nicht was da besprochen wird. Ich kann auch das Gespräch nicht lenken. Peinlich für TG.
Das ganze Platzierungsverfahren ist eine Riesenschweinerei.
Und das JobCenter hat überhaupt nicht Kompetenz zu beurteilen, ob ich für eine Stelle geeignet bin oder nicht. Dieses inkompetente Jobcenter schickt mir in 75% aller Fälle Stellenvorschläge, die zu meinem Profil überhaupt nicht passen. Wie will so jemand beurteilen, ob eine Platzierung auf eine Siemens-Stelle Sinn macht oder nicht?
Wir brauchen keine Bremser in Richtung Siemens, sondern Leute, die uns promoten!
Und das JobCenter hat überhaupt nicht Kompetenz zu beurteilen, ob ich für eine Stelle geeignet bin oder nicht. Dieses inkompetente Jobcenter schickt mir in 75% aller Fälle Stellenvorschläge, die zu meinem Profil überhaupt nicht passen. Wie will so jemand beurteilen, ob eine Platzierung auf eine Siemens-Stelle Sinn macht oder nicht?
Wir brauchen keine Bremser in Richtung Siemens, sondern Leute, die uns promoten!
Wozu promoten? Siemens will euch nicht, ist das wirklich so schwer zu begreifen? Siemens hat das bereit 2007 entschieden und ihr Blitzmerker habt es noch immer nicht realisiert? Traurig, traurig..
Wozu promoten? Siemens will euch nicht, ist das wirklich so schwer zu begreifen? Siemens hat das bereit 2007 entschieden und ihr Blitzmerker habt es noch immer nicht realisiert? Traurig, traurig..
DC macht wohl nur noch copy paste mit seinem Geplärre. Ich verstehe allerdings nicht, wieso jemand der bei NSN vor die Tür gesetzt wurde jetzt bei Siemens arbeiten möchte. Am Ende begegnet man jemandem wie DC und macht sich strafbar bei der "Diskussion" (mit Faust auf Fresse) um seine Monothematik. Das ist Masochismus pur.
@ Sonntag 17:52 ... daß Siemens Euch - wie viele NCIler und BEEler bestätigen - NICHT WILL, dafür kann ich nichts. Personalpolitik ist eben auch Politik, von NSN will Siemens nichts mehr wissen, sei es die Finanzen, die Produkte oder eben auch die Mitarbeiter einschließlich leitender Angestellten. Ich versuche nur, den BEElern zu helfen, und beispielsweise durch BPO Jobs neue Perspektiven zu öffnen. Wenn jemand die "Faust auf Fresse" verdient hat, sind es die OFKs und Entscheider, die Euch in die jetzige Lage geführt haben. Während sich der Indien Chef Suri für seine Leute einsetzt, lassen Euch Eure OFKs im Stich.
Dürfen darf man alles. Siemens-HR ist daran interessiert, nicht mit beE-Bewerbungen zugemüllt zu werden, und verwendet daher gerne die beE-Betreuer als Filter; was aber auch den Vorteil hat, dass über die beE eingehende Bewerbungen den Stempel tragen "schon vorgefiltert, wir finden die Bewerbung passend"); ich empfehle daher: Erst die Bewerbung über den beE-Betreuer versuchen; wenn der's weitergibt, dann ist's ja gut und dann hat die Bewerbung m.E. eine etwas höhere Erfolgsaussicht (da mit einer beE-Empfehlung verbunden) als "ohne"; und wenn er's nicht tut, dann stattdessen und stillschweigend einfach direkt auf die Siemens (im SAG-internen Stellenmarkt) bewerben, wie non-beE'ler das ja auch tun.
##################### Nun, die monatlichen Überweisungen sind so schlecht nicht. Verstehe die Wut und das Gefühl vom Hof gejagt zu werden, glaubt Ihr woanders winkt das Paradies?
Wie kann man sich bloß wünschen bei Nokia oder Siemens anfangen zu müssen. Ich wär echt froh mit denen nie wieder was zu tun zu haben.
##################### Nun, die monatlichen Überweisungen sind so schlecht nicht. Verstehe die Wut und das Gefühl vom Hof gejagt zu werden, glaubt Ihr woanders winkt das Paradies?
Da Siemens schon bei Bee 2012 der Stellenabbau bekannt war, sollte eigentlich der Bee-Vertrag angefochten werden.Denn dort heißt es ja so schön, dass vorrangig Siemens Stellen angeboten werden sollen.Und die ganze Platzierung von den Profi-Beratern war dann von Anfang an nicht erfolgversprechend.Also haben die das nur gemacht zum Abkassieren.Dabei wussten die genau, dass es eh zu nichts führt.B E T R U G!!!
Gähn |-o
Da Siemens schon bei Bee 2012 der Stellenabbau bekannt war, sollte eigentlich der Bee-Vertrag angefochten werden.Denn dort heißt es ja so schön, dass vorrangig Siemens Stellen angeboten werden sollen.Und die ganze Platzierung von den Profi-Beratern war dann von Anfang an nicht erfolgversprechend.Also haben die das nur gemacht zum Abkassieren.Dabei wussten die genau, dass es eh zu nichts führt.B E T R U G!!!
Gähn |-o
@Fr 18:27 1. Wenn Du Dich betrogen fühlst, dann solltest bzw. kannst Du entsprechende Rechtliche Schritte unternehmen. Bedenke jedoch, das Du dann in der Beweislast bist. Aufgrund einer möglichen Verjährung solltest Du dies dann bald in Angriff nehmen. Wenn Du das nicht tust, rate ich Dir in Deinem eigenen Interesse Dich mit der Gegenwart für Deine wie auch immer geartete Zukunft zu entscheiden....
2. Die Rückzahlungsverpflichtung bei Wiedereintritt in den Konzern(e) und von deren beherrschten Firmen dürfte doch eigentlich klar sein. A. Wir wollen Dich nie wieder hier sehen und sind froh das du "freiwillig" gegangen bist. B. Wenn Du es doch schaffst wieder zu kommen, dann must Du eben die gezahlte Bruttosumme abzüglich anteilig des bereits verstrichenen Zeitraumes eben Netto für Brutto zurückzahlen. Also wo liegt da das Problem? 3. Der Konzern befindet sich doch letztlich seit 2003 permanent in irgendwelchen Umstrukturierungsmaßnahemne (mal mehr mal weniger, mal verborgen, mal öfentlich). Derzeit eher sehr Öffentlich und mit extrem hohen Abbauankündigungen. Um dort wieder anfangen zu können müßtest Du nicht nur extrem Einsatzflexibel sein, sondern wohl ein extrem gesuchter Spezialist. Zudem wohl bereit, für low zu arbeiten. Wenn Du jedoch so ein großer sehr seltener Spezialist bist, dann rate ich Dir Dich selbständig zu machen. Aber das ist letztlich Deine Sache und Entscheidung. Löse Dich jedoch vom Konzern. Es gibt ja womöglich auch seitens des Konzerns auch andere Ängste und Befürchtungen..
@07:51 - gebe dir im großen und ganzen recht - nsn gehörte nicht zum Siemenskonzern sondern Nokia-Konzern, richtig ist auch, Siemens wollte niemand aus der BeE - es gab Gespräche mit Siemens und darin zeigte Siemens alles nur keine Bereitschaft den Leuten zu helfen - der große Vorsitzende soll sogar entsprechende Bemerkungen intern an seine Vasallen gemacht haben. Die Info hab ich auch gehört, Siemens sollte bereits 2012 Pläne zu weiteren Maßnahmen gehabt haben - soll auch der Grund für die 500 Mllio. zur Standorterhalt Martinstrasse gewesen sein; man befürchtete, dass keiner mehr einen Betriebsübergang unterschreibt. Wer den Aufhebungsvertrag anfechten will, sollte zu einem Arbeitsrechtler gehen - ob es nach 3 Jahren noch möglich ist? Sicher ist der Schwachpunkt die Unterschrift erfolgte unter psychischem und wirtschaftlichem Druck seitens Firmenleitung und Betriebsrat (keine Abfindung, betr. Kündigung mittels Namensliste etc.) - Das jemand noch erwägt zu Siemens oder nsn zurück zu wollen zeigt mir den Druck der Kollegen an - nach 3 Jahren und x Bewerbungen die Erkenntnis der Erfolglosigkeit und des heraufziehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Abstiegs - im September scheiden die ersten (unter 50 evtl. behindert) aus ALG1 aus - die nächsten dann kurz vor Weihnachten (50 bis 54) - die 55p dann im Februar - led. die 58pl haben dann noch bis Sep 2016 und hoffentlich dann reicht es mit Abfindung bis zur Frührente. Was folgt ohne Job siehe Artikel in nci-Aktuell. Alles nicht so schön.
@ Sa 12:37. Nsn war eine 50 % Beteiligung von Siemens und Nokia, wobei Nokia die Geschäftsführung inne hatte. Ich bezog mich zudem auf den Vertrag, darin steht sowohl Siemens AG als auch Nokia. und dies obwohl Siemens zu diesem Zeitpunkt wohl gar nicht mehr bei nsn beteiligt war. Das Problem an Hören Sagen ist immer, das man dies leider nicht Gerichtsfest beweisen kann. UAhc wenn das Hören Sagen noch so nah war werden wohl sehr webige bereit sein vor Gericht aus zu sagen. "003 gabe es einen, der bereit war, diverses Aussagen auch vor Gericht zu machen...... Das einzig rechtssichere um die Menschen los zu werden sind derartige Bee-Verträge oder eben dann eine geordnete Insolvenz. Ist auf entsprechenden Antrag jederzeit möglich. Schöes WE. Ich kenne die ganze Story, von a-z. Gibt derzeit eher weniger, was ich wohl nicht aus den letzten 14 jahren weiß. Nur was bringt es mir? Nichts, gar nichts, noch nicht einmal einen neuen Job oder mehr Kohle...
@15:00 Siemens hielt noch bis 2013 den Anteil - ändert nichts an der Konsolidierung von nsn bei Nokia. Es gab nie einen einklagbaren Rechtstitel auf eine Rückkehr zu Siemens. Für die Unterschrift unter Druck durch Arbeitgeber und BR gibt es genügend Beweise einschl. Leiter Arbeitsagentur und klarer Ansage von BR und AG - keine Unterschrift dann Kündigung ohne Abfindung und BeE sowie keine Unterstützung durch BR, den psych. Druck des AG bis April. Was brauchst du mehr - nur nach 3 Jahren fällt einem das etwas spät ein. Das kann nur ein Anwalt beurteilen - wenn man back to nsn will. Wundert mich eh, alle wollen zu Siemens, niemand zum alten Arbeitgeber nsn. Ob es sich wirklich nach 3 anno noch lohnt seine Energie an Siemens und nsn zu verschwenden?
Siemens sieht derzeit auch nicht gut aus - da gibt es im Capital eine gute Kolumne:
Sanierungsfall Siemens - 11. Mai 2015, Bernd Ziesemer - Dauerprobleme trotz Dauerumbau: Deutschlands wichtigster Industriekonzern kommt nicht vorwärts – und vertröstet seine Aktionäre auf später. Die Gegenwart bleibt düster, die Vergangenheit ändert sich ständig – nur die glorreiche Zukunft ist gewiss. So ging ein alter Witz über den Sozialismus. Im kapitalistischen Kombinat Siemens gelten in etwa die gleichen Gesetze. Trotz dauernder Reorganisation verschwinden die alten Probleme nicht. Damit sich darüber aber niemand aufregt, sucht man nach immer neuen Schuldigen in der Vergangenheit. Und, ach ja: Einiges soll 2016 besser werden, andere Dinge sollen sich 2018 ändern und überhaupt alles in 2020 ganz famos laufen. So kann man die offizielle Strategie der Siemens-Spitze zusammenfassen. .....
Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren: Die Veränderungen, die Siemens verkündet, laufen weiterhin viel zu langsam. Weil die Sanierung längst bekannter Problembereiche nicht vorwärts kommt, könnte Siemens in den nächsten Jahren insgesamt zum Sanierungsfall werden. Für den nächsten großen Einbruch der Weltwirtschaft ist der Konzern bisher auf jeden Fall nicht gerüstet.
http://www.capital.de/meinungen/sanierungsfall-siemens.html
Eventuell wackelt Siemens stärker als Käser seinen Aktionären weismachen will - und da willst du wieder hin - in Mühlheim sollen sie bereits 56Jährigen Aufhebungsverträge anbieten WAZ (die haben bisher nicht einmal einen Sozialplan oder IA) - hoffe der BR haut denen auf die Finger.
3. Der Konzern befindet sich doch letztlich seit 2003 permanent in irgendwelchen Umstrukturierungsmaßnahemne (mal mehr mal weniger, mal verborgen, mal öffentlich) ...
=> Nicht ganz richtig: Es müsste heißen: .... mindestens seit 1998 permanent in Umstrukturierungsmaßnahmen ... Die Bereiche SNI, Infinion, Epcos usw. wurden schon vor COM aus dem Konzern gekickt und danach noch weiter zerstückelt (siehe Infinion => Quimonda).
=> Nicht ganz richtig: Es müsste heißen: .... mindestens seit 1998 permanent in Umstrukturierungsmaßnahmen ... Die Bereiche SNI, Infinion, Epcos usw. wurden schon vor COM aus dem Konzern gekickt und danach noch weiter zerstückelt (siehe Infinion => Quimonda).
Auf Basis von Ploneboard