Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks beE Jobcenter platziert Bewerbungen bei Siemens nicht!!

beE Jobcenter platziert Bewerbungen bei Siemens nicht!!

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 05.09.2015 14:43
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

beE Jobcenter platziert Bewerbungen bei Siemens nicht!!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 11:31
Mir ist bis jetzt mehrfach aufgefallen, dass die beE-Mitarbeiter die Bewerbungswünsche der Betroffenen bei Siemens nicht platziert ("eine Eignung würde nicht vorliegen"). Daher meine Frage: Wer entscheidet dies dort und welche Form einer Beschwerdemöglichkeit / -weg ist nun gegegeben? Wie geht ihr damit um? Danke.

Re: beE Jobcenter platziert Bewerbungen bei Siemens nicht!!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 12:03
Bitte wende Dich an den BeE-Beirat. z.B. M.L.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 12:12
Meiner Meinung nach wollen die uns gar nicht mehr haben. Man könnte ja schlechte Stimmung verbreiten. Und ehrlich gesagt, warum soll ich bei einer Firma bleiben, die mich eigentlich loswerden will.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 12:23
Hast du gute Erfahrung mit dem Beirat gemacht? Ich kann nicht auf eine Antwort wochenlang warten. Ich vermute ja nicht, dass Siemens mich wohlwollend empfängt. Möchte aber auch keine Kontraproduktivität durch das Jobcenter erfahren, so dass sich Siemens nicht mal die Mühe einer Absage machen muss.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 13:01
Anonymous User hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wollen die uns gar nicht mehr haben. Man könnte ja schlechte Stimmung verbreiten. Und ehrlich gesagt, warum soll ich bei einer Firma bleiben, die mich eigentlich loswerden will.

Also das eine ist z.B. NSN, das andere ist Nokia bzw. Siemens. Durch Deine Unterschrift, haben Sie Dich los. Es ist jetzt Deine Sache, bei einer BEwerbung entsprechend zu Punkten. Es hilft nicht, zeternd und böse in die Vergangenheit zurückzuschauen. Du lebst in der Gegenwart und für die Zukunft. Informiere doch bei einer BEwerbung zusätzlich den dortigen Betriebsrat (Personalausschuss).....

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 13:10
Also ich verstehe nur Bahnhof.
Ich kann doch meine Bewerbungen hinschicken, wo ich will. Warum soll ich sie über die beE schicken?
Ob intern oder extern, wenn die zuständige Abteilung einen nicht will, geht auch mit Hilfe der beE nichts.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 13:13
Wer will denn noch freiwillig in diesen Laden? Nach der gestrigen HV sollte jedem der Appetit darauf vergangen sein...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 13:23
zu Erklärung: Bewerbungen von Mitarbeitern der Transfergesellschaft erreichen Siemens nur, wenn die Platzierung über das Jobcenter der Transfergesellschaft erfolgt. Ansonsten bleibt die Bewerbung liegen oder geht "zurück" (an die Transfergesellschaft). Der dortige Betriebsrat kann erstmal nichts machen, da die Bewerbung ja nicht vorliegt. Sollte ein Siemensianer mitlesen (der auf der HV war): Ich würde gerne mit ihm tauschen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 13:24
Bewirb dich direkt, dann hast du eine Hürde weniger zu überwinden.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 13:30
Nochmal: Auch die direkte Bewerbung geht wieder zurück an die TG (Transfergesellschaft). Anders erklärt: Die Personalabteilung von Siemens bearbeitet keine direkt eingehenden Bewerbungen von Mitarbeitern der TG (also nur dann, wenn sie über die TG erfolgen). Der Trick, im Lebenslauf den aktuellen TG-Status zu verschweigen, ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 13:48
Nochmal: Auch die direkte Bewerbung geht wieder zurück an die TG

Was heisst wieder zurück? Wenn ich mich direkt bewerbe ist die TG aussen vor. Dann hat die Bewerbung an mich zurück zu gehen und nicht an die TG.Man kann sich aber auch direkt in der Fachabteilung bewerben, dann liest HR zuerstmal gar nicht mit. Wobei ich nicht den geringsten Grund sehe sich bei dem Laden jemals wieder zu bewerben.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 14:14
Die Personalabteilung bearbeitet Bewerbungen von Mitarbeitern der TG nur dann, wenn diese über das JobCenter eingereicht werden. Jede "direkte" Bewerbung wird nicht an die Fachabteilung weitergereicht, wird auch nicht abgesagt, sondern geht an die TG (dort wird sie dann platziert oder auch nicht). In meinem Falle wurde sie nicht platziert. Eine direkte Bewerbung in der Fachabteilung ist wiederum nicht möglich, da diese nicht bekannt ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 14:37
... Jede "direkte" Bewerbung wird nicht an die Fachabteilung weitergereicht, wird auch nicht abgesagt, sondern geht an die TG

... Sorry das glaube ich nicht...
Ich glaube gerne,daß Bewerbungen von BeE'lern bei Siemens nicht berücksichtigt werden, aber diese Story ...nee

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 15:09

... Sorry das glaube ich nicht...
Was bei NSN und auch bei Siemens in den letzten Jahren so alles abgelaufen ist, kann man auch gar nicht glauben. Aber leider ist es die Wahrheit!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 15:13
Bitte schaut Euch mal an, was bei der Aktionärsversammlung gestern los war: http://de.nachrichten.yahoo.com/heftige-angriffe-gegen-den-siemens-chef-141508016--finance.html und dann überlegt Euch, ob ihr Euch wirklich noch bei Siemens bewerben wollt.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 15:23
zu 13:37 Uhr: Das ist leider der offizielle Weg (der in meinem Fall auch so gegangen wurde). Inoffiziell und mit Beziehungen (die ich nicht habe) ist natürlich alles möglich. Zum Thema glauben / nicht glauben: Dass eine TG eine Bewerbung von einem betroffenen Mitarbeiter nicht so platzieren will, das hatte ich bisher nicht für möglich gehalten (aber die "Vorgabe" an sich kommt wohl so von Siemens), womit wir ja wieder beim Thema wären. Vielleicht erzählen ja noch andere Mitarbeiter was, die ähnliches erlebt haben.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 16:16
Dass eine TG eine Bewerbung von einem betroffenen Mitarbeiter nicht so platzieren will, ...

Das glaube ich gerne. Aber ich glaube nicht,daß Siemens eine direkte Bewerbung nicht an den Bewerber zurückschickt, sondern an die TG weiterleitet.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 16:32
Ich meine stets Online-Bewerbungen. Ist der Bewerber ein Mitarbeiter der TG, so hat wohl die Personalabteilung von Siemens die Anweisung, solche Bewerbungen nur dann zu "akzeptieren", sofern das Okay der TG (Jobcenter) vorliegt. Damit will man die Vielzahl der Bewerbungen (in der Anfangszeit der beE) eindämmen (Wunsch von Siemens). Es geht also primär nicht um die "Weiterleitung" an die TG, sondern um die Einhaltung des vereinbarten Prozesses zwischen Siemens und TG. Problematisch kann es nun werden, wenn die TG diese Platzierung nun nicht übernimmt (wenn auch aus deren Sicht begründet = fehlende Eignung).

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 16:34
Bitte schaut Euch mal an, was bei der Aktionärsversammlung gestern los war: http://de.nachrichten.yahoo.com/heftige-angriffe-gegen-den-siemens-chef-141508016--finance.html und dann überlegt Euch, ob ihr Euch wirklich noch bei Siemens bewerben wollt.

Solche Sprüche kommen doch jedes Jahr von der DWS - Hunde die bellen beißen nicht... Sorgen würde ich mir eher über die anstehende Restrukturierung (Siemens 2014) machen. Warum sollte man sich bei einem Unternehmen bewerben, bei dem ein Arbeitsplatzabbau ansteht?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 17:00
Freund ist bei Siemens. Bekommt weit mehr als das Doppelte im Vergleich zu anderen Firmen. Das ist der Grund. Ihn interessiert der Abbau wenig, da man ihn ja haben will. Abbau betrifft nur die anderen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 17:32
als die SIS TG (Ende 30.09.2012) lief waren auch Personen aus einem anderen Bereich in der Siemens TG. Einer dieser jungen Männer hat in der TG mit Förderung seinen Techniker gemacht. als er sich in 08.2012 und 09.2012 auf interne Stellen beworben hat ist er sogar eingeladen worden zum Gespräch. mehrere Fachverantwortliche wollten ihn unbedingt haben weil er genau gepasst hätte. da aber die Pläne für die neuen Restrukturierungen schon beschlossen waren durfte keine Fachabteilung jemanden aus der TG übernehmen. Die Siemens AG wäre doch doof wenn jemand eingestellt würde der die Aufhebung bereits unterschrieben hat bei den neuen Maßnahmen kann kein Druck zum unterschreiben mehr ausgeübt werden (keine Betriebsbedingten Kündigungen)

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 19:11
Ich meine stets Online-Bewerbungen. Ist der Bewerber ein Mitarbeiter der TG, so hat wohl die Personalabteilung von Siemens die Anweisung, solche Bewerbungen nur dann zu "akzeptieren", sofern das Okay der TG (Jobcenter) vorliegt. Damit will man die Vielzahl der Bewerbungen (in der Anfangszeit der beE) eindämmen (Wunsch von Siemens). Es geht also primär nicht um die "Weiterleitung" an die TG, sondern um die Einhaltung des vereinbarten Prozesses zwischen Siemens und TG. Problematisch kann es nun werden, wenn die TG diese Platzierung nun nicht übernimmt (wenn auch aus deren Sicht begründet = fehlende Eignung).

Das Problem ist jetzt - das du dich aber für qualifiziert hälst, oder wie ?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 20:03
Sonst hätte ich ja nicht meine 80.000 EUR verdient...

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 20:31
Meine Bewerbungen bei Siemens über die NSN TG haben Siemens gar nicht erreicht, da das Placementteam dies schon verhindert hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 21:43
Ihn interessiert der Abbau wenig, da man ihn ja haben will. Abbau betrifft nur die anderen.

Ev. hat er momentan sogar recht. Nächste Ostern kann das aber schon wieder ganz anders aussehen. Falls er meint er hätte einen guten und sicheren Arbeitsplatz dann liegt er damit definitiv falsch. Er ist nämlich auch nur eine Nummer für die Lenker und Denker da oben.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 21:57
Ihr Schnellmerker! BEE-Insassen sind bei Siemens und allen Stieftochterfirmen nicht erwünscht! Jeder AG in D darf die Nasen einstellen, die ihm passen. Was soll da der Beirat machen???? Da sitzen die gleichen Typen, die eure Kündigung abgesegnet haben! IGM!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Januar 2013 22:17
Verstanden. Nur will ich die Absage dann auch von Siemens und nicht fehlende Platzierung durch TG. Das sind ja anderen Nasen, die wohl helfen sollen.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Januar 2013 10:23
Ich weiß gar nicht was dieses ganze Gerede über Siemens soll. Fakt ist, dass Siemens uns nicht mehr will. Das haben die Mitarbeiter von Infinion gespührt, bei BenQ und demnächst bei Osram. Und generell muss doch jedem klar sein, dass es "Rentenverträge vom Arbeitgeber" heutzutage nicht mehr gibt. Ich habe mein Glück beim Mittelstand gefunden. Zwar etwas weniger Gehalt (hält sich aber in Grenzen), aber dafür jeden Abend zu hause und kein tingeln in der Welt.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Januar 2013 10:36
Verstanden. Nur will ich die Absage dann auch von Siemens und nicht fehlende Platzierung durch TG.

Die Absage von Siemens hast du doch schon bekommen. Und nicht erst gestern, sondern bereits 2007... Mache brauchen etwas länger, aber manche Leute lernen es anscheinend nie...

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Januar 2013 11:57
Nicht ganz, einige andere Kollegen (fachlich gute aber auch weniger intelligente) finden noch ihr Glück (und Geld) dort...
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard