IGM – Beitritt Jetzt ?!
Die Leistungen der IGM sind seit Jahren allseits bekannt – in Deiner Sprache die Argumente. Da wird sich aller Voraussicht nach auch nichts ändern, da kannst Du also lange warten. Aber darum geht es in Deinem Falle ja auch nicht wirklich. Das ist halt so ein Killerargument, Deine wahren Gründe sind wohl eher Andere, vermutlich profaner Natur. Soviel zu Dir, nun ganz allgemein:
Es gibt keinen Grund in die IGM einzutreten, solange der Arbeitgeber die von der IGM erkämpften Leistungen freiwillig allen Tarif Mitarbeiter gibt. Das diese „Freiwilligkeit“ im Arbeitsvertrag hinterlegt ist und damit ein Rechtsanspruch besteht kann durch eine Änderungskündigung jederzeit verändert werden.
Die Leistungen der IGM müssen aber auch bezahlt werden – alleine die Beschallung vor der Olympiahalle hat mehr als 1000 Euro gekostet. Und wenn wir erst mal einen Monat lang streiken wird es richtig teuer – Streikgeld kriegen übrigens nur die Mitglieder der IG Metall, aber auch das ist ja wohl seit Jahren bekannt. Das gilt übrigens auch bei einer Aussperrung.
Also mach was Du willst, aber komm mir hinterher nicht an gejammert das Du das alles nicht gewusst hast, dann ist es zu spät.
„Darf ich fragen wie Sie kämpfen ?“
Das sind teilweise sehr persönliche Fragen, welche hier öffentlich erörtert werden. Aber gut, ich werde mich dem Risiko aussetzen in der Hoffnung auf ein anständiges Niveau, wenn es dazu Beiträge von anderen Forumsteilnehmern geben sollte. Hier meine Antworten.
Frage: Wann sprachen Sie zuletzt mit Rajeev Suri, Marko Schröter und Morten Ovesen ?
Antwort: Leider hatte ich nicht die Gelegenheit diese Herren persönlich zu sprechen. Aber ich habe ihnen meine Meinung oft in den diversen Eblogs mitgeteilt. Als Betriebsrat habe ich mit der örtlichen Betriebsleitung Verhandlungen geführt.
F: Welches Ergebnis erreichten Sie bei den Gesprächen ?
A: Mit den genannten Herren keine, die mich befriedigen würden. Mit der örtlichen Betriebsleitung haben wir einige gute Betriebsvereinbarungen abgeschlossen.
F1: Mit welchen Landtagsabgeordnten sprachen Sie ?
F2: Mit welchen Bundestagsabgeordnten sprachen Sie ?
A: S. http://www.nci-br.de/ Donnerstag, 16.2.2012, NCI im Münchner Rathaus
A: Übereinstimmung darüber, was getan werden kann.
F: Welche Alternative schlagen Sie vor anstelle des Zukunftstarifvertrages der IGMetall ?
A: Es gibt keine Alternativen.
F: Die IGMetall kann sich auf über 100 jährige Erfahrungen stützen und hat langjährig erfahrene Fachanwälte zur Seite. Auf welche Erfahrungen und Berater stützen Sie sich ?
A: Wie ich früher geschrieben habe: auf meine IGM-Tätigkeit, meine BR-Tätigkeit, auf NCI (s. http://www.nci-br.de/docs/nci-information.htm , http://www.nci-net.de/ ) und last but not least auf meinen Verstand.
F: Der IGMetall haben über hundert Unternehmen die Solidarität zu NSN bekundet und werden im Notfall Unterstützung leisten. Wen Haben Sie im Notfall, wer hilft und wie viel Leute sind das mit denen Sie zum Beispiel zu einer Demonstartion erscheinen ?
A: Meine NCI KollegInnen und ich erscheinen recht zahlreich zu den Demonstrationen (und das schon seit Jahren).
F: Die IGMetall hat das Recht zum Streiken auf zu rufen (der Betriebsrat darf das nicht ! ) und zahlt in der Zeit seinen Mitglieder Streikgeld. Welche Alternative empfehlen Sie zum Streik ?
A: Wenn die Verhandlungen zum ZukunftsTV scheitern, gibt es keine Alternative zum Streik. Für den Lohnausfall lege ich jetzt schon Geld zurück.
F: Die IGMetall führt Rechtsberatungen mittels langjährig erfahrenen Fachanwälten durch. Übrigens gibt es die Zusage das den neuen Mitgliedern sofort ! Rechtsschutz zur Verfügung steht ! Welche Alternative schlagen Sie vor, wer sollte die Mitarbeiter in Arbeitsrechtsfragen beraten und vertreten ?
A: Eine privaten Rechtsschutzversicherung erlaubt mir sogar die Wahl eines Anwalts meines Vertrauens. Und nach meinem 2-jährigen erfolgreichen Prozessieren gegen die Siemens AG kenne ich die guten Anwälte persönlich. Einige Adressen können hier http://www.nci-br.de/docs/links.htm gefunden werden (unter „rechtliches“).
Darf ich im Gegenzug über Ihre Aktivitäten erfahren?
So wie es Leute gibt die die 60er oder den FCB oder die CSU nicht mögen oder sogar hassen gibt es halt auch Leute die die IG Metall nicht mögen oder sogar hassen. Und nur darauf läuft es hinaus auch wenn sie das in noch so feingeistige Argumente kleiden.
Das sind aber einzelne, die mir persönlich bekannt sind. Ist aber nicht typisch NCI, im Gegenteil es gibt sogar viele NCI Anhänger die auch IG Metall Mitglied sind und das sicherlich aus gutem Grunde.
Frage zur Info: Sollte es tatsächlich zum Abschluss eines standortsichernden Zukunftstarifvertrags kommen, so ist dieser nur den IGM-Mitgliedern sicher (und auch dies wieder Tariflern und ÜT’s gleichermaßen). Heisst das den wirklich.. als "nicht IGM Mitglied" darf ich zwar mit protestieren und streiken aber beim Abschluss eines Zukunftstarifvertrags hab ich die Leistung nicht? Wenn ich nicht eintreten möchte dann kann ich mir auch den Protest sparen denn der hilft mir ja dann eh nicht. Verwundert mich nur dass darauf nicht bei den "offenen" IGM Veranstaltungen hingewiesen wird. Da wird immer nur auf Streik und Rechtsschutz hingewiesen!
Naja, wenn der Standort erhalten bleibt, dann profitieren davon natürlich auch diejenigen, die nicht in der Gewerkschaft sind. Die Teilnahme an den Protestaktionen ist also nicht umsonst, auch wenn sich jemand (noch) nicht zu einem Eintritt in die IGM durchringen kann.
Ach ja, so nebenbei: Bin ich hier die Einzige, die sowas Vornehmes wie einen Namen hat? Es ist echt verwirrend, wenn alle immer nur Anonymous User heißen! Wenn ihr eure eigenen Namen nicht benutzen wollt, kann ich ja mal nachschauen, ob ich noch ein paar alte, gebrauchte Namen für euch irgendwo rumliegen hab.
Wohl die halbe Menschheit kommuniziert mit unserer Technik. Da ist kein Geld zu verdienen? Da kommt ein Manager und will mich weg machen? Was mach ich denn da?Mach den verfluchten Manger weg und das Problem ist gelöst. Diese inkompetenten Sessenpfurzer haben weniger in dem Laden suchen als die MA's.
Streik ist bei NSN mehr eine andere aber wirksame Form öffentlicher Demo.
Da darfst Du (!) Dich natürlich nicht einfach bis 12 ins Bett legen, sondern Du (!) musst Dir eine rote "Dieser Betrieb wird bestreikt"-Jacke anziehen und Dich vors Firmentor stellen.
Streikposten sind dann auch nötig, arbeitswillige unsolidarische Kollegen werden am Betriebszugang gehindert. Mitarbeiter anderer Firmen kommen nur rein, wenn sie ihren Ausweis vorzeigen.
Das Ganze wird hart – aber publicity-trächtig.
....Für mich ist folgendes Argument wichtig: Wenn es zu einem Tarifvertrag zur Verhinderung der Betriebsschliessung kommt, können nur IGM Mitglieder über die Annahme entscheiden - die anderen nicht! ... (GP)....Was ich weiss, ist dass die Mitglieder bei einer Urabstimmung (für einen Streik und danach über das Verhandlungsergebnis) abstimmen. Aber wie ist es, wenn es ein Verhandlungsergebnis ohne Streik gibt? Wird auch von allen Mitgliedern abgestimmt? Kann es jemand von der IGM beantworten?
Frage: Wann sprachen Sie zuletzt mit Rajeev Suri, Marko Schröter und Morten Ovesen ?
Antwort: Leider hatte ich nicht die Gelegenheit diese Herren persönlich zu sprechen. Aber ich habe ihnen meine Meinung oft in den diversen Eblogs mitgeteilt. Als Betriebsrat habe ich mit der örtlichen Betriebsleitung Verhandlungen geführt.
Meine Antwort: Ich glaube das ein vernünftiger Konsens mit der Standortleitung erreichbar ist. Leider diese aber nicht das Sagen
A: Mit den genannten Herren keine, die mich befriedigen würden. Mit der örtlichen Betriebsleitung haben wir einige gute Betriebsvereinbarungen abgeschlossen.
Meine Antwort: Diese Vereinbarungen sind eine gute Sache, helfen aber im Falle der Betriebsschließung kein Stück weiter
F1: Mit welchen Landtagsabgeordnten sprachen Sie ?
F2: Mit welchen Bundestagsabgeordnten sprachen Sie ?
A: S. http://www.nci-br.de/ Donnerstag, 16.2.2012, NCI im Münchner Rathaus
A: Übereinstimmung darüber, was getan werden kann.
Meine Antwort: Diese Aussage ist mehr als dürftig, um nicht zu sagen gar nichts
F: Welche Alternative schlagen Sie vor anstelle des Zukunftstarifvertrages der IGMetall ?
A: Es gibt keine Alternativen.
Meine Antwort: Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr, Sie sagen es gibt keine Alternative, aber sehen kein Grund in die IGM ein zu treten ? Glücklicherweise sehen das viele Mitarbeiter anders.
F: Die IGMetall kann sich auf über 100 jährige Erfahrungen stützen und hat langjährig erfahrene Fachanwälte zur Seite. Auf welche Erfahrungen und Berater stützen Sie sich ?
A: Wie ich früher geschrieben habe: auf meine IGM-Tätigkeit, meine BR-Tätigkeit, auf NCI (s. http://www.nci-br.de/docs/nci-information.htm , http://www.nci-net.de/ ) und last but not least auf meinen Verstand.
F: Der IGMetall haben über hundert Unternehmen die Solidarität zu NSN bekundet und werden im Notfall Unterstützung leisten. Wen Haben Sie im Notfall, wer hilft und wie viel Leute sind das mit denen Sie zum Beispiel zu einer Demonstartion erscheinen ?
A: Meine NCI KollegInnen und ich erscheinen recht zahlreich zu den Demonstrationen (und das schon seit Jahren).
Meine Antwort/ Frage: Über wie viele NCI Kollegen bei den Demos reden Sie, sind es über 1.000, 10.000 ? Bie der letzten Demo zu den Tarifverhandlungen wurde auf das NSN Problem aufmerksam gemacht. Anwesend waren etwa 3.500 IGMetaller.
F: Die IGMetall hat das Recht zum Streiken auf zu rufen (der Betriebsrat darf das nicht ! ) und zahlt in der Zeit seinen Mitglieder Streikgeld. Welche Alternative empfehlen Sie zum Streik ?
A: Wenn die Verhandlungen zum ZukunftsTV scheitern, gibt es keine Alternative zum Streik. Für den Lohnausfall lege ich jetzt schon Geld zurück.
Meine Antwort: Das geld ist eher das kleinere Problem. Aber ohne IGM geht es nicht. Das soll kein Grund für ein Beitritt sein ? Übrigends gibt es keine Festlegung, wie viele Mitglieder in der IGM sein müssen, aber die langjährige Erfahrung zeigte >50 % Mitglieder sind erforderlich, damit die Sache nicht nach hinten los geht. Es soll genau nicht das Beispiel geliefert werden, wie man eine Belegschaft sehr einfach platt machen kann, obwohl gestreikt wurde.
F: Die IGMetall führt Rechtsberatungen mittels langjährig erfahrenen Fachanwälten durch. Übrigens gibt es die Zusage das den neuen Mitgliedern sofort ! Rechtsschutz zur Verfügung steht ! Welche Alternative schlagen Sie vor, wer sollte die Mitarbeiter in Arbeitsrechtsfragen beraten und vertreten ?
Meine Antwort: Im Falle der Betriebsschließung kann der vermutlich gar nichts erreichen ?
Darf ich im Gegenzug über Ihre Aktivitäten erfahren?
Meine Antwort: Meine Aktivitäten laufen via IGM, also Kontakt an die führenden Mitglieder im Landtag ( alle Parteien ). Wirtschaftsminister Zeil hat sich bekanntlich schon geäussert. Wichtige Bundestagsabgeordnete wurden kontaktiert und schrieben bereits Herr Löscher an. Die IGM ist im Aufsichtsrat bei der Siemens AG. Weitere persönliche Aktivitäten sind Vorschläge zur Einsparung von Reisekosten, Lizenz Gebühren, Kosten für Externe Firmen, sowie zur Erhöhung der Zufriedenheit der Mitarbeiter, Führungskräfte und Kunden. Dadurch können kurzfristig Einsparung im Millionenbereich und langfristig im mittlere zweistelligen Millionen Eurobereich erreicht werden. Durch deutlich erhöhte Kundenzufriedenheit auch mehr Aufträge und eine höhere Marge. Ein teil wurde schon umgesetzt aber zu wenig und zu langsam.
Meine Anwort - Anmerkung: Bei Ihren zwanke ich zwischen Hochachtung, ich ziehe den Hut vor Ihrem Engagement und Erstaunen. Erstaunen über die Naivität, da Sie ja selbst ein schätzen, ohne Zukunftstarifvertrag und ggf. Streik, beides durch nur mit IGM möglich, geht nichts.
Anonymous User hat geschrieben:.....Meine Anwort - Anmerkung: Bei Ihren wanke ich zwischen Hochachtung, ich ziehe den Hut vor Ihrem Engagement und Erstaunen. Erstaunen über die Naivität, da Sie ja selbst ein schätzen, ohne Zukunftstarifvertrag und ggf. Streik, beides durch nur mit IGM möglich, geht nichts.