Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks BEE-Erfahrung nach 2 Monaten

BEE-Erfahrung nach 2 Monaten

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 26.06.2012 23:36
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

BEE-Erfahrung nach 2 Monaten

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Juni 2012 18:58
1. Siemens Placement komplett überlastet! 2. Siemens Placement hat in ganz Deutschland Consultants mit dem Laso eingefangen, die Teilweise täglich mit dem Flieger ankommen! 3. Die Qualität der Kurse ist zweifelhaft und bringen keinen in einen Job. Ich habe das Gefühl, da werden nur alte Powerpointfolien vorgebetet. Die 8 Stunden könnte ich mir sparen und selbst Jobs suchen in der Zeit. 4. Die Berater sind alle Freiberufler deren Qualifikation mir auch nicht ganz klar ist. Die freuen sich natürlich über die hohen Stundensätze, die sie bei Siemens Placement abrechnen können. 5. Was man so hört, werden in den Kursen viele Stereotypen verbreitet. 2 Vortragende, 3 Meinungen! Den Münchner IT-Markt kennen die kaum. Ich schätze, die meisten sind komplett fachfremd.

Re: BEE-Erfahrung nach 2 Monaten

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Juni 2012 22:15
Das Job-Center in der beE verschickt seine Stellenangebote bzw. Stellenanzeigen an alle (Massen-Verteiler). Es achtet gar nicht auf die Profilings, die angegeben wurden, nach dem Motto "Hauptsache ich habe was verschickt und ich bekomme mein Geld dafür." Die Terminkoordination der Workshops stimmt auch nicht so. Kolleginnen bzw. Kollengen bekommen in einem Monat 4 Workshops hintereinander und bei anderen liegen zum Teil 4 bis 5 Wochen zwischen den einzelnen Workshops. Was ist das für eine Organisation bzw. Koordination? Auf alle Fälle nicht professionell.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.Juni 2012 22:22
Manche muß man echt zum Jagen tragen. :)

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 00:57
"Manche muß man echt zum Jagen tragen." BeE Insassenclusively mit Hunden zu vergleichen finde ich nicht in Ordnung.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 01:26
Einen neuen Job zu finden ist leider sehr schwierig, daran kann auch die BEE nichts ändern. Trotzdem sind die Berichte von BEE-Insassen hier interessant. Sie bestätigen die niedrigen Erwartungen. Sollte in ein paar Jahren (oder vielleicht schon Monaten) irgendein Manager versuchen, mir mit schönen Worten eine BEE schmackhaft zu machen, weiß ich jedenfalls, was ich davon zu halten habe. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Solche ungeschminkten, realistischen Berichte bekommt man sonst nirgendwo.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 11:01
Anonymous User hat geschrieben:
Einen neuen Job zu finden ist leider sehr schwierig, daran kann auch die BEE nichts ändern. Trotzdem sind die Berichte von BEE-Insassen hier interessant. Sie bestätigen die niedrigen Erwartungen. Sollte in ein paar Jahren (oder vielleicht schon Monaten) irgendein Manager versuchen, mir mit schönen Worten eine BEE schmackhaft zu machen, weiß ich jedenfalls, was ich davon zu halten habe. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Solche ungeschminkten, realistischen Berichte bekommt man sonst nirgendwo.

man darf den schreiber obigen kommentars erinnern, das viele der beE teilnehmer nicht freiwillig in selbige gegangen sind. aussichten auf vermittlungserfolg sind doch von sehr sehr vielen auch weichen faktoren abhängig.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 11:24
Da bin ich ja froh, dass auch andere beE'ler die gleichen Erfahrungen machen wie ich. Für die 30% Gehaltsabschlag hatte ich mir einen wirklich besseren Service erwartet. Mal schnell innerhalb weniger Wochen durch die ersten Workshops getrieben zu werden, ist eine Zumutung. In dieser Geschwindigkeit kann man soviel Informationen gar nicht aufnehmen, geschweige denn sinnvoll verarbeiten. Jetzt soll ich auch noch, angetrieben von meiner Betreuerin, meinen Lebenslauf nach deren Vorgaben innerhalb von zwei Wochen erstellen. Eigentlich ist das kein Problem, denn ich hab sowieso in den 25 Jahren bei Siemens immer das gleiche gemacht und bei NSN dann gar nichts mehr. Aber was soll diese Hektik?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 11:37
Man kann eure Jammerei nicht mehr hören, ihr bekommt 70% (80%) eurer letzten Kohle damit ihr Zeit habt innerhalb von 2 Jahren euch einen neuen Job zu suchen. Was erwartet ihr denn, dass Euch die Siemens Placement, bzw. Eure Berater mehrere Jobs auf dem Silbertablett servieren, vielleicht noch 20% mehr Gehalt als vorher bei NSN ? Hey, wacht endlich auf und unterhaltet Euch vielleicht mal mit den "Schlecker-Frauen" und jammert denen vor... Sorry, aber ich kann's echt nicht mehr ab, diese "rumheulerei", alle sind böse und nur ihr seid die Guten. Ich gebe Euch ja Recht, NSN ist ein mieser Laden, sie haben uns schlecht behandelt, in der Bee läuft nicht alles rund... Trotzdem sind wir alle für unser zukünftiges Schicksal SELBST verantwortlich! Nein, ich bin kein Fan von "DC"

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 11:55
@Sonntag 11:37 Sind Sie verpflichtet in diesem Forum zu schreiben und zu lesen? Meines Wissens ist das nicht der Fall. Also - das Forum einfach ignorieren und Menschen denen es vielleicht auch mal gut tut sich "destruktiv" zu äußern trotzdem mit Respekt behandeln oder lesen und an mancher Stelle still den Kopf schütteln. Das wäre ein Verhaltensmuster das ich wirklich gut fände !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 12:43
Am besten war ja die kickoff-Veranstaltung. Die volle Esoterik-Tante! Fehlte noch, dass wir im Schneidersitz meditiert haben. Da wird wertvolles bee-Geld für den größten Schrott verprasst! Die ganze bee ist nur eine ABM für irgendwelche Selbständigen, die sich eine schöne Kohle mit Schmarrn verdienen. Kommentar eines Kollegen zur Tante: "Ich erwarte mir von der Veranstaltung nichts für meinen Bewerbungsprozess!". Da hat sie ziemlich blöd geschaut.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 13:12
Bei den BEE-Consultants handelt es sich um hochqualifizierte Fachleute, die handverlesen ausgewählt wurden um die BEE-Insassen wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Diese unflätigen Bemerkungen sollten daher tunlichst unterlassen werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 13:34
Ich finde das auch schade, dass das wertvolle bee-Geld von NSN an euch verschwendet wird. Aber ich würde euch nie als den größten Schrott bezeichnen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 14:55
Verstehe ich @13:12 so, dass die beEler aus der Gesellschaft ausgeschlossen sind? Was für ein Größenwahnsinner bist du denn? Und dann handverlesen? Ein Armutszeugnis!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 16:43
Vermutlich bin ich überqualifiziert, oder mir fehlen die notwendigen Kompetenzen um zu verstehen, welchen Nutzen diese Berater haben sollen. Warum gibt der Beitragszahler dafür Geld aus?

Abgeschickt von Anonymous User am 24.Juni 2012 19:03
Also ich bin auch deutlich überqualifiziert für das, was da geboten wird. Der Workshop zur Erstellung des Lebenslaufs war ein Witz, sowas kann jeder innerhalb von einer Stunde hinzaubern, insbesondere bei meiner Qualifikation. Auch der Workshop über das Führen von Telefoninterviews ist wohl nur was für Anfänger. Bisher hatte ich schon zwei recht gute Interviews per Telefon. Die mache ich sowie lieber als diese Gespräche, wo man persönlich hin muss, die sind einfach zu lästig. Von meinem Lebenslauf waren die jedesmal recht angetan. Und wenn ich beschrieben habe, was ich so mache und an Verantwortung hatte, waren die echt erstaunt. Habe den Eindruck, dass mein Hinweis darauf, dass ich zuhause 7 Katzen erfolgreich noch neben dem Job versorge, mich aus der Masse der Bewerber herausstechen ließ. Bin mal gespannt, wann denn jetzt die erste Zusage kommt!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juni 2012 11:37
Man munkelt, daß ab morgen Gina-Lisa in der BeE als Special-Consultant arbeiten soll. Solange Boateng noch bei der EM2012 verweilt, hat sie etwas Zeit übrig, die sie für einen Guten Zweck aufwenden will.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juni 2012 13:05
"...Der Workshop zur Erstellung des Lebenslaufs war ein Witz, sowas kann jeder innerhalb von einer Stunde hinzaubern, insbesondere bei meiner Qualifikation. Auch der Workshop über das Führen von Telefoninterviews ist wohl nur was für Anfänger..." typische Einstellung ueberqualifizierter arroganter Ex Siemens- und NSNler. Total von sich eingenommen. Genau ist das Problem. Der Lebenslauf soll keine Siemens-Doktorarbeit, sondern auch verstaendlich fuer das meistens wengier qualifizierte HR Personal sein, das taeglich hunderte von Bewerbungen sichtet. Der beE Workshop zum Thema Lebenslauf und Telefonmarketing hilft, die Regeln des Spieles zu kennen und zu erlernen. Gerade wer sich im angelsaechsischen Raum auf die reichlich vorhandenen BPO Jobs bewerben will, fuer den ist Telefonbewerbung wichtig. Das gehoert in England und Irland zum Standard, die stellen auch ohne personeliches Gespraech ein. DC Tipp 1: Vertrauen in die bEE Profis und Coaches entwickeln, die wissen, was am Markt laeuft. Zudem erhaelt die NSN Bee aktive unterstuetzung der Arbeitsagentur. DC Tipp 2: Auf www.arbeitsagentur.de gibt es auch einge Online-Kurse zum Thema Bewerben. Sehr gut gemacht. DC Tipp 3: Convergys und Teletech in Belfast suchen haenderingend Leute, fur 6,40 bis 7,50 Pfund die Stunde. TOP Telefon-Jobs in der billigsten Stadt fuer Europa, super geeignet fuer Familien.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juni 2012 13:56
gäääääääääääääääääääääääääääääääääähn...............zz zz zz

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juni 2012 15:45
Es ist zunächst erstmal schon traurig genug, wenn man sich als "Ware" auf dem Arbeitsmarkt anbieten muss oder soll. Aber am schlimmsten ist diese Schauspielerei dabei. Inzwischen weiss doch jeder Personaler, was ein Arbeitssuchender für Kurse machen muss, um sich richtig darzustellen. Geht es übergaupt noch um Inhalte? Wie sitzt man richtig, was zieht man an, wann lächelt man, was antwortet man standardmässig auf welche Fragen ... etc. Ist das nicht albern? Viel wichtiger wäre doch zu wissen, was fachlich in einem steckt. Scheinheilige Welt ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juni 2012 16:26
Sehe ich 100% auch so. Vor allem Personalerinnen (=Frauen) machen einen unheimlichen Hype um diesen Schwachsinn!!! Es ist doch völlig scheiss egal, ob ich schief sitze oder mich an der Nase kratze! Es kommt darauf an, ob ich in meinem Thema eine Kapazität bin. Das bringt der Firma Kohle. Mit meinen Model-Fähigkeiten wird die Firma pleitegehen (ausser man bewirbt sich als Muse bei Karl Lagerfeld). Was ich auch nicht mehr mache: persönliche oder nebensächliche Fragen im Vorstellungsgespärch zu beantworten. Da lächele ich nur noch.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juni 2012 16:30
Was ich auch geil finde: Bei der Vorstellung kommt man wie ein Dressman oder ein Model daher und später im Beruf rennt man mit löchrige Socken und Birkenstock-Latschen durch die Firma. ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juni 2012 20:32
Man munkelt, daß ab morgen Gina-Lisa in der BeE als Special-Consultant arbeiten soll. Solange Boateng noch bei der EM2012 verweilt, hat sie etwas Zeit übrig, die sie für einen Guten Zweck aufwenden will.
Du zeigst wahre BILDung (ich musste erst mal googeln)!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juni 2012 20:52
Was ich auch geil finde: Bei der Vorstellung kommt man wie ein Dressman oder ein Model daher und später im Beruf rennt man mit löchrige Socken und Birkenstock-Latschen durch die Firma. ;)
Mein chef sagt immer, er stellt nur model-typen ein.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Juni 2012 23:36
Die beE Angestellten schicken mir Internet-Links zu Stellenanzeigen, die NULL-KOMMA-GAR-NICHTS mit meinem Profil zu tuen haben. Weitere Fragen?

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juni 2012 01:08
zu 23:36: Da kann ich nur zustimmen. Ich weiß nicht, warum ich 2 mal mein Job-Profiling abgeben musste, denn ich bekomme auch Stellenanzeigen, die überhaupt nichts mit meinem Profil zu tun haben. Dazu kommt noch, dass einer der Links "Error" brachte. Nicht einmal dazu sind sie fähig, korrekte Links zu verschicken.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juni 2012 07:59
Ich kann die ganze Aufregung bezüglich der BEE gar nicht verstehen. Was erwartet ihr denn eigentlich? Als es im Jahr 2007 schon einmal (die erste) BEE bei NSN gab, da wurden wir von den Personalern dermassen eingewickelt mit Turbo- und sonstigen Prämien. Man war doch wirklich geneigt, den HR Dozenten zu fragen, ob er denn nicht auch gleich selbst in die BEE gehen will, wo doch alles so rosig aussieht für die Zukunft ... haha :) Erinnert sich noch einer an diese Zeiten? Was ist denn eigentlich aus den BEE-lern von damals geworden? Vielleicht sollte man mal beim "Berater" erfragen, wie damals die Erfolgsquote war. Also, ich bekam die Antwort, das wären vertrauliche Zahlen und man dürfe nicht ... blabla +++ Na ja, keine Antwort ist auch eine Antwort. Also, auf keinen Fall sollte man sich auf die "Berater" verlassen, sondern mit vollem Einsatz (auch wenn es sehr schwer fällt und demotivierend ist) eigene Bewerbungsversuche starten! Auch Blindbewerbungen! Je eher desto besser !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juni 2012 08:07
Also ich finde die beE nicht so schlecht

Ja, ich sitze sehr viel lieber in der 1. Klasse der Titanik an der Bar und geniesse das Leben
Aber wenn es denn so sein muss dass ich durch das eiskalte Wasser schwimmen muss dann hätte ich gerne:
Ein Boot, eine Schwimmweste, warme Kleidung, was Warmes zu trinken, einen Plan wo denn anderer Schiffe sind

Soviel zur Vorrede, hier werden ja wilde, frustrierte, hinterhältige und miese Dinge gepostet aus vielerlei Motiven

Ich bin Ingenieur und habe mich seit langer Zeit nicht mehr beworben
Da ist es sehr hilfreich dass die beE-Coaches massives Wissen über den Prozess an sich als auch über das Handwerkliche dazu haben
Das es hier einige gibt die voller Selbstsicherheit der Meinung sind dass sie alles selbst sehr viel besser wissen als diese Personaler halte ich persönlich für arrogant und gefährlich.
Natürlich ist diese Bewerberei keine exakte Wissenschaft wie die Mathematik oder Physik. Das gefällt uns Ingenieuren die gerne deterministisches Verhalten haben gar nicht. Aber so ist es. 2 Berater, 3 Meinungen ist leider ok weil da sehr viel Subjektivität mit reinspielt. Und jetzt kommt ein persönliches Aha-Erlebnis das ich durch diese Workshops bekommen hatte:
Es ist VÖLLIG scheissegal was für einen "Score" ich im CV habe wenn ich zu einem Gespräch eingeladen wurde: Ich muss im Gespräch punkten und die überzeugen das ich und genau ich der richtige bin. Das ist wie beim Verkauf einer Wohnung, eines Autos: Total egal was der "Listenpreis" ist, einer muss kommen und das Ding haben wollen. Ich muss hingehen und gewollt werden. Vielleicht bin ich doof und der einzige hier dem das nicht bewusst war aber so ist es. Dazu braucht der Bewerber ein gesundes (nicht zu viel, nicht zu wenig) Selbstbewusstsein. Daran arbeite ich vor allem.

Diejenigen hier im Forum die den Untergang der Titanik nicht wahrhaben wollen und sich in Selbstmitleid suhlen werden so keine Chance haben. Siemens ist tot für uns alle.
Diejenigen hier im Forum die alles selbst besser wissen als alle anderen, gut für Euch. Ich hoffe der Erfolg gibt Euch recht.
Diejenigen hier im Forum die verunsichert sind, lasst Euch nicht von DC und Co beeinflussen. Aus was für Gründen auch immer wollen die unser Selbstbewusstsein drücken. Das ist das LETZTE was wir momentan brauchen. Aus welchen Gründen die das auch posten, es sind keine guten für die Leser.

Weder fickt mich mein AfA-Betreuer noch mein beE Betreuer. Vielleicht habe ich einfach nur Glück. Vielleicht bin ich ja auch doof dass ich mit denen zusammenarbeite. Aber meine Beobachtung ist: Wenn der AfA Betreuer sieht dass man was macht dann ist der gelassen weil er weiss da wird keine Staatsknete vergeudet für einen reichen Ex-Siemensianer der damit nur zum Segelfliegen geht. Nein beE-Betreuer scheint ernsthaft Interesse zu haben etwas passendes für mich zu finden. Der scheint ECHT Freude aus seinem Job zu ziehen jemanden an eine Stelle zu setzen die dem auch gefällt. Ich kann mir gut vorstellen dass der keine Freude hätte an jemandem der sagt "Gib mir einen geilen Siemens AT Job, null Reisen, viel Knete, vor meiner Haustüre, zack zack"
Die beE Termine sind wenige. Ich persönlich hätte viel lieber MEHR davon. Nicht nur wegen des Inhaltes, auch weil man Gleichgesinnte trifft
Bottom line: Ich hätte lieber einen hochbezahlten festen Job aber da es das nicht gibt ist die beE das Beste was mir passieren konnte.

Glaubt denn wirklich jemand mit unserem Wissen um den Lauf der Welt das Nokia und NSN die nächsten 4 Jahre überstehen?
Springt ins Wasser wenn Ihr seht dass eine Chance da ist ein rettendes Ufer zu erreichen.
Oder verkriecht euch in der Bar beim Whiskey dann geht Ihr wenigstens glücklich unter.
Oder bleibt im Maschinenraum und haltet die Maschinen unter Dampf dann wird der Tod schnell sein wenn das Schiff sinkt.(Hier hinkt der Vergleich dramatisch denn auf der Titanik haben die Maschinisten Leben gerettet weil noch lange Strom da war. Bei NSN rettet man durch das Opfern seines Berufsleben bestimmt die Quartalszahlen von NSN, zumindest in der 5. Stelle hinter dem Komma)

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juni 2012 08:10
Sucht euch endlich einen Job!!!! Die BEE kostet der Allgemeinheit ein Schweingeld!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juni 2012 09:07
Sucht euch endlich einen Job!!!! Die BEE kostet der Allgemeinheit ein Schweingeld!!!
Ziemlich unqualifiziert denn wir alle sind die Allgemeinheit. Solidarität und denen helfen die Hilfe brauchen ist angesagt. Alles andere ist hirnlos.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Juni 2012 09:24
Wen meinst Du eigentlich mit "Allgemeinheit"? Das Geld, dass NSN zahlt ist dort schon längst zurückgestellt und abgeschrieben. Das, was im ersten Jahr die AfA an KUG drauflegt, habe ich bereits vielfach an AV-Beiträgen einbezahlt. Kurz: ich habe meinen Arbeitsplatz verloren, dafür bekomme ich vom AG eine Entschädigung und von der AV einen Teil meiner gezahlten Beiträge zurück, so wie bei jeder Versicherung, wenn der Leistungsfall eintritt.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard