Nahles' enttäuschende Job-Bilanz
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
03.02.2016 00:02
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Kampf gegen Langzeitarbeitslosigkeit. Vollmundig hatte Andrea Nahles einst der Langzeitarbeitslosigkeit den Kampf erklärt. Nach zwei Jahren zeigt sich: Die geförderten Jobs gingen sogar um ein Drittel zurück.
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Politik/d/7926958/nahles--enttaeuschende-job-bilanz.html
"Schwere Vorwürfe gegen Arbeitsministerin Nahles --- Die Grünen werfen Arbeitsministerin Nahles (SPD) vor, Mittel zur Förderung von Hartz-IV-Empfängern für die Jobcenter-Verwaltung umgewidmet zu haben.
• Das Ministerium bestätigt die Vorgänge.
Sie hält Nahles vor, für die Förderung und Qualifizierung von Hartz-IV-Empfängern und Langzeitarbeitslosen gedachte Fördermittel in Höhe von 330 Millionen Euro nachträglich, also erst nach den Haushaltsberatungen, in den Etat für Verwaltungskosten bei den Jobcentern gesteckt zu haben. "Das ist nicht nur eine De-facto-Kürzung der Mittel für die aktive Arbeitsmarktpolitik. Nahles hat mit dieser klammheimlichen Verschiebung auch die Öffentlichkeit getäuscht und die Haushaltshoheit des Parlaments untergraben", sagte Pothmer der Süddeutschen Zeitung."
Was wir seit längerem wußten und sagten, Nahles hat das Geld für Qualifizierungen verschoben. Deshalb gibt es fast keine mehr gerade für Ältere und Behinderte, die es besonders nötig haben. Wir laufen seit einem Jahr bei der Agentur für Arbeit gegen eine Wand des Aussitzens mit unseren Vorschlägen einer qualifizierten Vermittlung gerade der Älteren und Behinderten - nun sieht es so aus, dass selbst bei HartzIV die Mittel geraubt wurden und das dürfte eher die Spitze des Eisberges sein - ich bedaure alle Kollegen, die 2012 mit der Hoffnung auf Hilfe den Kontrakt unterschrieben haben und den allseitigen Beteuerungen geglaubt haben und jetzt nach Ausscheiden aus ALG1 vor dieser Hiobsbotschaft stehen. Ein weiterer Schlag unter die Gürtellinie von so vielen. Unser Admin hier sollte sich überlegen, ob alle seine Löschungen bisher gerechtfertigt waren. Wir hatten dieses Mauscheln hier bereits sehr früh vermutet.
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/schwere-vorw%c3%bcrfe-gegen-arbeitsministerin-nahles/ar-BBoT3XG?li=AAaxdRI&ocid;=SL5MDHP
Schwere Vorwürfe gegen Arbeitsministerin Nahles. Die Grünen werfen Arbeitsministerin Nahles (SPD) vor, Mittel zur Förderung von Hartz-IV-Empfängern für die Jobcenter-Verwaltung umgewidmet zu haben. Das Ministerium bestätigt die Vorgänge.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/jobcenter-schwere-vorwuerfe-gegen-arbeitsministerin-nahles-1.2840410
Auf Basis von Ploneboard