Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks NSI 2.0

NSI 2.0

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 04.06.2013 22:48
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

NSI 2.0

Abgeschickt von Anonymous User am 4.April 2013 20:25
War der Kandidat auf Platz 3 nicht vorher bei der IGM und hat dort der Vorgehensweise "Namenslisten" zugestimmt?

Re: NSI 2.0

Abgeschickt von INTR am 4.April 2013 20:51
Anonymous User hat geschrieben:
War der Kandidat auf Platz 3 nicht vorher bei der IGM und hat dort der Vorgehensweise "Namenslisten" zugestimmt?

Meines Wissens war er bei der BR-Anstimmumg nicht dabei. Aber frage ihn doch selber.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 08:35
(DC) was spricht gegen einen ex IGM Kandidaten? Bei der IGM hat er jedenfalls ordentliche und professionelle Betriebsratsarbeit geleistet. Die Namenslisten waren uebrigens eine Bedingung von NSN, die deutschen Standorte in verkleinerter Version zu halten. Sonst waere alles dicht gemacht und nach Indien verlagert worden. Die IGM war demnach in einer schwierigen Entscheidungssituation und hat das Beste daraus gemacht, vor allem fuer die IGM Mitglieder.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 10:27
(DC) was spricht gegen einen ex IGM Kandidaten? Bei der IGM hat er jedenfalls ordentliche und professionelle Betriebsratsarbeit geleistet. Die Namenslisten waren uebrigens eine Bedingung von NSN, die deutschen Standorte in verkleinerter Version zu halten. Sonst waere alles dicht gemacht und nach Indien verlagert worden. Die IGM war demnach in einer schwierigen Entscheidungssituation und hat das Beste daraus gemacht, vor allem fuer die IGM Mitglieder.

Das ist einer der sehr wenigen DC Kommentare, denen man zustimmen kann. Denn genauso war es. Allerdings hätte man zumindest den Ringtausch für sehr kurze Zeit einführen können. Nur das Problem daran war, das NSN genau wuste, das diejenigen, die die Schnauze voll haben früher oder später trotzdem gehen werden, und das ohne Abfindung.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 11:04
Hi Leute, ich finde das Forum hier ganz interessant. Zeitweise driftet es ja ganz schön ab. Bei all den Diskussionen hier frage ich mich langsam, was ist aus den "Alternativen" geworden. Früher gab es so Listen wie Aktuell, BIG, ULH, FFF... Es ist immer ganz einfach, am Ende einer Entscheidung alles besser zu wissen. Am Anfang, was ist da an wirklichen Infos vorhanden? Warum gibt es denn nun keine neue alternative Betriebsratsliste? Jeder meckert nur, schimpft. Aber wer will wirklich etwas ändern und wie? Die meisten sind in Zeiten von Geiz ist Geil nur mehr zu Konsumenten mutiert. Jeder möge sich doch bitte fragen, warum er sich nicht bei einer bestehenden Liste oder gar bei einer neuen Liste engagiert hat. Ich hätte mir gerne auch die ein oder andere neue BR-Liste z.B. die Alternative oder NEWS, SUN etc. gewünscht. Es ist wie im Leben, der große frist den Kleinen, je höher man in der Nahrungskette steht, um so weniger muß man sich sorgen. Nur am Ende werden die Großen von den kleinsten gefressen... Grüsse eines alternativen Wählers

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 11:48
INTR hat geschrieben:

Meines Wissens war er bei der BR-Anstimmumg nicht dabei. Aber frage ihn doch selber.

Die besagte Nummer 3. ist in 2012 nur Nachrücker im Gremium gewesen und war bei dieser Sitzung, wo die Namenslisten verabschiedet worden sind, nicht mit dabei!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 13:44
Freitag 11:04, du frägst nach alten Listen wie z. B. UHL. Ich war auf der UHL damals gelistet. Wenn ich mir die Liste von damals anschaue, sind die Kandidaten schon fast (!) alle im Ruhestand und ich in der beE. Du schreibst auch, dass du dir eine Alternative gewünscht hättest. Mich interessiert, warum hast du denn keine Liste aufgemacht, für deine Liste geworben und als BR kandidiert?

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 15:07
Freitag 11:04, du frägst nach alten Listen wie z. B. UHL. Ich war auf der UHL damals gelistet. Wenn ich mir die Liste von damals anschaue, sind die Kandidaten schon fast (!) alle im Ruhestand und ich in der beE. Du schreibst auch, dass du dir eine Alternative gewünscht hättest. Mich interessiert, warum hast du denn keine Liste aufgemacht, für deine Liste geworben und als BR kandidiert?
<br /Das hat aus gesundheitlichen und anderen privaten Gründen leider nicht geklappt. Zudem hat mich die BR-Wahl als nicht-Gremiumsmitglied eiskalt erwischt.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2013 08:12
Ich meinte bzgl. des Kandidaten 3 nicht die Abstimmung im BR-Gremium, sondern die Abstimmung innerhalb des VK der IGM. Da war er schon dabei. Ist ja nicht schlimm die Liste zu wechseln, nur dann sollten die Aussagen auch zur Person passen.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 21:05
Tja! Wen sollte Mann/Frau bei der kommende BR-Wahl wählen?

IGM? "Namensliste 2012, Bevorzugung von IGMlern bei der bee 2012, Hühnerhaltung mit modern office"

< AIN? "Frontrunner sind allle IGMler"

NCI? Frontrunner sind alle IGMler

NSI 2.0? "Kein IGMler auf Platz 1, Platz 1 war Sprecher vom Ausschuss für Kurzarbeit in MchM und BR - Sprecher vom Personalausschuss in Mch P, hat Standing, sein Motto: Viel Feind, viel Ehr

ZM ? "Was weiss man über diese Liste, EX-AUBler, abgefallene IGMler, Sammelbecken von Even Bigger?"

Was nicht passieren darf, ist, daß die IGM wieder die Mehrheit erreicht und H.S. und F.K. die Br-Spitze einnehmen. Die Mitarbeiter haben ein Gremium verdient, daß die Belange ALLER Mitarbeite vertritt und nicht eier Klientel nur dient

Frei nach G. Orwell: Alle Tiere sind gleich, nur die Schweine sind gleicher"

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 21:09
Nur die dümmsten Kälber wählen Ihre Schlächter selber!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 21:19
Ich interessiere mich nicht für den BR

Unsere Antwort: Dann wird der BR von anderen gewählt und entscheidet trotzdem über Ihr Schicksal!

Ich bin gegen Gewerkschaften

Unsere Antwort: Gewerkschaften und BR sind zwei unabhängige Gremien mit unterschiedlichen Aufgaben. Von den 5 zur Wahl stehenden Listen sind nur 2 offiziell von den Gewerkschaften (IGM und AIN).

Der BR kann sowieso nichts machen

Unsere Antwort: Der BR hat viele Rechte, er könnte Sie im schlechtesten Fall z.B. auf eine Liste der zu Entlassenden setzen – wie bereits 2012 passiert, was der NSI2.0 übrigens strikt ablehnte und auch in Zukunft ablehnen wird. Oder der BR kann aktiv Informationen zu künftigen Planungen des Arbeitgebers einfordern und auch durchsetzen, sie zu erhalten. Wunder bewirken kann der BR nicht, aber vieles erreichen, wenn die Belegschaft den BR unterstützt. Dazu gehört auch eine hohe Wahlbeteiligung!

Keine der Listen gefällt mir

Unsere Antwort: Dann prüfen Sie mit welcher Liste Sie am ehesten übereinstimmen. Es muss nicht Liebe auf den ersten Blick sein! Und artikulieren Sie, was Ihnen missfällt – im persönlichen Gespräch oder per Email (auch anonym) wo denn möglich.

Meine Stimme zählt sowieso nicht

Unsere Antwort: Pro Sitz braucht eine Liste in Mch M ca. 50 Stimmen. Bei welcher anderen Wahl hat Ihre Stimme mehr Gewicht?

Ich brauche keinen BR

Unsere Antwort: Es ist bestimmt keine Schwarzmalerei, wenn wir befürchten, dass Sie in den nächsten fünf Jahren einen BR dringend brauchen werden. Wenn Ihr Arbeitsplatz erst mal in Indien ist und Sie in einer beE, dann brauchen Sie wirklich keinen BR mehr. Wir kämpfen, damit es nicht soweit kommt.

Es ist doch egal, wer im BR sitzt. Hauptsache ist doch, wir haben einen BR

Unsere Antwort: Nicht, wenn ein BR hauptsächlich eigene Interessen oder nur die Interessen der Gewerkschaftsmitglieder vertritt und nicht im Interesse der gesamten Belegschaft arbeitet. Denken Sie daran, KollegInnen, die nicht mehr im Betrieb sind, können den BR auch nicht mehr abwählen.

Ich weiß nicht, wen ich wählen soll, die Programme sehen alle ähnlich aus.

Dann kommt es auf die Integrität der Kandidaten an. Wählen Sie NSI 2.0 - die stehen zu deren Versprechen!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 21:36

Genau! Alle Tiere sind gleich - nur die Schweine und Dc sind gleicher

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 21:39

Genau! Alle Tiere sind gleich - nur die Schweine und Dc sind gleicher

Seit wann ist DC "nur" ein Schwein, ich dachte, da wäre nur ein armer Wurm?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 21:43
Warum darf DC nicht auf der hp von NSI 2.0 posten?

wenn er seinen Namen, seines dresse und seine e-mail der Redaktion bekannt gibt, könnte er es sogar

Nur: Er will nicht ! Kein Arsch in der Hose und auch keine Eier!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 21:48
DC!!!!!!

Warum postest Du nicht bei NSI 2.0?

nur warme stinkige Abluft und nix Arsch und Eier in der Hose?

hier geht es lang: redaktion@nci.br

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2013 23:04
Tja! Wen sollte Mann/Frau bei der kommende BR-Wahl wählen?

IGM? "Namensliste 2012, Bevorzugung von IGMlern bei der bee 2012, Hühnerhaltung mit modern office"

< AIN? "Frontrunner sind allle IGMler" "

,,,,, zudem zu allem Fähig aber zu nix zu gebrauchen...

NCI? Frontrunner sind alle IGMler

NSI 2.0? "Kein IGMler auf Platz 1, Platz 1 war Sprecher vom Ausschuss für Kurzarbeit in MchM und BR - Sprecher vom Personalausschuss in Mch P, hat Standing, sein Motto: Viel Feind, viel Ehr

,,, Genau, hat die Leute dann in Mchn-M trotz Sozialkriterien in die Kurzarbeit geschickt. Sich bei Widerspruch dagegen für Beendigung nach Kurs geeinigt, obwohl dem Mitarbeiter niemand jemals mitgeteilt hat, das er einen Kurs bekommt. welchen Gehaltlichen Solidarbeitrag hat er denn geleistet außer blöden Sprüchen an verzweifelte fast denm Suizid nahen MA?,,,,,,,"

"

ZM ? "Was weiss man über diese Liste, EX-AUBler, abgefallene IGMler, Sammelbecken von Even Bigger?"

Was nicht passieren darf, ist, daß die IGM wieder die Mehrheit erreicht und H.S. und F.K. die Br-Spitze einnehmen. "

"

,,,, das ist der einzige Punkt, bei dem ich Dir zustimme,,,,"

Die Mitarbeiter haben ein Gremium verdient, daß die Belange ALLER Mitarbeite vertritt und nicht eier Klientel nur dient

Frei nach G. Orwell: Alle Tiere sind gleich, nur die Schweine sind gleicher"

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2013 09:33
@NSI 2.0!
Bin gerade so am analysieren dieser Liste.!
Was ich mich da frage ist, was passiert nach der Wahl mit dieser Liste?!
Diese Liste erscheint einem wie ein persönliches Abbauschutzprogramm für Listenmitglieder. Zumndest der erste Wäre dann geschützt. Klar diese Liste hat zwar gegen die Namensliste gestimmt, jedoch was hat es letztlich geholfen? Die Listen wurden trotzdem abgestimmt. Also wohl letztendlich doch alles nur künftiges Wahlkalkül?!
Von den Kandidaten sind einige bei ON einige bei der IT. Diese werden ja bekanntlich ausgegliedert. Wenn diese nun widersprechen, werden Sie wohl in der Firma bleiben, aber sind dann auf die nächste Wahl angewissen bzw. damit Beschäftigt sich selbst zu retten. Ein Mensch von diesen ist sogar jemand, der Teilzeit arbeitet. Das ist zwar für die Kenntnisse ok, kann jedoch ein Plenum bei der Arbeit eher behindern. Deshalb wird sojemand wohl eher keine wichtige BR-Tätigkeit erhalten. Die jeweiligen Ergebnisse sind daher eher Zweifelhaft und langwierig.
Im Extremfall verbleibt also der Listenerste,der dann wohl in den nächsten fünf Jahren eher mal allein als BR dasteht. Die Listenzweite dient wohl rein der Hoffnung einen Möglichen Sitz der Frauenquote zu erhalten.
Wenn man sich die Liste weiter ansieht, so fällt auf, das diese sehr kurz ist, ja sogar die kleinste. Man stelle sich vor, sie bekämen 8 Plätze und damit die absolute Mehrheit im Plenum, die könnten sie gar nicht bedienen. Und dann würden die Mandate nach d‘Hondt verteilt werden. Und wenn sie nicht die absolute Mehrheit bekommen, dann können sie eh nix bewirken. So einfach ist leider die Welt der Demokratie. Sie müsten also mindestens Koalieren, was Sie wohl letztlich nicht schaffen werden um wichtige BR-Positionen zu ergattern.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2013 23:49
@NSI 2.0!

..... Sie müsten also mindestens Koalieren, was Sie wohl letztlich nicht schaffen werden um wichtige BR-Positionen zu ergattern.
Woher weist Du, dass sie es nicht schaffen werden? Gibt es wieder eine Absprache unter allen IGMlern auf verschiedenen Listen die Konkurenz wie im letzten Gremium auszugrenzen!? Ich hoffe dieses (Macht)Spielchen wird diesmal nicht aufgehen!

Abgeschickt von Anonymous User am 14.April 2013 23:54
Das entscheidet letztlich der Wähler ob und wieviele reinkommen. Ansonsten braucht man sich doch nur die Zusammensetzung ansehen und ein klein wenig logisch denken....

Abgeschickt von Anonymous User am 15.April 2013 10:00
.... Ansonsten braucht man sich doch nur die Zusammensetzung ansehen und ein klein wenig logisch denken....

Logisch (im Sinne von vernüftig) wäre, dass es nach der Wahl keine Fraktionen mehr gibt, keine Gruppenpolitik und die Voristzenden und die Ausschüsse von bestgeeigneten Kandidaten besetzt wären. Ob die IGMler diese Größe besitzt? Ich glaube nicht. Deswegen muss es starke alternative Listen geben, um die IGM zur Machteilung zu zwingen. Und es gibt de facto nur zwei alternative Listen: NSI2.0 und ZM.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.April 2013 12:17
.... Ansonsten braucht man sich doch nur die Zusammensetzung ansehen und ein klein wenig logisch denken....

Logisch (im Sinne von vernüftig) wäre, dass es nach der Wahl keine Fraktionen mehr gibt, keine Gruppenpolitik und die Voristzenden und die Ausschüsse von bestgeeigneten Kandidaten besetzt wären. Ob die IGMler diese Größe besitzt? Ich glaube nicht. Deswegen muss es starke alternative Listen geben, um die IGM zur Machteilung zu zwingen. Und es gibt de facto nur zwei alternative Listen: NSI2.0 und ZM.

... würde die IGM diese Größe besitzen, hätte man sich mit den anderen auf eine Persönlichkeits-Wahl geeinigt und KEINE Listenwahl...

Abgeschickt von Anonymous User am 16.April 2013 11:36

... würde die IGM diese Größe besitzen, hätte man sich mit den anderen auf eine Persönlichkeits-Wahl geeinigt und KEINE Listenwahl...

Tja, ein Frommer Wunsch mit den Fraktionen. Nur Ist da wohl die NSI als auch ZM wohl zu einer Fraktionsbildung gezwungen. Und wenn es nur dies beiden sind. Früher oder später werden Sie das so machen, denn die NSU2.0 wird früher oder später nur einen Platz bzw. Vertreter haben.

Eine Persönlichkeitswahl halte ich aus taktischen Gründen für eher Zweifelhaft. Das wäre BEispielsweise die SAche mit dem Nachrücken. Wer Rückt für wen nach? Es kann ja in einem BR-Gremium auch MEnschen geben, die zwar super Arbeit leisten, nach außen hin jedoch nichtoder anders in Erscheinung treten. Aber es reicht schon aus, wenn nur einer eine Liste einreicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.April 2013 11:37
UPS NSI2.0 anstatt NSU2.0 sorry

Abgeschickt von Anonymous User am 16.April 2013 15:38
.... Eine Persönlichkeitswahl halte ich aus taktischen Gründen für eher Zweifelhaft. Das wäre BEispielsweise die SAche mit dem Nachrücken. Wer Rückt für wen nach? ...

Das ist kein Problem. Nach der Wahl gibt es eine Liste und die Reihenfolge geht nach der Zahl der Stimmen. Damit ist auch die Nachfolge geregelt.
Das mit der Selbstdarstellung ist das ungelöste Problem jedes öffentlichen Amtes. Das Problem mit Listen ist, dass man Alles oder nichts nehmen muss und auf die Aufstellung der Liste hat der Wähler keinen Einfluss.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.April 2013 19:25
.... Eine Persönlichkeitswahl halte ich aus taktischen Gründen für eher Zweifelhaft. Das wäre BEispielsweise die SAche mit dem Nachrücken. Wer Rückt für wen nach? ...

Das ist kein Problem. Nach der Wahl gibt es eine Liste und die Reihenfolge geht nach der Zahl der Stimmen. Damit ist auch die Nachfolge geregelt.
Das mit der Selbstdarstellung ist das ungelöste Problem jedes öffentlichen Amtes. Das Problem mit Listen ist, dass man Alles oder nichts nehmen muss und auf die Aufstellung der Liste hat der Wähler keinen Einfluss.

DAS mag ja sein, mit dem Nachrücken, Nur bei LIsten können da potenziell mehr nachrücken Mit Listen lassen sich auch entsprechende AN-SChutzprogramme gegen Kündigung wegen Nachrücken realisieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.April 2013 19:26

DAS mag ja sein, mit dem Nachrücken, Nur bei LIsten können da potenziell mehr nachrücken Mit Listen lassen sich auch entsprechende AN-SChutzprogramme gegen Kündigung wegen Nachrücken realisieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.April 2013 20:05
.... DAS mag ja sein, mit dem Nachrücken, Nur bei LIsten können da potenziell mehr nachrücken Mit Listen lassen sich auch entsprechende AN-SChutzprogramme gegen Kündigung wegen Nachrücken realisieren.

Super! Das interessiert die Wähler ganz besonders :)

Abgeschickt von Anonymous User am 16.April 2013 20:47
@19:26 und Co. --- was diskutiert ihr hier für einen Scheiß. Die Wahl läuft schon den ersten Tag und endet morgen - das Wahlverfahren und die Listen sind wohl klar. Die Diskussion hättet ihr wohl etwas füher führen sollen - leider für diesmal etwas spät - next turn better chance. Kümmert euch jetzt mal um wichtige Sachen- mal schauen, wie die Verteilung übermorgen aussieht - und da gibt es noch einen Haufen wichtiger Dinge (am 18ten gibts die Quartalszahlen)

Abgeschickt von Anonymous User am 16.April 2013 21:10

,,, Genau, hat die Leute dann in Mchn-M trotz Sozialkriterien in die Kurzarbeit geschickt. Sich bei Widerspruch dagegen für Beendigung nach Kurs geeinigt, obwohl dem Mitarbeiter niemand jemals mitgeteilt hat, das er einen Kurs bekommt. welchen Gehaltlichen Solidarbeitrag hat er denn geleistet außer blöden Sprüchen an verzweifelte fast denm Suizid nahen MA?,,,,,,,"

"

1. Viel Feind, viel Ehr ist der Wahlspruch von Götz von Berlichingen gewesesn, ein schwäbischer Ritter, der die Bauernaufstände im Mittelalter militärisch unterstützt hatte, von dem stammte übrigens auch der Spruch: leckt mich am A....

2. Wer wurde trotz nachvollziehbarer Sozialkriterien in die KUG1oo geschickt? Die allein erziehende Mutter, verwitwet, mit 3 Kindern, mittlere Eingruppierung sicherlich nicht, aber der doppelverdienede AT ohne Kinder mit 200.000 € Familien-Jahreseinkomen vor KUG100 ging sehr wohl in die die KUG100. OooH! Nur 180.000€ Jahresenkommen in der KUG100, mir kommen die Tränen!

3. Wer war denn in der KUG bei fehlenden Weiterbildungskursen des Selbtsmords gefährdet? Ich kenne da keinen!

4. Fakt ist: Wer sozial schwach gewesen ist,ist von der KUG100 in 2010 befreit worden, alles andere ist Jammern auf hohem Niveau und leider Realitätsverweigerung

5. Die Weiterbildungskurse in der KUG100 waren sicherlich suboptimal, nur die ARGe hat diese Kurse zu verantworten, nicht NSN und nicht der Mch M BR! Und auch nicht deren Terminlegung!

6. Es gab sogar MA in KUG100, AT und Tarifler, die wollten wirklich länger in der KUG100 bleiben, denn es gab in Summe nämlich ca. 92% vom letzten Netto in der KUG100, vor der zusätzlichen Steuerrückerstattung!

7. NSN hatte in 2010 knapp 1000 Leute ohne Beschäftigung in Mch M, was glaubten den die KUG100 betroffenen MA, was danach passiert? Friede, Freude, Eierkuchen? Wieder einmal leider Realitätsverlust diverser MA Betroffener!

Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard