NCI auf IGM Spur ?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
29.07.2013 15:20
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Irgendwie werden die NCI beiträge immer schlechter. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, NCI folgt derselben neoliberalen verdummungsmasche wie die IGM.
"Maue NSN-Vermittlungsquoten im Visier" heisst es sogar in der Überschrift eines Artikels. Welcher TG'ler wurde denn vermittelt ?
Ich kenne etliche die sich erfolgreich beworben haben, jemand der durch die TG vermittelt wurde, lernte ich noch nie kennen. Das ist auch nicht die Aufgabe die sich die Siemens TG gestellt hat. Sie will das ganze nur aussitzen und dem ganzen einen sozialen Anschein, ein Alibi geben.
Heute steht im Artikel "Ist das ernst gemeint? Ist das Realsatire? Oder ist das einfach ein Zeichen, dass die beE-Berater auch mit ihrem Latein am Ende sind, weil außer mit Zufallstreffern über 50 nichts geht? ". Wo gibt es in der beE Berater ? Was beraten die, welcher Wein oder welches Bier gut ist ? Die TG'ler bei der beruflichen Neuorientierung aber ganz sicher nicht. Also bitte wenn NCI von der beE schreibt, dann bitte auch "Berater" oder sogenannte ( Alibi ) Berater.
Anonymous User hat geschrieben:
_________________________________________________________________________________________________________________________Sehr gut, da haben wir wieder die alte NCI ! ML sollte sich ein Beispiel nehmen !
okay, zugegeben: Das Wort "Vermittlungsquoten" war unbedacht gewählt, "Bewerbungserfolgsquote" träfe es schon eher. Gelobe hiermit Besserung. bt
_________________________________________________________________________________________________________________________Sehr gut, da haben wir wieder die alte NCI ! ML sollte sich ein Beispiel nehmen !
Anonymous User hat geschrieben:
-------------------------------------------- Ach, wie großzügig von Dir
ERSTENS. NCI kann als Netzwerk keine Artikel schreiben. Das muss schon jeder selber machen!
ZWEITENS. Selber keine Artikel schreiben sich aber über die Arbeit von anderen beschweren. Das finde ich ist eine bescheidene Leistung.
DRITTENS. Nicht meckern. Selber (besser) machen!
......
Sehr gut, da haben wir wieder die alte NCI ! ML sollte sich ein Beispiel nehmen !
-------------------------------------------- Ach, wie großzügig von Dir
ERSTENS. NCI kann als Netzwerk keine Artikel schreiben. Das muss schon jeder selber machen!
ZWEITENS. Selber keine Artikel schreiben sich aber über die Arbeit von anderen beschweren. Das finde ich ist eine bescheidene Leistung.
DRITTENS. Nicht meckern. Selber (besser) machen!
Bleiben wir sachlich.
Warum ich auf Dr.B. sauer bin: Dass er ebenso gezielt wie stümperhaft versucht hat, die aus gutem Grund im Gesetz verankerte Sozialauswahl zu umgehen. Dass er auch nach x-fachen Gerichtsurteilen aller Instanzen noch immer völlig uneinsichtig (und auch beratungsresistent) den Kelch bis zur Neige, bis zum letzten LAG-Urteil kippte.
Und was die professionelle HR-Betreuung in der beE angeht: Außer Starthilfen bei der Formulierung
von Musterbewerbungen und Lebenslauf ist da doch Fehlanzeige! Wann hätte mal ein beE-Berater seinen Klienten angerufen oder angemailt "ich kenne da einen Unternehmer xxx, der sucht einen ... aber hat die Stelle nicht ausgeschrieben, rufe den doch mal an und beziehe Dich auf mich", oder so? Stichwort "Connections", "verdeckter Stellenmarkt" und so fort - außer vollmundigen Versprechen blieb doch davon nichts, aber auch gar nichts!
NCI (Network for Cooperation & Initiative) ist kein Verein, es gibt keine Beitrittserklärung also auch keinen Austritt, keine Beitragszahlungen, keine Verpflichtungen, keinen Zwang. --- Wer betreibt nci-br.de - wer steht dahinter?
nci-br.de wird von engagierten Kollegen aus dem Mitarbeiternetz “NCI“ ehrenamtlich betrieben. Darunter sind auch derzeitige oder ehemalige Betriebsräte bei NSN und Siemens. ----- Was sind die Ziele von nci-br.de?
nci-br.de will dem Mitarbeiternetz NCI eine Informationsdrehscheibe zur Verfügung stellen, die allen zugänglich ist; jeder kann hier mitmachen und seine Informationen und Erfahrungen an die KollegInnen weitergeben.
Wir wollen aufklären und mit unseren Informationen Vorgänge in den Firmen und in der Gesellschaft transparenter machen.
Wir wollen den KollegInnen die nötigen Informationen insbesondere zu ihren Arbeitsrechten geben und dadurch ihre notwendigen Entscheidungen erleichtern.
Wir wollen die Leser als mündige Bürger stärken, die als Mitarbeiter, Verbraucher, Arbeitnehmer oder Wähler eine eigene Meinung bilden und auch artikulieren wollen. ----Wer schreibt die Artikel und Texte?
Die Informationen auf nci-br.de werden von engagierten Kollegen aus dem Mitarbeiternetz „NCI“ aufbereitet; die zugrundeliegenden Informationen stammen aus der gesamten NCI-Community, aus den Betrieben und Betriebsräten und natürlich auch der Onlinepresse. Die Artikel schreiben Autoren aus dem Mitarbeiternetz NCI. Jeder, der sich zu NCI bekennt, kann Autor werden --- Warum gibt es neben nci-br.de auch noch eine weitere NCI-Website nci-net.de?
Das hat „historische“ Hintergründe, diese Seite ist zusammen mit dem Mitarbeiternetz „NCI“ entstanden, als dessen Mitglieder noch gar nicht daran dachten, sich auch noch als Betriebsräte mit eigener NCI-BR-Liste zu engagieren.
http://www.nci-br.de/
---- NCI war nie eine Gegengewerkschaft - Die IGM und andere Gewerkschaften sin iirgendwann aus solchen Netzwerken hervorgegangen. Derzeit scheinen mir bei Firmen wie Siemens und NSN als Infomationsnetzwerk mehr als wichtig. Für die Arbeitgeber - manchmal auch IGM - liegt die Schwierigkeit, solche >(soziale) Netzweke sind nicht kontrollierbar. Man kann zwar Diskussionsforen wie hier gezielt durch Beiträge (Internet Trolls, abwertende Beiträge, unsinnige Threads, die von den kritischen Themen ablenken sollen) stören bis zerstören.
Auf Basis von Ploneboard