Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Hat Siemens noch Verantwortung für die Kollegen in der beE?

Hat Siemens noch Verantwortung für die Kollegen in der beE?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 25.04.2014 11:33
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Hat Siemens noch Verantwortung für die Kollegen in der beE?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2014 21:45
Viele hundert Kollegen in der NSN beE werden im Herbst arbeitslos werden. Die meisten mit jahrzehntelanger Zugehörigkeit zu Siemens. Vor der Fusion mit Nokia wurden vom Siemens CEO goldene Berge versprochen. Die Realität war leider eine andere. Die ehemaligen Siemens-Produkte wurden von den Finnen reihenweise gekillt. Massiver Stellenabbau erfolgte vor allem in Deutschland. Die Zeche dieser Firmenpolitik zahlen also die Mitarbeiter. Viele werden auf der Strecke bleiben, denn der Arbeitsmarkt diskriminiert ältere Menschen und ganz viele Firmen diskriminieren Mitarbeiter mit langer Siemens-Konzernzugehörigkeit.

Hat Siemens vor diesem Hintergrund noch Verantwortung für die Kollegen in der beE? Was meint Ihr?

Re: Hat Siemens noch Verantwortung für die Kollegen in der beE?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2014 22:54
Natürlich nicht, und deswegen muss man sie da packen, wo es ihnen ordentlich weh tut: bei der Nachwuchswerbung. Den Interessenten sollten die Augen geöffnet werden, um was für ein "ehrenwertes Haus" es sich bei der Firma Siemens handelt. Als wir anheuerten, hätte es keiner für möglich gehalten, dass Siemens sich einmal von seinen Wurzeln trennt. Schurken wie KK redeten damals den Betriebsübergang schön; um uns vom Widerspruch gegen den Betriebsübergang abzuhalten war jedes Mittel recht, sogar eine dreiste Lüge. Als ich bei Siemens anheuerte gab nicht zuletzt die bei Siemens praktizierte Firmenkultur den Ausschlag : man verstand den Mitarbeiter als wertvolle Resource und brachte ihm entsprechende Wertschätzuung entgegen, was sich in vielen kleinen Dingen äußerte - leider ist davon nicht viel übrig geblieben.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 05:14
Tja mein Freund, Dich hat man wieder übers Ohr gehaun und dann weg gejagt. Am unglaublichsten finde ich, dass ich nach der "Einvernehmlichen Trennung" sage und schreibe 2 Jahre lang dulden muss, dass diese Leute immer noch hinter mir her laufen.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 08:53
Vergesst doch endlich diesen 'Wir gehören zur Familie' Slogan. Siemens ist schon seit vielen Jahr nicht mehr das traditionelle Unternehmen, wie es von einem Werner von Siemens gelebt wurde . Hire and fire und Shareholder value sind doch schon lange Tagesordnung. Vergesst diesen Laden endlich und konzentriert euch auf einen Neuanfang - soziale Gerechtigkeit wird von diesem Unternehmen nicht mehr zu erwarten sein...

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 09:49
Das gesamte Wirtschaftsleben hat sich geändert, die Zeiten für Arbeitnehmer (und Arbeitslose) sind härter geworden. Deshalb besteht auch kein moralischer Anspruch, ausgerechnet Ex-Siemensianer besser zu behandeln als den Rest der Bevölkerung.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 10:43
@9:49 de jure hat Siemens nach dem Anteilsverkauf keine Verpflichtungen gegenüber uns BeElern. De facto haben sie alle moralischen Verpflichtungen dieser Welt gerade gegenüber den Älteren und Behinderten. - Die MA bei N/Com finanzierten über Jahrzehnte Siemens; - Kleinfeld versprach nicht nur goldene Zeiten sondern auch die "golden share" - also die Verantwortung für den Merger und das Siemens sich nicht verabschiedet versprach er auch --> sonst hätte er beim Betriebsübergang Probleme bekommen -> hier steht Siemens immer noch im Wort. Siemens und hier gerade Käser waren von Siemensseite verantwortlich für den Zusand von nsn und dann für die Restrukturierung. -- Käser ist mitverantwortlich für die Erpressung und Namensliste, die überdurchschnittlich Ältere, Frauen und Behinderte in die BeE trieb. Siemens versprach uns den bevorzugten Übergang zurück zu Siemens, Ergebnis 2% - da braucht man nicht von Altersdiskriminierung bei der Einstellung in der deutschen Wirtschaft zu diskutierung, nein, diskutieren wir über die Altersdiskriminierung bei Siemens und gegenüber langjährigen outgesourceten Siemensmitarbeitern. Auch wenn Käser glauben sollte, mit dem Verkauf seines Anteils wären sie uns los, er irrt; wir werden ihn an sein Wort und seine Verantwortung deutlich erinnern, wenn er nicht von selbst diese bald einhält sich um die RestbeE kümmert.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 11:32
Die falschen Versprechungen und Ungerechtigkeiten stellt ja niemand in Abrede, aber das ist doch bei anderen Firmen nicht anders. Wer ernsthaft glaubt, dass Siemens nun ein schlechtes Gewissen hat und die BEE'ler wieder einstellt, der macht sich selbst was vor.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 13:37
Nein, Firma ist nicht gleich Firma - es gibt da ein Ranking! Vor langer Zeit war Siemens Top - jetzt soll jeder wissen, wie weit unten sie wirklich sind.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 13:41
@11:32 Was andere Firmen tun oder wie doch viele nicht tun ist mir egal - die Forderungen richten sich an unseren ehem. Arbeitgeber und der alleine steht bei uns im Wort. Im ersten Gespräch im Januar wurde Siemens ein Bündel von Maßnahmen auch ausserhalb der Festanstellung vorgestellt - nun schauen wir mal was Siemens im zweiten Gespräch Anfang April so meint. Dachte, dass Siemens als Feigenblatt noch ein paar Leute einstellt - weitere 2% wären ja wohl verkraftbar gewesen. Wenn ich an die Abfindungen so für Löscher und Co denke, kann ich mir da auch noch vieles mehr von Siemens vorstellen - Käser wird die Schreiben von Zeil, Ude usw. doch nicht vollkommen ignorieren - wir Siemensianer wollen doch das Siemens in der Öffentlichkeit und beim Nachwuchs als soziales und gutes Unternehmen dasteht und da bin ich überzeugt, Siemens wird mit uns nach sozialen Lösungen für seine langjhrigen Mitarbeiter suchen und finden.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 15:36
Klar koennt Ihr wieder fuer Siemens arbeiten, ultra low cost als Consultants oder fuer BPO Firmen. Offene Stellen gibt es u.a. bei diversen Zeitbuden, in Indien, Irland & Co. Ihr seid zu teuer, ueberqualifiziert, wenig motiviert. Da muss erst ein DC Euch mit BPO oder ein hammerharter Vermittler der Agentur fuer Arbeit Euch Beine machen. DC.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 17:47
Ach DC. Bleib doch endlich mal in Deinem Loch aus dem Du wieder kriechst....

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 21:42
Besonders schwer wiegt natürlich, dass Siemens es offenbar nötig hat, einen Lohnschreiberling unterster Kategorie zu unterhalten!

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 22:47
Denke mal dass der Schmierfink auch ensprechend seiner Beiträge bezahlt wird, also unterste Gruppe, er bewegt sich so zu sagen im Low-Cost-Bereich, eben seinen Qualitäten entsprechend.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 22:50
Anonymous User hat geschrieben:
@11:32 Was andere Firmen tun oder wie doch viele nicht tun ist mir egal - die Forderungen richten sich an unseren ehem. Arbeitgeber und der alleine steht bei uns im Wort. Im ersten Gespräch im Januar wurde Siemens ein Bündel von Maßnahmen auch ausserhalb der Festanstellung vorgestellt - nun schauen wir mal was Siemens im zweiten Gespräch Anfang April so meint. Dachte, dass Siemens als Feigenblatt noch ein paar Leute einstellt - weitere 2% wären ja wohl verkraftbar gewesen. Wenn ich an die Abfindungen so für Löscher und Co denke, kann ich mir da auch noch vieles mehr von Siemens vorstellen - Käser wird die Schreiben von Zeil, Ude usw. doch nicht vollkommen ignorieren - wir Siemensianer wollen doch das Siemens in der Öffentlichkeit und beim Nachwuchs als soziales und gutes Unternehmen dasteht und da bin ich überzeugt, Siemens wird mit uns nach sozialen Lösungen für seine langjhrigen Mitarbeiter suchen und finden.

--- der Kaas-Sepp könnte mal ordentlich den Geldbeutel für die Rest-Bee'ler aufmachen, für einen Löscher hatte man auch Kohle in Hülle und Fülle.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.März 2014 23:02
Klar koennt Ihr wieder fuer Siemens arbeiten, ultra low cost als Consultants oder fuer BPO Firmen. Offene Stellen gibt es u.a. bei diversen Zeitbuden, in Indien, Irland & Co. Ihr seid zu teuer, ueberqualifiziert, wenig motiviert. Da muss erst ein DC Euch mit BPO oder ein hammerharter Vermittler der Agentur fuer Arbeit Euch Beine machen. DC.

..................................................................................... Komm mir unter die Finger du Vollpfosten, dann schlage ich dir mit einem Vorschlaghammer ein Loch in deine hohle Birne. Du bist eine so elende feige Drecksau die sich in den Weiten des Internets versteckt, und nicht mal den Mumm sich zu outen

Abgeschickt von Anonymous User am 1.April 2014 01:36
der Ackermann war empört, dass man den Löscher so mir nix dir nix abserviert hat. Nicht zuletzt deshalb hat man dem Löscher wohl noch ein paar Millionen draufgelegt, so stückers 15 Mio. Da muss doch für beE'ler auch noch was drin sein. Schließlich sind die noch fieser behandelt worden als der Löscher.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.April 2014 07:42
der Ackermann war empört, dass man den Löscher so mir nix dir nix abserviert hat. Nicht zuletzt deshalb hat man dem Löscher wohl noch ein paar Millionen draufgelegt, so stückers 15 Mio. Da muss doch für beE'ler auch noch was drin sein. Schließlich sind die noch fieser behandelt worden als der Löscher.

Löscher hatte einen gültigen Vertrag, den man ihm teuer abgekauft hat. der bee'ler hat keinen Vertrag mehr

Abgeschickt von Anonymous User am 1.April 2014 11:11
Wenn ich mich nun dem Alkohol hin gebe, dann wäre wenigstens meine Leber nicht mehr arbeitslos. Was bleibt übrig? Werde bei der Stadt München um eine Erlaubnis zum Betteln nachsuchen und mich dann am Wittelsbacher Platz aufstellen. Oder die Obdachlosenzeitung am Marienplatz verkaufen.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.April 2014 11:24
Wäre "Siemens spendet eine Million: ein Herz für BeE-ler" nicht eine gute Schlagzeile bzw. Aprilscherz? http://www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/?press=/de/pressemitteilungen/2013/corporate/axx20131214.htm

Abgeschickt von Anonymous User am 1.April 2014 11:52
Schwierige Gemengelage, wie immer

Bzgl. Verantwortung von Siemens: Ich denke es ist ein bisschen wie eine Scheidung.
Wer zahlt schon gerne für die ungeliebte Ex?
Wenn das Gericht einen dazu verdonnert, dann zahlt man natürlich.
Aber wer würde denn schon FREIWILLIG noch was drauflegen wenn die Ex überall herumrennt und sagt was für Penner man doch ist, wie mies, häßlich, geizig und von überaus schlechtem Charakter....
Und Siemens wird hier in diesen Foren auch heftig angegriffen.

Bzgl. der Forentrolle die hier ihr Unwesen treiben: Lasst Euch (die Ihr Arbeit sucht!) nicht verunsichern.
Die AfA ist auch nicht blöd. Mir wurde von meinem Betreuer (einem BEAMTEN!! Mit sicherer Staatsknete!!) gesagt:
"Nehmen sie nicht jeden Job an. Verkaufen Sie sich nicht unter Wert. Der Arbeitsmarkt der Ingenieure soll durch Zuwanderung kaputt gemacht werden"
Wieso sagt er das? Weil er will dass ich wieder gutes Geld verdiene und gute Steuern zahle. Nur so kommt dieser Staat voran.
Diese Lowcost Jobs sind nur eine beschissene Abzocke die es zu vermeiden gilt.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.April 2014 20:03
Schwierige Gemengelage, wie immer

Bzgl. Verantwortung von Siemens: Ich denke es ist ein bisschen wie eine Scheidung.
Wer zahlt schon gerne für die ungeliebte Ex?
Wenn das Gericht einen dazu verdonnert, dann zahlt man natürlich.
Aber wer würde denn schon FREIWILLIG noch was drauflegen wenn die Ex überall herumrennt und sagt was für Penner man doch ist, wie mies, häßlich, geizig und von überaus schlechtem Charakter....
Und Siemens wird hier in diesen Foren auch heftig angegriffen.

Eine Drohkulisse aufzubauen, ist schon hilfreich; natürlich geht man nicht so weit, sie umzusetzen, sondern man macht es nur glaubhaft.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.April 2014 20:26
@11:52 - danke für diesen Beitrag, der wird in der politischen Diskussion und unserer medialen Frühjahrsoffensive noch gute Dienste leisten.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.April 2014 20:49
Pruuuust "mediale Frühjahrsoffensive".

Abgeschickt von Anonymous User am 1.April 2014 20:54
Altersrassismus und Siemensdiskriminierung müssen öffentlich gemacht werden, genauso wie Lohndumping im Ingenieurbereich.
Jeder einzelne von uns kann hier etwas tun. Politiker, Medien anschreiben oder einfach nur mit der Nachbarschaft reden. Und wenn von den vielen Hundert in der beE nur eine Handvoll was tut, dann können wir was bewegen.

Abgeschickt von Anonymous User am 1.April 2014 21:22
@11:52 - danke für diesen Beitrag, der wird in der politischen Diskussion und unserer medialen Frühjahrsoffensive noch gute Dienste leisten.

...unsere mediale Frühlingsoffensive... da bin ich aber mal gespannt

Abgeschickt von Anonymous User am 2.April 2014 04:07
Klar, diejenigen die so tapfer und loyal in der BeE ausgeharrt haben stellt Siemens gerne wieder nach 2 Jahren ein - Realitätsverlust!

Abgeschickt von Anonymous User am 2.April 2014 06:09
Siemens ist doch eine Familie. Und wenn Kinder arbeitslos werden, dann ziehen sie halt wieder bei den Eltern ein. Als Eltern ist man ein Leben lang für seine Kinder verantwortlich....

Abgeschickt von Anonymous User am 2.April 2014 08:25
Klar, diejenigen die so tapfer und loyal in der BeE ausgeharrt haben stellt Siemens gerne wieder nach 2 Jahren ein - Realitätsverlust!

Niemand hat tapfer in der bee ausgeharrt - da gibt es mehr als einen, der dort mit zunehmend psychischen Problemen nach 300 und mehr Bewerbungen und Absagen ausharren muß; und warum? Weil die Leute mit 50+, dann mit 55+ und wir haben welche, die mit 60+ von heute auf morgen den Fußtritt nach xxx Jahren bekommen haben in der deutschen Wirtschaft keine Chance mehr bekommen - da gibt es Statistiken genug von der AfA. Natürlich hatte die Firma, die normal keine Leute über 40 einstellt, jemals die Absicht einem älteren nsn Mitarbeiter eine Chance im Konzern zu geben, weder am ersten Tag der bee, noch nach einem Jahr, noch nach 2 Jahren, noch in Ewigkeit - falls sie sich nicht bewegen werden sie so ruhig wie gedacht mit der Abwicklung älterer Mitarbeiter nicht davon kommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.April 2014 12:09
TOP Chancen gibt es gerade fuer Behinderte und Aeltere Kollegen auf dem internationalen BPO Arbeitsmarkt.

Registriert Euch auf Jobboersen wie:
- toplanguagejobs.co.uk
- multilingualvacancies.com
- nijobs.com
- jobs.de

TOP - eine Empfehlung des besten BEE Coaches aller Zeiten, DC. Auf Wunsch berate ich persoenlich ueber Megen Group International Recruitment.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.April 2014 12:13
Du Vollidiot kannst von mir auch eine persönliche Beratung bekommen!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard