Merkels vergessene Millionen
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
11.06.2016 01:57
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
So führt die Regierung die Deutschen bei der Arbeitslosenstatistik hinters Licht
http://www.huffingtonpost.de/2016/01/04/merkels-vergessenen-milli_n_8911006.html
Anonymous User hat geschrieben:
- da schau dir doch nochmals den Link an: "http://alfa-bund.de/blog/bernd-koelmel-nicht-26-sondern-8-millionen-menschen-suchen-derzeit-erfolglos-arbeit-in-deutschland" - das wissen wir doch so allmählich - die Statistiken wurden in den letzten Jahren so friesiert, dass wir in einer heile heile Gänsewelt leben (Asylwerber wollen sie auch in einer gesonderten Statistik führen - damit sind wir älteren Arbeitslosen wohl Brüder in Sonderstatistken mit den Neubürgern und alles ist wieder gut). Warum werden die Beiträge in der GKV erhöht - doch wohl nicht wegen des galoppierenden medizinischen Fortschritts im letzten Jahr - wir hatten die höchsten Tariferhöhungen, angeblich weniger Arbeitslose und mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen, Mindestlohn etc. Da bezahlt wohl einer weniger als er müsste für seine schwarze NULL und die Rentner (besonders Betriebsrentner, die alles alleine Zahlen müssen - Direktversicherungsnehmer) - und die Kollegen, die sich jetzt selbstversichern müssen bei Arbeitslos ohne Leistungsbezug dann ein bisserle mehr. Daran sieht man, es kann etws nicht stimmen.
So führt die Regierung die Deutschen bei der Arbeitslosenstatistik hinters Licht http://www.huffingtonpost.de/2016/01/04/merkels-vergessenen-milli_n_8911006.html
- da schau dir doch nochmals den Link an: "http://alfa-bund.de/blog/bernd-koelmel-nicht-26-sondern-8-millionen-menschen-suchen-derzeit-erfolglos-arbeit-in-deutschland" - das wissen wir doch so allmählich - die Statistiken wurden in den letzten Jahren so friesiert, dass wir in einer heile heile Gänsewelt leben (Asylwerber wollen sie auch in einer gesonderten Statistik führen - damit sind wir älteren Arbeitslosen wohl Brüder in Sonderstatistken mit den Neubürgern und alles ist wieder gut). Warum werden die Beiträge in der GKV erhöht - doch wohl nicht wegen des galoppierenden medizinischen Fortschritts im letzten Jahr - wir hatten die höchsten Tariferhöhungen, angeblich weniger Arbeitslose und mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen, Mindestlohn etc. Da bezahlt wohl einer weniger als er müsste für seine schwarze NULL und die Rentner (besonders Betriebsrentner, die alles alleine Zahlen müssen - Direktversicherungsnehmer) - und die Kollegen, die sich jetzt selbstversichern müssen bei Arbeitslos ohne Leistungsbezug dann ein bisserle mehr. Daran sieht man, es kann etws nicht stimmen.
Dass ich und weitere KollegInnen arbeitslos sind, weiss ich bestens ohne diese Links. Dass die Arbeitslosen-Statistik geschönt wird (und das seit Jahrzehnten), ist auch den meisten klar. Was bringt es mir, wenn die Statistik ehrlich wäre? Hätte ich dann Arbeit? Wo ist also der Mehrwert dieser Links für unser Forum?
Hier in diesem Forum? Warum willst Du "Eulen nach Athen" tragen? Hast Du keine bessere Idee?
Donnerstag 19:13 = auf die Missstände, speziell die Benachteiligung der älteren Arbeitnehmer muss und sollte man immer wieder hinweisen, man kann und soll das nicht totschweigen.
Hier in diesem Forum? Warum willst Du "Eulen nach Athen" tragen? Hast Du keine bessere Idee?
Der Mehrwert ist die Transparenz als Grundlage für politische Partizipation. Wir, die Bürger dieses Staates, haben dieses politische System legitimiert ( politische Wahlen ); die Mehrheit könnte auch anders entscheiden. Die Voraussetzung für richtige politische Entscheidungen ist, dieses komplexe soziale System ( die Gesellschaft und ihre Funktionssysteme ) zu verstehen ( Transparenz ! ). Die Lüge kommt in komplexen sozialen Systemen nicht evident als Negation der Wahrheit, vielmehr als falsches Denkmodell, als Deutungsmuster die scheinbar plausibel erscheinen. Diese Halbwahrheiten sind die gefährlichsten Lügen. Politische Themen werden nicht mehr kognitiv transportiert, vielmehr propagandistisch inszeniert. Die Lüge gehört zur politischen Kultur. Um seine Interessen in einer pluralistischen Gesellschaft zu vertreten muss man das System verstehen. Darum brauchen wir Transparenz.
Dass ich und weitere KollegInnen arbeitslos sind, weiss ich bestens ohne diese Links. Dass die Arbeitslosen-Statistik geschönt wird (und das seit Jahrzehnten), ist auch den meisten klar. Was bringt es mir, wenn die Statistik ehrlich wäre? Hätte ich dann Arbeit? Wo ist also der Mehrwert dieser Links für unser Forum?
Der Mehrwert ist die Transparenz als Grundlage für politische Partizipation. Wir, die Bürger dieses Staates, haben dieses politische System legitimiert ( politische Wahlen ); die Mehrheit könnte auch anders entscheiden. Die Voraussetzung für richtige politische Entscheidungen ist, dieses komplexe soziale System ( die Gesellschaft und ihre Funktionssysteme ) zu verstehen ( Transparenz ! ). Die Lüge kommt in komplexen sozialen Systemen nicht evident als Negation der Wahrheit, vielmehr als falsches Denkmodell, als Deutungsmuster die scheinbar plausibel erscheinen. Diese Halbwahrheiten sind die gefährlichsten Lügen. Politische Themen werden nicht mehr kognitiv transportiert, vielmehr propagandistisch inszeniert. Die Lüge gehört zur politischen Kultur. Um seine Interessen in einer pluralistischen Gesellschaft zu vertreten muss man das System verstehen. Darum brauchen wir Transparenz.
Im August wurde ich vom Arbeitsamt zwangsweise zu einer 2-tägigen Schulung vorgeladen. Im Oktober nochmal 5 Tage. Dort sagte die so genannte "Trainerin", in der Statistik tauche ich für das ganze Quartal nicht auf, wenn ich zumindest einen Tag geschult werde. Also war ich laut Statistik 6 Monate lang NICHT arbeitslos...
"Damit gewinnt man keine Wahlen" Mütter, der Bodensatz des Arbeitsmarktes? Wieder weniger Arbeitslose, wieder eine niedrigere Quote - die Zahlen sind so gut wie lange nicht. Doch die Statistik hat einen Haken: Die Zahl der unter 15-Jährigen, die Hartz IV bekommen, ist gestiegen. Wo leben diese Kinder?
http://www.n-tv.de/politik/Muetter-der-Bodensatz-des-Arbeitsmarktes-article17823596.html
So ist es mit Statistiken wenn nicht gesagt wird, was erfasst die Statistik. In der veröffentlichten Statistik sind die langzeitarbeitslosen Älteren über 58 nicht mehr erfasst und bei dieser Gruppe ist kontinuierlich angestiegen - leider in keiner Statistik erfasst, da längst abgeschrieben. Wenn die Kinderarmut steigt, heißt es doch, dass immer mehr Eltern Zuwenig verdienen. Auch ein Eineurojobber ist kein Arbeitsloser mehr - die steigende Kinderarmut widerlegt doch die Statistik. Natürlich gibt es derzeit im Bereich der Flüchtlingsbetreuung temporär mehr Arbeitsplätze (Sozialarbeiter, Deutschlehrer, Sachbearbeiter in der Agentur, Caritas etc. - da fließen derzeit zig Milliarden hin. Würde das nicht als Gradmesser der Wirtschaft nehmen. Hilft weder den Alten noch den Eltern der Kinder. Die Massenentlassungen gerade im gutbezahlten Wirtschaftssektoren (Siemens, Nokia, Banken und Versicherungen etc.) gehen doch weiter. Der Mittestand in Deutschland schrumpft seit Jahren. Da geburtenstärkere Jahrgänge in Rente gehen und geburtenschwächere Nachrücken, müsste die Bilanz doch ganz anders ausfallen - da dies nicht der Fall ist, stimmen doch die ganzen Berichte nicht, mit denen man uns tagtäglich überflutet wie Fachkräftemangel, Rentenproblematik, Untergang Deutschlands etc. Es gibt immer mehr Beschäfftigte, auch wenn die nix mehr verdienen. Realsatire oder eingeschränkte Sicht der Dinge.
Ist nicht richtig es gibt sogar offizielle Statistiken.
Die werden aber von Politik und Mainstreammedien unter den Teppich gekehrt.
https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Unterbeschaeftigung-Schaubild.pdf
siehe auch
20. März 2014 um 9:07 Uhr | Verantwortlich: Wolfgang Lieb
Massenhafte Altersarmut vorprogrammiert
http://www.nachdenkseiten.de/?p=21143
Auf Basis von Ploneboard