"beE" Betriebsversammlung am 7.1.2013 - wg. NSN Aufsichtsratswahl
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
11.01.2013 22:10
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Ich werde garantiert niemanden wählen. Ganz im Gegenteil, ich will mit dem Drecksladen nur noch so viel wie umbedingt nötig zu tun haben. Mit dem NSN-Kapitel habe ich abgeschlossen, nur noch das machen, was als Pflichterfüllung gilt und umbedingt gemacht werden muß, weil es in dem verdammten Vertrag steht. Alles andere geht mir gelinde gesagt am Arsch vorbei. Ich wünsche dem kompletten Management und der Ranshit-Null, dass es und er im Neuen Jahr auch auf der Strasse stehen werden und dies von ganzem Herzen!
Amen und einen Haufen drauf, auf dass die Bude bald geschlossen wird!
Re: "beE" Betriebsversammlung am 7.1.2013 - wg. NSN Aufsichtsratswahl
Abgeschickt von INTR am 28.Dezember 2012 16:17Anonymous User hat geschrieben:
Ich werde garantiert niemanden wählen. ........ Amen und einen Haufen drauf, auf dass die Bude bald geschlossen wird!........Na, da werden sich Deine exKollegInnen aber echt über Deine Neuejahrswünsche freuen
INTR hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:Die ex-Kollegen sind entweder in der BEE gelandet oder haben wo anders einen Job gefunden. Auf jeden Fall sind sie von dem Laden geflüchtet. Wer will denn noch freiwillig in der Saubude dort arbeiten? ich kenne niemanden mehr. Kein Mitleid, hatte mit mir auch keiner, sagte jeder nur Pech gehabt! Darum einen ordentlichen Haufen auf den Laden, vor allem auf den Ober-Inder.Ich werde garantiert niemanden wählen. ........ Amen und einen Haufen drauf, auf dass die Bude bald geschlossen wird!........Na, da werden sich Deine exKollegInnen aber echt über Deine Neuejahrswünsche freuen
Was ist eigentlich das Problem? Wer sich dazu berufen fühlt, kann ja hingehen, als Wahlvorstand kandidieren bzw. diesen wählen.
Einen Vorteil haben aber weder die Wahlvorstände von ihrer Tätigkeit, noch die Mitarbeiter in der TG von Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat. Insofern werde ich persönlich meine Zeit nicht dafür verschwenden. Da die IGM die Plätze im AR sowieso unter sich verteilt, können ja die IGM-Mitglieder in der TG die Arbeit im Wahlvorstand machen.
Anonymous User hat geschrieben:
Hm, aber warum dann überhaupt Zeit für einen anonyme(!) Kommentar verschwenden?! Oder willst Du genau dieses Ergebnis propagieren?
.......Da die IGM die Plätze im AR sowieso unter sich verteilt, können ja die IGM-Mitglieder in der TG die Arbeit im Wahlvorstand machen.......Wenn man weder für den AR kandidiert, noch wählen geht braucht man sich über das Ergebnis auch nicht zu beschweren
Hm, aber warum dann überhaupt Zeit für einen anonyme(!) Kommentar verschwenden?! Oder willst Du genau dieses Ergebnis propagieren?
Anscheinend fühlst du dich berufen, für Wahlvorstand und/oder Aufsichtsrat zu kandidieren. Dann mach es doch einfach. Dass du allerdings 100 Mitarbeiter in der TG findest, die deinen Wahlvorschlag unterschreiben, damit er für die AR-Wahl zugelassen wird, wage ich zu bezweifeln. Andererseits, wenn du in der IGM bist, was ich stark annehme, dann ist das ja kein Problem.
Was ist eigentlich das Problem? Wer sich dazu berufen fühlt, kann ja hingehen, als Wahlvorstand kandidieren bzw. diesen wählen. ........Eine Bemerkung am Rande. Dieser Ansatz deckt sich mit der Liquid Democracy der Piraten Partei. Wenn sich genügend Bürger interessieren, werden Entscheidungen per (Volks)Abstimmungen getroffen. Wenn nicht, werden sie verwaltungstechnisch getroffen (formale Wahl z.B. wenn es nur einen Kandidaten und kaum Wahlbeteiligung gibt, könnten so überflüssig werden). Dieser Ansatz gefällt mir, weil er der bequemen Ausrede "die da oben sind schuld", den Boden entzieht.
Schon unabhängig von der Zahl, warum glaubst Du, dass die IGM-Kandidaten es leichter haben werden diese Stimmen zu bekommen? Der Organisationsgrad der IGM bei NSN ist doch deutlich unter 50%?!
Anscheinend fühlst du dich berufen, für Wahlvorstand und/oder Aufsichtsrat zu kandidieren. Dann mach es doch einfach. Dass du allerdings 100 Mitarbeiter in der TG findest, die deinen Wahlvorschlag unterschreiben, damit er für die AR-Wahl zugelassen wird, wage ich zu bezweifeln. Andererseits, wenn du in der IGM bist, was ich stark annehme, dann ist das ja kein Problem..........Ja, ich trage mich mit dem Gedanken für den AR zu kandidieren. Wo hast Du die konkrete Zahl 100 Unterschriften gefunden? Kannst Du mir die Stelle nennen? Ich habe bis jetzt nichts gefunden
Schon unabhängig von der Zahl, warum glaubst Du, dass die IGM-Kandidaten es leichter haben werden diese Stimmen zu bekommen? Der Organisationsgrad der IGM bei NSN ist doch deutlich unter 50%?!
Nix für ungut, aber wenn du für den AR kandidieren willst, solltest du wenigstens in der Lage sein, die relevanten Gesetzestexte zu finden. Wie willst du sonst deine Aufgaben im AR erfüllen?
Die Aufgabe des Aufsichtsrates ist die Überwachung der Geschäftsführung, z.B. ob die relevanten Gesetze, aufsichtsrechtlichen Normen sowie der Satzung eingehalten werden, ob Entscheidungen und Maßnahmen wirtschaftlich und effizient sind etc. Zusätzlich berät er in diesem Rahmen den Vorstand bei vorstehenden Entscheidungen. Du solltest also gute betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse haben.
Die IGM-Funktionäre sind lediglich im AR, um die Tantiemen für sich und die Gewerkschaft zu kassieren. Qualifiziert sind sie aber nicht. Sie richten daher mehr Schaden an, als sie nutzen. Eigentlich bin ich für die Abschaffung der Arbeitnehmervertreter im AR.
Die Aufgabe des Aufsichtsrates ist die Überwachung der Geschäftsführung, z.B. ob die relevanten Gesetze, aufsichtsrechtlichen Normen sowie der Satzung eingehalten werden, ob Entscheidungen und Maßnahmen wirtschaftlich und effizient sind etc. Zusätzlich berät er in diesem Rahmen den Vorstand bei vorstehenden Entscheidungen. Du solltest also gute betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse haben.
Die IGM-Funktionäre sind lediglich im AR, um die Tantiemen für sich und die Gewerkschaft zu kassieren. Qualifiziert sind sie aber nicht. Sie richten daher mehr Schaden an, als sie nutzen. Eigentlich bin ich für die Abschaffung der Arbeitnehmervertreter im AR.
@ user 15:12
Nix für ungut, die Stelle habe ich auch ohne Deiner Hilfe gefunden
"Jeder Wahlvorschlag muss von einem Fünftel oder 100 der wahlberechtigten in § 3 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes bezeichneten Arbeitnehmer unterzeichnet sein."
Dein letzter Absatz ist für mich nicht schlüssig. Die IGM-Funktionäre leisten schlechte Arbeit und deswegen sollen die Arbeitnehmervertreter im AR abgeschafft werden? Rein logisch wäre es doch notwendig bessere Arbeitnehmervertreter im AR zu haben, oder?
Nix für ungut, die Stelle habe ich auch ohne Deiner Hilfe gefunden
"Jeder Wahlvorschlag muss von einem Fünftel oder 100 der wahlberechtigten in § 3 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes bezeichneten Arbeitnehmer unterzeichnet sein."
Dein letzter Absatz ist für mich nicht schlüssig. Die IGM-Funktionäre leisten schlechte Arbeit und deswegen sollen die Arbeitnehmervertreter im AR abgeschafft werden? Rein logisch wäre es doch notwendig bessere Arbeitnehmervertreter im AR zu haben, oder?
Na also, geht doch......Wenn sie in einem Machtkampf (mit zulässigen Mitteln) gewonnen haben, dann steht ihnen die Macht (und die Vorteile) auch zu, oder?
Sicher, es wäre notwendig, bessere Leute in den AR zu wählen. Aber das wird die IGM zu verhindern wissen. Die verteidigen ihre Pfründe mit allen Mitteln.
Wie geil. Dir Firma wird wirklich nur noch von allen gehaßt: Von Mitarbeitern, ehemaligen Mitarbeitern, den Chefs, den Eigentümern, den Kunden, einfach allen. Und von der Presse ignoriert.tja, warum denn wohl ignoriert. es sind sich ja wohl alle einig. eben nur noch hass....
Anonymous User hat geschrieben:....................................................................................... ............. darum wird es Zeit dass man den Saftladen endlich dicht macht!Wie geil. Dir Firma wird wirklich nur noch von allen gehaßt: Von Mitarbeitern, ehemaligen Mitarbeitern, den Chefs, den Eigentümern, den Kunden, einfach allen. Und von der Presse ignoriert.tja, warum denn wohl ignoriert. es sind sich ja wohl alle einig. eben nur noch hass....
Also zurück zum Thema. Die Formalien der AR-Wahl wurden oben gemeinsam schon geklärt. Es gibt 3 (2?) Sitze frei zu wählen. Gibt es Anzeichen dafür, dass die IGM statt direkter (Listen)Wahl eine Wahl durch Delegierte anstrebt?
Was ein AR-Mitglied für die Mitarbeiter an Infos geben kann, steht hier http://www.boeckler.de/pdf/p_ah_araete_05.pdf (5. Kommunikation mit der Belegschaft)
Eine alternative Liste braucht 100 Unterschriften. Oben wird behauptet, dass für einen Sitz ca. 25% der Stimmen benötigt werden. Kann es jemand bestätigen?
Die Nichtorganisierten sind bei NSN in deutlicher Mehrheit und die Zufriedenheit mit der IGM insbesondere in München, wo ca. die Hälfte der NSN-Mitarbeiter sitzt (incl. beE), hält sich arg in Grenzen. Welches Programm und Personen müsste die alternative Liste haben, um mindestens 1 Sitz zu bekommen?
Was ein AR-Mitglied für die Mitarbeiter an Infos geben kann, steht hier http://www.boeckler.de/pdf/p_ah_araete_05.pdf (5. Kommunikation mit der Belegschaft)
Eine alternative Liste braucht 100 Unterschriften. Oben wird behauptet, dass für einen Sitz ca. 25% der Stimmen benötigt werden. Kann es jemand bestätigen?
Die Nichtorganisierten sind bei NSN in deutlicher Mehrheit und die Zufriedenheit mit der IGM insbesondere in München, wo ca. die Hälfte der NSN-Mitarbeiter sitzt (incl. beE), hält sich arg in Grenzen. Welches Programm und Personen müsste die alternative Liste haben, um mindestens 1 Sitz zu bekommen?
ja, war auch um 9:00.
5 Freiwillige haben sich - aus den knapp 40 Anwesenden gefunden um einen Wahlvorstand für die beE-Wahl zu bilden. Die beE-Kollegen werden wohl demnächst eine Mail erhalten, in der Details stehen.
Die Frage, wie die Kandidatenkür für den Aufsichtsrat zustande kommt wurde "ausweichend" und unbefriedigend beantwortet. Vermutlich also wieder mal der übliche IGM-Klüngel.
Unter Demokratie stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor! Wenn die beE-ler schon "Stimmvieh" für die Aufsichtsratswahl sein sollen, dann erwarte ich, dass im Gegenzug auch eine Interessenvertretung speziell für die beE gewählt wird. Sei es ein Betriebsrat oder ein sonstiges Gremium. Der famose IGM-Beirat glänzt jedenfalls mit Intransparenz:
- Wo sind Auswertungen über Vermittlungen?
- Wo sind Auskünfte wie lange die beE verlängert wird durch ausscheidende Kollegen?
Auch hier sollte es regelmäßige Auskünfte geben. Gegebenenfalls muss man auch mal per Anwalt prüfen lassen, ob dieses Recht auf Auskunft einklagbar ist, denn schließlich steht dieser Verlängerungspassus ja im dreiseitigen Vertrag.
5 Freiwillige haben sich - aus den knapp 40 Anwesenden gefunden um einen Wahlvorstand für die beE-Wahl zu bilden. Die beE-Kollegen werden wohl demnächst eine Mail erhalten, in der Details stehen.
Die Frage, wie die Kandidatenkür für den Aufsichtsrat zustande kommt wurde "ausweichend" und unbefriedigend beantwortet. Vermutlich also wieder mal der übliche IGM-Klüngel.
Unter Demokratie stelle ich mir jedenfalls etwas anderes vor! Wenn die beE-ler schon "Stimmvieh" für die Aufsichtsratswahl sein sollen, dann erwarte ich, dass im Gegenzug auch eine Interessenvertretung speziell für die beE gewählt wird. Sei es ein Betriebsrat oder ein sonstiges Gremium. Der famose IGM-Beirat glänzt jedenfalls mit Intransparenz:
- Wo sind Auswertungen über Vermittlungen?
- Wo sind Auskünfte wie lange die beE verlängert wird durch ausscheidende Kollegen?
Auch hier sollte es regelmäßige Auskünfte geben. Gegebenenfalls muss man auch mal per Anwalt prüfen lassen, ob dieses Recht auf Auskunft einklagbar ist, denn schließlich steht dieser Verlängerungspassus ja im dreiseitigen Vertrag.
Also nachdem es jetzt einen Wahlvorstand in München gibt, sollte jeder für sich überprüfen, ob er in dem demnächst ausliegenden Wahlverzeichnis drinsteht. Man könnte da ggfls ja auch den Wahlvorstand unter Angabe der Personalnummer nachfragen und gleichzeitig die schriftlicheb Wahlunterlagen bzw. das vorgesehene Prozedere hierzu anfordern, da man ja voraussichtlich am Wahltag nicht anwesend ist.
Zumindest hat man da jetzt mal noch die Möglichkeit, an einer AR-Wahl als Wähler teilzunehmen. Im gGrunde ist es ja so, dass wer nicht kämpft bereits verloren hat. Wer nicht wählt überläst die Entscheidung denjenigen, die daran interessiert sind.. Also wählen oder danach einfach nur Klappe halten...
................Wenn ich wählen soll, brauche ich eine Auswahl. Wenn es nur 1 Liste gibt, gibt es auch keine Auswahl. Dann brauche ich auch nicht zu wählen, weil eine einzige Stimme für die Mehrheit reicht
So wie es ausschaut, wird nur die IGM eine Liste aufstellen und auf die Kandidaten werde ich keinen Einfluss haben. In diesem Falle werde ich nicht wählen. Aber ich werde bedauern, dass wir Nichtorganisierten keine alternative Liste zustande gebracht haben.
.......Also wählen oder danach einfach nur Klappe halten...
................Wenn ich wählen soll, brauche ich eine Auswahl. Wenn es nur 1 Liste gibt, gibt es auch keine Auswahl. Dann brauche ich auch nicht zu wählen, weil eine einzige Stimme für die Mehrheit reicht
So wie es ausschaut, wird nur die IGM eine Liste aufstellen und auf die Kandidaten werde ich keinen Einfluss haben. In diesem Falle werde ich nicht wählen. Aber ich werde bedauern, dass wir Nichtorganisierten keine alternative Liste zustande gebracht haben.
Auf Basis von Ploneboard