Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Es gibt eine Sozialauswahl

Es gibt eine Sozialauswahl

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 24.03.2012 20:26
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Es gibt eine Sozialauswahl

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 17:16
Natürlich gibt es eine Sozialauswahl in der Verhandlungslösung. NSN läuft da doch nicht ins offene Messer. Eine Namensliste kann ein Arbeitgeber nicht willkürlich machen, sonst verliert er ja jeden Prozess. Die Fehler von damals in der Hofmannstraße, als die Prozesse ausnahmslos verloren wurden, werden bei NSN nicht wiederholt. Die Rechtssprechung gesteht ja auch genug Flexibilität dabei zu, damit der Laden weiterlaufen kann danach und nicht nur die ältesten übrig bleiben. Alle Argumente, die auf "keine Sozialauswahl" basieren, sind völlig wertlos.

Re: Es gibt eine Sozialauswahl

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 17:20
Fingerpointing (was beschlossen wurde) ist wie eine Namensliste. Bzw. wie *keine* Sozialauswahl! Dass der BR und die IGM Metall das zulassen ist eine Schweinerei. Das wird noch die Gerichte beschäftigen. Da könnt ihr einen drauf lassen!

Re: Es gibt eine Sozialauswahl

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 18:55
Wenn es eine Sozialauswahl gibt, dann würde es die meisten hier sicher brennend interessieren, wie die aussieht! Also immer her mit den Infos!

Re: Es gibt eine Sozialauswahl

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 19:45
2003 gab es in MchH im IA lediglich den Satz: Der Arbeitgeber kann bis zu xxx Arbeitnehmern kündigen. Mehr nicht. Der damalige Arbeitgeber hat irrtümlich angenommen, der BR habe sich damit mit der arbeitgeberseitig getroffenen Auswahl der zu Kündigenden einverstanden erklärt und werde den Kündigungen nicht widersprechen. Im Fall NSN Mch M ist die Lage aber grundsätzlich anders. Durch die geplante Aufspaltung des Betriebs in 4 neue Firmen kommt es faktisch zu einer Stilllegung des bisherigen NSN-Betriebs. Alle, die sich letzten Endes nach Umsetzung des IA noch in diesem Restbetrieb befinden (weil sie nicht in die beE gegangen sind, oder einem Betriebsübergang widersprochen haben) müssen mit einer Kündigung rechnen. Eine Sozialauswahl findet dann logischerweise nicht statt, ein Widerspruch des Betriebsrats würde auch keinen Sinn machen. Ich hoffe doch noch, das tatsächliche Verhandlungsergebnis sieht besser aus, als das bisher bekannte.

Re: Es gibt eine Sozialauswahl

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 19:54
Einige fangen jetzt an und behaupten, es gäbe eine Sozialauswahl, bleiben aber die Infos schuldig! Gibt es nun ein Verhandlungsergebnis oder nicht? Und warum wird dann darin nichts über die Sozialauswahl gesagt?

Also jetzt mal Butter bei die Fische!
Wer weiter behauptet, es wird eine Sozialauswahl geben, der soll endlich mal sagen wie die aussieht oder aufhören, das zu behaupten! Das würde hier sicher viele interessieren!

Re: Es gibt eine Sozialauswahl

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 21:21
Es gibt keine Sozialauswahl, ein paar Härtefälle / Schwerbehinderte werden aber "gerettet".

Re: Es gibt eine Sozialauswahl

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2012 21:26
Gilt auch für Namenslisten (einfach googlen) ......ein Kriterium der Sozialauswahl (Alter, Betriebszugehörigkeit, Unterhaltsverpflichtungen und Schwerbehinderung) gar nicht berücksichtigt haben....
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard