Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks ULM sucht SW-Entwickler

ULM sucht SW-Entwickler

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 07.01.2013 11:58
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: ULM sucht SW-Entwickler

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 14:16
Ich find's auch immer wieder faszinierend, dass so viele Leute glauben, sie seien aufgrund ihres Expertenwissens unersetzlich und wenn sie weg sind, bricht alles zusammen. So war dann auch immer die Stimmung auf den Fluren, wenn's um disruptives Personalmanagement ging: "ICH bin bestimmt nicht betroffen, ICH bin ja hier DER Experte und arbeite an soooo wichtigen Themen.". Aber sicher doch ;) Klar, Expertenwissen kann man nicht so einfach ersetzen und transferieren. Klar ist aber auch, dass man so hochspezialisiertes Wissen, wie es für bestimmte Siemens-Produkte früher benötigt wurde, heute nicht mehr so bedingungslos braucht. Da kann Wissen in den neuesten Technologien wichtiger sein, als Wissen in irgendeinem uralten Subsystem. Natürlich geht ohne dieses Wissen nichts mehr und wer im Management denkt, er kann mit 2 Wochen Einarbeitung in Jahren gewachsenes Wissen von D nach Indien transferieren und es wird einfach weiterlaufen, ist ein Idiot und sollte in Regress genommen werden. Aber es ist völlig die falsch, sich über die Jungs am Ganges lustig zu machen und sich zu freuen, wie sie untergehen und zu denken, dass ohne Entwicklung in D nichts läuft. Ich habe einige Erfahrung mit Kollegen in Indien, um bei dem Thema mitreden zu können und habe mich genug geärgert, über zu wenig Mitdenken bei der Problemlösung, zu hohe Fluktuation und damit einhergehenden permanenten Know-how-Verlust. Aber das nur den Indern anzulasten, ist reichlich kurzsichtig. Letztendlich gilt auch hier, dass man bekommt, wofür man auch bezahlt. NSN gehört in Indien nicht gerade zu den Top-Zahlern. Man will ja schließlich sparen, denn die Auslagerung nach Indien soll sich ja lohnen. Wo kommen wir hin, wenn plötzlich in der Excel-Liste nach der ganzen Aktion ein Minus oder eine Null steht? Da wäre ja ein breiter Hintern sein Geld nicht wert gewesen. Was passiert? NSN dient vielen nur als Sprungbrett: Einstieg nach dem Studium mit wenig Erfahrung und Abwanderung, sobald es geht zu den wirklichen Top-Firmen oder zu einer Firma, die ein paar Cent mehr zahlt. Dementsprechend niedrig ist der Output und die Identifikation mit der Firma (wobei eure Identifikation auch nicht wirklich hoch gewesen sein kann, wenn ich mir das NSN-Bashing hier so anschaue. Ich persönlich bin auch rausgeflogen und trotzdem wünsche ich mir, dass es NSN weiter gibt, denn dann war wenigstens nicht alles für den Eimer, was ich gemacht habe). Ich bin kein allzu grosser Fan von SW-Entwicklung in Indien, aber die Inder als Nullen darzustellen, die nichts können, ist völlig falsch. Bezahle sie entsprechend (dann stellt sich natürlich die Frage, ob sich die Aktion noch wirklich lohnt) und euch wird das Lachen wohl schnell vergehen. Die Inder haben auch ihre Top-Leute und auf Indien herabzuschauen ist ebenso arrogant, wie die Japaner in den 70-ern für ihre Autos auszulachen. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass sich unterm Strich die Auslagerei kaum oder wenig lohnt, wenn man die Rahmenbedingungen richtig einstellt. Aber der Herdentrieb (alle gehen nach Indien) ist nun mal stärker und die Statistiken trimmen ist ja das einfachste von der Welt.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 14:19
Anonymous User hat geschrieben:
Wenn ein Unternehmen so begeistert ist von Indien, dann soll es doch einfach sein Geschäft packen und und sich aus Deutschland verziehen. Wir brauchen keine Unternehmen hier, die lediglich auf dem deutschen Markt abkassieren, das Wissen der Mitarbeiter ins Ausland transferieren und von der guten deutschen Infrastruktur und der stabilen politischen Lage hier profitieren wollen.

Man muss bereit sein, auch etwas zur Gesellschaft beizutragen, in der man leben will. Die Arbeitnehmer in diesem Land sind diejenigen, die den größten Teil der Steuern und Sozialabgaben tragen und durch ihren Konsum zum Funktionieren der Wirtschaft maßgeblich beitragen. Dazu brauchen sie aber auch Arbeitsplätze, mit denen sie nicht nur ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familien bestreiten können, sondern auch ein bisschen mehr an Gehalt, als man in Indien bekommt. Kein Mensch kann es sich sonst in Zukunft noch leisten, Häuser zu bauen, oder auch Kinder großzuziehen geschweige denn die Produkte und Dienstleistungen zu zahlen, die die Unternehmen hier verkaufen wollen.

Wer Menschen mit der Unsicherheit des Arbeitsplatzes, Aussichtslosigkeit einen neuen Job zu finden, wenn man den alten verloren hat, ständiger Arbeitsüberlastung bis zum Burn-out und immer niedrigeren Löhnen presst, muss sich nicht wundern, wenn eines Tages die Lage kippt und es zu sozialen Unruhen und Gewalt auch hierzulande kommt.
----
Viel von dem Wissen war doch sowieso nichts mehr wert gewesen - Vieles hatte seinen technischen und wirtschaftlichen Zenit lange hinter sich gelassen - Wissen das durchaus problemlos hätte transferiert werden können. Deutschland und Finnland hätten der Engineering und Sales Standort sein müssen und das hätte auch von der Belegschaft getragen werden müssen. Wann immer ich jedoch auf den MA-Versammlungen / All-hands-meetings / Town-Hall-Meetings dabei war, ging es immer nur darum, dass die Gewerkschaften ihr Mantra vorgetragen haben, dass uns die Inder die Arbeit wegnehmen wollen - und der Belegschaft schien das total einleuchtend zu sein.

Warum sollte denn ein Engineering, (Muster-)Fertigung und Sales Standort etwas schlimmes sein sollen? Statt dessen wird hier über Burn-out diskutiert - und das eigentlich offensichtliche, dass man wenn man als Unternehmen im Technologiebereich sein Geld verdienen will, exzellent und weitsichtig sein muss. Beides habe ich schon zu Siemens-Zeiten stark vermisst. Und die Löhne sinken immer dann, wenn man sich darauf verlegt, einmal Erlernes sein ganzes Leben lang stur anzuwenden.

Nichts von dieser Unsicherheit rund um die Firma hat mich jemals wirklich gestört - Kein Job der Welt ist sicher, aber wenn man nur über das ach ja angeblich sofort drohende Hartz-4 und damit der sofortige soziale Absturz lamentiert wird, der so nicht statt findet - dann findet man sicherlich einen guten Grund, Fear, Uncertaincy und Doubt bei der Arbeit zu schieben. Die Gewerkschaft wie die IGM ist nicht ganz unschuldig an dieser Situation.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 14:23
Wer Menschen mit der Unsicherheit des Arbeitsplatzes, Aussichtslosigkeit einen neuen Job zu finden, wenn man den alten verloren hat, ständiger Arbeitsüberlastung bis zum Burn-out und immer niedrigeren Löhnen presst, muss sich nicht wundern, wenn eines Tages die Lage kippt und es zu sozialen Unruhen und Gewalt auch hierzulande kommt.

Na und? Für genug Polizei und Armee um Deinen kleinen Aufstand im Keim zu ersticken, ist immer genug Geld da ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 14:23
@ 11:11 Sicherlich gibt es unter den Indern exzellente Leute. Nur arbeiten die meiner Erfahrung nach nicht für NSN. Vielleicht für die SAP? Und was bitte sollen wir technisch aufzuholen haben? Tatsache war, dass wir bei Siemens in dem Bereich, in dem ich arbeite, den Finnen zur Zeit des Mergers von der Technik (den Tools), der Effektivität und Produktivität voraus waren. Es hat nur keinen interessiert. Alle im mittleren bis oberen Management waren nach dem Merger plötzlich Finnen und kamen aus der Sauna gar nicht mehr heraus. Nun sind eben alle Inder... Was hat das mit Technik, Effektivität oder Produktivität zu tun? DAS IST POLITIK! Und hier interessiert weder Technik, noch Hausaufgaben, noch Effektivität oder Produktivität.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 14:24
Also wir waren rund um die Uhr mit Arbeit zugedeckt. Die Inder haben soviel Scheisse und Mist in unsere Software eingebaut, dass es auf keine Kuhhaut gepasst hat. Wir waren ständig damit beschäftigt, die Fehler zu suchen. Von dem, was ehemals sehr gut funktioniert hat, ging nach der indischen Behandlung nix mehr. Features, die gemacht werden sollten, bestanden nur aus leeren Funktionsrümpfen und wurde als "tested" und "done" gekennzeichnet.
----
Und hier genau hätte man den Indern auf die Füße treten müssen oder besser spezifizieren müssen - Ihr schreibt die Tests, und die Interfaces und die Inder Coden es - Wie schwer kann es denn sein? - Schwer eigentlich nur für denjenigen, der vom Coder plötzlich in eine Maintainerschaft gehievt wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 14:57
Und hier genau hätte man den Indern auf die Füße treten müssen oder besser spezifizieren müssen - Ihr schreibt die Tests, und die Interfaces und die Inder Coden es - Wie schwer kann es denn sein? - Schwer eigentlich nur für denjenigen, der vom Coder plötzlich in eine Maintainerschaft gehievt wird.

Prinzipiell schon richtig. Ich muss aber auch sagen, dass meine Erfahrung ist, dass man für Indien viel ausladender und genauer spezifizieren muss, als für Deutschland z.B. Wenn ICH die Anweisung bekommen hätte eine Dialogbox zu bereitzustellen, die links eine Liste und rechts einen Button hat, dann hätte ICH AUTOMATISCH die Box so gestaltet, dass die Liste möglichst gross ist und beim "Aufziehen" der Box skaliert und der Button seine Größe behält. So eine Box habe ich mal für die SW-Entwicklung in Indien spezifiziert. Ich hab nicht erwartet, dass ich eine Box bekomme, bei der die Liste so schmal ist, dass man nichts lesen kann. Gut, dachte ich, ist ja schon mal doof, dass man erst die Box größer machen muss, um was zu sehen. Als dann beim Skalieren der Box die Liste ihre Größe behalten hat und der Button auf Bildschirmgröße skaliert wurde, hab ich nicht schlecht geschaut. Gut, ich war neu in dem Job und hätte das spezifizieren können, aber sowas war halt bei meinen deutschen Kollegen nicht notwendig. Und das zeigt so ein bisschen den Unterschied. Meine Erfahrung: in Indien brachst Du genaueste Spezifikationen, sonst kriegst Du Mist. Für Indien muss man anders spezifizieren, als für D. Das Problem: Lösungen sind oft sehr komplex (zumindest in meinem Bereich). In D haben sich Mängel in der Spec oft selbst bereinigt, weil die Leute mitgedacht und diskutiert haben. Aus Indien kriegst Du i.d.R. was Du spezifiziert hast. Nicht mehr und nicht weniger. Spec-Schreiber, die komplexe SW komplett überblicken, sind aber meist selten und das ist dann oft ein Problem. Aber egal: das Gegenteil hab ich in Indien auch erlebt: Systemarchitekten, die so viele Detailfragen hatten, dass ich von Requirement-Seite schon fast in Bedrängnis gekommen bin.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 17:22
@13:57
Und was wäre so schwer daran, den Indern zu sagen, dass sie sich an die NSN-Style-Vorgaben für Applikationen aus dem NSN-Brand-Center halten sollen? "NSN-Design-Book V[...].pdf" - a.k.a. "User Interface Design Book". Dann Verweis auf Kapitel 3.1.7. Echt, ich fass es nicht. Wie lange mus man dafür spezifizieren? Wieviel Mehraufwand muss man da rein stecken, um auf dieses Dokument zu verweisen?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 18:03
Entwicklung Deutschland: Anforderung, Rückfrage, Entwicklung, Test, Verfeinerung, Ergebnis 120%! Fertig! Entwicklung Indien: Anforderung, Ausrede1, Ausrede2, "Entwicklung", Ausrede3, Ausrede4! Fertig! Systemtest: Wo ist der Code? Wo ist der Kerl? USA, IBM, Google, ...!?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 19:23
@17:03
Schau dir einfach das o.g Dokument an. Das ganze GUI-Beispiel sagt mehr über den deutschen Entwickler aus, als über die ach so dummen Inder. Ich hoffe dass diese GUI-Design-Legende bald mal wieder in der Mottenkiste landet. Denn wenn ein dt. Entwickler nicht auf dieses Dokument verweisen kann, dann sollte er auch besser nicht für NSN coden - weil dann hat er nämlich genausowenig Ahnung von seinem Fach wie der Inder, über den er sich lustig macht. Der ganze Krempel, den er durch "mitdenken" einfach mit erledigen würde, kann er nachlesen und per C&P; in das Spezifikationsdokument übernehmen. Eigentlich müsste ich mich totlachen über das, worüber ihr euch mockiert, wenn es nicht arg zum heulen wäre.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 20:51
@ 18:23 Es fehlt doch den von NSN beschäftigten Indern nicht an der Intelligenz, sie haben einfach nicht die Motivation es richtig zu machen, selbst wenn du ihnen das Dokument 100 mal schickst. Was nutzt dir das, wenn der Kerl in Indien für die paar Groschen die Leistung nicht erbringt, weil er nicht motiviert ist? Der sieht den Job nur als Sprungbrett zu anderen Firmen, die besser bezahlen. Dort leistet er dann für den besseren Lohn auch...

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 21:27
@ 18:23 Es fehlt doch den von NSN beschäftigten Indern nicht an der Intelligenz, sie haben einfach nicht die Motivation es richtig zu machen, selbst wenn du ihnen das Dokument 100 mal schickst. Was nutzt dir das, wenn der Kerl in Indien für die paar Groschen die Leistung nicht erbringt, weil er nicht motiviert ist? Der sieht den Job nur als Sprungbrett zu anderen Firmen, die besser bezahlen. Dort leistet er dann für den besseren Lohn auch...

A) Fehlende Motivation: trifft doch auf deutsche NSN Mitarbeiter genauso zu.. B) Sprungbrett zu andere Firmen: der Entwicker in Indien findet einen besser bezahlten Job bei einer anderen Firma, der deutsche Entwickler hängt in der BeE ... Wer kann hier über wen lachen?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 23:10
@13:57
Und was wäre so schwer daran, den Indern zu sagen, dass sie sich an die NSN-Style-Vorgaben für Applikationen aus dem NSN-Brand-Center halten sollen? "NSN-Design-Book V[...].pdf" - a.k.a. "User Interface Design Book". Dann Verweis auf Kapitel 3.1.7. Echt, ich fass es nicht. Wie lange mus man dafür spezifizieren? Wieviel Mehraufwand muss man da rein stecken, um auf dieses Dokument zu verweisen?

Den NSN-Style-Guide gab's zu Siemens-Zeiten noch nicht (und auch nichts Vergleichbares in dem Bereich), Du Oberschlauberger! Und auch das Brandcenter kam erst später. Und Du denkst, echt weil irgendwo ein Druckwerk existiert, wird es auch gelesen und angewendet, selbst wenn Du 10x drauf zeigst? Träum weiter! War auch nur ein kleines Beispiel, an dem Du Dich jetzt nicht hochziehen musst und denken musst, DU bist hier der Einzige, der Verlinken und Verweisen kann. DAS ist sicher NICHT das Problem! So elementare Sachen kann jeder denkende Mensch auch ohne grosse Specs lösen. Verweisen kann man viel. Gelesen werden längst nicht alle Links. Und von "Da-stehts-doch"-Sagern, hatten wir auch mehr als genug. Und davon wird das End-Ergebnis nicht besser, denn hier gehts nicht um Schuldzuweisungen, sondern von brauchbaren Lösungen SOFORT und nicht erst nach der 3. Runde. Ich rede von Eigen-Initiative, Mitdenken usw. Für eine einfache Dialogbox brauch ich selbst auch nicht zwingend einen Link auf einen Style-Guide. Eine brauchbare Lösung krieg ICH zumindest auch so hin. Aber danke für die Einführung ins richtige Zitieren und Verweisen.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 23:21
Das Problem liegt doch ganz wo anders: Die checken einfach nicht, dass es hier um Carriergrade-Software geht. Die glauben, sie machen gerade eine kleine Hello-World-exercise wie an der Uni. Nach 15 Minuten lassen die den Griffel fallen. Wenn es kompliziert wird nach 5 Minuten. Ich hab immer wieder mitbekommen: die sind zwar bis tief in die Nacht körperlich anwesend aber das war's schon. Da fehlt einfach der Biss.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 23:24
Man merkt, hier sind wieder Siemens-Beamte unterwegs. Verweise auf Styleguides....

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2013 23:43
@22:10
Ich Oberschlauberger, kannte diese Dokumente kurz nach deren Einführung, weil ich entsprechende Software für Siemens und dann Siemens Netwpors und später für NSN entwickelt habe. Aber hier geht es nicht um mich, es geht um eure Firma. Und das GUI-Beispiel stammte nicht von mir, daran haben sich die Inder-Basher aufgegeilt - komischerweise hab ich diese GUI-Legende nicht zum ersten mal hier gelesen oder gehört - und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass so etwas in dieser Form stattgefunden hat. Und wenn - dann haben beide Seiten Fehler gemacht, nur jetzt ist es so, dass exakt einer von beiden den Anderen als dumm darstellen möchte.
Eigeninitiative und mitdenken war eines der schwersten Unterfangen, denn mit 50-jährigen über grundlegende Verbesserungen an der Infrastruktur zu diskutieren ist in etwa so, wie einem Affen das fliegen ohne Hilfsmittel beibringen zu wollen. Diese Fundamental-Opposition die ich erlebt habe, hat mich enorm angekotzt. Da hab ich dann von Leuten die doppelt so viel verdient haben, und an der veralteten Software und Hardware hingen zu hören bekommen: "So lange, wie sich nicht die Personalpolitik der Firma verändert, werde ich dein Projekt zu verhindern wissen". Letztendlich hab ich dann seine gesamte Software die in mehreren Jahren entstanden ist in 4 Tagen bis tief in die Nacht umgeschrieben. Mein Projekt hat dieser Chef er nicht verhindern können. Und die Firma war voll von dieser Fundamentalopposition.
Und wenn Du Gui-Anwendungen schreiben solltest, was ich nach deiner Äußerung annehme, dann solltest Du unbedingt mal ein Blick in dieses Dokument werfen. Dieses "Ich krieg das schon hin, ohne dass mir einer sagen muss was ich zu tun habe" ist ebenfalls eine der Einstellungen, die wirkliche Innovationen in dieser Firma verhindern.
Mittlerweile schaue ich auf netzwerkit, um die Stimmung in der Firma zu erfahren. Und eigentlich habe ich schon viel zu viel geschrieben.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2013 00:07
@22:24
Eigentlich war es ein Verweis auf eine sinnvolle Spec - macht aber nichts. Ich war nie Siemens-Beamter und ich bin stolz dadrauf. Von Siemens habe ich nach 6 Jahren nicht mal ein Arbeitszeugnis erhalten - dafür aber mehrere Prämien zwischendurch - für außergewöhnliches Engagement. Und nein, einklagen wollte ich mich nicht. Aber schön, das weisst Du ja sicherlich alles schon, wem soll ich da was erzählen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2013 00:35
@22:43
Ich habe weder Inder gebashed, noch habe ich die SW-Entwicklung in DEU hochgelobt. Keine Ahnung, welche GUI-Legenden Du da meinst gehört zu haben. Aber das Beispiel ist MEINE ganz persönliche Erfahrung. Ja, wirklich, es gab sowas :P Vermutlich ist es für Dich schon Legende, weil's öfter mal vorkam. Als Stimmung in der Firma taugt meine Meinung auch nicht, denn ich arbeite nicht mehr für NSN (und bin auch nicht in der beE). Und warum Du mir ständig den Styleguide vor die Nase hälst, während ich Dir gesagt habe, dass es den zu der Zeit noch gar nicht(!) gab, ist mir schleierhaft. Als GUI-Entwickler kannte ich das Teil später bei NSN auch und bin auch nicht zu dumm, den als Referenz anzuziehen. Sicher habe ich nicht spezifiziert, dass die Liste zu skalieren ist und nicht der Button. Sorry, bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das auch anders machen. Einfach, weil's zu blöd ist. Aber ja, ich nehme die Schuld auf mich. Ich hab den Fehler gemacht, das nicht explizit zu spezifizieren. Ich war Berufsanfänger, hab in ähnlichen Fällen aus DEU bekommen, was ich erwartet hatte, dann das gleiche in Indien versucht und das Ergebnis war suboptimal. Darf man doch als kleines Beispiel für unterschiedliche Arbeitsweisen mal erwähnen. Nicht? Ok, mein Fehler. Das aus DEU nur Super-SW kam hab ich nicht gesagt. Dass Inder dumm sind auch nicht. Nur so einige (für mich) Selbstverständlichkeiten waren da halt nicht selbstverständlich. Das muss man eben berücksichtigen, wenn man SW in Indien beauftragt - MEINE ganz persönliche Erfahrung. Es gibt immer Lücken in Specs. Ein guter Entwickler fragt entweder nach, was der Kunde will oder implementiert eine sinnvolle Lösung. Und Du willst mir jetzt sagen, dass Du für die Entscheidung "Liste skalieren oder Button skalieren" einen style guide brauchst? Ja? Ohje! Nein? Danke! Und nochmal zum Mitmeisseln: das war in den 90-ern und es gab KEINEN style guide. Und ich bin trotzdem der Meinung, dass man dieses kleine Problem auch ohne style guide hätte zufriedenstellend lösen können, wenn man sich mal ein bisschen reindenkt. Die verkrusteten Strukturen, festgefahrenen Abläufe und Grabenkämpfe der Abteilungen (die ich auch kenne) bei Siemens waren hier auch nicht das Thema. Aber gut, ich brech das jetzt mal ab, denn der Kleinkrieg hier nervt wahrscheinlich nicht nur mich.
@Rest: sorry ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2013 07:35
Danke für's Abbrechen; denn wie heißt das Thema hier nochmal? Ach ja, 'Ulm sucht SW-Entwickler'

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2013 08:38
nun ja, wenn einige Kollegen nicht in der Lage sind die erforderlichen Spezifikationen so zu schreiben wie sie gebraucht werden? Dann wäre das ja glatt ein Vorwand diese Minderleister kostengünstigst vor die Tür des Hauses zu bitten.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2013 12:58
Die obige Diskussion war zwar ein Abschweifer vom Thema "Ulm", aber fuer mich war sie trotzdem sehr interessant als jemanden, der selbst nicht damit betroffen ist, aber gerne wissen möchte, was da eigentlich dabei herauskommt fuer NSM , mit der Verlagerung nach Indien. Wie meistens, so ist etwas Wahres dran bei dem was beide Seiten geschildert haben, glaube ich. Sowohl die Kritik an die deutsche Adresse, als auch die Kritik an die indische Adresse. "Grössere Fluktuation und (damit verbundener) geringere Motivation" ist jedoch ein Tenor , den ich jetzt öfters gehört habe. Und meine Meinung aufgrund dessen ist, dass dadurch die Innovationskraft von NSN geschwächt wird bzw. ist, denn um echt innovativ beitragen zu können, muss man ja das bestehende System erst einmal gründlich kennen. Ein Teil des Managements mag nicht der gleichen Meinung zu sein.......und ja, ja - es ist der "Herdentrieb", der alle die Entwicklung (und den Service !)nach Indien auslagern lässt.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard