Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks The lucky five

The lucky five

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 10.03.2012 14:09
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

The lucky five

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Januar 2012 20:27
Jetzt ist es also raus. Es beleiben in D nur noch die 5 "glücklichen" übrig: Berlin,Bonn,Bruchsal,Düsseldorf und Ulm Alles andere wird platt gemacht. Auch die Martinstraße wird 2013 Geschichte sein. Oder etwa doch nicht ? Welche Optionen stehen dem größten NSN Standort in D und seinen Mitarbeitern noch zur Verfügung ? Ich bin zwar kein Jurist, aber ich glaube da bleibt nicht viel übrig: - Hoffen auf die Verhandlungen mit dem BR & IG-Metall: Der BR & die IG-Metall gehen jetzt in die Verhandlungen mit der Betriebsleitung, aber ihre Druckmittel sind meiner Meinung nach sehr Bescheiden bzw. nicht vorhanden. Alles was hier ausgehandelt wird ist nur dem guten Willen der Betriebsleitung geschuldet. Wenn die Vorgebe der BL sein sollte, daß MCH dicht gemacht wird, ohne daß ein Cent an Abfindungen gezahlt werden soll, dann würde das auch letzten Endes so kommen. Man belehre mich hier im Interesse der MCH Kollegen bitte eines Besseren ! - Hilfe aus der Politik: Wohl kaum. Die Politiker werden wie immer den Personalabbau bedauern und sich entschieden dagegen aussprechen, aber das war´s dann auch schon. Alle Aussagen die hier getroffen werden sind meiner Meinung nach nur leere Floskeln, die wir bei anderen großen Personalabbau Aktionen schon 100 Mal gehört haben. Es kann sich kein Politiker erlauben sich hinzustellen und zu sagen: "Traurig aber - was solls." Zumal in naher Zukunft keine Wahlen anstehen, wird die Politik hier keine Hilfe sein. - Demos & öffentlichkeitswirksame Aktionen: Nutzlos. Verpufft nach ein paar Tagen / Wochen. Das haben wir auch schon oft genug gesehen, siehe Nokia Bochum. Da wurde groß drüber berichtet in Zeitung, Funk & Fernsehen, die Politik / Öffentlichkeit hat sich auch darüber zu Recht aufgeregt, aber die Standortschließung hat all das auch nicht verhindert. - Siemens: Wie heute in der Info-Session bekannt wurde will Siemens Bewerber von NSN bei gleicher Qualifikation BEVORZUGT behandeln. Aber mal ehrlich: Wie blöd müsste Siemens sein sich Mitarbeiter einzustellen, die bereits ein gewisses Alter erreicht haben und - resultierend daraus - mit einer Gehaltsvorstellung, die wohl in den seltensten Fällen nicht im hohen 5-stelligen oder sogar 6-stelligen Bereich liegen wird. Ich habe zwar noch keine Stellenausschreibungen von Siemens gesichtet, aber ich glaube auch nicht, daß es da so viele freie Stellen für Leute mit Telekommunikationsbackground geben wird. Daher ist die Aussage, daß NSN Bewerber bei gleicher QUALIFIKATION bevorzugt behandelt werden sollen aus meiner Sicht nichts wert. Das werden spannende Wochen...

Re: The lucky five

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Januar 2012 23:46
Es gibt noch einen Sechsten "Glücklichen", wenn man das überhaupt nach so einem tag sagen kann. Es ist der Optical Networks, der in München verbleibt, indem man ihn in eine eigene Gesellschaft ausglieder und als 100%ige NSN Tochter weiterführt. Dazu gab es heute parallel zur Veranstaltung in der Martiné, eine gesonderte Veranstaltung in der Tonhalle im ehemaligen Kunstpark Ost. Zu dieser Veranstaltung gab es eine separate Einladung an ausgewählte ON, OPS und NWS Mitarbeiter. Für den OPS ist evtl. eine ähnlcihe Lösung wie für den ON angedacht. Nur sind die Planungen hier noch sehr neu und wenig weit gediehen. Für die NWS Mitarbeiter wurde hingehen der Umzug nach Ulm als Option aufgezeigt. Bei OPS wird es anders als beim ON aber Personalanpassungen geben.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2012 20:16
Bruchsal gehört auch nicht mehr ganz zu den Lucky Five : http://www.swr.de/nachrichten/bw/karlsruhe/-/id=1572/y91qns/index.html#meldung97682

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Februar 2012 22:13
Anonymous hat geschrieben:
- Demos & öffentlichkeitswirksame Aktionen: Nutzlos. Verpufft nach ein paar Tagen / Wochen.
........Was ist Deine Motivation so viel Trübsal zu blasen? Ohne z.B. positive Beispiele zu beachten, wie Opel/Bochum oder den letzten Sozialplan von E.on.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.März 2012 15:09
Welche Rolle spielt Bruchsal wohl wirklich noch im NSN Verbund Deutschland. NSN sollte sich mehr zum NPI Standort Bruchsal bekennen, wenn Bruchsal doch zu den 5 bestehenden Standorten gehört !
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard